Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

Top
Update

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

Neu

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

Neu

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.336
Anzeige
3.270

So tickt die rechte Hand von Aue-Trainer Dotchev

Side - Er ist seit sieben Jahren im Verein, zunächst als Spieler, dann als Scout und Nachwuchs-Coach. Jetzt ist Robin Lenk Co-Trainer von Pavel Dotchev.
Emotional an der Linie: Co-Trainer Robin Lenk (li.) und sein Chef Pavel Dotchev.
Emotional an der Linie: Co-Trainer Robin Lenk (li.) und sein Chef Pavel Dotchev.

Von Thomas Nahrendorf

Side - Er ist seit sieben Jahren im Verein, zunächst als Spieler, dann als Scout und Nachwuchs-Coach. Jetzt ist Robin Lenk Co-Trainer von Pavel Dotchev.

Zu seiner Person gibt es zwei Besonderheiten. Erstens: Lenk ist in Erlabrunn geboren, kann also seinen Job im Profi-Fußball in der Heimat ausüben. „Das gibt es heutzutage nur selten. Darüber bin ich froh und glücklich“, so der 31-Jährige.

Zweitens: Lenk schaffte den Sprung vom zu zeitigen Ende seiner Karriere ins Trainergeschäft nahezu ohne Pause. Zehn Spiele bestritt er für Aue in der 2. Liga, dann riss ihm zum dritten Mal das Kreuzband.

Das war das Schlusspunkt der Laufbahn - mit gerade mal 25 Lenzen! „Damals war ich am Ende. Aber dadurch konnte ich ziemlich zeitig als Trainer arbeiten. Das ist im Nachhinein sehr wertvoll gewesen.

Die sportliche Leitung im Gespräch: (v.l.) Torwart-Trainer Max Urwantschky, Co-Trainer Robin Lenk, Sportdirektor Steffen Ziffert und Coach Pavel Dotchev.
Die sportliche Leitung im Gespräch: (v.l.) Torwart-Trainer Max Urwantschky, Co-Trainer Robin Lenk, Sportdirektor Steffen Ziffert und Coach Pavel Dotchev.

Im Camp und auch daheim sieht sich Lenk nicht als Hütchen-Aufsteller von Dotchev. „Wir sind ein Team, Pavel ist Chef. Aber am Ende entscheiden wir alle gemeinsam. Ich muss auch sagen, Pavel ist als Mensch und Trainer herausragend. Er lässt nicht den Chef raushängen. Ich kann viel von ihm lernen“, sagt er.

Eine neue Erfahrung für Lenk. Das war im Vorjahr noch etwas anders. „Wie treffen uns immer so zweieinhalb Stunden vor dem Training, sprechen gemeinsam die Inhalte durch. Zum Training teilen wir uns rein.“

Irgendwann, sagt Lenk, will er auch mal als Cheftrainer arbeiten. Die nötigen Qualifikationen erarbeitet er sich nach und nach.

„Natürlich ist es mein Ziel, mit dem Fußball auf Dauer mein Geld zu verdienen“, erklärt er: „Aber das Geschäft ist schnelllebig, das kannst du nicht planen. Wenn sich die Chance mal ergeben wird, dann gern.“

Für den Moment ist er glücklich mit seinem Posten: „Weil es mir unglaublich viel Spaß macht.“

Gefangen im Tornetz! Aues Co-Trainer Robin Lenk macht gern auch mal einen Spaß mit.
Gefangen im Tornetz! Aues Co-Trainer Robin Lenk macht gern auch mal einen Spaß mit.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

Neu

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

Neu

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

Neu

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

Neu

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

Neu

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.704
Anzeige

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

Neu

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

Neu

Wer scheffelt die meisten Millionen?

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.019
Anzeige

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

Neu

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

Neu

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

Neu

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

Neu

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

1.149

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

962

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

93

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

362

SPD rücken ab von Neuwahlen, Toleranz für Merkel?

1.054

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

1.280

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

1.333

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

934

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

934

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

1.005

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

848

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

2.326

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

1.863

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

812

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

2.464

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

64

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

423

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

12.178

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

739

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

658

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

1.358

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

3.133

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

654
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.102

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.449

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

2.088

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

3.787

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.387

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.287

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

633

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

2.886

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

166

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.660

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.240

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.248

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

161

Horror! Mann mit Scream-Maske überfällt Pizzaboten

585

Ehemaliger AfD-Politiker ruft "Sieg Heil" und sieht sich im Recht

1.168
Update

Wegen 200 Metern! Dieses Bauprojekt könnte der nächste BER werden

2.447