Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

Top

Tierpflegerin von Tiger getötet

Neu

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

Neu

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

Neu
438

Wie funktioniert der neue Dresden Tatort?

Dresden - Jetzt steht es fest! Der neue Tatort kommt aus Dresden! Und ermitteln wird ein Frauen-Trio unter ihrem Chef Martin Brambach (47). Aber wie viel Dresden steckt wirklich drin?

Schauspieler, Storys und Kulissen

Alwara Höfels (32, v.l.), Martin Brambach (47) und Jella Haase (21) ermitteln ab 2015 in Dresden. Die dritte Kollegin Karin Hanczewski (32) war zum Zeitpunkt dieses Fotos für Dreharbeiten in Frankreich.
Alwara Höfels (32, v.l.), Martin Brambach (47) und Jella Haase (21) ermitteln ab 2015 in Dresden. Die dritte Kollegin Karin Hanczewski (32) war zum Zeitpunkt dieses Fotos für Dreharbeiten in Frankreich.

Von Katrin Koch

Dresden - "Drei Engel für Dresden" ermitteln ab 2015 für den "Tatort" an der Elbe: Alwara Höfels (32), Jella Haase (21) und Karin Hanczewski (32). Deren Vorgesetzter Martin Brambach (47) ist auch noch Dresdner. Aber wie viel von seiner Heimatstadt steckt noch im "Tatort?"

Sicher ist: Keiner der Hauptdarsteller wird sächseln! „Obwohl ich das noch könnte“, grinst Brambach.

Mit leuchtenden Augen erinnert er sich an seine Kindheit in Dresden: „Bis ich sechs Jahre alt war, hat meine Familie in Altcoschütz gewohnt. Dort bin ich auch in den Kindergarten gegangen. Nicht zu vergessen: In Dresden war ich zum ersten Mal im Kino. Ich war vier und im Rundkino kam ,Ulzana‘ mit Gojko Mitic. Ich freue mich deshalb auf die Arbeit in Dresden.“

Wie auch Alwara Höfels. „Heute habe ich Dresden das erste Mal bei Tag gesehen. Vorher kannte ich die Stadt nur bei Nacht. Aber das ist Privatsache“, wehrt die Mimin Nachfragen ab.

Für Jella Haase (spielt in „Fack ju Göhte“ die Chantal) ist Dresden ein Debüt. „Ich bin das erste Mal hier“, sagt die Berlinerin. Leider wird sie nicht lange beim „Tatort“ bleiben. Jella dreht nur die erste Folge mit, spielt eine Praktikantin. „Die Rolle bleibt, nur wird sie ab dem zweiten Dresden-Tatort neu besetzt“, so MDR-Fernsehfilmchefin Jana Brandt. „Eine Idee ist, die Rolle mit Dresdner Nachwuchsschauspielern zu besetzen.“

In Nebenrollen sollen bekannte Dresdner Mimen mitwirken - und natürlich viele Dresdner als Komparsen. Die Castings sind für 2015 geplant. Dann erst - noch gibt es kein Drehbuch - wird auch nach Drehorten gesucht.

„Natürlich werden die Dresdner ihre Stadt wiedererkennen. Semperoper, Frauenkirche, Terrassenufer - wir werden die traumhaften Kulissen nicht verschenken“, verspricht der Münchner Produzent Quirin Berg.

Alwara Höfels jedenfalls schwärmt schon mal vom Polizeipräsidium: „Das wäre doch eine traumhafte Dienststelle für unsere Mordkommission ...“

Der Drehbuch-Autor

Noch gibt’s keine Drehbücher, aber er wird sie schreiben: Ralf Husmann (49, Foto) - ein Ass in der Branche.

Er textete für die Harald- Schmidt-Show, produzierte die Comedy-Serie „Anke“, erfand die TV-Serie „Stromberg“. Für diese wurde er mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Mehrere seiner Romane wurden verfilmt, unter anderem „Nicht mein Tag“.

Was bringt der "Tatort" fürs Stadt-Image?

Ermittlerteam Kiel: Axel Milberg (58) und Sibel Kekilli (34).
Ermittlerteam Kiel: Axel Milberg (58) und Sibel Kekilli (34).

Wir fragten nach in Kiel. "Natürlich ist die Präsenz im Fernsehen gut für die Bekanntheit der Stadt“, erklärt Stadtsprecherin Eva-Maria Zeiske.

Touristen aus ganz Deutschland buchen die geführte Radtour zu den Drehorten. Doch eine positive Imagewirkung hängt stark von der Beliebtheit der Ermittler ab.

Axel Milberg als waschechter Kieler ist bei den Einheimischen sehr populär, wird aber von vielen Tatortfans kritisch gesehen. „Wem die Ermittler nicht gefallen, der hat auch kaum Motivation, sich wegen des Tatorts Kiel anzuschauen“, so Frau Zeiske.

Tatort-Team Ludwigshafen: Ulrike Folkerts (53) und Andreas Hoppe (54).
Tatort-Team Ludwigshafen: Ulrike Folkerts (53) und Andreas Hoppe (54).

Was bringt der Tatort Ludwigshafen? In der Industriestadt in der Pfalz freut man sich vor allem darüber, bekannte Orte im Fernsehen wiederzusehen.

Da Ludwigshafen traditionell kein Tourismusmagnet ist, setzt man auf andere Stärken. „Das Image der Stadt wird in erster Linie von anderen Faktoren wie die wirtschaftliche Stärke des Industriestandorts, die Nähe zum Weinbaugebiet Pfalz und die Lage am Rhein bestimmt“, so Stadtsprecherin Simone Müller.

Es gibt in der Stadt auch keinen Drehorttourismus.

Team Leipzig: Simone Thomalla (49) und Martin Wuttke (52).
Team Leipzig: Simone Thomalla (49) und Martin Wuttke (52).

Was hat der Tatort Leipzig gebracht? In der Messestadt ist man gar nicht so traurig über den Verlust des Tatorts.

Zwar trugen mehrere Millionen Zuschauer zur Steigerung des Bekanntheitsgrades bei, doch die dauerhaft schlechten Kritiken und das unbeliebte Ermittlerduo Saalfeld/Keppler wurden zunehmend zum Problem.

„Der Tatort in der aktuellen Form war für die Tourismuswerbung eher kontraproduktiv und machte selten neugierig auf Leipzig“, zog Leipzig- Marketing- Sprecher Andreas Schmidt Bilanz.

Das Münster-Team: Axel Prahl (54, l.) und Jan Josef Liefers (50).
Das Münster-Team: Axel Prahl (54, l.) und Jan Josef Liefers (50).

Was bringt der Tatort der Stadt Münster? "Der Werbeeffekt ist nicht mit Geld zu bezahlen“, so Juliane Unkelbach von Münster-Marketing.

Dabei profitiert die Stadt vor allem von der enormen Beliebtheit des Ermittlerduos Thiel und Boerne. Viele Touristen aus ganz Deutschland kommen nur in die Stadt, weil sie diese aus dem Tatort kennen.

Das schlägt sich auch in den Buchungszahlen von Hotels nieder. Die steigen unmittelbar nach neuen Episoden. Zu den beliebtesten Angeboten gehört die Tatort-Stadtführung.

Fotos: STEFFEN FÜSSEL, ACTION PRESS (3), PICTURE ALLIANCE, BREUEL BILD

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

Neu

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

4.459

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

1.647

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

2.483

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.554
Anzeige

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

7.133

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

4.320

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.166
Anzeige

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

3.584

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

1.713

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.001

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.571
Anzeige

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

2.792

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

13.747

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.388
Anzeige

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

4.686

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

5.409

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.989
Anzeige

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

5.735

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

5.365

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.134
Anzeige

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

269

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

8.560

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.845
Anzeige

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

3.319

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

6.746

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

31.794

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

20.771

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.271

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

5.495

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

8.686

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

7.741

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

3.787

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

3.939

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

6.142

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

6.500

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

8.202
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

6.917

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.565

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

2.944

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

4.541

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

3.483

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

3.875

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

32.069

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

15.942

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.761

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

5.829

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

10.802

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.988

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

7.103

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.256

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

9.613

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.825

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.408

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

4.139