Macht TV krank? Was ist nur mit Hanka los?

Top

"Erschreckend!" Journalist besucht 13 Moscheen in Deutschland

Top

Teilnehmer für Studie zu Rheuma in Berlin gesucht!

1.444
Anzeige

Leiche bei Obduktion erwacht

Top
8.080

So heiß ist unser erster Urlaub ohne Eltern

Sachsen - Endlich Urlaub ohne nervige Eltern! Das heißt: Endlich aufstehen, wann ich will. Endlich feiern, so lange ich will. Und endlich die Nacht verbringen, mit wem ich will! So planen viele Teenies ihren ersten unabhängigen Urlaub.

Von Uwe Blümel

Sachsen - Endlich Urlaub ohne nervige Eltern! Das heißt: Endlich aufstehen, wann ich will. Endlich feiern, so lange ich will. Und endlich die Nacht verbringen, mit wem ich will! So planen viele Teenies ihren ersten unabhängigen Urlaub. Beim Abschied warnen die Eltern besorgt vorm Knutschen im Zelt, Kiffen am Strand und Alkoholexzessen.

Und was kommt dann? Wir haben mal eine Mädchen-Gruppe, eine Jungen-Clique und ein Pärchen nach ihren Abenteuern im ersten Urlaub ohne Mama und Papa gefragt. Denn den ersten Urlaub ohne Eltern vergisst man nie ...

Wieder am heimischen Puro-Beach. Die Dresdner Freundinnen Laura (16, v.l.), Aileen (16), Angelina (17) und Liesbeth (18) waren gemeinsam im Urlaub an der Adria.
Wieder am heimischen Puro-Beach. Die Dresdner Freundinnen Laura (16, v.l.), Aileen (16), Angelina (17) und Liesbeth (18) waren gemeinsam im Urlaub an der Adria.

Diese vier Freundinnen lagen am vergangenen Sonntag noch am Strand von Rimini - Laura (16), Aileen (16), Angelina (17) und Liesbeth (18). Dort erlebten sie mit weiteren vier Freundinnen ihren ersten Urlaub ohne Eltern.

Der ging chaotisch los. „In Italien gelandet, fuhren wir an vielen tollen Hotels vorbei, bevor der Bus ausgerechnet an einem heruntergekommenen Haus hielt. Es gab keinen Pool, keine Klimaanlage, keinen Fahrstuhl. Wir wollten in den Urlaub und waren in einer Bruchbude gelandet“, sagt Aileen.

Dabei hatten sie sich so auf die erste Reise ohne Aufpasser gefreut. Damit ihr Plan mit dem Italo-Trip aufging, riefen sie eine Elternversammlung ein, stellten die Reise (Preis: 506 Euro) vor. Zuerst hagelte es Bedingungen: Alkohol in Maßen, nicht rauchen!

Eine Mutti wollte ihre Tochter nur mitfahren lassen, wenn auch die besonders brave Freundin mitfährt.

Freiheit pur: Liesbeth genießt ihren Italien-Urlaub mit einem Sprung in die Adria.
Freiheit pur: Liesbeth genießt ihren Italien-Urlaub mit einem Sprung in die Adria.

Als dann auch noch das XXL-Partypaket erwähnt wurde, verfinsterten sich die elterlichen Mienen. „Ich habe schnell von den kostenlosen Strandliegen erzählt, die auch mit im Paket steckten“, sagt Laura. Der Trick zog.

Die Eltern unterschrieben für die Minderjährigen. Dass im XXL-Partypaket auch Disko-Eintritte und Freigetränke enthalten waren, erfuhren sie erst nach der Reise.

Den ersten Tag Urlaubsfreiheit kosteten die vier aus wie den ersten Drink ihres Lebens. „Wir standen spät auf, gingen spät zum Frühstück, machten uns erst danach zurecht. Das hätte meine Mutti nie erlaubt“, sagt Aileen. Auch jeden Tag am Strand liegen, wäre mit Eltern nicht drin gewesen. „Da waren Kulturtrips angesagt.“

Wie langweilig. „Wir sind dagegen Kissenboot gefahren und zu viert auf dem Tretboot. Und keiner rief, dass das doch viel zu gefährlich sei“, ergänzt Angelina.

Für 506 Euro nach Rimini: „Die Vier-Bett-Zimmer waren nur 3 x 4 Meter klein, die Betten eng, Klimaanlage und Fernseher kaputt.“
Für 506 Euro nach Rimini: „Die Vier-Bett-Zimmer waren nur 3 x 4 Meter klein, die Betten eng, Klimaanlage und Fernseher kaputt.“

Endlich auch allein auf Partys und süße Jungs kennenlernen! „Da wäre sonst meine Mutti mitgekommen“, grinst Laura. „Doch hübsche Italiener? Fehlanzeige“, winkt Aileen ab.

„Da gibt’s in Dresden mehr Muskeltypen. Die Jungs da unten grabschen dagegen gleich rum, waren nervig. Ein ‚Nein‘ akzeptieren sie nicht. Wir haben aber aufeinander aufgepasst“, sagt Liesbeth.

Sie wollte sich einmal so richtig betrinken. „Aber keiner wollte mittrinken. In den Bars schmeckte der Alkohol sowieso nicht.“

Zwei der Mädchen hatten ihre Freunde in Dresden gelassen. „Die waren gar nicht eifersüchtig“, sagt Aileen. „Im Gegenteil. Meiner wunderte sich, dass wir einmal schon um ein Uhr vom Feiern zurück im Hotel waren.“

Doch es gab auch eine spritzige Schaumparty, Sekt und Wodka auf dem Hotelzimmer, und es wurden heimlich Fluppen durchgezogen. „Weil fürs Rauchen im Zimmer 10 Euro Strafe fällig waren, bauten wir uns zum Rauchen einen uneinsehbaren Bunker aus Handtüchern auf dem Balkon.“

Ihr erster Urlaub ohne Eltern war auch ein Urlaub ohne Pool, ohne Klimaanlage und ohne Knutschen.

„Trotzdem hat‘s Spaß gemacht“, spricht Liesbeth für alle. Denn mit ihren Eltern wäre das alles nie möglich gewesen. Lauras Mutti Kathleen Gluschke (42) schickte ihre Tochter übrigens ganz ohne Bauchschmerzen auf die Reise, die auch Lauras Flug-Premiere war:

„Ich hätte das früher auch gern mal genossen. Und ich wusste, dass Laura brav ist.“ Mütter täuschen sich eben selten.

Junge Liebe auf Abenteuer-Tour

Cool, aber ganz schön teuer: Tabea (17) und Eric (18) fuhren ohne ihre Eltern in einen Stadturlaub nach Hamburg.
Cool, aber ganz schön teuer: Tabea (17) und Eric (18) fuhren ohne ihre Eltern in einen Stadturlaub nach Hamburg.

Seit einem Jahr sind Tabea (17) und Eric (18) ein Paar. Vor wenigen Wochen hatten sie ihren ersten gemeinsamen Kurzurlaub ohne Eltern. „Wir waren ein paar Tage in Hamburg. Die Zeit haben wir uns vollgepackt mit ganz vielen Sehenswürdigkeiten wie dem Dungeon. Beim David-Guetta-Konzert waren wir auch. Das war schon echt cool.“

Dass die Eltern nicht dabei waren, haben die Teenager vor allem beim Bezahlen gemerkt. „Alles war ganz schön teuer. Nicht nur das Hotel, sondern auch Essen und Trinken tagsüber in der Stadt. Mit Eltern merkt man das nicht so sehr, weil die sonst bezahlen. Aber es hat sich gelohnt.“

Auf dem Heimweg im Zug waren wir so erschöpft, dass wir eingeschlafen sind und das Aussteigen verpasst haben. Als wir munter wurden, waren wir irgendwo im Nirgendwo. Wäre mit Eltern sicher auch nicht passiert“, lacht Tabea.

Ohne das ‚Okay‘ der Eltern geht nichts

Auf Ferien ohne Eltern haben sich Jugendreisebüros mit dem Angebot betreuter Reisen spezialisiert. Bei Ruf-Reisen (gegründet 1981) dürfen zum Beispiel schon Elfjährige mitfahren. Auf zehn Kinder kommt ein Betreuer. Bei den 16-Jährigen teilen sich 20 Jugendliche einen Aufpasser.

„Wer noch keine 18 Jahre alt ist, braucht das Einverständnis seiner Eltern“, sagt Ruf-Sprecherin Inga Hörttrich (35). Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem eigenen Auto in die Camps auf Rügen oder Föhr, um sich vor Ort selbst ein Bild von den Anlagen zu machen.

Oft sind Rundum-Versicherungspakete zubuchbar (ab 16 Euro), die bei Unfällen, Gepäckdiebstahl oder Krankheit im Ausland einspringen. Gewalt, Mobbing, Drogen, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit werden übrigens mit sofortigem Reiseabbruch bestraft. Dann ist für die Kleinen die große Reise zu Ende.

Fotos: Eric Münch, privat

Hammer! Savchenko/Massot holen Silber!

Neu

18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für 2,3 Millionen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.152
Anzeige

Nathalie Volks Mutter entgeht Gefängnis-Strafe

Neu

Neues Standbein? Melanie Müller hantiert jetzt mit Würsten auf Malle!

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.368
Anzeige

Dicke Frau beim Eis essen fies gemobbt

2.814

Dumm "gelaufen"! Hunde stehlen den GNTM-Models die Show

562

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

Anzeige

Aus Angst vor Amt! Menschliche Knochen auf Wiese versteckt

1.793

Gauner krallen sich halbe Million Euro von Rentnerin

1.427

Mit diesem Sex-Geständnis überrascht uns Michelle

10.965

Mann in Bademantel auf Dach löst Großeinsatz aus

2.015

Arbeiter gerät mit Kopf zwischen zwei Walzen: Lebensgefährlich verletzt

3.342

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.752
Anzeige

Tod durch Böllerkanone: Anklage gegen Schützen erhoben

247

Getötete Frau auf Gelände von Tagungsstätte gefunden

5.097

Frau läuft mit fast fünf Promille gegen S-Bahn

2.801

Umstrittenes Bus-Denkmal zieht jetzt von Dresden nach Berlin

7.632

Hier soll das neue Hertha-Stadion gebaut werden

3.225

Sie wollten ein Selfie auf der Landebahn machen: Jetzt sind die beiden tot

3.170

Spielmanipulation: Muss dieser KSC-Profi für zwei Jahre in den Knast?

1.598

Britischer Hubschrauber mit fünf Menschen abgestürzt

2.216
Update

Das ist doch... Polizei fahndet nach Bushido-Doppelgänger

1.678

Skelett im Brunnen: Anklage gegen besten Freund des Toten

2.833

Schmeißt AfD-Chefin Frauke Petry hin?

3.474

Er wollte zur Oma: Polizei entdeckt Fünfjährigen allein im Morgengrauen

3.601

Radfahrer finden verkohlte Leiche am Straßenrand

7.259

Als die Mutter dieses Foto von ihrer Tochter schießt, ist diese in Lebensgefahr

12.103

Deutscher wegen tödlicher Schlägerei auf Bali festgenommen

3.295

Mit diesem Rockstar macht Sophia Thomalla rum

9.289

Rammte er einem Polizisten ein Messer in die Brust?

2.761

Anwalt sicher: Beate Zschäpe ist schuldunfähig

3.223

Mann befreit Mutter und zwei Kinder aus diesem Auto

4.867

Verletzungsschock! Neuer fällt nach Fuß-OP aus

2.799

Warum liegt hier ein Penis auf dem U-Bahn-Sitz?

5.536

Defekte Airbags: Toyota ruft fast drei Millionen Autos zurück

1.377

Pilot stirbt während Landeanflug im Cockpit

10.050

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Nordindien

537

Online-Petition fordert Lügen-Detektor-Test für Eltern von verschwundener Maddie

4.847

Wie eklig! In diesen Rocher-Kugeln tummeln sich Würmer

6.276

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

1.418

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

444

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

16.188

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

4.421

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

323

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

1.348

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

5.919

Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

2.622

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

4.159

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

1.300

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

2.567

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

9.025

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

19.856

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

3.366