Nach geplatzten Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
Neu
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
Neu
#breastfeedingsanta: Janni Hönscheid gibt ihrem Weihnachtsmann die Brust
Neu
Autohaus bietet verrückten Deal an: Bei Schnee gibt's Geld zurück
Neu
5.259

So war der Chemnitzer Weihnachtsmarkt vor mehr als 30 Jahren

Mitte der 80er gab es noch zwei Tannen. Doch das ist lange vorbei! Vor dreißig Jahren sah der Chemnitzer Weihnachtsmarkt noch so aus.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Freitag, 16 Uhr, öffnet endlich unser Weihnachtsmarkt. Traditionell wird Stollen verteilt, Glühwein verkauft, Weihnachtsmusik gespielt.

TAG24 ist mal ins Archiv gegangen und hat Impressionen gefunden, wie der Weihnachtsmarkt vor mittlerweile mehr als 30 Jahren aussah. Teilweise standen sogar zwei Weihnachtsbäume an zwei Rathaus-Seiten.

Es wurde vor Ort gehäkelt und gedrechselt. Und den Weihnachtsbaum kaufte man damals auch gleich nach dem Bummel über den Platz, auf welchem heute die "Galerie Roter Turm" und das Bürgerhaus am Wall stehen.

Zwischen Stadthalle und Rathaus

Der Weihnachtsmarkt zog sich in den 80er-Jahren vom Rathaus bis zur Stadthalle. Galerie und Bürgerhaus gab es noch nicht, der Baum war auch eher lieblos geschmückt. Aber das kleine "Riesenrad" drehte sich schon - bis heute.

Parade durch die City

In Reih und Glied marschierten die erzgebirgischen Vereine schon 1984 durch die City. Links stand noch die Tourist-Information, rechts hielten beim Marsch sogar die Straßenbahnen an.

Ein Baum für 'nen 5er

Weihnachtsbäume gab es direkt auf dem Markt zu kaufen. Die Exemplare waren nicht immer die schönsten - dafür kosteten sie aber nicht viel: Das Stück gab es meist für fünf DDR-Mark (so viel wie z. Bsp. zwei Schachteln Zigaretten).

Klöppeln im Kittel

In modischen Dederon-Schürzen saßen die Klöpplerinnen an ihren Tischen im Stadthallen-Foyer. Während die Besucher dick eingemummelt zuschauten, werkelten die kreativen Damen kurzärmlig.

Stollen im Schnee

Das Bild von 1984 wünscht man sich auch 2017: Schneetreiben, während der Weihnachtsmann Stollen verteilt. Seit vielen Jahren wird der "Santa Claus" mittlerweile von OB Barbara Ludwig (55, SPD) unterstützt.

Modische Kinder

Auch die Kleinsten hatten Freude: Beim Kinderschminken war auf dem Markt immer großer Andrang. Außerdem trugen die Kleinen für ihre Auftritte auf der Bühne traditionelle Kleider.

Fotos: Haertelpress

Sex-Mord an Joggerin: Staatsanwalt fordert lebenslänglich!
Neu
Anti-Höcke-Aktivist darf nicht mehr in seine eigene Wohnung!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.790
Anzeige
Studie: Werden Fußballer durch Kopfbälle wirklich dumm?
Neu
Hochschwangere rennt zum errechneten Geburtstermin bei Lauf-Event mit
Neu
Nach Besuch auf Weihnachtsmarkt: Neunjähriger kommt bewaffnet nach Hause
Neu
Schluss mit dem alten "Rein-Raus-Spiel": Was macht Sex zu gutem Sex?
Neu
Das wollten die Deutschen 2017 von Google wissen
Neu
"Wir haben von nichts gewusst": Niki-Kunden sauer auf Airline
Neu
Verheiratete Lehrerin hat Sex mit Schüler, den sie in der Kirche trifft
2.092
Arzt warnt: Migranten-Kinder sind zu dick
1.180
Zoll erwartet Flut an illegaler Polen-Pyro im Grenzgebiet
405
Zu Unrecht abgeschobener Afghane unterwegs nach Deutschland
1.002
Welcher TV-Star zeigt sich hier als sexy Surfer-Babe?
700
Razzia in Islamistenszene: Terroristen im Fokus der Polizei
1.126
Update
Ermordete Joggerin: Heute werden die Plädoyers gehalten
574
Großeinsätze und Staugefahr: Unfallserie legt Autobahnen lahm
243
Unfassbar! Chirurg näht seine Initialen in die Organe von Patienten
1.623
Olympiasiegerin Britta Steffen: Hochzeit, wenn das gröbste überstanden ist
1.319
Besitzer verzweifelt! Pferde einfach von Gnadenhof verschwunden
1.796
Frau rastet aus, als sie bemerkt, was für Christbaum-Kugeln sie von ihrer Oma bekommen hat
5.448
Baby wird mit außenliegendem Herzen geboren
4.438
Frau will Freund von Suizid abhalten und stirbt selbst dabei
4.423
Nationalspieler attackiert Dembélé bei Twitter: "Stück Scheiße"
1.808
Feuerwehrmann löst aus Versehen riesiges Buschfeuer aus
771
Melanie Müller tobt über Sarah Nowaks Baby-Shooting: "Too much!"
2.384
Süße Weihnachts-Überraschung für GZSZ-Star Daniel Fehlow
2.026
Bei Hausparty! Sechsfacher Vater zieht mit seiner Tochter (16) Crystal
7.275
Sensationeller Fund: Über 200 Millionen Jahre altes Saurier-Skelett entdeckt
924
Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
14.037
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
6.469
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
2.793
Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
5.941
Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
904
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
2.865
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
3.388
Horror-Unfall! Mann tötet Mutter bei Frontalcrash
7.076
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
14.964
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
18.780
Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
6.529
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
2.988
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
2.023
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
12.060
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
1.570
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
19.057
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt Schreckliches
16.574
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
7.955
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
837
Deutscher Tourist von Lawine getötet
1.966
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
3.409
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
6.264
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
5.081
Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
13.243
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
14.325