Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

Top

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

Neu

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

Neu

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.279
Anzeige
7.750

So lief der Blitzer-Marathon

Dresden/Chemnitz/Leipzig - Sachsen beteiligte sich am Donnerstag mit rund 480 Polizisten aus den Direktionen Dresden, Chemnitz, Leipzig Görlitz, und Zwickau am dritten bundesweiten Blitzmarathon. Ab 6 Uhr bis 24 Uhr wurde im Freistaat an rund 200 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Von Uwe Garten und Alexander Bischoff

Dresden/chemnitz/leipzig - Sachsen beteiligte sich am Donnerstag mit rund 480 Polizisten aus den Direktionen Dresden, Chemnitz, Leipzig Görlitz, und Zwickau am dritten bundesweiten Blitzmarathon. Ab 6 Uhr bis 24 Uhr wurde im Freistaat an rund 200 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Wegen der zentralen Gedenkfeier für die Opfer des Flugzeugabsturzes in den französischen Alpen in Köln dauerte die Aktion nicht wie geplant 24 Stunden, sondern endete bereits 24 Uhr.

„Die Quote der Schnellfahrer ist an solchen Tagen geringer, als zu normalen Kontrollen. Insgesamt sind notorische Raser eine Minderheit geworden“, sagte Peer Ba‹rthel (44), Leiter der Dresdner Verkehrspolizei.

Ein erstes Ergebnis lag 13 Uhr vor. In Dresden, den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz/Osterzgebirge wurden bis dahin 6000 Fahrzeuge kontrolliert. Es gab 78 Verstöße mit zwei Rasern. Einer fuhr 88 km/h bei Tempo 60, der andere 89 km/h bei zulässigen 50 km/h.

Schnellster in den Kreisen Bautzen und Görlitz war ein Lausitzer.

Er donnerte mit seinem Auto mit 103 km/h durch eine 50iger Zone. Fazit: zwei Monate Fleppen weg, 280 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg.

Harry Schwarz (81) aus Chemnitz kam da glimpflich davon. Der Rentner wurde in der Wolgograder Allee mitn 62 km/h erwischt, fuhr 12 km/h zu schnell, musste 25 Euro Verwarngeld zahlen.

Auch der nächste Fahrer (Tempo 64) zahlt, ist aber sauer auf die Kontrolle: „Hier ist doch keine Schule“, sagt Mario Buch (53) in Sichtweite des Abendgymnasiums.

„Weil ich keine Zeit habe, kann ich nicht langsamer fahren.“ Das Innenministerium will heute das Ergebnis der 18-stündigen Tempokontrolle in Sachsen bekannt geben.

Beim Blitzmarathon 2014 wurden über 100.000 Kontrollen mit 5800 Verstößen registriert.

Fotos: Steffen Füssel, Uwe Meinhold, Holm Helis

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

Neu

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

Neu

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

Neu

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

Neu

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

Neu

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.595
Anzeige

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

4.629

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

948

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

208

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.135
Anzeige

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

1.769

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

930

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.089
Anzeige

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

10.537

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

1.810

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.429
Anzeige

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

12.589

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

4.878

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.284
Anzeige

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

3.460

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.125

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.469
Anzeige

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

4.257

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

2.703

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.041

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

12.988

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

890

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

9.528

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.428

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

17.344

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.196

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.191

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.397

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.063

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

5.248

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

23.269

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.196

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.509

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

40.508

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.948

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.557

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.605

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

3.470

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

498

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

4.500

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

11.312

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

3.698

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

900

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.895

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

8.232

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

3.547

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

2.277

Darum träumen Männer öfter von Sex!

2.480