Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.287

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

718

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.090

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.596
Anzeige
2.891

Dieses Paar ist länger verheiratet, als andere leben

Dresden - Ihr glaubt nicht an die ewige Liebe? Dann fragt mal Martin und Mathilde Fabich (beide 92). Die Sachsen haben gerade ihre Gnadenhochzeit gefeiert, sind länger verheiratet, als andere leben: 70 Jahre!
Foto von 1955: Da waren sie bereits 10 Jahre lang verheiratet.
Foto von 1955: Da waren sie bereits 10 Jahre lang verheiratet.

Von Hermann Tydecks

Hoyerswerda - Ihr glaubt nicht an die ewige Liebe? Dann fragt mal Martin und Mathilde Fabich (beide 92). Die Sachsen haben gerade ihre Gnadenhochzeit gefeiert, sind länger verheiratet, als andere leben: 70 Jahre!

MOPO24 verraten sie, wie sie es so lange miteinander ausgehalten haben ...

Alles beginnt 1943 im schlesischen Oppeln (heute Opole in Polen). Bei einem Spaziergang erblickt die junge Haushälterin Mathilde (20) den Bordfunker Martin (20) auf einem Flugplatz:
„Es war Liebe auf den ersten Blick“, lächelt die Seniorin.

Doch der Krieg lässt ihnen kaum Zeit. Erst zwei Jahre später heiraten sie. Gerade mal fünf gemeinsame Tage kann das frisch vermählte Paar genießen. Dann muss Martin zurück an die Front.

Blick in das Foto-Album der beiden.
Blick in das Foto-Album der beiden.

Niemand ahnt, dass er 1945 kurz darauf in sowjetische Gefangenschaft gerät, seine Mathilde fünf Jahre nicht mehr sehen wird.

„Ich war jung, hübsch und alleine“, sagt Mathilde. „Aber ich liebte ihn von Anfang an, bis heute und für immer.“

Weihnachten 1950 traf Martin seine große Liebe in einem Auffanglager (für Vertriebene) wieder - ihr schönster Moment: „Ich erkannte sie schon von Weitem an ihrem Schritt. Ich dachte: Das ist meine Mathilde!“

Nahe Freiberg verbringt das Paar glückliche Jahre, Tochter Gisela (heute 62, selbst seit 40 Jahren verheiratet!) erblickt das Licht der Welt.

Niemals steht das Liebesglück infrage: „Wir hatten andere Sorgen als Ehekrisen“, erklärt Martin. „Mit dem Geld war es manchmal schwierig.“

...  und noch immer: Ganz in Familie.
... und noch immer: Ganz in Familie.

Jungen Ehepaaren raten sie, „gegenseitig auf sich acht zu geben“.

Und so wiederholt Martin für seine nun schwerhörige Mathilde geduldig alle Sätze. Und sie hilft ihrem Gatten im Rollstuhl, wo sie kann.

Und wie liebt man ein Leben lang? „Nicht bei jedem kleinen Streit an Scheidung denken. Den Ärger nicht hineinfressen, sondern miteinander reden“, betont Martin.

In ihrer Zweiraumwohnung in der Seniorenanlage „Alte Schule“ in Lauta (bei Hoyerswerda) streitet sich das Paar auch heute noch, vor allem beim Diskutieren über alte Geschichten.

„Ich gebe ihr dann meistens recht, sie ist ja 20 Tage älter als ich“, sagt der Ehemann.

Aber eines stört Martin dann doch: „Ich mag es nicht, dass sie mir ständig ins Wort fällt. Aber ich …“ Weiter kommt er nicht. „Ja“, unterbricht ihn Mathilde. „Das stimmt.“

...  auch heute: Küsschen!
... auch heute: Küsschen!

Fotos/Repro: Christian Suhrbier

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.054

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

8.230

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.068

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

11.718

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.971
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

2.904

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.550

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.422
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.426

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

7.690

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.295

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

13.396

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.201

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

4.767

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.949

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.109

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

5.771

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.436

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.772

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

4.836

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.172

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.237

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

17.799

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.587

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.245
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.175

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

283

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.977

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.337

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.642

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.367

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.840

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.583

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.852

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.211

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.582

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.520

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.672

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.819

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.419

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.925

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.706