Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Top
Dramatischer Appell: Lasst eure kranken Kinder zu Hause
Top
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Top
Kinder finden "Gefahrgutbox" beim Spielen!
Neu
24.124

So liefen die Demos zum PEGIDA-Jahrestag

Dresden - Zehntausende Anhänger und Gegner von Pegida sind zum Jahrestag der fremdenfeindlichen Bewegung in Dresden aufeinandergetroffen.
Diese Plakat wurde auf der PEGIDA-Versammlung gezeigt.
Diese Plakat wurde auf der PEGIDA-Versammlung gezeigt.

Dresden - Zehntausende Anhänger und Gegner von PEGIDA sind zum Jahrestag der Bewegung in Dresden aufeinandergetroffen.

Rund um die Demonstrationen kam es immer wieder zu gewalttätigen Übergriffen aus beiden Lagern.

Die Semperoper empfing PEGIDA mit einer elektronischen Leinwand. Dort hieß es unter anderem "Wir sind kein Bühnenbild für Fremdenhass".

Grünen-Chefin Simone Peter rief bei einer Kundgebung auf dem Altmarkt dazu auf, die Flüchtlinge in Deutschland als Bereicherung zu sehen. "Wir wollen ein weltoffenes Deutschland", sagte sie.

PEGIDA-Redner von rechtspopulistischen Parteien aus Italien, Tschechien und England hielte Reden gegen den Zuzug von Flüchtlingen.

Für besonderes Aufsehen sorgte die Ansprache des Schriftstellers Akif Pirincci, die mit Fäkalsprache derart hasserfüllt gegen Ausländer hetzte, dass es sogar Pfiffe von PEGIDA-Anhängern gab.

Allein vom Bahnhof Mitte zogen etwa 3000 Gegendemonstranten in die Innenstadt.
Allein vom Bahnhof Mitte zogen etwa 3000 Gegendemonstranten in die Innenstadt.
PEGIDA auf dem Theaterplatz.
PEGIDA auf dem Theaterplatz.

Lutz Bachmann kündigte an, Strafanzeige wegen Volksverhetzung und Beleidigung gegen Innenminister Thomas de Maizière (CDU) zu stellen, weil dieser die PEGIDA-Organisatoren als "Rattenfänger" und "harte Rechtsextremisten" bezeichnet hatte.

Außerdem forderte er den Rücktritt von Ordnungsamtschef Ralf Lübs, weil dieser den Sternmarsch der Gegendemos zugelassen hatte.

Rund um die Demonstrationen kam es zu Gewalt und Ausschreitungen aus beiden Lagern.

Ein PEGIDA-Teilnehmer wurde auf dem Weg zum Theaterplatz angegriffen und zusammengeschlagen. Er wurde so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Immer wieder bewarfen sich Linke und Rechte mit Böllern. Zwischen der Marienbrücke und dem Kongresszentrum gingen Linksradikale und Hooligans aufeinander los.

Auf der Lindengasse brannten am Abend mehrere Autos.
Auf der Lindengasse brannten am Abend mehrere Autos.

Während der Versammlung auf dem Theaterplatz griffen Linke Polizisten an und versuchten zum Theaterplatz durchzubrechen.

Auf der Ostraallee wurden Barrikaden gebaut, sowie die Scheiben des Autos eines PEGIDA-Anhängers eingeschlagen.

Nachdem PEGIDA die Demo beendet hatte, kam es am Zwinger und auch an der Altmarkt-Galerie zu Angriffen von Rechten auf Polizisten und Gegendemonstranten. Böller und Steine flogen.

Am Bahnhof Mitte wurde ein Nordafrikaner zusammengeschlagen. Er kam ins Krankenhaus.

Auf der Lindengasse hinter dem Hauptbahnhof brannten gegen 21 Uhr zwei Autos und ein Transporter. Ob dabei ein Zusammenhang mit der PEGIDA-Demo besteht, ist offiziell noch nicht klar.

"Auch wenn der Tag im wesentlichen friedlich verlief, mussten aber auch diesmal einige Strafverfahren eingeleitet werden. Die Dresdner Polizei ermittelt derzeit unter anderem wegen Landfriedensbruch, Körperverletzung, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung sowie Verstöße gegen das Versammlungsgesetz", zog Polizeisprecher Thomas Geithner Bilanz.

Nach Schätzungen der Studentengruppe "Durchgezählt" waren bis zu 19.000 Menschen bei den Gegendemonstrationen. Bei PEGIDA sollen es bis zu 20.000 gewesen sein. Dieser Zahl liegt die Flächenschätzung des Theaterplatzes zu Grunde.

An der Maxstraße nahm die Polizei Linke fest.
An der Maxstraße nahm die Polizei Linke fest.

Fotos: Christian Essler, Roland Halkasch, imago, Eric Münch, dpa

Nach fast 500 Fällen: Polizei erhöht Kopfgeld auf Reifenstecher
Neu
Umfrage zeigt: Dünnes Eis für GroKo - zumindest in Berlin
734
Pfarrer mit Regenschirm ermordet: Gemeinde trauert um Papa Alain
1.058
Ohne Schuhe am Steuer: LKW-Fahrer muss blechen!
384
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.281
Anzeige
So frieren Eure Haustiere bei der Kältewelle nicht
1.990
Mutter gibt ihr Kind ins Heim: Muss die Tochter trotzdem für ihre Raben-Mutter aufkommen?
2.784
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
10.189
Anzeige
Sonderstab weist etliche gefährliche Ausländer aus
2.278
Experte befürchtet Kollaps des Lotto-Systems
2.998
Das war's! Melina Sophie macht Schluss mit "scheiß Videos"
1.446
Mann hält Model sieben Jahre als Sex-Sklavin und zeugt mit ihr zwei Kinder
4.645
Angreifer rammt 22-Jährigem Messer in den Hals und flüchtet
2.637
Unfall im Stadion: Zwei Schalke-Fans verletzt
280
Arktische Kälte auch in Italien! Fahrverbote in Rom
2.271
Lehrerin schnupft Drogen vor zahlreichen Schülern
1.122
"Sie kloppten sich auf dem Boden": Zwei Frauen liefern sich wüste Schlägerei
2.421
Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi hat mal wieder Geld-Probleme
2.057
Mann lässt sich ganzes Gesicht schwarz tätowieren, sogar seine Augen!
3.925
Von Wind-Böe erfasst! Ballonführer schwebt in Lebensgefahr
182
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
1.133
Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
1.268
Update
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
8.220
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
1.508
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
1.579
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
5.128
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
1.903
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
2.701
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
1.773
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
4.215
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
8.898
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
2.346
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
2.109
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
2.304
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
1.861
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
4.590
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
1.553
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
1.479
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
173
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
3.831
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
1.714
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
67
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
7.345
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
2.515
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
750
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
171
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
9.876
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
2.112
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
405
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
16.661