Er hatte keine Chance: Fußgänger stirbt nach tragischem Verkehrsunfall
3.669
Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
514
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
309
Panik in London! Berichte von Schüssen am Oxford Circus
5.217
Update
461

Wie funktioniert der neue Dresden Tatort?

Dresden - Jetzt steht es fest! Der neue Tatort kommt aus Dresden! Und ermitteln wird ein Frauen-Trio unter ihrem Chef Martin Brambach (47). Aber wie viel Dresden steckt wirklich drin?

Schauspieler, Storys und Kulissen

Alwara Höfels (32, v.l.), Martin Brambach (47) und Jella Haase (21) ermitteln ab 2015 in Dresden. Die dritte Kollegin Karin Hanczewski (32) war zum Zeitpunkt dieses Fotos für Dreharbeiten in Frankreich.
Alwara Höfels (32, v.l.), Martin Brambach (47) und Jella Haase (21) ermitteln ab 2015 in Dresden. Die dritte Kollegin Karin Hanczewski (32) war zum Zeitpunkt dieses Fotos für Dreharbeiten in Frankreich.

Von Katrin Koch

Dresden - "Drei Engel für Dresden" ermitteln ab 2015 für den "Tatort" an der Elbe: Alwara Höfels (32), Jella Haase (21) und Karin Hanczewski (32). Deren Vorgesetzter Martin Brambach (47) ist auch noch Dresdner. Aber wie viel von seiner Heimatstadt steckt noch im "Tatort?"

Sicher ist: Keiner der Hauptdarsteller wird sächseln! „Obwohl ich das noch könnte“, grinst Brambach.

Mit leuchtenden Augen erinnert er sich an seine Kindheit in Dresden: „Bis ich sechs Jahre alt war, hat meine Familie in Altcoschütz gewohnt. Dort bin ich auch in den Kindergarten gegangen. Nicht zu vergessen: In Dresden war ich zum ersten Mal im Kino. Ich war vier und im Rundkino kam ,Ulzana‘ mit Gojko Mitic. Ich freue mich deshalb auf die Arbeit in Dresden.“

Wie auch Alwara Höfels. „Heute habe ich Dresden das erste Mal bei Tag gesehen. Vorher kannte ich die Stadt nur bei Nacht. Aber das ist Privatsache“, wehrt die Mimin Nachfragen ab.

Für Jella Haase (spielt in „Fack ju Göhte“ die Chantal) ist Dresden ein Debüt. „Ich bin das erste Mal hier“, sagt die Berlinerin. Leider wird sie nicht lange beim „Tatort“ bleiben. Jella dreht nur die erste Folge mit, spielt eine Praktikantin. „Die Rolle bleibt, nur wird sie ab dem zweiten Dresden-Tatort neu besetzt“, so MDR-Fernsehfilmchefin Jana Brandt. „Eine Idee ist, die Rolle mit Dresdner Nachwuchsschauspielern zu besetzen.“

In Nebenrollen sollen bekannte Dresdner Mimen mitwirken - und natürlich viele Dresdner als Komparsen. Die Castings sind für 2015 geplant. Dann erst - noch gibt es kein Drehbuch - wird auch nach Drehorten gesucht.

„Natürlich werden die Dresdner ihre Stadt wiedererkennen. Semperoper, Frauenkirche, Terrassenufer - wir werden die traumhaften Kulissen nicht verschenken“, verspricht der Münchner Produzent Quirin Berg.

Alwara Höfels jedenfalls schwärmt schon mal vom Polizeipräsidium: „Das wäre doch eine traumhafte Dienststelle für unsere Mordkommission ...“

Der Drehbuch-Autor

Noch gibt’s keine Drehbücher, aber er wird sie schreiben: Ralf Husmann (49, Foto) - ein Ass in der Branche.

Er textete für die Harald- Schmidt-Show, produzierte die Comedy-Serie „Anke“, erfand die TV-Serie „Stromberg“. Für diese wurde er mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Mehrere seiner Romane wurden verfilmt, unter anderem „Nicht mein Tag“.

Was bringt der "Tatort" fürs Stadt-Image?

Ermittlerteam Kiel: Axel Milberg (58) und Sibel Kekilli (34).
Ermittlerteam Kiel: Axel Milberg (58) und Sibel Kekilli (34).

Wir fragten nach in Kiel. "Natürlich ist die Präsenz im Fernsehen gut für die Bekanntheit der Stadt“, erklärt Stadtsprecherin Eva-Maria Zeiske.

Touristen aus ganz Deutschland buchen die geführte Radtour zu den Drehorten. Doch eine positive Imagewirkung hängt stark von der Beliebtheit der Ermittler ab.

Axel Milberg als waschechter Kieler ist bei den Einheimischen sehr populär, wird aber von vielen Tatortfans kritisch gesehen. „Wem die Ermittler nicht gefallen, der hat auch kaum Motivation, sich wegen des Tatorts Kiel anzuschauen“, so Frau Zeiske.

Tatort-Team Ludwigshafen: Ulrike Folkerts (53) und Andreas Hoppe (54).
Tatort-Team Ludwigshafen: Ulrike Folkerts (53) und Andreas Hoppe (54).

Was bringt der Tatort Ludwigshafen? In der Industriestadt in der Pfalz freut man sich vor allem darüber, bekannte Orte im Fernsehen wiederzusehen.

Da Ludwigshafen traditionell kein Tourismusmagnet ist, setzt man auf andere Stärken. „Das Image der Stadt wird in erster Linie von anderen Faktoren wie die wirtschaftliche Stärke des Industriestandorts, die Nähe zum Weinbaugebiet Pfalz und die Lage am Rhein bestimmt“, so Stadtsprecherin Simone Müller.

Es gibt in der Stadt auch keinen Drehorttourismus.

Team Leipzig: Simone Thomalla (49) und Martin Wuttke (52).
Team Leipzig: Simone Thomalla (49) und Martin Wuttke (52).

Was hat der Tatort Leipzig gebracht? In der Messestadt ist man gar nicht so traurig über den Verlust des Tatorts.

Zwar trugen mehrere Millionen Zuschauer zur Steigerung des Bekanntheitsgrades bei, doch die dauerhaft schlechten Kritiken und das unbeliebte Ermittlerduo Saalfeld/Keppler wurden zunehmend zum Problem.

„Der Tatort in der aktuellen Form war für die Tourismuswerbung eher kontraproduktiv und machte selten neugierig auf Leipzig“, zog Leipzig- Marketing- Sprecher Andreas Schmidt Bilanz.

Das Münster-Team: Axel Prahl (54, l.) und Jan Josef Liefers (50).
Das Münster-Team: Axel Prahl (54, l.) und Jan Josef Liefers (50).

Was bringt der Tatort der Stadt Münster? "Der Werbeeffekt ist nicht mit Geld zu bezahlen“, so Juliane Unkelbach von Münster-Marketing.

Dabei profitiert die Stadt vor allem von der enormen Beliebtheit des Ermittlerduos Thiel und Boerne. Viele Touristen aus ganz Deutschland kommen nur in die Stadt, weil sie diese aus dem Tatort kennen.

Das schlägt sich auch in den Buchungszahlen von Hotels nieder. Die steigen unmittelbar nach neuen Episoden. Zu den beliebtesten Angeboten gehört die Tatort-Stadtführung.

Fotos: STEFFEN FÜSSEL, ACTION PRESS (3), PICTURE ALLIANCE, BREUEL BILD

235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
1.927
AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
21.268
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
92.317
Anzeige
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
93
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
2.792
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
11.499
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
2.605
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
24.249
Anzeige
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
3.146
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
401
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
2.673
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.464
Anzeige
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
2.183
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
7.885
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
358
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
245
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
3.718
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
2.402
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
99
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
40.014
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
331
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
380
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
272
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
281
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
128
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
1.511
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
2.810
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
6.891
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
2.587
Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
1.125
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
9.342
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
590
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
6.781
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
278
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
4.943
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
6.861
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
2.300
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
3.407
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
12.202
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
146
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
16.360
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
3.442
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
1.327
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
3.072
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
6.138
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
8.768
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
2.404
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
2.045
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
2.000
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
13.084
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
1.143
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
2.229
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
3.300
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
887
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
1.140
Update