Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

398

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

518

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.636
Anzeige

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

2.748
448

Wie funktioniert der neue Dresden Tatort?

Dresden - Jetzt steht es fest! Der neue Tatort kommt aus Dresden! Und ermitteln wird ein Frauen-Trio unter ihrem Chef Martin Brambach (47). Aber wie viel Dresden steckt wirklich drin?

Schauspieler, Storys und Kulissen

Alwara Höfels (32, v.l.), Martin Brambach (47) und Jella Haase (21) ermitteln ab 2015 in Dresden. Die dritte Kollegin Karin Hanczewski (32) war zum Zeitpunkt dieses Fotos für Dreharbeiten in Frankreich.
Alwara Höfels (32, v.l.), Martin Brambach (47) und Jella Haase (21) ermitteln ab 2015 in Dresden. Die dritte Kollegin Karin Hanczewski (32) war zum Zeitpunkt dieses Fotos für Dreharbeiten in Frankreich.

Von Katrin Koch

Dresden - "Drei Engel für Dresden" ermitteln ab 2015 für den "Tatort" an der Elbe: Alwara Höfels (32), Jella Haase (21) und Karin Hanczewski (32). Deren Vorgesetzter Martin Brambach (47) ist auch noch Dresdner. Aber wie viel von seiner Heimatstadt steckt noch im "Tatort?"

Sicher ist: Keiner der Hauptdarsteller wird sächseln! „Obwohl ich das noch könnte“, grinst Brambach.

Mit leuchtenden Augen erinnert er sich an seine Kindheit in Dresden: „Bis ich sechs Jahre alt war, hat meine Familie in Altcoschütz gewohnt. Dort bin ich auch in den Kindergarten gegangen. Nicht zu vergessen: In Dresden war ich zum ersten Mal im Kino. Ich war vier und im Rundkino kam ,Ulzana‘ mit Gojko Mitic. Ich freue mich deshalb auf die Arbeit in Dresden.“

Wie auch Alwara Höfels. „Heute habe ich Dresden das erste Mal bei Tag gesehen. Vorher kannte ich die Stadt nur bei Nacht. Aber das ist Privatsache“, wehrt die Mimin Nachfragen ab.

Für Jella Haase (spielt in „Fack ju Göhte“ die Chantal) ist Dresden ein Debüt. „Ich bin das erste Mal hier“, sagt die Berlinerin. Leider wird sie nicht lange beim „Tatort“ bleiben. Jella dreht nur die erste Folge mit, spielt eine Praktikantin. „Die Rolle bleibt, nur wird sie ab dem zweiten Dresden-Tatort neu besetzt“, so MDR-Fernsehfilmchefin Jana Brandt. „Eine Idee ist, die Rolle mit Dresdner Nachwuchsschauspielern zu besetzen.“

In Nebenrollen sollen bekannte Dresdner Mimen mitwirken - und natürlich viele Dresdner als Komparsen. Die Castings sind für 2015 geplant. Dann erst - noch gibt es kein Drehbuch - wird auch nach Drehorten gesucht.

„Natürlich werden die Dresdner ihre Stadt wiedererkennen. Semperoper, Frauenkirche, Terrassenufer - wir werden die traumhaften Kulissen nicht verschenken“, verspricht der Münchner Produzent Quirin Berg.

Alwara Höfels jedenfalls schwärmt schon mal vom Polizeipräsidium: „Das wäre doch eine traumhafte Dienststelle für unsere Mordkommission ...“

Der Drehbuch-Autor

Noch gibt’s keine Drehbücher, aber er wird sie schreiben: Ralf Husmann (49, Foto) - ein Ass in der Branche.

Er textete für die Harald- Schmidt-Show, produzierte die Comedy-Serie „Anke“, erfand die TV-Serie „Stromberg“. Für diese wurde er mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Mehrere seiner Romane wurden verfilmt, unter anderem „Nicht mein Tag“.

Was bringt der "Tatort" fürs Stadt-Image?

Ermittlerteam Kiel: Axel Milberg (58) und Sibel Kekilli (34).
Ermittlerteam Kiel: Axel Milberg (58) und Sibel Kekilli (34).

Wir fragten nach in Kiel. "Natürlich ist die Präsenz im Fernsehen gut für die Bekanntheit der Stadt“, erklärt Stadtsprecherin Eva-Maria Zeiske.

Touristen aus ganz Deutschland buchen die geführte Radtour zu den Drehorten. Doch eine positive Imagewirkung hängt stark von der Beliebtheit der Ermittler ab.

Axel Milberg als waschechter Kieler ist bei den Einheimischen sehr populär, wird aber von vielen Tatortfans kritisch gesehen. „Wem die Ermittler nicht gefallen, der hat auch kaum Motivation, sich wegen des Tatorts Kiel anzuschauen“, so Frau Zeiske.

Tatort-Team Ludwigshafen: Ulrike Folkerts (53) und Andreas Hoppe (54).
Tatort-Team Ludwigshafen: Ulrike Folkerts (53) und Andreas Hoppe (54).

Was bringt der Tatort Ludwigshafen? In der Industriestadt in der Pfalz freut man sich vor allem darüber, bekannte Orte im Fernsehen wiederzusehen.

Da Ludwigshafen traditionell kein Tourismusmagnet ist, setzt man auf andere Stärken. „Das Image der Stadt wird in erster Linie von anderen Faktoren wie die wirtschaftliche Stärke des Industriestandorts, die Nähe zum Weinbaugebiet Pfalz und die Lage am Rhein bestimmt“, so Stadtsprecherin Simone Müller.

Es gibt in der Stadt auch keinen Drehorttourismus.

Team Leipzig: Simone Thomalla (49) und Martin Wuttke (52).
Team Leipzig: Simone Thomalla (49) und Martin Wuttke (52).

Was hat der Tatort Leipzig gebracht? In der Messestadt ist man gar nicht so traurig über den Verlust des Tatorts.

Zwar trugen mehrere Millionen Zuschauer zur Steigerung des Bekanntheitsgrades bei, doch die dauerhaft schlechten Kritiken und das unbeliebte Ermittlerduo Saalfeld/Keppler wurden zunehmend zum Problem.

„Der Tatort in der aktuellen Form war für die Tourismuswerbung eher kontraproduktiv und machte selten neugierig auf Leipzig“, zog Leipzig- Marketing- Sprecher Andreas Schmidt Bilanz.

Das Münster-Team: Axel Prahl (54, l.) und Jan Josef Liefers (50).
Das Münster-Team: Axel Prahl (54, l.) und Jan Josef Liefers (50).

Was bringt der Tatort der Stadt Münster? "Der Werbeeffekt ist nicht mit Geld zu bezahlen“, so Juliane Unkelbach von Münster-Marketing.

Dabei profitiert die Stadt vor allem von der enormen Beliebtheit des Ermittlerduos Thiel und Boerne. Viele Touristen aus ganz Deutschland kommen nur in die Stadt, weil sie diese aus dem Tatort kennen.

Das schlägt sich auch in den Buchungszahlen von Hotels nieder. Die steigen unmittelbar nach neuen Episoden. Zu den beliebtesten Angeboten gehört die Tatort-Stadtführung.

Fotos: STEFFEN FÜSSEL, ACTION PRESS (3), PICTURE ALLIANCE, BREUEL BILD

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

7.162

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

4.700

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

1.490

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

2.975

TAG24 sucht genau Dich!

62.437
Anzeige

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

5.190

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

4.359

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.096
Anzeige

Mann ist die Mutter seines Kindes

5.089

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

2.636

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

7.711

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

11.855
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

3.705

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

9.611

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

2.915

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

1.473

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

13.668

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

8.361

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

6.131

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

115

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

1.554

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

3.193

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

5.032

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

4.564

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

2.348

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

7.333

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

6.124

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

1.413

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

19.940

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

865

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

9.325

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

963

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

4.975

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

214

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

5.624

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

12.709

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

2.152

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

12.108

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

3.408

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

2.612

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.784

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

5.710

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

3.359

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

13.684

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.757

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.231

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

6.652

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

6.089

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

6.730

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

3.980

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

18.679

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

5.306

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

4.215

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

11.772

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

7.458