Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 1.435 Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 274 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 556 Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 933 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.272 Anzeige
8.917

Wie gefährlich ist die aktuelle Grippewelle?

Berlin - Ziemlich heftig fiel die Grippesaison im Vorjahr aus. Typisch für die Jahreszeit häufen sich die Fälle jetzt wieder. Untypisch ist dagegen die Patientengruppe, die jetzt mit schwerer Grippe flach liegt.
Untypisch ist die Patientengruppe, die jetzt mit schwerer Grippe flach liegt.
Untypisch ist die Patientengruppe, die jetzt mit schwerer Grippe flach liegt.

Berlin - Die aktuelle Grippewelle trifft nach ersten Erkenntnissen Menschen mittlerer Altersgruppen häufiger und schwerer als in den Vorjahren.

Ursache sei wohl die aktuelle deutliche Dominanz des erst seit 2009 zirkulierenden Virus A(H1N1)pdm09, sagte die Influenzaexpertin des Robert Koch-Instituts (RKI), Silke Buda, der Deutschen Presse-Agentur. "Das Virus scheint auch bei jüngeren Erwachsenen und Personen ohne chronische Vorerkrankung mehr schwere Krankheitsverläufe zu verursachen als das A(H3N2)-Virus, das im Vorjahr verbreitet war."

Schwere Verläufe seien dennoch relativ selten und der Impfstoff passe bisher, so Buda. Ärzte müssten Patienten zwischen 15 und 59 nun verstärkt im Fokus haben.

Auch international sei vermehrt von schweren Influenza-Fällen auf Intensivstationen berichtet worden, sagte Buda. In den näher bestimmten Fällen habe es sich vor allem um das H1N1-Virus gehandelt, das vielen noch unter dem Namen Schweinegrippe bekannt sein dürfte.

Ziemlich heftig fiel die Grippesaison im Vorjahr aus. Typisch für die Jahreszeit häufen sich die Fälle jetzt wieder.
Ziemlich heftig fiel die Grippesaison im Vorjahr aus. Typisch für die Jahreszeit häufen sich die Fälle jetzt wieder.

Fachleute halten den Begriff jedoch für irreführend: "Es hört sich so an, als handle es sich um ein Virus, das auch bei Schweinen zirkuliert", sagte Buda.

Das sei aber nicht der Fall bei der Kombination, die beim Menschen 2009 die Pandemie auslöste. H1N1 wird genauso übertragen wie andere Viren: durch Tröpfchen beim Niesen oder Sprechen zum Beispiel.

Auch wenn das H1N1-Virus für das Immunsystem des Menschen noch relativ neu ist, so betonte Buda, dass es auch in den Vorjahren stets kursierte. In der Saison 2014/2015 etwa lag der Anteil an den Influenza-Infektionen bei 15 Prozent. In dieser Saison sind es bisher 70 Prozent. Das muss aber nicht so bleiben, wie Buda erläuterte.

Möglicherweise verbreite sich die Influenza vom Typ B noch stärker, die bisher etwa 23 Prozent der Fälle ausmacht. "Bei Influenza B ist es häufig so, dass der Anteil im Verlauf der Saison noch ansteigt."

Influenza beginnt meist abrupt mit Kopf- und Gliederschmerzen oder Fieber, bevor Halsschmerzen oder Husten einsetzen.
Influenza beginnt meist abrupt mit Kopf- und Gliederschmerzen oder Fieber, bevor Halsschmerzen oder Husten einsetzen.

Ob das so ist, wollen Experten auch wegen der Passgenauigkeit der Grippe-Impfstoffe im Auge behalten: Denn die aktuell zirkulierende B-Linie ist in den am weitesten verbreiteten Dreifachimpfstoffen nicht enthalten.

Diese B-Linie sei aber auch "nicht brandneu" für die Bevölkerung, sagte Buda. Um etwas über die Wirksamkeit des Impfstoffs zu sagen, müssten Studien abgewartet werden.

Knapp 2400 labordiagnostisch bestätigte Fälle von Influenza sind dem RKI in der ersten Februarwoche übermittelt worden, rund 7300 sind es seit Oktober 2015. Die Meldedaten spiegeln nur einen Bruchteil des tatsächlichen Geschehens wieder, weil nicht alle Patienten mit Grippesymptomen auf Influenza getestet werden.

Influenza beginnt meist abrupt mit Kopf- und Gliederschmerzen oder Fieber, bevor Halsschmerzen oder Husten einsetzen. Die Viren, die Influenza beim Menschen auslösen, verändern sich genetisch von Saison zu Saison.

Fotos: dpa

Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 3.180 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 5.942 Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 10.745 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 221
"Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 8.595 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 3.236 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.622 Anzeige Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.614 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 280 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 5.921
Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 2.166 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 1.642 Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 2.732 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 5.334 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 3.177 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 6.948 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.835 Anzeige Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 406 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.713 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 25.636 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 8.410 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 7.548 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 494 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 8.035 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 350 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 594 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 4.044 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 234 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.250 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.811 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 19.321 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 271 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 1.986 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 5.791 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 5.993 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.747 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 7.433 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 4.458 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 349 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.632 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 8.808 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 364 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 186 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.671 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 127 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 1.106 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 2.912 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 5.894 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 588 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.833