Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

Top

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

Top

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

Top

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

4.041
3.297

So rechnen sich Parteien ihre Wahl-Pleiten schön

Dresden - Der Tag nach der Wahl: Alle Parteien fühlen sich irgendwie als Sieger. Die CDU kann auf dem Land punkten und erklärt Rot-rot-grüne Bündnisse für gescheitert.
Die Ergebnisse in Dresden machen einen zweiten Wahlgang notwendig.
Die Ergebnisse in Dresden machen einen zweiten Wahlgang notwendig.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Der Tag nach der Wahl: Alle Parteien fühlen sich irgendwie als Sieger. Die CDU kann auf dem Land punkten und erklärt Rot-rot-grüne Bündnisse für gescheitert.

Mit Dresden verlor die CDU die letzte Großstadt mit mehr als 500.000 Einwohnern - eine Prestigefrage! Gleichzeitig stellt die CDU aber erneut alle Landräte in Sachsen - bereits nach dem ersten Wahlgang war diesmal alles klar.

Für CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer (40) ein „überragendes Ergebnis“. „Rot-rot-grüne Gedankenspiele wurden flächendeckend abgewählt“, so Kretschmer mit Verweis auf deren gemeinsame Kandidaten.

CDU-Fraktions-Chef Frank Kupfer (52): „Überall dort, wo gemeinsame Bewerber der Linken, Grünen und SPD angetreten sind, konnte die CDU am meisten zulegen.“

Im Foto: CDU-Fraktions-Chef Frank Kupfer (52, li.), Linke-Chef Rico Gebhardt (52, re. o.) und SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35).
Im Foto: CDU-Fraktions-Chef Frank Kupfer (52, li.), Linke-Chef Rico Gebhardt (52, re. o.) und SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35).

Auch die Bürgermeisterwahlen seien für seine Partei super gelaufen, so Kretschmer. Tatsächlich musste die CDU aber einige Verluste hinnehmen, etwa die Rathäuser in Limbach-Oberfrohna und Olbernhau. In weiteren Städten stehen bislang CDU-geführte Rathäuser auf der Kippe, etwa in Bautzen, Zittau und Marienberg.

Linke-Chef Rico Gebhardt (52) zeigte sich enttäuscht angesichts der Übermacht der CDU bei den Landräten: „Wir haben auf einen zweiten Wahlgang spekuliert, aber das ist uns nicht gelungen.“

Das es Bündnisse mit anderen Parteien gegeben habe, sei aber ein Erfolg. So sieht es auch Grünen-Chefin Christin Bahnert (34). Sind „r2g“-Bündnisse also ein Zukunftsmodell? Die SPD bleibt zurückhaltend: „Die Frage stellt sich nicht. Das waren regionale Entscheidungen,“ erklärt die designierte SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35).

Die SPD freut sich lieber über Erfolge: „Wir liegen in einigen größeren Städten in der Pole Position für den zweiten Wahlgang, etwa in Zwickau, Freiberg und Bautzen“, so Daniela Kolbe.

Von Altstadt bis Weixdorf - Wo die OB-Kandidaten toppten und floppten

Wahlatlas Dresden
Wahlatlas Dresden

Von Dirk Hein

Das Zentrum von Dresden wählte „links“, die Außenbezirke fast komplett konservativ-liberal. Der Zweikampf um das Dresdner Rathaus zwischen Eva-Maria Stange (58) und Dirk Hilbert (43) zeigt sich auch in der Wahlanalyse. Doch auch andere Kandidaten überraschten.

Eva-Maria Stange (SPD, Linke, Grüne, Piraten) setzte sich mit ihrem Wahlergebnis von 36 Prozent in insgesamt 30 Stadtteilen durch. Dirk Hilbert (FDP, 31,7 Prozent) konnte sogar 31 Stadtteile für sich entscheiden.

Frau Stange schnitt insgesamt am Besten in der Äußeren Neustadt (71,1 Prozent) ab. Hilbert konnte sein bestes Ergebnis in Weixdorf mit 41 Prozent aller Stimmen erzielen.

Tatjana Festerling (51, PEGIDA) konnte in den Stadtteilen in Gorbitz Nord 18,3 Prozent und in Gorbitz Süd 16,8 Prozent der Wähler überzeugen.

„In vier einzelnen Wahlbezirken landete Frau Festerling sogar über 25 Prozent“, sagt die Leiterin der Kommunalen Statistikstelle, Lioba Buscher. Am Wilsdruffer Ring (Cotta) fuhr die PEGIDA-Frontfrau zum Beispiel 28,5 Prozent ein.

Markus Ulbig (CDU) konnte in Schönfeld/Schullwitz (21,4 Prozent punkten. Unangenehm für den CDU-Kandidaten: Er konnte keinen einzigen Stadtteil für sich verbuchen. Lediglich in einem einzigen Wahlbezirk (Marsdorf) lag Ulbig vorn.

Daran ist CDU-Kandidat Ulbig gescheitert

Ex-Kandidat Markus Ulbig (51)
Ex-Kandidat Markus Ulbig (51)

Von Torsten Hilscher

Jetzt rauft sich das bürgerliche Lager zusammen. Nach der CDU-Wahlschlappe geht man aufeinander zu. Gestern sprach Verlierer und Ex-Kandidat Markus Ulbig (51) über zwei Stunden mit Favorit Dirk Hilbert (43, FDP). Die Konservativen brauchen Einigkeit, wollen sie am 5. Juli Eva-Maria Stange (58, SPD) schlagen.

Die CDU-Fehler bislang:

  • Unausgegorene Versprechen: Angefangen bei besserer Polizeipräsenz, die Ulbig als Innenminister schon jetzt in der Hand hätte. Dinge wie die Ausweisung von Flächen für Wohnungsbau hingegen kann er als OB gar nicht bestimmen. Auch die pünktliche Eröffnung von Kulturpalast und Kulturkraftwerk läge nicht in seiner Hand. Die Idee „Kulturhauptstadt 2025“ mit Millionenkosten ist finanziell nicht untersetzt.
  • Der Mensch Ulbig: Integer, aber dröge, wo lebendiges Agieren Not tut. Wirkte oft distanziert.
  • Selbstgefällig: Schon 2001 wurde klar, dass ein CDU-OB nicht mehr selbstverständlich ist. Damals musste Herbert Wagner nach elf Jahren sein Amt abgeben. Er scheiterte an Mitte-links-Kandidat Ingolf Roßberg. 2008 konnte Helma Orosz nochmals für die Schwarzen punkten - vor allem, weil zunächst Peter Lames (SPD) allein vorpreschte, in der zweiten Runde nur noch Klaus Sühl (Linke) die CDU herausforderte.

Fotos: Türpe, Münch, Helis

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

6.535

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

8.651

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

18.494

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

3.483

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.228
Anzeige

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

8.329

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.318

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.012
Anzeige

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

6.810

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

4.090

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

8.986

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.699
Anzeige

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

1.937

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

6.004

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.008
Anzeige

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.087

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

6.112

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.022
Anzeige

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.146

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

7.896

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.534
Anzeige

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

364

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.614

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.225
Anzeige

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

4.611

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

9.070

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.458
Anzeige

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

2.765

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.505

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

2.070

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.379

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

18.906

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

619

Der Beweis? YouTuber soll bewusst Nacktfotos von Minderjährigen gezeigt haben

928

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.337

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

2.168

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

41.542

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

13.456

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.468

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

10.922

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.594

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

10.253

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

7.746

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

5.591

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

5.569

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.996

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

4.587

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

6.204

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

358

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

2.240

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.935

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.827

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

10.102

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.702

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

11.527