Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

TOP

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

TOP

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

NEU

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.389
Anzeige
2.177

So oft kürzen Sachsens Jobcenter die ,Stütze‘

Leipzig - Beratungstermin verpasst, Schulung geschwänzt, Job abgelehnt - wenn Hartz-IV-Bezieher ihren Pflichten nicht nachkommen, drehen die Jobcenter schnell den Geldhahn zu. Rund 73.300-mal wurde hilfsbedürftigen Sachsen im vergangenen Jahr der Regelsatz gekürzt. Wer war wohl am häufigsten betroffen?

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Beratungstermin verpasst, Schulung geschwänzt, Job abgelehnt - wenn Hartz-IV-Bezieher ihren Pflichten nicht nachkommen, drehen die Jobcenter schnell den Geldhahn zu. Rund 73.300-mal wurde hilfsbedürftigen Sachsen im vergangenen Jahr der Regelsatz gekürzt. Wer war wohl am häufigsten betroffen?

Zuerst die Zahlen: Gegen 29.443 Hartz-IV-Bezieher verhängten die sächsischen Jobcenter im letzten Jahr insgesamt 73.281 Sanktionen. Mit der Sanktionsquote von 3,4 Prozent liegt Sachsen damit knapp über dem Bundesniveau (3,2 %).

Im Durchschnitt wurde Hartz IV um 107 Euro gekürzt. Der häufigste Grund: „Das waren nicht eingehaltene Termine beim Jobcenter“, sagt Frank Vollgold (34), Sprecher der Landesarbeitsagentur.

Gut drei Viertel der Kürzungen hatten ihre Ursache in ignorierten Beratungsgesprächen. In diesen Fällen mindern die Jobcenter den Hartz-IVRegelsatz um zehn Prozent - für drei Monate!

Ein knappes Drittel (30 %) seiner staatlichen Zuwendungen verliert, wer angebotene Jobs ausschlägt oder Ausbildungsmaßnahmen schwänzt. Das war 2014 die zweithäufigste Ursache für Sanktionen.

Gefolgt von Bewerbungs-Muffeln, die gegen die von den Jobcentern festgelegten Eingliederungsvereinbarungen verstießen.

Am häufigsten drehten die Agenturen übrigens bei Jugendlichen unter 25 Jahren den Geldhahn zu (Sanktionsquote 6,1 %). Am unproblematischsten sind dagegen die Über-50-Jährigen (0,8%). Bei erwerbsfähigen Jugendlichen wird zuweilen die Stütze auch komplett gesperrt.

„Bei wiederholter Pflichtverletzung, wenn ein Betroffener etwa erst eine Qualifikation und dann eine Arbeit ablehnt“, so Vollgold. In solchen Fällen reichen die Jobcenter Lebensmittelgutscheine aus, um den Verweigerern zumindest das Überleben zu sichern.

Am häufigsten wurden Hartz-IVSanktionen übrigens in der Stadt Leipzig, im Vogtland und im Landkreis Leipzig ausgesprochen, während in Görlitz und im Erzgebirgskreis die Hilfeempfänger am wenigsten Ärger bereiteten.

Foto: dpa/Jan Woitas

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

NEU

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

12.320
Anzeige

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

NEU

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

NEU

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

NEU

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

NEU

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

2.489

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

2.312

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

7.961

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

2.552

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

3.377

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

1.372

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

866

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.678

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.313

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.838

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

7.371

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.723

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

5.534

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.282

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

17.792

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.257

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.500

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.902

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.950

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.271

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.440

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.320

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.486

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.358

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.891

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.231

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

27.247

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.876

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.961

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.186

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.557

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.399

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

14.079

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.890

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

23.154