Nix mehr mit Größe 34! Melanie Müller wird langsam kugelrund

Neu

Getrennt! Donald und Melania Trump verbringen nie eine Nacht zusammen

Neu

Alien Yoga: Vor diesem Instagram-Trend bekämen selbst Außerirdische Angst

Neu

Neue Bengalos könnten die Lösung für Dynamos Ultra-Streit sein

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.829
Anzeige
8.137

So heiß ist unser erster Urlaub ohne Eltern

Sachsen - Endlich Urlaub ohne nervige Eltern! Das heißt: Endlich aufstehen, wann ich will. Endlich feiern, so lange ich will. Und endlich die Nacht verbringen, mit wem ich will! So planen viele Teenies ihren ersten unabhängigen Urlaub.

Von Uwe Blümel

Sachsen - Endlich Urlaub ohne nervige Eltern! Das heißt: Endlich aufstehen, wann ich will. Endlich feiern, so lange ich will. Und endlich die Nacht verbringen, mit wem ich will! So planen viele Teenies ihren ersten unabhängigen Urlaub. Beim Abschied warnen die Eltern besorgt vorm Knutschen im Zelt, Kiffen am Strand und Alkoholexzessen.

Und was kommt dann? Wir haben mal eine Mädchen-Gruppe, eine Jungen-Clique und ein Pärchen nach ihren Abenteuern im ersten Urlaub ohne Mama und Papa gefragt. Denn den ersten Urlaub ohne Eltern vergisst man nie ...

Wieder am heimischen Puro-Beach. Die Dresdner Freundinnen Laura (16, v.l.), Aileen (16), Angelina (17) und Liesbeth (18) waren gemeinsam im Urlaub an der Adria.
Wieder am heimischen Puro-Beach. Die Dresdner Freundinnen Laura (16, v.l.), Aileen (16), Angelina (17) und Liesbeth (18) waren gemeinsam im Urlaub an der Adria.

Diese vier Freundinnen lagen am vergangenen Sonntag noch am Strand von Rimini - Laura (16), Aileen (16), Angelina (17) und Liesbeth (18). Dort erlebten sie mit weiteren vier Freundinnen ihren ersten Urlaub ohne Eltern.

Der ging chaotisch los. „In Italien gelandet, fuhren wir an vielen tollen Hotels vorbei, bevor der Bus ausgerechnet an einem heruntergekommenen Haus hielt. Es gab keinen Pool, keine Klimaanlage, keinen Fahrstuhl. Wir wollten in den Urlaub und waren in einer Bruchbude gelandet“, sagt Aileen.

Dabei hatten sie sich so auf die erste Reise ohne Aufpasser gefreut. Damit ihr Plan mit dem Italo-Trip aufging, riefen sie eine Elternversammlung ein, stellten die Reise (Preis: 506 Euro) vor. Zuerst hagelte es Bedingungen: Alkohol in Maßen, nicht rauchen!

Eine Mutti wollte ihre Tochter nur mitfahren lassen, wenn auch die besonders brave Freundin mitfährt.

Freiheit pur: Liesbeth genießt ihren Italien-Urlaub mit einem Sprung in die Adria.
Freiheit pur: Liesbeth genießt ihren Italien-Urlaub mit einem Sprung in die Adria.

Als dann auch noch das XXL-Partypaket erwähnt wurde, verfinsterten sich die elterlichen Mienen. „Ich habe schnell von den kostenlosen Strandliegen erzählt, die auch mit im Paket steckten“, sagt Laura. Der Trick zog.

Die Eltern unterschrieben für die Minderjährigen. Dass im XXL-Partypaket auch Disko-Eintritte und Freigetränke enthalten waren, erfuhren sie erst nach der Reise.

Den ersten Tag Urlaubsfreiheit kosteten die vier aus wie den ersten Drink ihres Lebens. „Wir standen spät auf, gingen spät zum Frühstück, machten uns erst danach zurecht. Das hätte meine Mutti nie erlaubt“, sagt Aileen. Auch jeden Tag am Strand liegen, wäre mit Eltern nicht drin gewesen. „Da waren Kulturtrips angesagt.“

Wie langweilig. „Wir sind dagegen Kissenboot gefahren und zu viert auf dem Tretboot. Und keiner rief, dass das doch viel zu gefährlich sei“, ergänzt Angelina.

Für 506 Euro nach Rimini: „Die Vier-Bett-Zimmer waren nur 3 x 4 Meter klein, die Betten eng, Klimaanlage und Fernseher kaputt.“
Für 506 Euro nach Rimini: „Die Vier-Bett-Zimmer waren nur 3 x 4 Meter klein, die Betten eng, Klimaanlage und Fernseher kaputt.“

Endlich auch allein auf Partys und süße Jungs kennenlernen! „Da wäre sonst meine Mutti mitgekommen“, grinst Laura. „Doch hübsche Italiener? Fehlanzeige“, winkt Aileen ab.

„Da gibt’s in Dresden mehr Muskeltypen. Die Jungs da unten grabschen dagegen gleich rum, waren nervig. Ein ‚Nein‘ akzeptieren sie nicht. Wir haben aber aufeinander aufgepasst“, sagt Liesbeth.

Sie wollte sich einmal so richtig betrinken. „Aber keiner wollte mittrinken. In den Bars schmeckte der Alkohol sowieso nicht.“

Zwei der Mädchen hatten ihre Freunde in Dresden gelassen. „Die waren gar nicht eifersüchtig“, sagt Aileen. „Im Gegenteil. Meiner wunderte sich, dass wir einmal schon um ein Uhr vom Feiern zurück im Hotel waren.“

Doch es gab auch eine spritzige Schaumparty, Sekt und Wodka auf dem Hotelzimmer, und es wurden heimlich Fluppen durchgezogen. „Weil fürs Rauchen im Zimmer 10 Euro Strafe fällig waren, bauten wir uns zum Rauchen einen uneinsehbaren Bunker aus Handtüchern auf dem Balkon.“

Ihr erster Urlaub ohne Eltern war auch ein Urlaub ohne Pool, ohne Klimaanlage und ohne Knutschen.

„Trotzdem hat‘s Spaß gemacht“, spricht Liesbeth für alle. Denn mit ihren Eltern wäre das alles nie möglich gewesen. Lauras Mutti Kathleen Gluschke (42) schickte ihre Tochter übrigens ganz ohne Bauchschmerzen auf die Reise, die auch Lauras Flug-Premiere war:

„Ich hätte das früher auch gern mal genossen. Und ich wusste, dass Laura brav ist.“ Mütter täuschen sich eben selten.

Junge Liebe auf Abenteuer-Tour

Cool, aber ganz schön teuer: Tabea (17) und Eric (18) fuhren ohne ihre Eltern in einen Stadturlaub nach Hamburg.
Cool, aber ganz schön teuer: Tabea (17) und Eric (18) fuhren ohne ihre Eltern in einen Stadturlaub nach Hamburg.

Seit einem Jahr sind Tabea (17) und Eric (18) ein Paar. Vor wenigen Wochen hatten sie ihren ersten gemeinsamen Kurzurlaub ohne Eltern. „Wir waren ein paar Tage in Hamburg. Die Zeit haben wir uns vollgepackt mit ganz vielen Sehenswürdigkeiten wie dem Dungeon. Beim David-Guetta-Konzert waren wir auch. Das war schon echt cool.“

Dass die Eltern nicht dabei waren, haben die Teenager vor allem beim Bezahlen gemerkt. „Alles war ganz schön teuer. Nicht nur das Hotel, sondern auch Essen und Trinken tagsüber in der Stadt. Mit Eltern merkt man das nicht so sehr, weil die sonst bezahlen. Aber es hat sich gelohnt.“

Auf dem Heimweg im Zug waren wir so erschöpft, dass wir eingeschlafen sind und das Aussteigen verpasst haben. Als wir munter wurden, waren wir irgendwo im Nirgendwo. Wäre mit Eltern sicher auch nicht passiert“, lacht Tabea.

Ohne das ‚Okay‘ der Eltern geht nichts

Auf Ferien ohne Eltern haben sich Jugendreisebüros mit dem Angebot betreuter Reisen spezialisiert. Bei Ruf-Reisen (gegründet 1981) dürfen zum Beispiel schon Elfjährige mitfahren. Auf zehn Kinder kommt ein Betreuer. Bei den 16-Jährigen teilen sich 20 Jugendliche einen Aufpasser.

„Wer noch keine 18 Jahre alt ist, braucht das Einverständnis seiner Eltern“, sagt Ruf-Sprecherin Inga Hörttrich (35). Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem eigenen Auto in die Camps auf Rügen oder Föhr, um sich vor Ort selbst ein Bild von den Anlagen zu machen.

Oft sind Rundum-Versicherungspakete zubuchbar (ab 16 Euro), die bei Unfällen, Gepäckdiebstahl oder Krankheit im Ausland einspringen. Gewalt, Mobbing, Drogen, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit werden übrigens mit sofortigem Reiseabbruch bestraft. Dann ist für die Kleinen die große Reise zu Ende.

Fotos: Eric Münch, privat

Darum wird ein Mensch mehrere Millionen bezahlen, um diesen Beutel zu besitzen

Neu

Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

3.063

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

4.996

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

6.032

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

2.191

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

6.268

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.383
Anzeige

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

2.685

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

6.307

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

20.072

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.955
Anzeige

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

938

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

5.297

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.752
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

13.511

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

2.883

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.695
Anzeige

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.193

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

8.334

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.819
Anzeige

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

12.629

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

5.411

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.148
Anzeige

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

2.127

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

3.525

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.089
Anzeige

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

9.301

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

1.968

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

4.991

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

5.016

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

16.349

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

11.518

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

3.560

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

241

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.507

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

7.290

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

1.191

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

5.048

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

2.208

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

258

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.767

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

15.252

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

907

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.808

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

4.958

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.698

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.854

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

907
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

10.914

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

2.126

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.503

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

4.012

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

783

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

224