Klimawandel! Diese Inseln werden bald untergehen

Neu

Wie krass! Ein Detail macht diese Katze zu etwas ganz Besonderen

Neu

Was will uns Bachelorette Jessica Paszka denn bitte mit diesem Bild sagen?

Neu

Bastian und Ana Schweinsteiger: Ist ihre Ehe etwa ungültig?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

33.039
Anzeige
442

Wie funktioniert der neue Dresden Tatort?

Dresden - Jetzt steht es fest! Der neue Tatort kommt aus Dresden! Und ermitteln wird ein Frauen-Trio unter ihrem Chef Martin Brambach (47). Aber wie viel Dresden steckt wirklich drin?

Schauspieler, Storys und Kulissen

Alwara Höfels (32, v.l.), Martin Brambach (47) und Jella Haase (21) ermitteln ab 2015 in Dresden. Die dritte Kollegin Karin Hanczewski (32) war zum Zeitpunkt dieses Fotos für Dreharbeiten in Frankreich.
Alwara Höfels (32, v.l.), Martin Brambach (47) und Jella Haase (21) ermitteln ab 2015 in Dresden. Die dritte Kollegin Karin Hanczewski (32) war zum Zeitpunkt dieses Fotos für Dreharbeiten in Frankreich.

Von Katrin Koch

Dresden - "Drei Engel für Dresden" ermitteln ab 2015 für den "Tatort" an der Elbe: Alwara Höfels (32), Jella Haase (21) und Karin Hanczewski (32). Deren Vorgesetzter Martin Brambach (47) ist auch noch Dresdner. Aber wie viel von seiner Heimatstadt steckt noch im "Tatort?"

Sicher ist: Keiner der Hauptdarsteller wird sächseln! „Obwohl ich das noch könnte“, grinst Brambach.

Mit leuchtenden Augen erinnert er sich an seine Kindheit in Dresden: „Bis ich sechs Jahre alt war, hat meine Familie in Altcoschütz gewohnt. Dort bin ich auch in den Kindergarten gegangen. Nicht zu vergessen: In Dresden war ich zum ersten Mal im Kino. Ich war vier und im Rundkino kam ,Ulzana‘ mit Gojko Mitic. Ich freue mich deshalb auf die Arbeit in Dresden.“

Wie auch Alwara Höfels. „Heute habe ich Dresden das erste Mal bei Tag gesehen. Vorher kannte ich die Stadt nur bei Nacht. Aber das ist Privatsache“, wehrt die Mimin Nachfragen ab.

Für Jella Haase (spielt in „Fack ju Göhte“ die Chantal) ist Dresden ein Debüt. „Ich bin das erste Mal hier“, sagt die Berlinerin. Leider wird sie nicht lange beim „Tatort“ bleiben. Jella dreht nur die erste Folge mit, spielt eine Praktikantin. „Die Rolle bleibt, nur wird sie ab dem zweiten Dresden-Tatort neu besetzt“, so MDR-Fernsehfilmchefin Jana Brandt. „Eine Idee ist, die Rolle mit Dresdner Nachwuchsschauspielern zu besetzen.“

In Nebenrollen sollen bekannte Dresdner Mimen mitwirken - und natürlich viele Dresdner als Komparsen. Die Castings sind für 2015 geplant. Dann erst - noch gibt es kein Drehbuch - wird auch nach Drehorten gesucht.

„Natürlich werden die Dresdner ihre Stadt wiedererkennen. Semperoper, Frauenkirche, Terrassenufer - wir werden die traumhaften Kulissen nicht verschenken“, verspricht der Münchner Produzent Quirin Berg.

Alwara Höfels jedenfalls schwärmt schon mal vom Polizeipräsidium: „Das wäre doch eine traumhafte Dienststelle für unsere Mordkommission ...“

Der Drehbuch-Autor

Noch gibt’s keine Drehbücher, aber er wird sie schreiben: Ralf Husmann (49, Foto) - ein Ass in der Branche.

Er textete für die Harald- Schmidt-Show, produzierte die Comedy-Serie „Anke“, erfand die TV-Serie „Stromberg“. Für diese wurde er mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Mehrere seiner Romane wurden verfilmt, unter anderem „Nicht mein Tag“.

Was bringt der "Tatort" fürs Stadt-Image?

Ermittlerteam Kiel: Axel Milberg (58) und Sibel Kekilli (34).
Ermittlerteam Kiel: Axel Milberg (58) und Sibel Kekilli (34).

Wir fragten nach in Kiel. "Natürlich ist die Präsenz im Fernsehen gut für die Bekanntheit der Stadt“, erklärt Stadtsprecherin Eva-Maria Zeiske.

Touristen aus ganz Deutschland buchen die geführte Radtour zu den Drehorten. Doch eine positive Imagewirkung hängt stark von der Beliebtheit der Ermittler ab.

Axel Milberg als waschechter Kieler ist bei den Einheimischen sehr populär, wird aber von vielen Tatortfans kritisch gesehen. „Wem die Ermittler nicht gefallen, der hat auch kaum Motivation, sich wegen des Tatorts Kiel anzuschauen“, so Frau Zeiske.

Tatort-Team Ludwigshafen: Ulrike Folkerts (53) und Andreas Hoppe (54).
Tatort-Team Ludwigshafen: Ulrike Folkerts (53) und Andreas Hoppe (54).

Was bringt der Tatort Ludwigshafen? In der Industriestadt in der Pfalz freut man sich vor allem darüber, bekannte Orte im Fernsehen wiederzusehen.

Da Ludwigshafen traditionell kein Tourismusmagnet ist, setzt man auf andere Stärken. „Das Image der Stadt wird in erster Linie von anderen Faktoren wie die wirtschaftliche Stärke des Industriestandorts, die Nähe zum Weinbaugebiet Pfalz und die Lage am Rhein bestimmt“, so Stadtsprecherin Simone Müller.

Es gibt in der Stadt auch keinen Drehorttourismus.

Team Leipzig: Simone Thomalla (49) und Martin Wuttke (52).
Team Leipzig: Simone Thomalla (49) und Martin Wuttke (52).

Was hat der Tatort Leipzig gebracht? In der Messestadt ist man gar nicht so traurig über den Verlust des Tatorts.

Zwar trugen mehrere Millionen Zuschauer zur Steigerung des Bekanntheitsgrades bei, doch die dauerhaft schlechten Kritiken und das unbeliebte Ermittlerduo Saalfeld/Keppler wurden zunehmend zum Problem.

„Der Tatort in der aktuellen Form war für die Tourismuswerbung eher kontraproduktiv und machte selten neugierig auf Leipzig“, zog Leipzig- Marketing- Sprecher Andreas Schmidt Bilanz.

Das Münster-Team: Axel Prahl (54, l.) und Jan Josef Liefers (50).
Das Münster-Team: Axel Prahl (54, l.) und Jan Josef Liefers (50).

Was bringt der Tatort der Stadt Münster? "Der Werbeeffekt ist nicht mit Geld zu bezahlen“, so Juliane Unkelbach von Münster-Marketing.

Dabei profitiert die Stadt vor allem von der enormen Beliebtheit des Ermittlerduos Thiel und Boerne. Viele Touristen aus ganz Deutschland kommen nur in die Stadt, weil sie diese aus dem Tatort kennen.

Das schlägt sich auch in den Buchungszahlen von Hotels nieder. Die steigen unmittelbar nach neuen Episoden. Zu den beliebtesten Angeboten gehört die Tatort-Stadtführung.

Fotos: STEFFEN FÜSSEL, ACTION PRESS (3), PICTURE ALLIANCE, BREUEL BILD

Ciao Jasmin! Das passiert bei Janina Uhses GZSZ-Ende

Neu

Rallye-Meisterin sicher: "In meinen Schuhen können Frauen perfekt Auto fahren"

Neu

Witwe von Frank Sinatra ist tot

Neu

Riesen-Bohrer fällt auf Haus, doch die Entschädigung bleibt aus

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.169
Anzeige

Linksradikale Großdemo: Hamburger Antifa will "Tag der Sachsen" stören

Neu

Attacke in Shisha-Bar: Besitzer soll Mitarbeiter selbst verprügelt haben

Neu

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer gefasst!

4.895

Direkt vor einer Grundschule: Mann schneidet sich Penis ab

17.053

Nicht nur Linda! Drei weitere deutsche IS-Kämpferinnen festgenommen

5.925

Trump hält Rede, doch etwas an dieser Szene lenkt alle ab

8.300

Schwuler Fußballer packt aus: DFB sperrte Schiri, weil er Männer liebt

4.613

Dieser Knackpo gehört nicht zu einem Super-Model, sondern zu seiner Mutter

6.851

Fahrgast brüllt "Sieg Heil" in ICE und sorgt dann für komplettes Chaos

5.156

Unzumutbar! Tierschützer wollen Droyßiger Bären befreien

2.508

Tote Autofahrerin fotografiert: Diese Strafe droht den Gaffern nun

7.306

Polizei bricht Wohnung nach seltsamen Geräuschen auf und erlebt eine Überraschung

3.997

Frau zockt Seniorin mit Blusen-Trick ab

1.942

Endlich 18! Geburtstagsparty mit 150 Gästen läuft aus dem Ruder, Polizei rückt an

2.440

Im großen Bachelorette-Finale: Schaltet Niklas die anderen mit dieser Aktion aus?

6.010

"Meine Lieblingsfarbe ist Hitler": Tasche löst Shitstorm im Netz aus

7.200

Haftstrafe: Er konnte das Kokain nicht bei sich behalten

301

Schüsse bei Rapper Can Bera: Spezialkräfte stürmen Parkhaus

3.635

Kran kippt auf Fahrbahn! A3 stundenlang gesperrt

2.473

Die Türkei fordert Auslieferung von acht Personen

334

Dreiste Trickdiebe gefasst: Wem gehört dieser Schmuck?

154

Er war sofort tot! Betonklotz begräbt Bauarbeiter

5.691

Auch Deutsche unter den Opfern! Schiff kentert in Urlaubs-Paradies

7.902

Diese Box sorgte für großen Aufruhr am Hauptbahnhof

3.262

Lkw-Fahrer fährt Frau tot: Sein Sohn (13) musste alles mit ansehen

13.567

Wegen Cybermobbing? Umstrittene Jägerin nimmt sich das Leben

13.030

FC Bayern sicher: RB Leipzig wird erneut Hauptkonkurrent sein

1.634

Frau stirbt, weil ihre Katze von einer Zecke gebissen wurde

7.751

Traurige Bilanz für Leipziger Autofahrer: Vize-Meister im Rasen!

748

Vom Bagger überrollt! Mann stirbt, weil Anhänger nicht gesichert war

3.095

Störendes Wespennest: Frau fackelt kompletten Balkon ab

1.994

Vierjähriger versteckt sich und löst Polizeieinsatz aus

1.128

Heftiger Frontalcrash! Feuerwehr kommt nicht zu Verletzten durch

10.916

Temposünderin legt es drauf an und gibt weiter Gas

356

Jugendliche baut Unfall und filmt, wie ihre 14-jährige Schwester stirbt

6.054

Nach Tod von Linkin Park-Sänger Chester: Notruf-Aufnahme aufgetaucht

14.681

Vater würgt seine nackte Tochter und filmt es

7.962

Dafür sollen Dozenten in Hessen jetzt 150.000 Euro bekommen

139

Eklat: Türkische Medien finden Merkel schlimmer als Hitler

3.230

Unwetterwarnung: Regenfluten und Erdrutsche in Hessen drohen

355

Mann schubst 18-jährige vor einfahrenden Zug und flüchtet

7.087
Update

Fällt jetzt endlich die Entscheidung um die Galopp-Rennbahn?

142

Schweinelaster landet im Graben - Feuerwehr kämpft um Tierleben

1.752

Bekannte Autorin stirbt, weil sie zwei Kinder retten wollte

6.986

Erdogan wirft Bundesregierung Spionage in der Türkei vor

1.190

Eltern geben Baby am Tag der Geburt Heroin: Der Grund macht fassungslos

16.644

Neue Pläne für die Zeil: Fluch oder Segen?

140

Wer zeigt uns denn hier ein paar süße Früchtchen?

6.036

So viele deutsche Jugendliche kämpfen für Islamischen Staat

3.162