Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

Neu

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

Neu

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

3.901

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

14.924
433

Wie funktioniert der neue Dresden Tatort?

Dresden - Jetzt steht es fest! Der neue Tatort kommt aus Dresden! Und ermitteln wird ein Frauen-Trio unter ihrem Chef Martin Brambach (47). Aber wie viel Dresden steckt wirklich drin?

Schauspieler, Storys und Kulissen

Alwara Höfels (32, v.l.), Martin Brambach (47) und Jella Haase (21) ermitteln ab 2015 in Dresden. Die dritte Kollegin Karin Hanczewski (32) war zum Zeitpunkt dieses Fotos für Dreharbeiten in Frankreich.
Alwara Höfels (32, v.l.), Martin Brambach (47) und Jella Haase (21) ermitteln ab 2015 in Dresden. Die dritte Kollegin Karin Hanczewski (32) war zum Zeitpunkt dieses Fotos für Dreharbeiten in Frankreich.

Von Katrin Koch

Dresden - "Drei Engel für Dresden" ermitteln ab 2015 für den "Tatort" an der Elbe: Alwara Höfels (32), Jella Haase (21) und Karin Hanczewski (32). Deren Vorgesetzter Martin Brambach (47) ist auch noch Dresdner. Aber wie viel von seiner Heimatstadt steckt noch im "Tatort?"

Sicher ist: Keiner der Hauptdarsteller wird sächseln! „Obwohl ich das noch könnte“, grinst Brambach.

Mit leuchtenden Augen erinnert er sich an seine Kindheit in Dresden: „Bis ich sechs Jahre alt war, hat meine Familie in Altcoschütz gewohnt. Dort bin ich auch in den Kindergarten gegangen. Nicht zu vergessen: In Dresden war ich zum ersten Mal im Kino. Ich war vier und im Rundkino kam ,Ulzana‘ mit Gojko Mitic. Ich freue mich deshalb auf die Arbeit in Dresden.“

Wie auch Alwara Höfels. „Heute habe ich Dresden das erste Mal bei Tag gesehen. Vorher kannte ich die Stadt nur bei Nacht. Aber das ist Privatsache“, wehrt die Mimin Nachfragen ab.

Für Jella Haase (spielt in „Fack ju Göhte“ die Chantal) ist Dresden ein Debüt. „Ich bin das erste Mal hier“, sagt die Berlinerin. Leider wird sie nicht lange beim „Tatort“ bleiben. Jella dreht nur die erste Folge mit, spielt eine Praktikantin. „Die Rolle bleibt, nur wird sie ab dem zweiten Dresden-Tatort neu besetzt“, so MDR-Fernsehfilmchefin Jana Brandt. „Eine Idee ist, die Rolle mit Dresdner Nachwuchsschauspielern zu besetzen.“

In Nebenrollen sollen bekannte Dresdner Mimen mitwirken - und natürlich viele Dresdner als Komparsen. Die Castings sind für 2015 geplant. Dann erst - noch gibt es kein Drehbuch - wird auch nach Drehorten gesucht.

„Natürlich werden die Dresdner ihre Stadt wiedererkennen. Semperoper, Frauenkirche, Terrassenufer - wir werden die traumhaften Kulissen nicht verschenken“, verspricht der Münchner Produzent Quirin Berg.

Alwara Höfels jedenfalls schwärmt schon mal vom Polizeipräsidium: „Das wäre doch eine traumhafte Dienststelle für unsere Mordkommission ...“

Der Drehbuch-Autor

Noch gibt’s keine Drehbücher, aber er wird sie schreiben: Ralf Husmann (49, Foto) - ein Ass in der Branche.

Er textete für die Harald- Schmidt-Show, produzierte die Comedy-Serie „Anke“, erfand die TV-Serie „Stromberg“. Für diese wurde er mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Mehrere seiner Romane wurden verfilmt, unter anderem „Nicht mein Tag“.

Was bringt der "Tatort" fürs Stadt-Image?

Ermittlerteam Kiel: Axel Milberg (58) und Sibel Kekilli (34).
Ermittlerteam Kiel: Axel Milberg (58) und Sibel Kekilli (34).

Wir fragten nach in Kiel. "Natürlich ist die Präsenz im Fernsehen gut für die Bekanntheit der Stadt“, erklärt Stadtsprecherin Eva-Maria Zeiske.

Touristen aus ganz Deutschland buchen die geführte Radtour zu den Drehorten. Doch eine positive Imagewirkung hängt stark von der Beliebtheit der Ermittler ab.

Axel Milberg als waschechter Kieler ist bei den Einheimischen sehr populär, wird aber von vielen Tatortfans kritisch gesehen. „Wem die Ermittler nicht gefallen, der hat auch kaum Motivation, sich wegen des Tatorts Kiel anzuschauen“, so Frau Zeiske.

Tatort-Team Ludwigshafen: Ulrike Folkerts (53) und Andreas Hoppe (54).
Tatort-Team Ludwigshafen: Ulrike Folkerts (53) und Andreas Hoppe (54).

Was bringt der Tatort Ludwigshafen? In der Industriestadt in der Pfalz freut man sich vor allem darüber, bekannte Orte im Fernsehen wiederzusehen.

Da Ludwigshafen traditionell kein Tourismusmagnet ist, setzt man auf andere Stärken. „Das Image der Stadt wird in erster Linie von anderen Faktoren wie die wirtschaftliche Stärke des Industriestandorts, die Nähe zum Weinbaugebiet Pfalz und die Lage am Rhein bestimmt“, so Stadtsprecherin Simone Müller.

Es gibt in der Stadt auch keinen Drehorttourismus.

Team Leipzig: Simone Thomalla (49) und Martin Wuttke (52).
Team Leipzig: Simone Thomalla (49) und Martin Wuttke (52).

Was hat der Tatort Leipzig gebracht? In der Messestadt ist man gar nicht so traurig über den Verlust des Tatorts.

Zwar trugen mehrere Millionen Zuschauer zur Steigerung des Bekanntheitsgrades bei, doch die dauerhaft schlechten Kritiken und das unbeliebte Ermittlerduo Saalfeld/Keppler wurden zunehmend zum Problem.

„Der Tatort in der aktuellen Form war für die Tourismuswerbung eher kontraproduktiv und machte selten neugierig auf Leipzig“, zog Leipzig- Marketing- Sprecher Andreas Schmidt Bilanz.

Das Münster-Team: Axel Prahl (54, l.) und Jan Josef Liefers (50).
Das Münster-Team: Axel Prahl (54, l.) und Jan Josef Liefers (50).

Was bringt der Tatort der Stadt Münster? "Der Werbeeffekt ist nicht mit Geld zu bezahlen“, so Juliane Unkelbach von Münster-Marketing.

Dabei profitiert die Stadt vor allem von der enormen Beliebtheit des Ermittlerduos Thiel und Boerne. Viele Touristen aus ganz Deutschland kommen nur in die Stadt, weil sie diese aus dem Tatort kennen.

Das schlägt sich auch in den Buchungszahlen von Hotels nieder. Die steigen unmittelbar nach neuen Episoden. Zu den beliebtesten Angeboten gehört die Tatort-Stadtführung.

Fotos: STEFFEN FÜSSEL, ACTION PRESS (3), PICTURE ALLIANCE, BREUEL BILD

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

27.961

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

773

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

6.832

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

5.458

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.646
Anzeige

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

6.100

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

428

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.615
Anzeige

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

7.173

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.241

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

2.857

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.927
Anzeige

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.238

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

4.309

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.279
Anzeige

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

2.968

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

8.717

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.765
Anzeige

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

2.904

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.904

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.777
Anzeige

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

6.948

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.369

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.023
Anzeige

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.953

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

731

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.914
Anzeige

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

683

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

11.815

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.188

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

4.719
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.581

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

12.071

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.765

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.718

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.006

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.126

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

972

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.322

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

8.223

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.593

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

11.630

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

3.234

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

11.979

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.890
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.830

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

36.060

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

7.549

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

18.637

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.519

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.620

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.275

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.979

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.925

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.553