Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

TOP

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

NEU

Prozess! Mann schoss durch Haustür auf eigene Familie

NEU

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
3.365

So viele Ausländer wurden in Sachsen eingebürgert

Dresden - In Sachsen sind 2014 zum ersten Mal seit Jahren weniger Ausländer eingebürgert worden. Insgesamt wurden im Freistaat im vergangenen Jahr 1093 Menschen Deutsche.
Markus Ulbig (50, CDU) bei seiner Rede im Landtag.
Markus Ulbig (50, CDU) bei seiner Rede im Landtag.

In Sachsen sind 2014 zum ersten Mal seit Jahren weniger Ausländer eingebürgert worden. Insgesamt wurden im Freistaat im vergangenen Jahr 1093 Menschen Deutsche.

Zwischen 2006 und 2013 hatte sich die Zahl von 612 auf 1168 Neu-Sachsen noch fast verdoppelt.

Der leichte Rückgang im vergangenen Jahr hat den Angaben zufolge keinen bestimmten Grund, sondern ist lediglich eine geringe Schwankung.

Mit ihren Fähigkeiten, Begabungen und Erfahrungen seien sie ein Gewinn für das Land, so der Ausländerbauftrage Geert Mackenroth (CDU).

Auch Innenminister Markus Ulbig (CDU) betonte beim Fest im Landtag die Bedeutung der Neubürger für die Zukunft Sachsens.

Tochter Ramla (17, l-r), Mutter Khadija und Tochter Roda (12) aus Chemnitz feiern beim Einürgungsfest mit. Sie sind aus Somalia nach Deutschland eingewandert.
Tochter Ramla (17, l-r), Mutter Khadija und Tochter Roda (12) aus Chemnitz feiern beim Einürgungsfest mit. Sie sind aus Somalia nach Deutschland eingewandert.

Menschen, die sich einbringen wollten, waren und seien herzlich willkommen. "Sachsen ist ein weltoffenes Land und Zuwanderung stets eine Erfolgsgeschichte gewesen", sagte Ulbig.

Die Neu-Sachsen kommen aus 89 Ländern. Die meisten sind 15 bis 45 Jahren alt und leben in Dresden, Leipzig und Chemnitz, gut die Hälfte ist männlich. Unter ihnen sind 272 Kinder, Jugendliche und Heranwachsende.

Das Ranking der Länder führen die Vietnamesen (148) vor den Ukrainern (139) und Polen (74) an. In den meisten Fällen hatten die Ausländer Anspruch auf den deutschen Pass, bei 230 Personen lag die Entscheidung im Ermessen der Behörden, weil ein öffentliches Interesse bestand und einige der Anforderungen erfüllt waren.

Dazu gehören ein unbefristetes Aufenthaltsrecht, ein mindestens achtjähriger rechtmäßiger Aufenthalt in Deutschland, ein Leben ohne Sozialhilfe und Hartz IV, ausreichende Deutschkenntnisse sowie ein bestandener Einbürgerungstest.

Anwärter dürfen nicht vorbestraft sein, müssen sich zum Grundgesetz bekennen und ihre alte Staatsangehörigkeit ablegen. Seit 1990 haben das gut 52 500 Ausländer in Sachsen getan.

Arman (2) schwenkt am 13.06.2015 während des Einbürgerungsfest 2015 im Landtag eine Deutschlandfahne.
Arman (2) schwenkt am 13.06.2015 während des Einbürgerungsfest 2015 im Landtag eine Deutschlandfahne.

Fotos: dpa/Arno Burgi

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

892

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

1.946

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

960

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

303

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

2.506

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

3.282

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

497

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

1.389

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

425

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

1.525

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

5.248

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

473

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

7.230

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

4.280

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

3.979
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

3.570

Diebe rauben Goldhändler aus! Fuhr Profiboxer-Schützling das Fluchtauto?

1.902

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

1.928

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.139

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

3.377

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.059

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.198

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.125

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

9.340

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

8.575

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

8.978

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

5.462

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

8.902

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

4.860

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

9.411

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

7.599
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.162

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

3.796

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

18.362

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

27.334

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.544

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.246

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

400

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

7.103

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

25.832

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

21.616

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

3.432