Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

Top

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

8.745

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

4.239

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.618
Anzeige
2.402

So reagiert die Welt auf die Panama Papers

München - Durch die Enthüllungen der Panama Papers sind viele Spitzenpolitiker unter Druck. In Island gingen die Menschen gegen ihren Ministerpräsidenten Sigmundur Gunnlaugsson. Ukraine-Präsident Poroschenko verteidigt derweil seine Ehre auf Twitter.
Heiko Maas (49, SPD) will die dunklen Ecken der Finanzwelt ausleuchten.
Heiko Maas (49, SPD) will die dunklen Ecken der Finanzwelt ausleuchten.

München - Nach den Enthüllungen der Panama Papers sind weltweit Spitzenpolitiker unter Druck. In Island gingen die Menschen bereits gegen ihren Ministerpräsidenten auf die Straße. Während man in Russland von einer westlichen Propaganda-Kampagne spricht, verteidigt der ukrainische Ministerpräsident seine Ehre auf Twitter. Ein Überblick:

Deutschland:

Tausende Deutschen, unter anderem Formel-1-Star Nico Rosberg (30), sollen ebenfalls Inhaber von Briefkastenfirmen in Panama sein. Nicht nur Finanzminister Wolfgang Schäuble (73, CDU) will Maßnahmen zur Bekämpfung von Steuerflüchtlingen einleiten, auch Justizminister Heiko Maas (49, SPD) fordert eine Reaktion der Politik. Mit einem sogenannten "Transparenzregister" will er gegen Steuerflüchtlinge vorgehen: "Die Heimlichtuerei muss ein Ende haben", sagte Maas der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstag), dem NDR und dem WDR.

Die Veröffentlichungen der Panama Papers werden zumindest in Russland keine Auswirkungen auf Putin haben.
Die Veröffentlichungen der Panama Papers werden zumindest in Russland keine Auswirkungen auf Putin haben.

Russland:

Er gilt als bester Freund Putins: Cellist Sergei Rodulgin soll in einer Briefkastenfirma in Panama rund zwei Milliarden Dollar geparkt haben. Ungewöhnlich viel Geld für einen Cellisten, der außerdem Patenonkel von Putins Tochter sein soll. In Russland reagiert man allerdings gelassen und wirft den westlichen Medien eine Propaganda-Kampagne vor.

England:

Der mittlerweile verstorbene Vater von Premier David Cameron (49) war ebenfalls Inhaber einer Scheinfirma in Panama. Pikant: Ian Cameron war bis kurz vor seinem Tod im Jahr 2010 Direktor eines Finanzfonds namens Blairmore Holdings Inc.. Diese Firma gehörte jahrelang zum Kundenkreis der Anwaltskanzlei Mossack Fonseca. Allerdings wird die Tatsache, dass sein Vater in den Skandal verwickelt sein soll, dem englischen Premier wohl kaum das politische Genick brechen.

Poroschenko (50) an den Waffen: Hier inspizierte die Schlagkraft seiner Armee. Jetzt muss er sich ganz allein verteidigen.
Poroschenko (50) an den Waffen: Hier inspizierte die Schlagkraft seiner Armee. Jetzt muss er sich ganz allein verteidigen.

Ukraine:

Auch der Name des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko (50) soll laut mehreren Medienberichten in den Akten der Panama Papers auftauchen. Der Süßigkeiten-Fabrikant, dessen Vermögen auf 1,6 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, ist sich keiner Schuld bewusst. Auf Twitter schreibt er: "Ich glaube, ich bin der erste Offizielle in der Ukraine, der die Themen Vermögenssteuer und Interessenskonflikte wirklich anpackt."

Island ist das erste Land, in dem Menschen wegen der Panama Papers auf die Straße gehen.
Island ist das erste Land, in dem Menschen wegen der Panama Papers auf die Straße gehen.

Island:

Hier lösten die Panama Papers sogar schon Massenproteste gegen den Ministerpräsidenten aus. Sigmundur Gunnlaugsson (41) wurde schon vor wenigen Wochen mit den Enthüllungen in einem Interview konfrontiert, war davon komplett überrascht und stotterte wie ein kleines Kind.

Er soll bereits vor 9 Jahren zusammen mit seiner Frau eine Briefkastenfirma gegründet haben. Das isländische Volk fordert jetzt seinen Rücktritt, das lässt den 41-Jährigen jedoch kalt: "Ich habe weder in Betracht gezogen, wegen dieser Angelegenheit aufzugeben, noch werde ich wegen dieser Angelegenheit aufgeben," teilte er seinem Parlament mit.

Wenigstens läuft´s momentan auf sportlicher Ebene beim Argentinier.
Wenigstens läuft´s momentan auf sportlicher Ebene beim Argentinier.

Argentinien:

Fussball-Superstar Lionel Messi (28) muss sich in einem anderen Fall wegen Steuerhinterziehung bereits im Mai vor Gericht verantworten. Ob er dazu auch das Geflecht der Offshore-Firmen nutzte, werden wohl erst die Ermittlungen zeigen. Der Argentinier zeigte sich von den Vorwürfen ähnlich überrascht, wie vor wenigen Monaten Franz Beckenbauer: "Ich schaue nicht, was ich unterschreibe."

Von der Anwaltskanzlei Mossack Fonseca stammen die Daten.
Von der Anwaltskanzlei Mossack Fonseca stammen die Daten.

Panama:

Einen Tag hat die Kanzlei Mossack Fonseca abgewartet, jetzt sind die Finanzanwälte aus Panama zum Gegenangriff übergegangen: Am Montag stellte das Unternehmen ein komplettes Informationsportal ins Internet und äußerte sich dort erstmals offiziell und umfassend zu den Vorwürfen über undurchsichtige Finanzgeschäfte mit Briefkastenfirmen. Sie beteuert dabei: "Diese Berichte stützen sich auf Vermutungen und Stereotypen."

Fotos: dpa, epa, mossfon.com

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

3.148

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

22.850

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.334
Anzeige

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

2.519

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

3.465

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

3.687

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

2.048

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

13.567
Anzeige

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

4.900

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

4.451

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

763

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

7.944

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

2.870

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.708
Anzeige

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

10.793

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

46.684

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.483
Anzeige

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

5.643

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

6.134

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.159
Anzeige

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

4.043

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

3.710

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.265
Anzeige

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.299

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

5.745

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

14.841
Anzeige

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

3.884

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.385

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

6.433

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

4.018

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

3.294

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

6.379

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

24.160

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

1.919

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

437

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

7.577

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.376

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.375

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

5.143

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

7.775

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

13.932

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

5.232

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

2.810

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

12.322

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

6.297

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

1.868

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.915

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

3.774

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

14.234

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

1.148

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

3.125

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.969

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

6.330

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.967