Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

Top

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

Neu

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

Neu

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.047
Anzeige
1.281

So viel Reichensteuer zahlen Sachsens Geld-Dörfer

Dresden - Immer weniger Gemeinden müssen in Sachsen die „Reichensteuer“ zahlen. Im vergangenen Jahr haben noch 30 Kommunen insgesamt 19,8 Millionen Euro geblecht. Fünf von ihnen zahlten Millionenbeträge.
Den größten Anteil der "Reichensteuer" tragen laut Finanzminister Georg Unland lediglich fünf Gemeinden.
Den größten Anteil der "Reichensteuer" tragen laut Finanzminister Georg Unland lediglich fünf Gemeinden.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Immer weniger Gemeinden müssen in Sachsen die „Reichensteuer“ zahlen. Im vergangenen Jahr haben noch 30 Kommunen insgesamt 19,8 Millionen Euro geblecht. Fünf von ihnen zahlten Millionenbeträge.

Mit der immer noch heftig umstrittenen Reichensteuer werden Kommunen zur Kasse gebeten, die deutlich mehr Steuern einnehmen, als sie laut Finanzausgleichsgesetz brauchen. Schulden werden aber nicht berücksichtigt.

Das Geld fließt an ärmere Gemeinden.

Die Steuer gibt es seit 2009 - eine Verfassungsklage von 24 reichen Gemeinden scheiterte. Den Löwenanteil der Steuer zahlen fünf Gemeinden (siehe Karte), so Finanzminister Georg Unland (61, CDU) auf Anfrage von André Schollbach (36, Linke).

Die Top drei unter den "reichen" Gemeinden: Wachau, Boxberg und Hartmannsdorf.
Die Top drei unter den "reichen" Gemeinden: Wachau, Boxberg und Hartmannsdorf.

Sie alle profitieren von Unternehmen, die ordentlich Gewerbesteuern zahlen.

Am meisten musste 2014 Wachau blechen: satte 4,1 Millionen Euro. Bürgermeister Veit Künzelmann (51, CDU): „Wir zahlen schon seit Einführung der Steuer. Erst war es eine Million, jetzt vier Millionen Euro.“

Dieses Jahr werde es wohl ähnlich aussehen. Dies liege ausschließlich an der Großmolkerei von Sachsenmilch mit seinen 2200 Beschäftigten.

Das Solidaritätsprinzip findet er im Prinzip in Ordnung. Allerdings stört ihn der Eingriff in die kommunale Selbstverwaltung.

2013 mussten noch 34 Gemeinden insgesamt 16,2 Millionen Euro Reichensteuer zahlen. 2012 waren es 36 Orte mit 27 Millionen.

Sie müssen bis zu 50 Prozent ihrer Überschüsse abgeben. Die stammen meist aus den Gewerbesteuern.

Fotos: Matthias Lippmann, Ove Landgraf, Petra Hornig, Karte MOPO24

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

Neu

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

Neu

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

Neu

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

Neu

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

Neu

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.107
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.005

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

2.724

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

2.911

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.619
Anzeige

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

2.327

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

6.200

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.893
Anzeige

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

3.844

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

2.579

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.144
Anzeige

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.402

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

3.549

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.191
Anzeige

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

18.373

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

1.831

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.272
Anzeige

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

2.746

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

11.210
Update

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.087
Anzeige

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.022

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

5.630

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.653

Razzia und Festnahmen! Haben diese beide Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.017

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

4.699

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

2.841

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.568

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

3.628

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

5.190

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

6.959
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.557

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

10.766

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

2.838

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

4.848

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.549

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

8.293

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.289

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.732

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.890

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

11.182

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

17.775

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

31.368

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

4.556

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

5.410

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

12.620

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.904

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

9.853

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

5.384