Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

Top

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

Neu

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

Neu

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.950
Anzeige
8.165

So heiß ist unser erster Urlaub ohne Eltern

Sachsen - Endlich Urlaub ohne nervige Eltern! Das heißt: Endlich aufstehen, wann ich will. Endlich feiern, so lange ich will. Und endlich die Nacht verbringen, mit wem ich will! So planen viele Teenies ihren ersten unabhängigen Urlaub.

Von Uwe Blümel

Sachsen - Endlich Urlaub ohne nervige Eltern! Das heißt: Endlich aufstehen, wann ich will. Endlich feiern, so lange ich will. Und endlich die Nacht verbringen, mit wem ich will! So planen viele Teenies ihren ersten unabhängigen Urlaub. Beim Abschied warnen die Eltern besorgt vorm Knutschen im Zelt, Kiffen am Strand und Alkoholexzessen.

Und was kommt dann? Wir haben mal eine Mädchen-Gruppe, eine Jungen-Clique und ein Pärchen nach ihren Abenteuern im ersten Urlaub ohne Mama und Papa gefragt. Denn den ersten Urlaub ohne Eltern vergisst man nie ...

Wieder am heimischen Puro-Beach. Die Dresdner Freundinnen Laura (16, v.l.), Aileen (16), Angelina (17) und Liesbeth (18) waren gemeinsam im Urlaub an der Adria.
Wieder am heimischen Puro-Beach. Die Dresdner Freundinnen Laura (16, v.l.), Aileen (16), Angelina (17) und Liesbeth (18) waren gemeinsam im Urlaub an der Adria.

Diese vier Freundinnen lagen am vergangenen Sonntag noch am Strand von Rimini - Laura (16), Aileen (16), Angelina (17) und Liesbeth (18). Dort erlebten sie mit weiteren vier Freundinnen ihren ersten Urlaub ohne Eltern.

Der ging chaotisch los. „In Italien gelandet, fuhren wir an vielen tollen Hotels vorbei, bevor der Bus ausgerechnet an einem heruntergekommenen Haus hielt. Es gab keinen Pool, keine Klimaanlage, keinen Fahrstuhl. Wir wollten in den Urlaub und waren in einer Bruchbude gelandet“, sagt Aileen.

Dabei hatten sie sich so auf die erste Reise ohne Aufpasser gefreut. Damit ihr Plan mit dem Italo-Trip aufging, riefen sie eine Elternversammlung ein, stellten die Reise (Preis: 506 Euro) vor. Zuerst hagelte es Bedingungen: Alkohol in Maßen, nicht rauchen!

Eine Mutti wollte ihre Tochter nur mitfahren lassen, wenn auch die besonders brave Freundin mitfährt.

Freiheit pur: Liesbeth genießt ihren Italien-Urlaub mit einem Sprung in die Adria.
Freiheit pur: Liesbeth genießt ihren Italien-Urlaub mit einem Sprung in die Adria.

Als dann auch noch das XXL-Partypaket erwähnt wurde, verfinsterten sich die elterlichen Mienen. „Ich habe schnell von den kostenlosen Strandliegen erzählt, die auch mit im Paket steckten“, sagt Laura. Der Trick zog.

Die Eltern unterschrieben für die Minderjährigen. Dass im XXL-Partypaket auch Disko-Eintritte und Freigetränke enthalten waren, erfuhren sie erst nach der Reise.

Den ersten Tag Urlaubsfreiheit kosteten die vier aus wie den ersten Drink ihres Lebens. „Wir standen spät auf, gingen spät zum Frühstück, machten uns erst danach zurecht. Das hätte meine Mutti nie erlaubt“, sagt Aileen. Auch jeden Tag am Strand liegen, wäre mit Eltern nicht drin gewesen. „Da waren Kulturtrips angesagt.“

Wie langweilig. „Wir sind dagegen Kissenboot gefahren und zu viert auf dem Tretboot. Und keiner rief, dass das doch viel zu gefährlich sei“, ergänzt Angelina.

Für 506 Euro nach Rimini: „Die Vier-Bett-Zimmer waren nur 3 x 4 Meter klein, die Betten eng, Klimaanlage und Fernseher kaputt.“
Für 506 Euro nach Rimini: „Die Vier-Bett-Zimmer waren nur 3 x 4 Meter klein, die Betten eng, Klimaanlage und Fernseher kaputt.“

Endlich auch allein auf Partys und süße Jungs kennenlernen! „Da wäre sonst meine Mutti mitgekommen“, grinst Laura. „Doch hübsche Italiener? Fehlanzeige“, winkt Aileen ab.

„Da gibt’s in Dresden mehr Muskeltypen. Die Jungs da unten grabschen dagegen gleich rum, waren nervig. Ein ‚Nein‘ akzeptieren sie nicht. Wir haben aber aufeinander aufgepasst“, sagt Liesbeth.

Sie wollte sich einmal so richtig betrinken. „Aber keiner wollte mittrinken. In den Bars schmeckte der Alkohol sowieso nicht.“

Zwei der Mädchen hatten ihre Freunde in Dresden gelassen. „Die waren gar nicht eifersüchtig“, sagt Aileen. „Im Gegenteil. Meiner wunderte sich, dass wir einmal schon um ein Uhr vom Feiern zurück im Hotel waren.“

Doch es gab auch eine spritzige Schaumparty, Sekt und Wodka auf dem Hotelzimmer, und es wurden heimlich Fluppen durchgezogen. „Weil fürs Rauchen im Zimmer 10 Euro Strafe fällig waren, bauten wir uns zum Rauchen einen uneinsehbaren Bunker aus Handtüchern auf dem Balkon.“

Ihr erster Urlaub ohne Eltern war auch ein Urlaub ohne Pool, ohne Klimaanlage und ohne Knutschen.

„Trotzdem hat‘s Spaß gemacht“, spricht Liesbeth für alle. Denn mit ihren Eltern wäre das alles nie möglich gewesen. Lauras Mutti Kathleen Gluschke (42) schickte ihre Tochter übrigens ganz ohne Bauchschmerzen auf die Reise, die auch Lauras Flug-Premiere war:

„Ich hätte das früher auch gern mal genossen. Und ich wusste, dass Laura brav ist.“ Mütter täuschen sich eben selten.

Junge Liebe auf Abenteuer-Tour

Cool, aber ganz schön teuer: Tabea (17) und Eric (18) fuhren ohne ihre Eltern in einen Stadturlaub nach Hamburg.
Cool, aber ganz schön teuer: Tabea (17) und Eric (18) fuhren ohne ihre Eltern in einen Stadturlaub nach Hamburg.

Seit einem Jahr sind Tabea (17) und Eric (18) ein Paar. Vor wenigen Wochen hatten sie ihren ersten gemeinsamen Kurzurlaub ohne Eltern. „Wir waren ein paar Tage in Hamburg. Die Zeit haben wir uns vollgepackt mit ganz vielen Sehenswürdigkeiten wie dem Dungeon. Beim David-Guetta-Konzert waren wir auch. Das war schon echt cool.“

Dass die Eltern nicht dabei waren, haben die Teenager vor allem beim Bezahlen gemerkt. „Alles war ganz schön teuer. Nicht nur das Hotel, sondern auch Essen und Trinken tagsüber in der Stadt. Mit Eltern merkt man das nicht so sehr, weil die sonst bezahlen. Aber es hat sich gelohnt.“

Auf dem Heimweg im Zug waren wir so erschöpft, dass wir eingeschlafen sind und das Aussteigen verpasst haben. Als wir munter wurden, waren wir irgendwo im Nirgendwo. Wäre mit Eltern sicher auch nicht passiert“, lacht Tabea.

Ohne das ‚Okay‘ der Eltern geht nichts

Auf Ferien ohne Eltern haben sich Jugendreisebüros mit dem Angebot betreuter Reisen spezialisiert. Bei Ruf-Reisen (gegründet 1981) dürfen zum Beispiel schon Elfjährige mitfahren. Auf zehn Kinder kommt ein Betreuer. Bei den 16-Jährigen teilen sich 20 Jugendliche einen Aufpasser.

„Wer noch keine 18 Jahre alt ist, braucht das Einverständnis seiner Eltern“, sagt Ruf-Sprecherin Inga Hörttrich (35). Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem eigenen Auto in die Camps auf Rügen oder Föhr, um sich vor Ort selbst ein Bild von den Anlagen zu machen.

Oft sind Rundum-Versicherungspakete zubuchbar (ab 16 Euro), die bei Unfällen, Gepäckdiebstahl oder Krankheit im Ausland einspringen. Gewalt, Mobbing, Drogen, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit werden übrigens mit sofortigem Reiseabbruch bestraft. Dann ist für die Kleinen die große Reise zu Ende.

Fotos: Eric Münch, privat

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

Neu

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.056
Anzeige

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

Neu

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

Neu

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

Neu

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.504
Anzeige

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

Neu

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

Neu

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

Neu

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

Neu

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.996
Anzeige

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

Neu

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

1.365

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.955
Anzeige

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

2.499

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

12.829

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.367
Anzeige

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

816

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

255

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.212
Anzeige

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

3.060

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

768

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.263
Anzeige

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

812

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

3.648

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

4.224

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

6.112

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

3.823

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

1.892

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

5.775

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

4.318

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

979

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.404

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

2.567

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

9.416

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

846

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

2.551

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.021

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

4.841

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.368

Nach Hochhausbrand in London: Fünf weitere Häuser evakuiert

819

Schlagerstar Anna-Maria im Baby-Glück!

4.877

Heftiger Bergrutsch! 100 Verschüttete befürchtet

1.010

Schnaps, Frauen, Gitarre: Meine wilden Nächte mit Gunter Gabriel

3.313

Stress auf Mallorca! Sarah Joelle verliert Job in Auswanderer-Club

3.362

Darauf müsst Ihr bei einer Rettungsgasse achten!

1.277

Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

7.340

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

3.111

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

2.442

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

6.970

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

3.223