Heftiger Bergrutsch! 100 Verschüttete befürchtet

Top

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

Neu

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

Neu

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

Neu
2.309

So denkt Ansgar Brinkmann über Flüchtlinge

Als weißer Brasilianer machte sich Ansgar Brinkmann nicht nur in Bielefeld einen Namen. Was er über Flüchtlinge denkt, verriet er bei einer Diskussion.
Ansgar Brinkmann (2. v. l.) und NRW-Familienministerin Christina Kampmann erkennen die Chancen, die Sport bei der Integration von Flüchtlingen mitbringen kann.
Ansgar Brinkmann (2. v. l.) und NRW-Familienministerin Christina Kampmann erkennen die Chancen, die Sport bei der Integration von Flüchtlingen mitbringen kann.

Bielefeld - Unter Fußball-Fans ist Ex-Bundeliga-Profi Ansgar Brinkmann wegen seiner Technik vor allem als "weißer Brasilianer" bekannt. Doch in dem 47-Jährigen steckt mehr als ein guter Fußballer: Auch bei Diskussionen gibt er gerne seinen Senf dazu.

Das bewies er im "Alarmtheater" in Bielefeld. Dort erzählten junge syrische Flüchtlinge von ihren Erlebnissen und was sie sich in Zukunft erhoffen.

Brinkmann nahm ebenfalls an dem Gespräch teil. Er wollte vor allem die integrative Wirkung des Sports aufzeigen. "Diese jungen Menschen bereichern unser Land, wir müssen sie unterstützen", stellte Brinkmann unter Applaus zunächst klar.

Sport verbindet: Das zeigte sich auch, als der weiße Brasilianer mit Kollegen nach Niedersachsen ging, um dort Flüchtlinge einzuladen, Fußball zu spielen.

"Da muss man offensiv sein, auch ein zweites und drittes Mal fragen." Am Ende kämen aber viele und blieben auch dabei, sagte er laut der Neuen Westfälischen. Man dürfe nur keine reinen Flüchtlingsteams bilden. So funktioniere Integration nun mal nicht.

"Die müssen in die normalen Mannschaften. Dann dauert es nicht lange, und sie werden zu ersten Geburtstagspartys eingeladen, sind einfach Teil des Teams."

Generell müssten Flüchtlingen Erfolgserlebnisse geboten werden. Das forderte bei der Diskussion auch NRW-Familienministerin Christina Kampmann (SPD).

Wenn es gelingt, Flüchtlinge zu motivieren, schaffen sie es auch, sich in die Gesellschaft einzuordnen. "Ich war am Anfang unfreundlich, habe mit kaum jemandem gesprochen. Dann kam das Theater", erzählt Mohamad Al Delli, der aus Syrien flüchtete.

Das Alarmtheater veränderte sein Leben: "Ich habe mich in den zwei Jahren sehr verändert, ich bin offen, gehe auf die Menschen zu." In Deutschland hat der Syrer eine neue Heimat gefunden. "Die Gesellschaft hier passt besser zu mir. Ich will nicht zurück nach Syrien."

Brinkmann weiß, wie es auch anderen Flüchtlingen gelingen kann, sich so gut in Deutschland einzufinden: "Wir Deutschen müssen etwas geben, wir brauchen einen Ruck, der durch alle Schichten geht, dann schaffen wir das."

Nach Hochhausbrand in London: Fünf weitere Häuser evakuiert

Neu

Schlagerstar Anna-Maria im Baby-Glück!

Neu

Schnaps, Frauen, Gitarre: Meine wilden Nächte mit Gunter Gabriel

Neu

Stress auf Mallorca! Sarah Joelle verliert Job in Auswanderer-Club

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.352
Anzeige

Darauf müsst Ihr bei einer Rettungsgasse achten!

Neu

Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

5.825

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.445
Anzeige

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

1.331

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

2.110

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

5.266

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.838
Anzeige

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

2.333

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

7.867

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.036
Anzeige

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

1.543

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

4.120

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.675
Anzeige

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

408

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

2.958

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.923
Anzeige

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

5.728

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

511

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.727
Anzeige

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

317

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

2.133

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.166
Anzeige

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

29.147

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

2.365

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

340

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

1.856

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

16.294

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

13.044

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

22.297

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

215

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

4.596

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

13.316

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

4.448

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

2.415

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

3.654

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

2.823

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

2.744

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

10.746

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

3.721

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

11.603

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

268

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

2.537

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

18.924

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

2.201

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

4.074

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

3.080

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

2.697

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

3.953

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

21.956

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

1.063