Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.512

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.662

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.794
Anzeige
24.107

So liefen die Demos zum PEGIDA-Jahrestag

Dresden - Zehntausende Anhänger und Gegner von Pegida sind zum Jahrestag der fremdenfeindlichen Bewegung in Dresden aufeinandergetroffen.
Diese Plakat wurde auf der PEGIDA-Versammlung gezeigt.
Diese Plakat wurde auf der PEGIDA-Versammlung gezeigt.

Dresden - Zehntausende Anhänger und Gegner von PEGIDA sind zum Jahrestag der Bewegung in Dresden aufeinandergetroffen.

Rund um die Demonstrationen kam es immer wieder zu gewalttätigen Übergriffen aus beiden Lagern.

Die Semperoper empfing PEGIDA mit einer elektronischen Leinwand. Dort hieß es unter anderem "Wir sind kein Bühnenbild für Fremdenhass".

Grünen-Chefin Simone Peter rief bei einer Kundgebung auf dem Altmarkt dazu auf, die Flüchtlinge in Deutschland als Bereicherung zu sehen. "Wir wollen ein weltoffenes Deutschland", sagte sie.

PEGIDA-Redner von rechtspopulistischen Parteien aus Italien, Tschechien und England hielte Reden gegen den Zuzug von Flüchtlingen.

Für besonderes Aufsehen sorgte die Ansprache des Schriftstellers Akif Pirincci, die mit Fäkalsprache derart hasserfüllt gegen Ausländer hetzte, dass es sogar Pfiffe von PEGIDA-Anhängern gab.

Allein vom Bahnhof Mitte zogen etwa 3000 Gegendemonstranten in die Innenstadt.
Allein vom Bahnhof Mitte zogen etwa 3000 Gegendemonstranten in die Innenstadt.
PEGIDA auf dem Theaterplatz.
PEGIDA auf dem Theaterplatz.

Lutz Bachmann kündigte an, Strafanzeige wegen Volksverhetzung und Beleidigung gegen Innenminister Thomas de Maizière (CDU) zu stellen, weil dieser die PEGIDA-Organisatoren als "Rattenfänger" und "harte Rechtsextremisten" bezeichnet hatte.

Außerdem forderte er den Rücktritt von Ordnungsamtschef Ralf Lübs, weil dieser den Sternmarsch der Gegendemos zugelassen hatte.

Rund um die Demonstrationen kam es zu Gewalt und Ausschreitungen aus beiden Lagern.

Ein PEGIDA-Teilnehmer wurde auf dem Weg zum Theaterplatz angegriffen und zusammengeschlagen. Er wurde so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Immer wieder bewarfen sich Linke und Rechte mit Böllern. Zwischen der Marienbrücke und dem Kongresszentrum gingen Linksradikale und Hooligans aufeinander los.

Auf der Lindengasse brannten am Abend mehrere Autos.
Auf der Lindengasse brannten am Abend mehrere Autos.

Während der Versammlung auf dem Theaterplatz griffen Linke Polizisten an und versuchten zum Theaterplatz durchzubrechen.

Auf der Ostraallee wurden Barrikaden gebaut, sowie die Scheiben des Autos eines PEGIDA-Anhängers eingeschlagen.

Nachdem PEGIDA die Demo beendet hatte, kam es am Zwinger und auch an der Altmarkt-Galerie zu Angriffen von Rechten auf Polizisten und Gegendemonstranten. Böller und Steine flogen.

Am Bahnhof Mitte wurde ein Nordafrikaner zusammengeschlagen. Er kam ins Krankenhaus.

Auf der Lindengasse hinter dem Hauptbahnhof brannten gegen 21 Uhr zwei Autos und ein Transporter. Ob dabei ein Zusammenhang mit der PEGIDA-Demo besteht, ist offiziell noch nicht klar.

"Auch wenn der Tag im wesentlichen friedlich verlief, mussten aber auch diesmal einige Strafverfahren eingeleitet werden. Die Dresdner Polizei ermittelt derzeit unter anderem wegen Landfriedensbruch, Körperverletzung, Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung sowie Verstöße gegen das Versammlungsgesetz", zog Polizeisprecher Thomas Geithner Bilanz.

Nach Schätzungen der Studentengruppe "Durchgezählt" waren bis zu 19.000 Menschen bei den Gegendemonstrationen. Bei PEGIDA sollen es bis zu 20.000 gewesen sein. Dieser Zahl liegt die Flächenschätzung des Theaterplatzes zu Grunde.

An der Maxstraße nahm die Polizei Linke fest.
An der Maxstraße nahm die Polizei Linke fest.

Fotos: Christian Essler, Roland Halkasch, imago, Eric Münch, dpa

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

11.195

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

1.983

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.761
Anzeige

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.860

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.417

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.090

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.079

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

9.337

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.571

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.384

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.407

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

7.376

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.919

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.883

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.584

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.311

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.162

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.870

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.753

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.370

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.329

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.058

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.512

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.702

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.437

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.802

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.472

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.351

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.761

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.856

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.475

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.966

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.957

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.497

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.054

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.539

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.380

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.900

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.632

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.639

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.387

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.274

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.853