Kaum da und schon wieder weg: Deniz Yücel hat Deutschland verlassen
Top
Nach blutigem Amoklauf an Schule: Wird das Waffengesetz verschärft?
Neu
Erster deutscher Film geht bei Berlinale ins Rennen
Neu
Dienstältester Schauspieler der Welt feiert Geburtstag anders als sonst
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.637
Anzeige
480

Wie funktioniert der neue Dresden Tatort?

Dresden - Jetzt steht es fest! Der neue Tatort kommt aus Dresden! Und ermitteln wird ein Frauen-Trio unter ihrem Chef Martin Brambach (47). Aber wie viel Dresden steckt wirklich drin?

Schauspieler, Storys und Kulissen

Alwara Höfels (32, v.l.), Martin Brambach (47) und Jella Haase (21) ermitteln ab 2015 in Dresden. Die dritte Kollegin Karin Hanczewski (32) war zum Zeitpunkt dieses Fotos für Dreharbeiten in Frankreich.
Alwara Höfels (32, v.l.), Martin Brambach (47) und Jella Haase (21) ermitteln ab 2015 in Dresden. Die dritte Kollegin Karin Hanczewski (32) war zum Zeitpunkt dieses Fotos für Dreharbeiten in Frankreich.

Von Katrin Koch

Dresden - "Drei Engel für Dresden" ermitteln ab 2015 für den "Tatort" an der Elbe: Alwara Höfels (32), Jella Haase (21) und Karin Hanczewski (32). Deren Vorgesetzter Martin Brambach (47) ist auch noch Dresdner. Aber wie viel von seiner Heimatstadt steckt noch im "Tatort?"

Sicher ist: Keiner der Hauptdarsteller wird sächseln! „Obwohl ich das noch könnte“, grinst Brambach.

Mit leuchtenden Augen erinnert er sich an seine Kindheit in Dresden: „Bis ich sechs Jahre alt war, hat meine Familie in Altcoschütz gewohnt. Dort bin ich auch in den Kindergarten gegangen. Nicht zu vergessen: In Dresden war ich zum ersten Mal im Kino. Ich war vier und im Rundkino kam ,Ulzana‘ mit Gojko Mitic. Ich freue mich deshalb auf die Arbeit in Dresden.“

Wie auch Alwara Höfels. „Heute habe ich Dresden das erste Mal bei Tag gesehen. Vorher kannte ich die Stadt nur bei Nacht. Aber das ist Privatsache“, wehrt die Mimin Nachfragen ab.

Für Jella Haase (spielt in „Fack ju Göhte“ die Chantal) ist Dresden ein Debüt. „Ich bin das erste Mal hier“, sagt die Berlinerin. Leider wird sie nicht lange beim „Tatort“ bleiben. Jella dreht nur die erste Folge mit, spielt eine Praktikantin. „Die Rolle bleibt, nur wird sie ab dem zweiten Dresden-Tatort neu besetzt“, so MDR-Fernsehfilmchefin Jana Brandt. „Eine Idee ist, die Rolle mit Dresdner Nachwuchsschauspielern zu besetzen.“

In Nebenrollen sollen bekannte Dresdner Mimen mitwirken - und natürlich viele Dresdner als Komparsen. Die Castings sind für 2015 geplant. Dann erst - noch gibt es kein Drehbuch - wird auch nach Drehorten gesucht.

„Natürlich werden die Dresdner ihre Stadt wiedererkennen. Semperoper, Frauenkirche, Terrassenufer - wir werden die traumhaften Kulissen nicht verschenken“, verspricht der Münchner Produzent Quirin Berg.

Alwara Höfels jedenfalls schwärmt schon mal vom Polizeipräsidium: „Das wäre doch eine traumhafte Dienststelle für unsere Mordkommission ...“

Der Drehbuch-Autor

Noch gibt’s keine Drehbücher, aber er wird sie schreiben: Ralf Husmann (49, Foto) - ein Ass in der Branche.

Er textete für die Harald- Schmidt-Show, produzierte die Comedy-Serie „Anke“, erfand die TV-Serie „Stromberg“. Für diese wurde er mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Mehrere seiner Romane wurden verfilmt, unter anderem „Nicht mein Tag“.

Was bringt der "Tatort" fürs Stadt-Image?

Ermittlerteam Kiel: Axel Milberg (58) und Sibel Kekilli (34).
Ermittlerteam Kiel: Axel Milberg (58) und Sibel Kekilli (34).

Wir fragten nach in Kiel. "Natürlich ist die Präsenz im Fernsehen gut für die Bekanntheit der Stadt“, erklärt Stadtsprecherin Eva-Maria Zeiske.

Touristen aus ganz Deutschland buchen die geführte Radtour zu den Drehorten. Doch eine positive Imagewirkung hängt stark von der Beliebtheit der Ermittler ab.

Axel Milberg als waschechter Kieler ist bei den Einheimischen sehr populär, wird aber von vielen Tatortfans kritisch gesehen. „Wem die Ermittler nicht gefallen, der hat auch kaum Motivation, sich wegen des Tatorts Kiel anzuschauen“, so Frau Zeiske.

Tatort-Team Ludwigshafen: Ulrike Folkerts (53) und Andreas Hoppe (54).
Tatort-Team Ludwigshafen: Ulrike Folkerts (53) und Andreas Hoppe (54).

Was bringt der Tatort Ludwigshafen? In der Industriestadt in der Pfalz freut man sich vor allem darüber, bekannte Orte im Fernsehen wiederzusehen.

Da Ludwigshafen traditionell kein Tourismusmagnet ist, setzt man auf andere Stärken. „Das Image der Stadt wird in erster Linie von anderen Faktoren wie die wirtschaftliche Stärke des Industriestandorts, die Nähe zum Weinbaugebiet Pfalz und die Lage am Rhein bestimmt“, so Stadtsprecherin Simone Müller.

Es gibt in der Stadt auch keinen Drehorttourismus.

Team Leipzig: Simone Thomalla (49) und Martin Wuttke (52).
Team Leipzig: Simone Thomalla (49) und Martin Wuttke (52).

Was hat der Tatort Leipzig gebracht? In der Messestadt ist man gar nicht so traurig über den Verlust des Tatorts.

Zwar trugen mehrere Millionen Zuschauer zur Steigerung des Bekanntheitsgrades bei, doch die dauerhaft schlechten Kritiken und das unbeliebte Ermittlerduo Saalfeld/Keppler wurden zunehmend zum Problem.

„Der Tatort in der aktuellen Form war für die Tourismuswerbung eher kontraproduktiv und machte selten neugierig auf Leipzig“, zog Leipzig- Marketing- Sprecher Andreas Schmidt Bilanz.

Das Münster-Team: Axel Prahl (54, l.) und Jan Josef Liefers (50).
Das Münster-Team: Axel Prahl (54, l.) und Jan Josef Liefers (50).

Was bringt der Tatort der Stadt Münster? "Der Werbeeffekt ist nicht mit Geld zu bezahlen“, so Juliane Unkelbach von Münster-Marketing.

Dabei profitiert die Stadt vor allem von der enormen Beliebtheit des Ermittlerduos Thiel und Boerne. Viele Touristen aus ganz Deutschland kommen nur in die Stadt, weil sie diese aus dem Tatort kennen.

Das schlägt sich auch in den Buchungszahlen von Hotels nieder. Die steigen unmittelbar nach neuen Episoden. Zu den beliebtesten Angeboten gehört die Tatort-Stadtführung.

Fotos: STEFFEN FÜSSEL, ACTION PRESS (3), PICTURE ALLIANCE, BREUEL BILD

Es läuft in Winterberg! Schnee-Fans genießen Sonne
Neu
Eigentlich wollte er ein Vorbild sein: Hat dieser YouTuber sein Leben wirklich verändert?
Neu
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
6.015
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
1.955
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
5.118
Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
5.436
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
2.106
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
5.413
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
593
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
3.017
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
5.918
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
187
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
1.831
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
156
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
1.909
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.290
Anzeige
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
3.027
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
307
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.373
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
12.360
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
1.954
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.514
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
4.718
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
28.087
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
1.859
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
8.416
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
162
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
638
Brutale Massenschlägerei! Passagiere prügeln sich auf Kreuzfahrtschiff
3.770
So süüüüß! Melanie Müller zeigt Familienzuwachs
3.076
Kinder in sozialen Netzwerken: Darum hat eine Behörde Sorgen
609
Betrugsvorwürfe! Staatsanwaltschaft hat Petry im Visier
1.964
Touristen-Magnet Autobahn-Krater: Für 139 Euro bekommt Ihr dieses Highlight geboten
1.838
Auto überschlägt sich! 60-Jähriger kann sich aus Wrack befreien
1.069
Skeleton-Pilotin Lölling rast zu Olympia-Silber
400
Helene macht ihrem Flori auf der Bühne eine rührende Liebeserklärung
1.958
Rentner auf Krücken von LKW überrollt: Tot
1.494
Video: Hier rammt ein Schiff die Küstenwache
1.513
Nach Freilassung von Deniz Yücel: Bürgermeister aus Heimatstadt hat eine Idee
158
Kurioser Hilferuf: Knoten aus Menschen und Gegenständen
2.184
"Einfach nur sprachlos!" YouTuber zielt mit Pistole, User sind entsetzt
1.252
Alles auf Rausch! Feine Sahne Fischfilet haben Bock auf Erfurt
185
Laufen Mediziner bald nur noch mit T-Shirt und Top durch die Klinik?
2.410
Welke entschuldigt sich für Behinderten-Witz bei Heute-Show
1.854
Das treibt anerkannte Flüchtlinge dazu, in ihre Heimat zurückzukehren
7.887
"Gewalt in den Köpfen": Professorin schimpft über Wahl zur "Miss Germany"
891
Erzieherin vergisst Mädchen (3) auf Spielplatz, kurze Zeit später ist sie tot
14.237
Stellenabbau: So viele Stellen will Daimler einsparen
337
Schlag ins Gesicht: Pietro lässt sich Sarah-Tattoo überstechen
3.981