Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

Top

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

Top

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

Neu

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

49.018
Anzeige
3.300

So rechnen sich Parteien ihre Wahl-Pleiten schön

Dresden - Der Tag nach der Wahl: Alle Parteien fühlen sich irgendwie als Sieger. Die CDU kann auf dem Land punkten und erklärt Rot-rot-grüne Bündnisse für gescheitert.
Die Ergebnisse in Dresden machen einen zweiten Wahlgang notwendig.
Die Ergebnisse in Dresden machen einen zweiten Wahlgang notwendig.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Der Tag nach der Wahl: Alle Parteien fühlen sich irgendwie als Sieger. Die CDU kann auf dem Land punkten und erklärt Rot-rot-grüne Bündnisse für gescheitert.

Mit Dresden verlor die CDU die letzte Großstadt mit mehr als 500.000 Einwohnern - eine Prestigefrage! Gleichzeitig stellt die CDU aber erneut alle Landräte in Sachsen - bereits nach dem ersten Wahlgang war diesmal alles klar.

Für CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer (40) ein „überragendes Ergebnis“. „Rot-rot-grüne Gedankenspiele wurden flächendeckend abgewählt“, so Kretschmer mit Verweis auf deren gemeinsame Kandidaten.

CDU-Fraktions-Chef Frank Kupfer (52): „Überall dort, wo gemeinsame Bewerber der Linken, Grünen und SPD angetreten sind, konnte die CDU am meisten zulegen.“

Im Foto: CDU-Fraktions-Chef Frank Kupfer (52, li.), Linke-Chef Rico Gebhardt (52, re. o.) und SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35).
Im Foto: CDU-Fraktions-Chef Frank Kupfer (52, li.), Linke-Chef Rico Gebhardt (52, re. o.) und SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35).

Auch die Bürgermeisterwahlen seien für seine Partei super gelaufen, so Kretschmer. Tatsächlich musste die CDU aber einige Verluste hinnehmen, etwa die Rathäuser in Limbach-Oberfrohna und Olbernhau. In weiteren Städten stehen bislang CDU-geführte Rathäuser auf der Kippe, etwa in Bautzen, Zittau und Marienberg.

Linke-Chef Rico Gebhardt (52) zeigte sich enttäuscht angesichts der Übermacht der CDU bei den Landräten: „Wir haben auf einen zweiten Wahlgang spekuliert, aber das ist uns nicht gelungen.“

Das es Bündnisse mit anderen Parteien gegeben habe, sei aber ein Erfolg. So sieht es auch Grünen-Chefin Christin Bahnert (34). Sind „r2g“-Bündnisse also ein Zukunftsmodell? Die SPD bleibt zurückhaltend: „Die Frage stellt sich nicht. Das waren regionale Entscheidungen,“ erklärt die designierte SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35).

Die SPD freut sich lieber über Erfolge: „Wir liegen in einigen größeren Städten in der Pole Position für den zweiten Wahlgang, etwa in Zwickau, Freiberg und Bautzen“, so Daniela Kolbe.

Von Altstadt bis Weixdorf - Wo die OB-Kandidaten toppten und floppten

Wahlatlas Dresden
Wahlatlas Dresden

Von Dirk Hein

Das Zentrum von Dresden wählte „links“, die Außenbezirke fast komplett konservativ-liberal. Der Zweikampf um das Dresdner Rathaus zwischen Eva-Maria Stange (58) und Dirk Hilbert (43) zeigt sich auch in der Wahlanalyse. Doch auch andere Kandidaten überraschten.

Eva-Maria Stange (SPD, Linke, Grüne, Piraten) setzte sich mit ihrem Wahlergebnis von 36 Prozent in insgesamt 30 Stadtteilen durch. Dirk Hilbert (FDP, 31,7 Prozent) konnte sogar 31 Stadtteile für sich entscheiden.

Frau Stange schnitt insgesamt am Besten in der Äußeren Neustadt (71,1 Prozent) ab. Hilbert konnte sein bestes Ergebnis in Weixdorf mit 41 Prozent aller Stimmen erzielen.

Tatjana Festerling (51, PEGIDA) konnte in den Stadtteilen in Gorbitz Nord 18,3 Prozent und in Gorbitz Süd 16,8 Prozent der Wähler überzeugen.

„In vier einzelnen Wahlbezirken landete Frau Festerling sogar über 25 Prozent“, sagt die Leiterin der Kommunalen Statistikstelle, Lioba Buscher. Am Wilsdruffer Ring (Cotta) fuhr die PEGIDA-Frontfrau zum Beispiel 28,5 Prozent ein.

Markus Ulbig (CDU) konnte in Schönfeld/Schullwitz (21,4 Prozent punkten. Unangenehm für den CDU-Kandidaten: Er konnte keinen einzigen Stadtteil für sich verbuchen. Lediglich in einem einzigen Wahlbezirk (Marsdorf) lag Ulbig vorn.

Daran ist CDU-Kandidat Ulbig gescheitert

Ex-Kandidat Markus Ulbig (51)
Ex-Kandidat Markus Ulbig (51)

Von Torsten Hilscher

Jetzt rauft sich das bürgerliche Lager zusammen. Nach der CDU-Wahlschlappe geht man aufeinander zu. Gestern sprach Verlierer und Ex-Kandidat Markus Ulbig (51) über zwei Stunden mit Favorit Dirk Hilbert (43, FDP). Die Konservativen brauchen Einigkeit, wollen sie am 5. Juli Eva-Maria Stange (58, SPD) schlagen.

Die CDU-Fehler bislang:

  • Unausgegorene Versprechen: Angefangen bei besserer Polizeipräsenz, die Ulbig als Innenminister schon jetzt in der Hand hätte. Dinge wie die Ausweisung von Flächen für Wohnungsbau hingegen kann er als OB gar nicht bestimmen. Auch die pünktliche Eröffnung von Kulturpalast und Kulturkraftwerk läge nicht in seiner Hand. Die Idee „Kulturhauptstadt 2025“ mit Millionenkosten ist finanziell nicht untersetzt.
  • Der Mensch Ulbig: Integer, aber dröge, wo lebendiges Agieren Not tut. Wirkte oft distanziert.
  • Selbstgefällig: Schon 2001 wurde klar, dass ein CDU-OB nicht mehr selbstverständlich ist. Damals musste Herbert Wagner nach elf Jahren sein Amt abgeben. Er scheiterte an Mitte-links-Kandidat Ingolf Roßberg. 2008 konnte Helma Orosz nochmals für die Schwarzen punkten - vor allem, weil zunächst Peter Lames (SPD) allein vorpreschte, in der zweiten Runde nur noch Klaus Sühl (Linke) die CDU herausforderte.

Fotos: Türpe, Münch, Helis

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

Neu

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

Neu

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

Neu

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.367
Anzeige

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

1.132

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

1.227

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

2.789

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

53

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

457
Update

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

5.094
Anzeige

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

1.008

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

5.537

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

2.974

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

81

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

854

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

868

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

8.146

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

2.727

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

163

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

7.622
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

291

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

161

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

964

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

6.508

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

1.670

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

4.750

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

7.879

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

7.092

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

6.877
Update

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

2.863

Von wegen gesund: Zuviel Vitamin B steigert das Krebsrisiko!

1.777

Auf Taten sollen Worte folgen: Linke Gewalt eindämmen dank Dialog?

208

Ekel-Pöbler bespuckt Polizisten und stoppt Züge am Hauptbahnhof

2.936

Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

6.802

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

1.891

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

10.387

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

23.371

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

4.246

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

3.059

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

16.263

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

4.873

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

5.393

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

4.251

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

7.299

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

1.106

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

4.550

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

6.681

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

12.439

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

708

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

3.705

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

6.616

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

3.344

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

5.785