Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

Neu

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es kein Geld mehr

Neu

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

Neu
2.317

So denkt Ansgar Brinkmann über Flüchtlinge

Als weißer Brasilianer machte sich Ansgar Brinkmann nicht nur in Bielefeld einen Namen. Was er über Flüchtlinge denkt, verriet er bei einer Diskussion.
Ansgar Brinkmann (2. v. l.) und NRW-Familienministerin Christina Kampmann erkennen die Chancen, die Sport bei der Integration von Flüchtlingen mitbringen kann.
Ansgar Brinkmann (2. v. l.) und NRW-Familienministerin Christina Kampmann erkennen die Chancen, die Sport bei der Integration von Flüchtlingen mitbringen kann.

Bielefeld - Unter Fußball-Fans ist Ex-Bundeliga-Profi Ansgar Brinkmann wegen seiner Technik vor allem als "weißer Brasilianer" bekannt. Doch in dem 47-Jährigen steckt mehr als ein guter Fußballer: Auch bei Diskussionen gibt er gerne seinen Senf dazu.

Das bewies er im "Alarmtheater" in Bielefeld. Dort erzählten junge syrische Flüchtlinge von ihren Erlebnissen und was sie sich in Zukunft erhoffen.

Brinkmann nahm ebenfalls an dem Gespräch teil. Er wollte vor allem die integrative Wirkung des Sports aufzeigen. "Diese jungen Menschen bereichern unser Land, wir müssen sie unterstützen", stellte Brinkmann unter Applaus zunächst klar.

Sport verbindet: Das zeigte sich auch, als der weiße Brasilianer mit Kollegen nach Niedersachsen ging, um dort Flüchtlinge einzuladen, Fußball zu spielen.

"Da muss man offensiv sein, auch ein zweites und drittes Mal fragen." Am Ende kämen aber viele und blieben auch dabei, sagte er laut der Neuen Westfälischen. Man dürfe nur keine reinen Flüchtlingsteams bilden. So funktioniere Integration nun mal nicht.

"Die müssen in die normalen Mannschaften. Dann dauert es nicht lange, und sie werden zu ersten Geburtstagspartys eingeladen, sind einfach Teil des Teams."

Generell müssten Flüchtlingen Erfolgserlebnisse geboten werden. Das forderte bei der Diskussion auch NRW-Familienministerin Christina Kampmann (SPD).

Wenn es gelingt, Flüchtlinge zu motivieren, schaffen sie es auch, sich in die Gesellschaft einzuordnen. "Ich war am Anfang unfreundlich, habe mit kaum jemandem gesprochen. Dann kam das Theater", erzählt Mohamad Al Delli, der aus Syrien flüchtete.

Das Alarmtheater veränderte sein Leben: "Ich habe mich in den zwei Jahren sehr verändert, ich bin offen, gehe auf die Menschen zu." In Deutschland hat der Syrer eine neue Heimat gefunden. "Die Gesellschaft hier passt besser zu mir. Ich will nicht zurück nach Syrien."

Brinkmann weiß, wie es auch anderen Flüchtlingen gelingen kann, sich so gut in Deutschland einzufinden: "Wir Deutschen müssen etwas geben, wir brauchen einen Ruck, der durch alle Schichten geht, dann schaffen wir das."

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

Neu

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

Neu
Update

Tag24 sucht genau Dich!

48.131
Anzeige

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

Neu

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.616
Anzeige

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

1.738

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

90

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

1.195

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

2.768

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

1.385

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.185
Anzeige

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

3.052

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.134

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

1.341

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

5.787
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

7.821

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

859

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

2.496

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

15.188

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

7.239

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

6.131

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

28.921

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

2.628

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.135

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.175

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

1.224

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

12.117

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

3.159

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

3.164

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

5.538

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

2.616

Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

10.809

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

880

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

2.873

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

1.086

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

11.799

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

2.367

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

1.892

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

2.078
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

15.293

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.776

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

9.725

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.878

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

6.314
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

14.581

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

5.178

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

5.938

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

3.656

Mann masturbiert vor einparkender Frau

10.556

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

4.285

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

6.128

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

5.402

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

3.816

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

6.307