So fördert Dresden junge Unternehmer

Dresden - Der Dresdner Markt für Gewerbeimmobilien und Büros ist ebenso überhitzt wie der für Wohnungen. Existenzgründer und mittelständische Unternehmer können ein Klagelied davon singen. Damit innovative Firmen und Existenzgründer nicht abwandern, investiert die Stadtverwaltung.

Technikerin Ricarda Bönisch (36) fertigt in der Jähne GmbH die Steuerhebel für die Flugsimulatoren per Hand.
Technikerin Ricarda Bönisch (36) fertigt in der Jähne GmbH die Steuerhebel für die Flugsimulatoren per Hand.  © Eric Münch

"Ich bin sehr froh, dass ich mich hier mit meiner Firma 'Produktinnovation' Flächen ansiedeln konnte", sagt der Unternehmer Benjamin Jähne (42) beim Ortstermin im neuen Gründer- und Gewerbehof Freiberger Straße 114. Ende Dezember wurde der Komplex erst eingeweiht.

Die Dresdner Gewerbehofgesellschaft (DGH - ein Unternehmen der Stadt) investierte dort 4,5 Millionen Euro in Gebäude mit flexiblen Büroeinheiten sowie Hallen (insgesamt 2600 Quadratmeter Mietflächen). Neun Firmen unterschrieben Mietverträge. Keine einzige Fläche ist vier Wochen nach der Eröffnung mehr frei.

Firmenchef Jähne findet: "Der Standort ist top. Urban, bezahlbar und nicht ab vom Schuss auf der grünen Wiese."

Dresden: "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß
Dresden "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß

Seine Firma war vorher in der Bienertmühle ansässig, hatte Räume im sechsten Stock. "Unsere Produktion von Flugsimulatoren stieß da regelmäßig an Grenzen", erinnert sich Jähne.

Nun in Löbtau hat er Büro- und Hallenflächen gemietet, schwärmt: "Uns eröffnen sich jetzt ganz neue Möglichkeiten. Zudem gibt es hier im Gewerbehof Potenzial für Synergien mit anderen Firmen."

Nach 14-monatiger Bauzeit wurde im Dezember der neue Gründer- und Gewerbehof an der Freiberger Straße 114 eröffnet.
Nach 14-monatiger Bauzeit wurde im Dezember der neue Gründer- und Gewerbehof an der Freiberger Straße 114 eröffnet.  © Eric Münch

Zusammen mit dem Gründer- und Gewerbezentrum Dresden-Löbtau und dem Gewerbehof Großenhainer Straße hat die DGH nunmehr drei Standorte im Betrieb.

„Alle Objekte sind infrastrukturell gut erschlossen und bieten ideale Bedingungen“, erklärt Robert Franke, Chef der Wirtschaftsförderung der Stadt.

Die DGH kann eine Erfolgsbilanz vorweisen: Gegenwärtig sind ihre drei Objekte zu 100 Prozent ausgelastet. An der Löbtauer Straße mieten 18 Firmen. An der Großenhainer Straße sind es gar 30.

Der Wirtschaftsverein "pro Dresden" begrüßt das Engagement der Stadt. Geschäftsführerin Birgit Monßen kritisiert aber auch: "Die Angebote reichen bei weitem nicht aus.

Wir brauchen mehr solcher Objekte, um Start-ups Räume geben zu können."

Der Techniker Tim Dubbe (32) mit einem Modul an einem Overheadpanel für den Flugsimulator. Jähne-Flugsimulatoren werden in die ganze Welt ausgeliefert.
Der Techniker Tim Dubbe (32) mit einem Modul an einem Overheadpanel für den Flugsimulator. Jähne-Flugsimulatoren werden in die ganze Welt ausgeliefert.  © Eric Münch
Dr. Robert Franke leitet das Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt.
Dr. Robert Franke leitet das Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt.  © Holm Helis
Benjamin Jähnes Firma für Produktinnovation hat sich mit Spezialkonstruktionen und 3D-Modellierung einen Namen gemacht.
Benjamin Jähnes Firma für Produktinnovation hat sich mit Spezialkonstruktionen und 3D-Modellierung einen Namen gemacht.  © Eric Münch

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden: