Wer hätte das gedacht? Dafür schämt sich Andrea Berg

Top

Brutale Attacke! Hund beißt Kleinkind ins Gesicht

Neu

BKA warnt: Terrorgefahr durch Reichsbürger

Neu

Mann stirbt durch heftige Unwetter in seinem Auto

Neu
24.121

So liefen die Demos zum PEGIDA-Jahrestag

Dresden - Zehntausende Anhänger und Gegner von Pegida sind zum Jahrestag der fremdenfeindlichen Bewegung in Dresden aufeinandergetroffen.
Diese Plakat wurde auf der PEGIDA-Versammlung gezeigt.
Diese Plakat wurde auf der PEGIDA-Versammlung gezeigt.

Dresden - Zehntausende Anhänger und Gegner von PEGIDA sind zum Jahrestag der Bewegung in Dresden aufeinandergetroffen.

Rund um die Demonstrationen kam es immer wieder zu gewalttätigen Übergriffen aus beiden Lagern.

Die Semperoper empfing PEGIDA mit einer elektronischen Leinwand. Dort hieß es unter anderem "Wir sind kein Bühnenbild für Fremdenhass".

Grünen-Chefin Simone Peter rief bei einer Kundgebung auf dem Altmarkt dazu auf, die Flüchtlinge in Deutschland als Bereicherung zu sehen. "Wir wollen ein weltoffenes Deutschland", sagte sie.

PEGIDA-Redner von rechtspopulistischen Parteien aus Italien, Tschechien und England hielte Reden gegen den Zuzug von Flüchtlingen.

Für besonderes Aufsehen sorgte die Ansprache des Schriftstellers Akif Pirincci, die mit Fäkalsprache derart hasserfüllt gegen Ausländer hetzte, dass es sogar Pfiffe von PEGIDA-Anhängern gab.

Allein vom Bahnhof Mitte zogen etwa 3000 Gegendemonstranten in die Innenstadt.
Allein vom Bahnhof Mitte zogen etwa 3000 Gegendemonstranten in die Innenstadt.
PEGIDA auf dem Theaterplatz.
PEGIDA auf dem Theaterplatz.

Lutz Bachmann kündigte an, Strafanzeige wegen Volksverhetzung und Beleidigung gegen Innenminister Thomas de Maizière (CDU) zu stellen, weil dieser die PEGIDA-Organisatoren als "Rattenfänger" und "harte Rechtsextremisten" bezeichnet hatte.

Außerdem forderte er den Rücktritt von Ordnungsamtschef Ralf Lübs, weil dieser den Sternmarsch der Gegendemos zugelassen hatte.

Rund um die Demonstrationen kam es zu Gewalt und Ausschreitungen aus beiden Lagern.

Ein PEGIDA-Teilnehmer wurde auf dem Weg zum Theaterplatz angegriffen und zusammengeschlagen. Er wurde so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Immer wieder bewarfen sich Linke und Rechte mit Böllern. Zwischen der Marienbrücke und dem Kongresszentrum gingen Linksradikale und Hooligans aufeinander los.

Auf der Lindengasse brannten am Abend mehrere Autos.
Auf der Lindengasse brannten am Abend mehrere Autos.

Während der Versammlung auf dem Theaterplatz griffen Linke Polizisten an und versuchten zum Theaterplatz durchzubrechen.

Auf der Ostraallee wurden Barrikaden gebaut, sowie die Scheiben des Autos eines PEGIDA-Anhängers eingeschlagen.

Nachdem PEGIDA die Demo beendet hatte, kam es am Zwinger und auch an der Altmarkt-Galerie zu Angriffen von Rechten auf Polizisten und Gegendemonstranten. Böller und Steine flogen.

Am Bahnhof Mitte wurde ein Nordafrikaner zusammengeschlagen. Er kam ins Krankenhaus.

Auf der Lindengasse hinter dem Hauptbahnhof brannten gegen 21 Uhr zwei Autos und ein Transporter. Ob dabei ein Zusammenhang mit der PEGIDA-Demo besteht, ist offiziell noch nicht klar.

"Auch wenn der Tag im wesentlichen friedlich verlief, mussten aber auch diesmal einige Strafverfahren eingeleitet werden. Die Dresdner Polizei ermittelt derzeit unter anderem wegen Landfriedensbruch, Körperverletzung, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung sowie Verstöße gegen das Versammlungsgesetz", zog Polizeisprecher Thomas Geithner Bilanz.

Nach Schätzungen der Studentengruppe "Durchgezählt" waren bis zu 19.000 Menschen bei den Gegendemonstrationen. Bei PEGIDA sollen es bis zu 20.000 gewesen sein. Dieser Zahl liegt die Flächenschätzung des Theaterplatzes zu Grunde.

An der Maxstraße nahm die Polizei Linke fest.
An der Maxstraße nahm die Polizei Linke fest.

Fotos: Christian Essler, Roland Halkasch, imago, Eric Münch, dpa

Zu schnell um die Kurve: Auto überschlägt sich und landet im Kiosk

Neu

War es Mord? Vermisster Boxer (22) liegt tot neben Autobahn

Neu

Schock! Boris Becker ist im Krankenhaus

Neu

Schon wieder! Gaffer behindern Einsatzkräfte auf Autobahn

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.699
Anzeige

Tierhasser knallt eiskalt drei Eichhörnchen ab

Neu

Mit diesen Lebensmitteln verlängert Ihr Eure Erektion

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.904
Anzeige

Kleiner Gruß: So witzig gehen Polizisten mit Cannabis-Züchtern um

Neu

Nach Bandenkrieg zwischen KMN und Miri-Clan: Polizei verstärkt Präsenz

Neu

Das teure "Lippenbekenntnis" von Trompeter Till Brönner

Neu

Mit Fäusten und Möbeln: Beliebte Union-Kneipe nach Fan-Streit zerlegt

Neu
Update

Mann verliert bei Monopoly und ruft die Polizei

1.793

Strammer Stängel dank Viagra: So bleiben Blumen länger frisch

774

Ramelow sieht Aufklärungsbedarf bei NSU-Netzwerk

484

Über 90 Teenager nach Konzert mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus

1.648

Darum bereuen William und Harry das letzte Gespräch mit Diana (†36)

8.325

Streit in Warteschlange eskaliert: Mann wird angegriffen und verletzt

2.626

Skandal in der Automobilindustrie: Diese Rechte haben die Autokäufer

1.042

Gerüchte um Keita und Forsberg: Ist sich Hasenhüttl zu sicher?

1.535

Verwaltungsgericht mit Masse an Asylklagen überfordert

175

Acht Tote in Lkw entdeckt, darunter zwei Kinder

2.949

Druckabfall! Airbus muss in Erfurt notlanden

3.502

Sieben auf einen Streich: Kinder zusammengepfercht auf Rückbank entdeckt

2.372

Stinkefinger nach ihrem Geschmack: Senna designt eigene Emojis

1.218

Stell dir vor, Du gewinnst 4,3 Millionen Euro und die Lotterie will nicht zahlen

5.307

Saras wilde Hochzeit in Vegas: Fast hätte Elvis alles versaut!

2.505

"Sitze ohne Gepäck in Berlin!" Diese Airline bringt TV-Legende Frank Elstner auf die Palme

3.346

Weil ihm seine Tiere entzogen werden sollten: Bauer schießt Arzt nieder

3.988

Nach Ehestreit: Auto kracht in Küche vom Nachbarhaus

2.197

Gloria von Thurn und Taxis empört mit Missbrauchs-Aussagen

4.614

Nazi-Skandal beim Tennis: Hier läuft ein Mann auf den Platz und schreit "Sieg Heil"

4.104

18 Verletzte, weil Traktor mit Hochzeitsgästen umkippt

4.636

Wildschwein verursacht drei schwere Unfälle: Vier Verletzte

4.920

Kran bricht auf Baustelle zusammen: Sieben Tote

13.359

Wie nackt darf man eigentlich sein?

2.894

"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

1.367

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

10.004

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

9.430

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

10.460

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

15.203

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

12.802

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

9.480

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

4.812

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

8.776

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

15.497

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

1.142

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

12.154

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

140

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

6.163

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

894

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

8.415

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

7.416

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

31.121

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

13.361