Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

Neu

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

Neu

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

Neu

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.054
Anzeige
3.297

So rechnen sich Parteien ihre Wahl-Pleiten schön

Dresden - Der Tag nach der Wahl: Alle Parteien fühlen sich irgendwie als Sieger. Die CDU kann auf dem Land punkten und erklärt Rot-rot-grüne Bündnisse für gescheitert.
Die Ergebnisse in Dresden machen einen zweiten Wahlgang notwendig.
Die Ergebnisse in Dresden machen einen zweiten Wahlgang notwendig.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Der Tag nach der Wahl: Alle Parteien fühlen sich irgendwie als Sieger. Die CDU kann auf dem Land punkten und erklärt Rot-rot-grüne Bündnisse für gescheitert.

Mit Dresden verlor die CDU die letzte Großstadt mit mehr als 500.000 Einwohnern - eine Prestigefrage! Gleichzeitig stellt die CDU aber erneut alle Landräte in Sachsen - bereits nach dem ersten Wahlgang war diesmal alles klar.

Für CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer (40) ein „überragendes Ergebnis“. „Rot-rot-grüne Gedankenspiele wurden flächendeckend abgewählt“, so Kretschmer mit Verweis auf deren gemeinsame Kandidaten.

CDU-Fraktions-Chef Frank Kupfer (52): „Überall dort, wo gemeinsame Bewerber der Linken, Grünen und SPD angetreten sind, konnte die CDU am meisten zulegen.“

Im Foto: CDU-Fraktions-Chef Frank Kupfer (52, li.), Linke-Chef Rico Gebhardt (52, re. o.) und SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35).
Im Foto: CDU-Fraktions-Chef Frank Kupfer (52, li.), Linke-Chef Rico Gebhardt (52, re. o.) und SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35).

Auch die Bürgermeisterwahlen seien für seine Partei super gelaufen, so Kretschmer. Tatsächlich musste die CDU aber einige Verluste hinnehmen, etwa die Rathäuser in Limbach-Oberfrohna und Olbernhau. In weiteren Städten stehen bislang CDU-geführte Rathäuser auf der Kippe, etwa in Bautzen, Zittau und Marienberg.

Linke-Chef Rico Gebhardt (52) zeigte sich enttäuscht angesichts der Übermacht der CDU bei den Landräten: „Wir haben auf einen zweiten Wahlgang spekuliert, aber das ist uns nicht gelungen.“

Das es Bündnisse mit anderen Parteien gegeben habe, sei aber ein Erfolg. So sieht es auch Grünen-Chefin Christin Bahnert (34). Sind „r2g“-Bündnisse also ein Zukunftsmodell? Die SPD bleibt zurückhaltend: „Die Frage stellt sich nicht. Das waren regionale Entscheidungen,“ erklärt die designierte SPD-Generalsekretärin Daniela Kolbe (35).

Die SPD freut sich lieber über Erfolge: „Wir liegen in einigen größeren Städten in der Pole Position für den zweiten Wahlgang, etwa in Zwickau, Freiberg und Bautzen“, so Daniela Kolbe.

Von Altstadt bis Weixdorf - Wo die OB-Kandidaten toppten und floppten

Wahlatlas Dresden
Wahlatlas Dresden

Von Dirk Hein

Das Zentrum von Dresden wählte „links“, die Außenbezirke fast komplett konservativ-liberal. Der Zweikampf um das Dresdner Rathaus zwischen Eva-Maria Stange (58) und Dirk Hilbert (43) zeigt sich auch in der Wahlanalyse. Doch auch andere Kandidaten überraschten.

Eva-Maria Stange (SPD, Linke, Grüne, Piraten) setzte sich mit ihrem Wahlergebnis von 36 Prozent in insgesamt 30 Stadtteilen durch. Dirk Hilbert (FDP, 31,7 Prozent) konnte sogar 31 Stadtteile für sich entscheiden.

Frau Stange schnitt insgesamt am Besten in der Äußeren Neustadt (71,1 Prozent) ab. Hilbert konnte sein bestes Ergebnis in Weixdorf mit 41 Prozent aller Stimmen erzielen.

Tatjana Festerling (51, PEGIDA) konnte in den Stadtteilen in Gorbitz Nord 18,3 Prozent und in Gorbitz Süd 16,8 Prozent der Wähler überzeugen.

„In vier einzelnen Wahlbezirken landete Frau Festerling sogar über 25 Prozent“, sagt die Leiterin der Kommunalen Statistikstelle, Lioba Buscher. Am Wilsdruffer Ring (Cotta) fuhr die PEGIDA-Frontfrau zum Beispiel 28,5 Prozent ein.

Markus Ulbig (CDU) konnte in Schönfeld/Schullwitz (21,4 Prozent punkten. Unangenehm für den CDU-Kandidaten: Er konnte keinen einzigen Stadtteil für sich verbuchen. Lediglich in einem einzigen Wahlbezirk (Marsdorf) lag Ulbig vorn.

Daran ist CDU-Kandidat Ulbig gescheitert

Ex-Kandidat Markus Ulbig (51)
Ex-Kandidat Markus Ulbig (51)

Von Torsten Hilscher

Jetzt rauft sich das bürgerliche Lager zusammen. Nach der CDU-Wahlschlappe geht man aufeinander zu. Gestern sprach Verlierer und Ex-Kandidat Markus Ulbig (51) über zwei Stunden mit Favorit Dirk Hilbert (43, FDP). Die Konservativen brauchen Einigkeit, wollen sie am 5. Juli Eva-Maria Stange (58, SPD) schlagen.

Die CDU-Fehler bislang:

  • Unausgegorene Versprechen: Angefangen bei besserer Polizeipräsenz, die Ulbig als Innenminister schon jetzt in der Hand hätte. Dinge wie die Ausweisung von Flächen für Wohnungsbau hingegen kann er als OB gar nicht bestimmen. Auch die pünktliche Eröffnung von Kulturpalast und Kulturkraftwerk läge nicht in seiner Hand. Die Idee „Kulturhauptstadt 2025“ mit Millionenkosten ist finanziell nicht untersetzt.
  • Der Mensch Ulbig: Integer, aber dröge, wo lebendiges Agieren Not tut. Wirkte oft distanziert.
  • Selbstgefällig: Schon 2001 wurde klar, dass ein CDU-OB nicht mehr selbstverständlich ist. Damals musste Herbert Wagner nach elf Jahren sein Amt abgeben. Er scheiterte an Mitte-links-Kandidat Ingolf Roßberg. 2008 konnte Helma Orosz nochmals für die Schwarzen punkten - vor allem, weil zunächst Peter Lames (SPD) allein vorpreschte, in der zweiten Runde nur noch Klaus Sühl (Linke) die CDU herausforderte.

Fotos: Türpe, Münch, Helis

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

Neu

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.392
Anzeige

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

Neu

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

Neu

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

2.427

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

2.878

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.199
Anzeige

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

1.671

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

1.570

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

2.314

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.853
Anzeige

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

2.119

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

2.086

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.159

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.117

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

3.125

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

2.186

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

2.275

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

2.734

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

4.966

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

1.662

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

3.661

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

8.222

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

4.634

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

3.675

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

8.437

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

8.680

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

18.262
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

6.385

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

2.917

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.285

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

5.252

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

3.758

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

759

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

7.862

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.536

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.619

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.202

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

850

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

9.479

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

2.756

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

6.010

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

3.841

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

11.802

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

909
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

474

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.073

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

4.838

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.470

Großbrand in Schloss! Bewohner schwebt in Lebensgefahr

6.944

Überraschung! Toten Hosen stehlen PEGIDA die Show

62.560
Update

Mutter droht Knast! Nathalie Volk macht Gericht zum Laufsteg

5.268

Sex dank Tinder? Das wollen die User wirklich

5.383