Warum tut sie das? Wollersheim angeblich bei Promi Big Brother dabei Top Politiker haben noch keine Lösung, wie es mit den Flüchtlingen weitergeht Neu War sie schwanger? Mann schlägt Ehefrau blutig und tritt ihr in den Bauch Neu Model schreibt, sie ist schüchtern und postet dann dieses Foto Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 57.012 Anzeige
3.303

So rechnen sich Parteien ihre Wahl-Pleiten schön

Dresden - Der Tag nach der Wahl: Alle Parteien fühlen sich irgendwie als Sieger. Die CDU kann auf dem Land punkten und erklärt Rot-rot-grüne Bündnisse für gescheitert.
Die Ergebnisse in Dresden machen einen zweiten Wahlgang notwendig.
Die Ergebnisse in Dresden machen einen zweiten Wahlgang notwendig.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Der Tag nach der Wahl: Alle Parteien fühlen sich irgendwie als Sieger. Die CDU kann auf dem Land punkten und erklärt Rot-rot-grüne Bündnisse für gescheitert.

Mit Dresden verlor die CDU die letzte Großstadt mit mehr als 500.000 Einwohnern - eine Prestigefrage! Gleichzeitig stellt die CDU aber erneut alle Landräte in Sachsen - bereits nach dem ersten Wahlgang war diesmal alles klar.

Für CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer (40) ein „überragendes Ergebnis“. „Rot-rot-grüne Gedankenspiele wurden flächendeckend abgewählt“, so Kretschmer mit Verweis auf deren gemeinsame Kandidaten.

CDU-Fraktions-Chef Frank Kupfer (52): „Überall dort, wo gemeinsame Bewerber der Linken, Grünen und SPD angetreten sind, konnte die CDU am meisten zulegen.“

Im Foto: CDU-Fraktions-Chef Frank Kupfer (52, li.), Linke-Chef Rico Gebhardt (52, re. o.) und SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35).
Im Foto: CDU-Fraktions-Chef Frank Kupfer (52, li.), Linke-Chef Rico Gebhardt (52, re. o.) und SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35).

Auch die Bürgermeisterwahlen seien für seine Partei super gelaufen, so Kretschmer. Tatsächlich musste die CDU aber einige Verluste hinnehmen, etwa die Rathäuser in Limbach-Oberfrohna und Olbernhau. In weiteren Städten stehen bislang CDU-geführte Rathäuser auf der Kippe, etwa in Bautzen, Zittau und Marienberg.

Linke-Chef Rico Gebhardt (52) zeigte sich enttäuscht angesichts der Übermacht der CDU bei den Landräten: „Wir haben auf einen zweiten Wahlgang spekuliert, aber das ist uns nicht gelungen.“

Das es Bündnisse mit anderen Parteien gegeben habe, sei aber ein Erfolg. So sieht es auch Grünen-Chefin Christin Bahnert (34). Sind „r2g“-Bündnisse also ein Zukunftsmodell? Die SPD bleibt zurückhaltend: „Die Frage stellt sich nicht. Das waren regionale Entscheidungen,“ erklärt die designierte SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35).

Die SPD freut sich lieber über Erfolge: „Wir liegen in einigen größeren Städten in der Pole Position für den zweiten Wahlgang, etwa in Zwickau, Freiberg und Bautzen“, so Daniela Kolbe.

Von Altstadt bis Weixdorf - Wo die OB-Kandidaten toppten und floppten

Wahlatlas Dresden
Wahlatlas Dresden

Von Dirk Hein

Das Zentrum von Dresden wählte „links“, die Außenbezirke fast komplett konservativ-liberal. Der Zweikampf um das Dresdner Rathaus zwischen Eva-Maria Stange (58) und Dirk Hilbert (43) zeigt sich auch in der Wahlanalyse. Doch auch andere Kandidaten überraschten.

Eva-Maria Stange (SPD, Linke, Grüne, Piraten) setzte sich mit ihrem Wahlergebnis von 36 Prozent in insgesamt 30 Stadtteilen durch. Dirk Hilbert (FDP, 31,7 Prozent) konnte sogar 31 Stadtteile für sich entscheiden.

Frau Stange schnitt insgesamt am Besten in der Äußeren Neustadt (71,1 Prozent) ab. Hilbert konnte sein bestes Ergebnis in Weixdorf mit 41 Prozent aller Stimmen erzielen.

Tatjana Festerling (51, PEGIDA) konnte in den Stadtteilen in Gorbitz Nord 18,3 Prozent und in Gorbitz Süd 16,8 Prozent der Wähler überzeugen.

„In vier einzelnen Wahlbezirken landete Frau Festerling sogar über 25 Prozent“, sagt die Leiterin der Kommunalen Statistikstelle, Lioba Buscher. Am Wilsdruffer Ring (Cotta) fuhr die PEGIDA-Frontfrau zum Beispiel 28,5 Prozent ein.

Markus Ulbig (CDU) konnte in Schönfeld/Schullwitz (21,4 Prozent punkten. Unangenehm für den CDU-Kandidaten: Er konnte keinen einzigen Stadtteil für sich verbuchen. Lediglich in einem einzigen Wahlbezirk (Marsdorf) lag Ulbig vorn.

Daran ist CDU-Kandidat Ulbig gescheitert

Ex-Kandidat Markus Ulbig (51)
Ex-Kandidat Markus Ulbig (51)

Von Torsten Hilscher

Jetzt rauft sich das bürgerliche Lager zusammen. Nach der CDU-Wahlschlappe geht man aufeinander zu. Gestern sprach Verlierer und Ex-Kandidat Markus Ulbig (51) über zwei Stunden mit Favorit Dirk Hilbert (43, FDP). Die Konservativen brauchen Einigkeit, wollen sie am 5. Juli Eva-Maria Stange (58, SPD) schlagen.

Die CDU-Fehler bislang:

  • Unausgegorene Versprechen: Angefangen bei besserer Polizeipräsenz, die Ulbig als Innenminister schon jetzt in der Hand hätte. Dinge wie die Ausweisung von Flächen für Wohnungsbau hingegen kann er als OB gar nicht bestimmen. Auch die pünktliche Eröffnung von Kulturpalast und Kulturkraftwerk läge nicht in seiner Hand. Die Idee „Kulturhauptstadt 2025“ mit Millionenkosten ist finanziell nicht untersetzt.
  • Der Mensch Ulbig: Integer, aber dröge, wo lebendiges Agieren Not tut. Wirkte oft distanziert.
  • Selbstgefällig: Schon 2001 wurde klar, dass ein CDU-OB nicht mehr selbstverständlich ist. Damals musste Herbert Wagner nach elf Jahren sein Amt abgeben. Er scheiterte an Mitte-links-Kandidat Ingolf Roßberg. 2008 konnte Helma Orosz nochmals für die Schwarzen punkten - vor allem, weil zunächst Peter Lames (SPD) allein vorpreschte, in der zweiten Runde nur noch Klaus Sühl (Linke) die CDU herausforderte.

Fotos: Türpe, Münch, Helis

Fettexplosion! 13-jährige Tochter will Mutter helfen und wird selbst verletzt Neu Mann filmt sich bei Sex mit Hund: Doch er ahnt nicht, wer das Video ansieht Neu
Gangsta-Rapper Bushido postet rührende Liebeserklärung an tote Mutter Neu Mann zahlt behinderten Kindern das Essen: Jetzt outet sich Spender Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 3.721 Anzeige "Love Island"-Chethrin gesteht "gestörtes Verhältnis zum Essen" Neu Für den größten Hintern der Welt: Sie isst sechs Kilo Nutella im Monat Neu
Foltervorwürfe: Wärter sollen in russischem Gefängnis Insassen misshandelt haben Neu Hunderttausende klicken sein letztes Video: Mann (†22) stirbt nach vier Stunden auf Ibiza Neu Ärzte sind entsetzt: Busenstar hat krassen OP-Wunsch Neu Mann knackt Jackpot im Lotto, doch bekommt Gewinn nicht: Der Grund ist unfassbar Neu GZSZ-Fans stinksauer: Geht die Soap damit zu weit? Neu 60.000 Aale starten jahrelange Schwimm-Reise in die Bahamas Neu Wie schrecklich! 46-Jähriger stirbt bei Autounfall, vier Kinder verletzt! Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 12.287 Anzeige Peinlich! Schrieb der Ex-Senator für seine Doktorarbeit aus Kinderliteratur ab? Neu Auf Ostsee-Zeltplatz: 20 Vermummte prügeln auf Sachsen ein Neu Allein zurückgelassen! Tatort-Star Brambach stirbt fast den Hitzetod Neu 22-Jähriger rast und kommt von Straße ab: 16-Jähriger stirbt 2.037 Horror-Unfall in Nachtclub: Farbpistole schießt Urlauber (18) die Augen weg 1.984 Rekord-Transfer? Bayern gewinnt wohl Rennen um kanadisches Mega-Talent (17) 1.997 Das Netz jubelt: Teenager blamiert sich mit dieser Aktion bis auf die Knochen 1.320 Messerangriff in Linienbus: Neue Details zur schrecklichen Tat 2.581 Vorsicht im Urlaub mit dem Auto: Die besten Sicherheits-Tipps 603 Bei Theater-Premiere: Hier geht's Jimi Blue Ochsenknecht an den Kragen 292 Frau kann nicht fassen, was auf diesem Zettel an ihrem Auto steht 17.659 Bootsunglück reißt neun Mitglieder einer Familie in den Tod 4.162 Transporter kracht in Gegenverkehr: Frau in Lebensgefahr 208 Im Weltall: "Astro-Alex" spielt bei Kraftwerk-Konzert mit 820 Während der Arbeit! Traktor fackelt ab 4.469 Ski-Ass Neureuther wettert gegen Kommerz im Sport 875 Zerstörte Küstenwache Flüchtlingsboot und ließ Insassen im Meer zurück? 1.742 Neue LKA-Abteilung macht Jagd auf Top-Gefährder 179 Kleinbus und Auto kollidieren: Fünf schwer verletzte Kinder 1.435 Dürfen bald Ausländer in die Bundeswehr und bekommen dafür deutschen Pass? 2.641 Schrecklich! 19-Jährige sucht Job bei Ebay und wird vergewaltigt 5.305 Polizei sucht Vermissten im See, bis der plötzlich anruft 12.712 Autofahrer schleudert gegen zwei Bäume: Schwerste Verletzungen! 158 Einfamilienhaus brennt: Polizei findet Frauenleiche, Mann vermisst 2.353 Update Polizei hatte ihn schon, lässt ihn laufen und fahndet jetzt nach Messerstecher 4.296 "Brutal und sinnlos": Trotz Kritik kommen wieder 1000 Menschen zum Fischerstechen 2.115 Steuer-Einnahmen in NRW um 6,1 Prozent gestiegen! 65 VW-Fahrer übersieht Roller: Sekunden später kracht es 110 Meghan und Kate küssen sich und das Internet flippt aus 8.481 Autofahrer übersieht Biker: Rettungshubschrauber im Einsatz 461 Heynckes spricht über Kovac und Abschiedsspiel Schweinsteigers 941 Auto rast ungebremst gegen Baum: Drei Verletzte! 213 Bergwanderer entdeckt Hut: Der schreckliche Verdacht bestätigt sich 2.768 Polizei bringt Krawall-Macher an Händen und Füßen gefesselt aufs Revier 3.384 Hot Mama! Bonnie Strange räkelt sich in Rap-Video von Ufo361 1.248