"Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst Neu Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! Neu Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen Neu Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.545 Anzeige
1.218

So viele Berliner kämpften für den IS und kehrten wieder zurück

Erschreckend, wie viele junge Menschen sich den Terroristen vom IS anschlossen und auch, dass mehr als die Hälfte von ihnen schon wieder in Berlin sind.
Der wegen Werbung für den IS angeklagte Berliner Imam Gadzhimurad K. stand 2016 vor Gericht und wurde zu einer Haftstrafe verurteilt.
Der wegen Werbung für den IS angeklagte Berliner Imam Gadzhimurad K. stand 2016 vor Gericht und wurde zu einer Haftstrafe verurteilt.

Berlin – Immer reisen junge Berliner Islamisten nach Syrien oder in den Irak aus, um sich der dortigen Terrorgruppe "Islamischer Staat" (IS) anzuschließen und an dessen Gräueltaten teilzunehmen.

Doch wie viele sind das in den vergangenen Jahren genau gewesen? Und wie viele der radikalisierten Männer und Frauen kehrten aus dem Kriegsgebiet wieder nach Berlin zurück?

Die Senatsverwaltung für Inneres veröffentlichte dazu jetzt Zahlen: "Es liegen derzeit Erkenntnisse zu 110 Islamistinnen und Islamisten mit Berlinbezug vor, die seit 2012 in Richtung Syrien/Irak gereist sind, um dort auf Seiten des so genannten 'Islamischen Staates' (IS) oder anderer terroristischer Gruppierungen an Kampfhandlungen teilzunehmen oder diese in sonstiger Weise zu unterstützen", heißt es in der Antwort auf eine Anfrage des Abgeordneten Joschka Langenbrinck (SPD).

Irakische Soldaten kämpfen in Mossul gegen den IS.
Irakische Soldaten kämpfen in Mossul gegen den IS.

Unter ihnen waren etwa 20 Frauen.

In den meisten Fällen reisen sie über die Türkei in Richtung Syrien oder den Irak. Wobei den Sicherheitsbehörden nicht zu 100 Prozent klar ist, ob wirklich alle der 110 Berliner Islamisten auch tatsächlich im IS-Gebiet angekommen sind.

Klar ist allerdings: "Über die Hälfte der ausgereisten Personen ist nach Berlin zurückgekehrt." Das heißt, dass mindestens 55 Personen, die wahrscheinlich für die Terrororganisation IS kämpften wieder in der Stadt sind.

Zuletzt schlossen sich aber offenbar immer weniger Menschen dem IS an. "Insgesamt zeichnet sich eine verringerte Ausreisedynamik ab", heißt es in der Antwort.

Möglicherweise hat er durch die zahlreichen militärischen Rückschläge in Syrien und dem Irak an Attraktivität verloren.

Fotos: DPA

Sanitäter retten Patienten, dann taucht diese Riesenschlange auf! Neu Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.231 Anzeige Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen Neu Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram Neu Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! Neu Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? Neu Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 254 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 308 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 1.473 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 2.384
Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 1.927 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind tot geborgen 146 Update
So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 2.401 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 590 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 381 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 2.439 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 1.235 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 353 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 3.740 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 89 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 2.006 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 1.130 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 114 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 3.527 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 86 Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" 1.598 Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 2.546 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 463 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 300 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 188 AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird 2.417 Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen 3.302 Update Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 314 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 593 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 5.185 Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 2.330 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 2.878 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 264 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 2.211 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 359 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 4.376 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 107 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 81 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 856 Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo 4.280 Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" 86 Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut 1.966