Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

12.871

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

6.461

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.399
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

376

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.242
Anzeige
24.122

So liefen die Demos zum PEGIDA-Jahrestag

Dresden - Zehntausende Anhänger und Gegner von Pegida sind zum Jahrestag der fremdenfeindlichen Bewegung in Dresden aufeinandergetroffen.
Diese Plakat wurde auf der PEGIDA-Versammlung gezeigt.
Diese Plakat wurde auf der PEGIDA-Versammlung gezeigt.

Dresden - Zehntausende Anhänger und Gegner von PEGIDA sind zum Jahrestag der Bewegung in Dresden aufeinandergetroffen.

Rund um die Demonstrationen kam es immer wieder zu gewalttätigen Übergriffen aus beiden Lagern.

Die Semperoper empfing PEGIDA mit einer elektronischen Leinwand. Dort hieß es unter anderem "Wir sind kein Bühnenbild für Fremdenhass".

Grünen-Chefin Simone Peter rief bei einer Kundgebung auf dem Altmarkt dazu auf, die Flüchtlinge in Deutschland als Bereicherung zu sehen. "Wir wollen ein weltoffenes Deutschland", sagte sie.

PEGIDA-Redner von rechtspopulistischen Parteien aus Italien, Tschechien und England hielte Reden gegen den Zuzug von Flüchtlingen.

Für besonderes Aufsehen sorgte die Ansprache des Schriftstellers Akif Pirincci, die mit Fäkalsprache derart hasserfüllt gegen Ausländer hetzte, dass es sogar Pfiffe von PEGIDA-Anhängern gab.

Allein vom Bahnhof Mitte zogen etwa 3000 Gegendemonstranten in die Innenstadt.
Allein vom Bahnhof Mitte zogen etwa 3000 Gegendemonstranten in die Innenstadt.
PEGIDA auf dem Theaterplatz.
PEGIDA auf dem Theaterplatz.

Lutz Bachmann kündigte an, Strafanzeige wegen Volksverhetzung und Beleidigung gegen Innenminister Thomas de Maizière (CDU) zu stellen, weil dieser die PEGIDA-Organisatoren als "Rattenfänger" und "harte Rechtsextremisten" bezeichnet hatte.

Außerdem forderte er den Rücktritt von Ordnungsamtschef Ralf Lübs, weil dieser den Sternmarsch der Gegendemos zugelassen hatte.

Rund um die Demonstrationen kam es zu Gewalt und Ausschreitungen aus beiden Lagern.

Ein PEGIDA-Teilnehmer wurde auf dem Weg zum Theaterplatz angegriffen und zusammengeschlagen. Er wurde so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Immer wieder bewarfen sich Linke und Rechte mit Böllern. Zwischen der Marienbrücke und dem Kongresszentrum gingen Linksradikale und Hooligans aufeinander los.

Auf der Lindengasse brannten am Abend mehrere Autos.
Auf der Lindengasse brannten am Abend mehrere Autos.

Während der Versammlung auf dem Theaterplatz griffen Linke Polizisten an und versuchten zum Theaterplatz durchzubrechen.

Auf der Ostraallee wurden Barrikaden gebaut, sowie die Scheiben des Autos eines PEGIDA-Anhängers eingeschlagen.

Nachdem PEGIDA die Demo beendet hatte, kam es am Zwinger und auch an der Altmarkt-Galerie zu Angriffen von Rechten auf Polizisten und Gegendemonstranten. Böller und Steine flogen.

Am Bahnhof Mitte wurde ein Nordafrikaner zusammengeschlagen. Er kam ins Krankenhaus.

Auf der Lindengasse hinter dem Hauptbahnhof brannten gegen 21 Uhr zwei Autos und ein Transporter. Ob dabei ein Zusammenhang mit der PEGIDA-Demo besteht, ist offiziell noch nicht klar.

"Auch wenn der Tag im wesentlichen friedlich verlief, mussten aber auch diesmal einige Strafverfahren eingeleitet werden. Die Dresdner Polizei ermittelt derzeit unter anderem wegen Landfriedensbruch, Körperverletzung, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung sowie Verstöße gegen das Versammlungsgesetz", zog Polizeisprecher Thomas Geithner Bilanz.

Nach Schätzungen der Studentengruppe "Durchgezählt" waren bis zu 19.000 Menschen bei den Gegendemonstrationen. Bei PEGIDA sollen es bis zu 20.000 gewesen sein. Dieser Zahl liegt die Flächenschätzung des Theaterplatzes zu Grunde.

An der Maxstraße nahm die Polizei Linke fest.
An der Maxstraße nahm die Polizei Linke fest.

Fotos: Christian Essler, Roland Halkasch, imago, Eric Münch, dpa

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

5.105

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.522

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

8.337

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

498

TAG24 sucht genau Dich!

61.281
Anzeige

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.409

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.439

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

5.999

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

2.859

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

2.243

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.446

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

101

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

1.982

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.464

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

3.179

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

108

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

4.178

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

6.864

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

167

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.464

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

987

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

8.129

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

6.504

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.596

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.348

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.169

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.432

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.516

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.187

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.053

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

2.918

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.572

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.945

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.326

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

10.910

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.356

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.329

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.208

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.706

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.160

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.515

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

22.026

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

2.922

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.021

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

2.911

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

13.593

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.406

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

2.922

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.432

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

10.326

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

54.156

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

5.082

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.636

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.383