Favoritensieg beim ESC: Publikum straft Deutschland ab Top "Game of Thrones" ist bald Geschichte: So soll es jetzt weitergehen Top SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 2.168 Anzeige Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt Top Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 1.791 Anzeige
813

So viel Erfindergeist steckt in Chemnitz

Chemnitz - Ob in den Niederlanden oder der Schweiz: Überall sorgen Neuheiten für Furore - alle stammen sie aus Chemnitz.

Von Mandy Schneiderund Caroline Staude

Chemnitz - Chemnitz glänzt mit Innovationen über Ländergrenzen hinaus: In Amsterdam sorgte das erste sprechende Buch für Furore - entwickelt mit gedruckten Lautsprechern von Forschern der Technischen Universität Chemnitz.

Auch auf dem Gebiet der besonders effizienten Nutzung von Solarenergie ist Chemnitz führend. Das zieht jetzt internationale Aufmerksamkeit in die Stadt.

70 Politiker, Architekten und Energieexperten aus der Schweiz, darunter Solarpionier Josef Jenni (62), reisten gestern extra zu einer solaren Stadtrundfahrt an.

Dieses Buch redet wie gedruckt

„Das ist ein Meilenstein für das gedruckte Buch, ein Schritt wie vom Stummfilm zum Tonfilm“, sagt Arved Hübler (54). Er hat in den vergangenen sieben Jahren zusammen mit fünf Studenten am Institut für Print- und Medientechnik an der TU Chemnitz das T-book entwickelt, das erste Buch weltweit, das mit gedruckten Lautsprechern ausgestattet ist.

Wie das funktioniert? „Das T steht für Ton, ,book‘ ist das englische Wort für ,Buch‘“, erklärt Hübler. „Also ein Tonbuch. Schlägt man es auf und blättert eine Seite um, beginnt über einen unsichtbaren im Papier befindlichen Lautsprecher eine Tonsequenz.“

Jeweils passend zum Bild erklärt die aufgezeichnete Stimme, wann und wo das Foto aufgenommen wurde. Ein gedruckter Sensor stellt fest, welche Seite des Buches der Leser öffnet, sodass der genau passende Klang zu hören ist.

Bereits vor drei Jahren konnten die Chemnitzer Wissenschaftler gedruckte Lautsprecher vorstellen. „Jetzt sind die Lautsprecher aber im Papier, zwischen zwei Papierseiten einlaminiert.“ Die Tonsequenzen werden auf einer Karte gespeichert, im Deckel des Buches sitzt ein wiederaufladbarer Akku.

„In ein paar Jahren könnte das Verfahren serienreif sein“, so Hübler. „Die Tablets der Zukunft werden auf Papierseiten gedruckt, das T-book gibt einen ersten Ausblick, was alles möglich sein wird.“

Chemnitz ist Eurpoas Solarhauptstadt!

Solarpionier Josef Jenni (62) baute 1989 Europas erstes mit Sonnenenergie beheiztes Haus. Gestern kam der Schweizer nach Chemnitz, weil es „nirgendwo in Europa eine vergleichbare Konzentration an Gebäuden gibt, die Solarthermie so effizient und wirtschaftlich nutzen“ .

Mit Jenni kamen 70 Planer, Politiker und Energieexperten aus der Schweiz und schauten sich in einer solaren Stadtrundfahrt mit Fasa-Vorstand Ullrich Hintzen (61) Chemnitzer Sonnenhäuser an. „Die Fasa hat es geschafft, effiziente Nutzung von Solarthermie und wirtschaftlichen Erfolg zu verknüpfen“, lobte Jenni.

Seit 2005 hat die Chemnitzer Baufirma rund 70 Häuser errichtet oder saniert, die zu 90 Prozent mit Sonnenwärme beheizt werden.

Insgesamt gibt es in Chemnitz mehr als 28 000 Quadratmeter Kollektoren, die Sonnenenergie in Heizwärme umwandeln - 12700 Megawattstunden im Jahr. Photovoltaikanlagen produzieren weitere 25 500 Megawattstunden Sonnenstrom.

Für noch mehr Energie aus der Sonne soll ein Solardach-Kataster sorgen, das die Stadt online veröffentlichen will. Es zeigt, wie geeignet jedes Dach dafür ist. Bürgermeister Miko Runkel (54, parteilos): „Damit können Bürger auch in Anlagen auf öffentlichen Gebäuden investieren.“

Fotos: Sven Gleisberg, Peter Zschage

"Anne Will" im Ersten: Können Deutschland und die EU Klimaschutz? Top 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 3.828 Anzeige Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß Neu GNTM: Gewinnt Theresia im Finale den "Personality Award"? Neu Norma in Neustadt eröffnet neu und überrascht mit tollen Gewinnen! 1.624 Anzeige Arnold Schwarzenegger brutal von hinten in den Rücken getreten Neu Kurioser Prozess: Sperrte ein Raser zwei Polizisten in seinem Keller ein? Neu
Bayern-Coach Kovac überzeugt: Werde "Vertrag erfüllen"! Neu Bonhof wütet gegen Schiri Gräfe: "Solange ich was zu sagen habe, wird er uns nicht mehr pfeifen! Neu Ohne fühlt sie sich verloren: Danach ist die schöne Penélope Cruz süchtig Neu
Fünf Tipps für Euren perfekten Kleingarten Neu Oliver Pocher speckt bei Let's Dance enorm ab und teilt aus Neu Schock für GZSZ-Alex! Jetzt macht auch er ihm das Leben schwer Neu Es geht um diesen Zaun: Protest an der deutsch-dänischen Grenze Neu Triple! Manchester City dominiert englischen Fußball weiter nach Belieben! 611 Tragischer Motorrad-Crash: 20-Jähriger tot! 1.114 Braunkohle statt Kirche: Dieses Gotteshaus samt Dorf wird platt gemacht 829 Bittere Tränen nach plötzlichem "GNTM"-Ausstieg: ProSieben bestraft Vanessa 20.234 So süß gesteht Loris Karius Sophia Thomalla seine Liebe! 2.567 Horror-Abschied für Nagelsmann: TSG verspielt in Mainz nach Führung die Europa League! 515 Krönung in der Allianz Arena! FC Bayern schlägt Frankfurt und ist Deutscher Meister 1.402 Gespräche sollen schon laufen! Wann kehrt Anne Wünsche zu "Berlin - Tag & Nacht" zurück? 1.381 "Jung und modern"? FDP-Politikerin irritiert mit Video zur Europawahl 594 Luxuskarre brennt vollständig aus, weil Leute keine Rettungsgasse bilden 2.880 Kleiner Dealer? Fünfjähriger bringt Kokain in den Kindergarten mit 5.545 Video geht viral: Unfassbar, was die Mutter ihrer Tochter zu trinken gibt 3.837 Nächste royale Hochzeit, doch wo ist Meghan? 3.705 Ladenbesitzerin ist schockiert, als sie sieht, was Kundin hinterlässt 4.811 Auto rollt völlig fahrerlos durch Ort und zerstört Blumenladen 1.774 Schreckliches Unglück: Mann will in den 5. Stock klettern und stürzt ab 2.254 Österreich-Diss: Böhmermann kannte Strache-Skandalvideo! 2.293 Sideboob-Alarm! Wer lässt denn hier tief blicken? 3.919 Mit "Axel" bleibt's warm und feucht, doch schwere Unwetter drohen 3.104 Das große GNTM-Finale: Heidi Klum bekommt Besuch von etlichen Promis 588 Bayern auch dank Ribery und Robben Deutscher Meister, BVB trotz Sieg nur Vize 4.320 Update Krise in Österreich: Vizekanzler zieht Konsequenzen aus Video-Affäre 744 Dieser deutsche Schauspieler will "Vereinigten Staaten von Europa" statt EU 644 Mutter schüttet Wodka in Magensonde ihres behinderten Sohnes, weil er quengelt 11.675 "Immer dümmer?" Cathy Hummels sorgt mit neuem Instagram-Post für Diskussion 8.127 Anne Wünsche verbringt den Tag mit ihren Kindern und kassiert Shitstorm 2.554 Fallschirmspringer stoßen in der Luft zusammen: Beide sterben 4.125 Update Jana Ina Zarrella verrät, wer ihr Traummann ist: Es ist nicht Giovanni ...? 2.236 Bachelor-Paar glücklich im Liebesurlaub: Ist Jessi Cooper schwanger? 2.551 Kim Kardashian verrät den Babynamen: Der ist alles andere als normal 1.827 Frau verursacht tödlichen Unfall: Darum lächelt sie auf ihrem Fahndungsfoto 8.806 Vater setzt Tochter ins Auto und zündet es an: Dreijährige verbrennt bei lebendigem Leib 12.408 "Vorläufig abgeschlossen": Polizei erklärt Suche nach Rebecca für beendet! 3.606 "In aller Freundschaft": Claudia Schmutzler fürchtete das Roboter-Messer 8.855