Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

4.688

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

3.830

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

9.730
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

7.917

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.263
Anzeige
24.113

So liefen die Demos zum PEGIDA-Jahrestag

Dresden - Zehntausende Anhänger und Gegner von Pegida sind zum Jahrestag der fremdenfeindlichen Bewegung in Dresden aufeinandergetroffen.
Diese Plakat wurde auf der PEGIDA-Versammlung gezeigt.
Diese Plakat wurde auf der PEGIDA-Versammlung gezeigt.

Dresden - Zehntausende Anhänger und Gegner von PEGIDA sind zum Jahrestag der Bewegung in Dresden aufeinandergetroffen.

Rund um die Demonstrationen kam es immer wieder zu gewalttätigen Übergriffen aus beiden Lagern.

Die Semperoper empfing PEGIDA mit einer elektronischen Leinwand. Dort hieß es unter anderem "Wir sind kein Bühnenbild für Fremdenhass".

Grünen-Chefin Simone Peter rief bei einer Kundgebung auf dem Altmarkt dazu auf, die Flüchtlinge in Deutschland als Bereicherung zu sehen. "Wir wollen ein weltoffenes Deutschland", sagte sie.

PEGIDA-Redner von rechtspopulistischen Parteien aus Italien, Tschechien und England hielte Reden gegen den Zuzug von Flüchtlingen.

Für besonderes Aufsehen sorgte die Ansprache des Schriftstellers Akif Pirincci, die mit Fäkalsprache derart hasserfüllt gegen Ausländer hetzte, dass es sogar Pfiffe von PEGIDA-Anhängern gab.

Allein vom Bahnhof Mitte zogen etwa 3000 Gegendemonstranten in die Innenstadt.
Allein vom Bahnhof Mitte zogen etwa 3000 Gegendemonstranten in die Innenstadt.
PEGIDA auf dem Theaterplatz.
PEGIDA auf dem Theaterplatz.

Lutz Bachmann kündigte an, Strafanzeige wegen Volksverhetzung und Beleidigung gegen Innenminister Thomas de Maizière (CDU) zu stellen, weil dieser die PEGIDA-Organisatoren als "Rattenfänger" und "harte Rechtsextremisten" bezeichnet hatte.

Außerdem forderte er den Rücktritt von Ordnungsamtschef Ralf Lübs, weil dieser den Sternmarsch der Gegendemos zugelassen hatte.

Rund um die Demonstrationen kam es zu Gewalt und Ausschreitungen aus beiden Lagern.

Ein PEGIDA-Teilnehmer wurde auf dem Weg zum Theaterplatz angegriffen und zusammengeschlagen. Er wurde so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Immer wieder bewarfen sich Linke und Rechte mit Böllern. Zwischen der Marienbrücke und dem Kongresszentrum gingen Linksradikale und Hooligans aufeinander los.

Auf der Lindengasse brannten am Abend mehrere Autos.
Auf der Lindengasse brannten am Abend mehrere Autos.

Während der Versammlung auf dem Theaterplatz griffen Linke Polizisten an und versuchten zum Theaterplatz durchzubrechen.

Auf der Ostraallee wurden Barrikaden gebaut, sowie die Scheiben des Autos eines PEGIDA-Anhängers eingeschlagen.

Nachdem PEGIDA die Demo beendet hatte, kam es am Zwinger und auch an der Altmarkt-Galerie zu Angriffen von Rechten auf Polizisten und Gegendemonstranten. Böller und Steine flogen.

Am Bahnhof Mitte wurde ein Nordafrikaner zusammengeschlagen. Er kam ins Krankenhaus.

Auf der Lindengasse hinter dem Hauptbahnhof brannten gegen 21 Uhr zwei Autos und ein Transporter. Ob dabei ein Zusammenhang mit der PEGIDA-Demo besteht, ist offiziell noch nicht klar.

"Auch wenn der Tag im wesentlichen friedlich verlief, mussten aber auch diesmal einige Strafverfahren eingeleitet werden. Die Dresdner Polizei ermittelt derzeit unter anderem wegen Landfriedensbruch, Körperverletzung, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung sowie Verstöße gegen das Versammlungsgesetz", zog Polizeisprecher Thomas Geithner Bilanz.

Nach Schätzungen der Studentengruppe "Durchgezählt" waren bis zu 19.000 Menschen bei den Gegendemonstrationen. Bei PEGIDA sollen es bis zu 20.000 gewesen sein. Dieser Zahl liegt die Flächenschätzung des Theaterplatzes zu Grunde.

An der Maxstraße nahm die Polizei Linke fest.
An der Maxstraße nahm die Polizei Linke fest.

Fotos: Christian Essler, Roland Halkasch, imago, Eric Münch, dpa

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

4.324

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

4.426

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.103
Anzeige

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

5.227

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

4.631

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.912
Anzeige

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.231

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.506

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

4.456

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.401

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

5.198

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

6.497

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

5.837

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.800
Anzeige

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.209

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

5.220

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

6.812

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.683

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.090

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.665

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.068

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.385

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.335

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

4.010

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.728

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.443

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.261

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.276

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

7.136

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.912

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

10.872

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.853

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.886
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.529

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.851

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.738

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.488

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.383

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.050

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.574

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.802

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.986

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.733

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

979

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

11.859

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.269

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.629

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.398

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

15.111

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

1.019
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

540

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.464

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.185

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.700