Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

NEU

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

NEU

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

7.751

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

1.831

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.363

So viele Ausländer wurden in Sachsen eingebürgert

Dresden - In Sachsen sind 2014 zum ersten Mal seit Jahren weniger Ausländer eingebürgert worden. Insgesamt wurden im Freistaat im vergangenen Jahr 1093 Menschen Deutsche.
Markus Ulbig (50, CDU) bei seiner Rede im Landtag.
Markus Ulbig (50, CDU) bei seiner Rede im Landtag.

In Sachsen sind 2014 zum ersten Mal seit Jahren weniger Ausländer eingebürgert worden. Insgesamt wurden im Freistaat im vergangenen Jahr 1093 Menschen Deutsche.

Zwischen 2006 und 2013 hatte sich die Zahl von 612 auf 1168 Neu-Sachsen noch fast verdoppelt.

Der leichte Rückgang im vergangenen Jahr hat den Angaben zufolge keinen bestimmten Grund, sondern ist lediglich eine geringe Schwankung.

Mit ihren Fähigkeiten, Begabungen und Erfahrungen seien sie ein Gewinn für das Land, so der Ausländerbauftrage Geert Mackenroth (CDU).

Auch Innenminister Markus Ulbig (CDU) betonte beim Fest im Landtag die Bedeutung der Neubürger für die Zukunft Sachsens.

Tochter Ramla (17, l-r), Mutter Khadija und Tochter Roda (12) aus Chemnitz feiern beim Einürgungsfest mit. Sie sind aus Somalia nach Deutschland eingewandert.
Tochter Ramla (17, l-r), Mutter Khadija und Tochter Roda (12) aus Chemnitz feiern beim Einürgungsfest mit. Sie sind aus Somalia nach Deutschland eingewandert.

Menschen, die sich einbringen wollten, waren und seien herzlich willkommen. "Sachsen ist ein weltoffenes Land und Zuwanderung stets eine Erfolgsgeschichte gewesen", sagte Ulbig.

Die Neu-Sachsen kommen aus 89 Ländern. Die meisten sind 15 bis 45 Jahren alt und leben in Dresden, Leipzig und Chemnitz, gut die Hälfte ist männlich. Unter ihnen sind 272 Kinder, Jugendliche und Heranwachsende.

Das Ranking der Länder führen die Vietnamesen (148) vor den Ukrainern (139) und Polen (74) an. In den meisten Fällen hatten die Ausländer Anspruch auf den deutschen Pass, bei 230 Personen lag die Entscheidung im Ermessen der Behörden, weil ein öffentliches Interesse bestand und einige der Anforderungen erfüllt waren.

Dazu gehören ein unbefristetes Aufenthaltsrecht, ein mindestens achtjähriger rechtmäßiger Aufenthalt in Deutschland, ein Leben ohne Sozialhilfe und Hartz IV, ausreichende Deutschkenntnisse sowie ein bestandener Einbürgerungstest.

Anwärter dürfen nicht vorbestraft sein, müssen sich zum Grundgesetz bekennen und ihre alte Staatsangehörigkeit ablegen. Seit 1990 haben das gut 52 500 Ausländer in Sachsen getan.

Arman (2) schwenkt am 13.06.2015 während des Einbürgerungsfest 2015 im Landtag eine Deutschlandfahne.
Arman (2) schwenkt am 13.06.2015 während des Einbürgerungsfest 2015 im Landtag eine Deutschlandfahne.

Fotos: dpa/Arno Burgi

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

1.332

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

3.260

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

2.949

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.136

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

851

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.023

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.276

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

4.463

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.288

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.246

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

250

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.475

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

6.973

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

188

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.434

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

3.273

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

6.845

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.078

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.382

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

3.815

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

2.462

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.845

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

268

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

12.203

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.094

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.306

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.723

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.451
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.077

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.499
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.152

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

5.885

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.180

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

10.912

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.245

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

889

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

9.579

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.349

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.600

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

13.739

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

213

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

20.443

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

23.943