So oft denken Frauen am Tag wirklich an Sex!

Denken Männer wirklich alle sieben Sekunden an Sex?
Denken Männer wirklich alle sieben Sekunden an Sex?  © 123RF

Columbus (Ohio) - Männer denken immer nur an das Eine. So jedenfalls die weit verbreitete Meinung. Dabei sind die Ladys kaum besser!

Alle sieben Sekunden schießt dem Mann der Gedanke an Sex durch den Kopf - ein Gerücht, welches sich hartnäckig hält. Forscher der Ohio State University wollten herausfinden, was wirklich an dieser These dran ist und wie es in den Köpfen der Frauen aussieht.

Also wurden 163 weibliche und 120 männliche Studenten im Alter von 18 bis 25 Jahren mit einem Zähl-Gerät ausgestattet und sollten einen Tag lang ihre Gedanken zählen. 59 von ihnen sollten messen, wie oft sie über Essen nachdenken, 61 über Schlafen und 163 über Sex.

Das Ergebnis dürfte den ein oder anderen ziemlich verblüffen: Während die jungen Männer am Tag 19 Mal an Sex dachten, waren es bei den ach so unschuldigen Damen immerhin auch ganze zehn Gedanken in 24 Stunden. SO groß ist der Unterschied also nicht. Außerdem: Von allen Teilnehmerinnen gab es nicht eine, die den ganzen Tag nicht einen Gedanken an Sex verschwendet hat.

Mann oder Frau? Das spielt kaum eine Rolle

Auch die Gedanken der Frauen sind nicht immer unschuldig.
Auch die Gedanken der Frauen sind nicht immer unschuldig.  © 123RF

18 Mal dachten die Herren der Schöpfung übrigens auch an Essen und elf Mal ans Schlafen. Bei Frauen waren es jeweils etwa drei Gedanken weniger.

Terri Fisher, Professorin für Psychologie an der Ohio State University und Leiterin der Studie, ist sich sicher, dass das Geschlecht keine Aussagekraft über die Häufigkeit der sexuellen Gedanken habe.

"Wenn man etwas über eine Person wissen müsste, um am besten vorhersagen zu können, wie oft sie über Sex nachdenkt, wäre es besser, wenn man ihre emotionale Ausrichtung auf Sexualität kennt, anstatt zu wissen, ob sie männlich oder weiblich sind", fasst sie zusammen. Entscheidend ist also eher, wie die Frau oder der Mann im Allgemeinen zum Thema Sex stehen. Schließlich gibt es auch Frauen, die sich in dieser Hinsicht etwas mehr austoben, als andere. Das Gleiche gilt natürlich auch für Männer.

Terri Fisher hofft, dass damit endlich die falschen Gerüchte aus der Welt geräumt sind. "Es ist erstaunlich, wie die Leute diese gefälschten Statistiken verbreiten, dass Männer fast ständig und so viel öfter über Sex nachdenken als Frauen", sagte sie, "Wenn ein Mann eine solche Aussage hört, könnte er am Ende noch denken, dass etwas mit ihm nicht stimmt, weil er nicht so viel Zeit mit Sexualität verbringt."

Im Grunde ist es ja auch völlig egal, wie oft er oder sie über Sex nachdenken, schließlich reden wir hier ja immer noch von der schönsten Nebensache der Welt.