Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
Top
Update
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
Top
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
Neu
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
38.515
Anzeige
118

So schlimm ist der Finnebach wirklich verseucht

Weil ein Bauer sein Feld mit Gärsaft gedüngt hat, wurde der Finnebach in Herford verseucht. Mittlerweile liegen die Untersuchungsergebnisse vor.
Der Finnebach grenzt an Vlotho. Durch Gärsaft wurde er Anfang Februar verseucht.
Der Finnebach grenzt an Vlotho. Durch Gärsaft wurde er Anfang Februar verseucht.

Herford - Anfang Februar kam raus: Der Finnebach in Herford wurde durch Gärsaft verseucht (TAG24 berichtete). Jetzt liegend dem Umweltamt des Kreises die Ergebnisse der Gewässeruntersuchung vor.

Von den landwirtschaftlichen Flächen am Finnebach ist es demnach nachweislich zu einer Verunreinigung des Baches gekommen. Alle drei im Finnebach genommenen Proben waren auffällig.

Laut Prüfungsbericht ist auch davon auszugehen, dass die Belastung anhalten wird. Von den weiteren landwirtschaftlichen Flächen könnten weitere Abschwemmungen in die Bachläufe geraten, so die Einschätzung.

Der Kreis Herford will deshalb mit der Landwirtschaftskammer und anliegenden Landwirten über Vorsorgemaßnahmen beraten. Eine Maßnahme könnte das Anlegen von sogenannten Gewässerrandstreifen sein, die auch von der Landwirtschaftskammer gefördert werden.

Zur Diskussion steht auch, Ausgleichszahlungen aus Naturschutzmitteln zu verwenden, um damit gefährdete Flächen zu begrünen. Der Kreis plant weitere Kontrolluntersuchungen in den kommenden Wochen.

Zu der Verseuchung kam es, weil ein Bauer Anfang Februar nahe der Grenze zu Vlotho mehrere Tonnen Gärsaft zum Düngen auf seine Felder aufbringen ließ. An zwei Stellen ist dadurch Gärsaft in den Bach geflossen.

Ein Teilstück des Finnebachs wurde daraufhin von der Feuerwehr aufgestaut und das angestaute Wasser-Gärsaft-Gemisch abgepumpt. Vor Ort wurden erste Wasserproben von der Polizei entnommen, die Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet .

Ein Wasserexperte hatte nach Bekanntwerden des Falles im Auftrage des Kreises Herford weitere Proben am Finnebach, seinem Nebenarmen sowie am Übergang in die Salze entnommen.

Sowohl der Finnebach als auch die Salze sind seit Jahren in speziellen Gewässerschutzmaßnahmen eingebunden und liegen beide zu großen Teilen in geschützten Gebieten.

Fotos: Screenshot/Google Maps, 123RF

Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
Neu
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
16.637
Anzeige
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
Neu
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
4.998
Anzeige
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
Neu
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
Neu
Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
Neu
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
Neu
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.283
Anzeige
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
Neu
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
1.318
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
2.449
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
1.463
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
2.927
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
2.017
Bombenalarm! Heute wird ein 500-Kilo-Brocken entschärft
2.040
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
375
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
4.169
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
1.480
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
1.395
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
1.951
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
262
Als die Polizisten sehen, was da auf der Brücke ist, zücken sie das Smartphone
4.211
Liebe Fußballer, so redet man Tacheles!
1.661
Horror-Crash! Schulbus rauscht gegen Hauswand, 43 Kinder verletzt
7.258
Update
Wahnsinn! Warum campen hunderte Menschen hier vor einem Schuhgeschäft?
2.442
Kleiner Junge steckt Köpfchen ins Töpfchen
888
Nach Flüchtlings-Äußerungen: Grüne greifen Palmer an
1.602
Aldi kommt mit großer Neuerung, die Kunden wird's freuen
5.719
Neue Dschungel-Regeln! So soll es noch mehr Zoff geben
2.113
Deutschlehrerin hat am hellen Tag, mitten in der Stadt Oralsex auf Motorhaube
6.885
Mercedes kracht gegen Baum und landet in Kanal
1.063
Zu laut gekocht: Nudelholz-Attacke in Flüchtlingsheim
3.108
Schüsse auf Mercedes! SEK nimmt Tatverdächtigen fest
1.781
Update
"Oh Happy Day"-Sänger Edwin Hawkins ist tot
1.015
1,3 Millionen! So viel D-Mark hat er in Euro umgetauscht
3.075
"Deutsche Bahn des Fernsehens": Was war denn gestern bei der Tagesschau los?
5.704
Seit 18 Jahren gesucht! Polizei nimmt Mörder auf Autobahn fest
6.010
Gasexplosion mitten im Studentenviertel: Wohnhäuser stürzen ein und töten zwei Menschen
1.467
Update
3-Jähriger verteilt Babyöl im Wohnzimmer, schmeißt seine Windel weg und haut ab
3.719
Audi-Fahrer stirbt bei heftigem Crash mit Betonsperren
7.136
Malle-Jens kommt seiner Ex wieder ganz nah
5.803
Alkoholisierter Golf-Fahrer kracht in Renault: Mann stirbt
1.927
Grausam! Eltern fesseln ihre 13 Kinder und lassen sie hungern
2.397
"Planen Sie Ihre Beerdigung!" Eindringliche Reisewarnung für dieses Land
6.278
Das passiert wirklich mit Klamotten, die ihr bei H&M gespendet habt
2.639
Männer retten Frau vor sexuellem Übergriff
6.278
Wehrlose Opfer! Medizinversuche und Tests von Medikamenten an Heimkindern
1.229
Carmen Geiss macht überraschendes Geständnis
2.981
Anti-Terror-Ermittlungen gegen deutschen Islam-Konvertit
837
18-Jähriger lebt mit neun Giftschlangen zusammen! Das wurde ihm zum Verhängnis
3.214
Mindestens zehn Tote! Brücke stürzt in die Tiefe
6.957