Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

Top
Update

Leipziger Fußballtrainer in Schweden niedergestochen

6.237

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

3.877

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

11.794
39.412

Steine, Böller, Verletzte! Schlimme Randale-Nacht in Sachsen

Sachsen – Fliegende Flaschen, Steine, Böller und mehrere verletzte Menschen. In Sachsen ist es in der Nacht erneut zu Ausschreitungen vor Flüchtlingsheimen gekommen.
Die Polizei in Markersdorf musste bereits am Freitagabend Flüchtlinge vor Demonstranten schützen.
Die Polizei in Markersdorf musste bereits am Freitagabend Flüchtlinge vor Demonstranten schützen.

Sachsen – Fliegende Flaschen, Steine, Böller und mehrere verletzte Menschen. In Sachsen ist es in der Nacht erneut zu Ausschreitungen vor Flüchtlingsheimen gekommen.

In Chemnitz-Markersdorf eskalierte gegen 1.30 Uhr die Lage. Etwa fünf Asylbefürworter, die vor der Notunterkunft ausharrten, wurden plötzlich von 10 bis 20 Rechtsextremisten angegriffen. Polizeibeamte konnten die Auseinandersetzungen beenden und einen Tatverdächtigen (34) stellen.

Bei den Tätlichkeiten wurden zwei Asylbefürworter (24, 21) zumindest leicht verletzt. Den 21-Jährigen brachte man zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Bei einem abgestellten Pkw wurde zudem eine Scheibe eingeschlagen.

Bereits gegen 0.10 Uhr hatte es eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in der Wilhelm-Firl-Straße gegeben. Dabei wurden zwei Männer (18, 16) verletzt und zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

In Dresden-Prohlis wurden Polizisten mit Böllern, Flaschen und Steinen beworfen.
In Dresden-Prohlis wurden Polizisten mit Böllern, Flaschen und Steinen beworfen.

Mehrere Asylbewerber, die sich weigerten, in die Markersdorfer Turnhalle einzuziehen, kamen in den Räumen einer Kirchgemeinde unter. Dort warfen gegen 4.50 Uhr Unbekannte sechs Scheiben ein. Dabei ist eine Frau im Gebäude leicht verletzt worden.

Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0371/ 387-3445 um Zeugenhinweise.

Auch in Dresden kam es zu Ausschreitungen. Etwa 60 zum Teil betrunkene Menschen strömten am Freitagabend vor der Schule im Plattenbauviertel Prohlis zusammen. Als Beamte anrückten, seien diese mit Flaschen, Steinen und Böllern attackiert worden.

Ob es Verletzte gab, konnte ein Sprecher der Polizei am Samstagmorgen noch nicht sagen. "Es dauerte etwas, bis wieder Ruhe herrschte", sagte er.

Schaulustige standen zudem auf der Straße und skandierten Hetz-Parolen.

Update 17:15 Uhr: Sachsens Innenminister Markus Ulbig verurteilt die Randale aufs Schärfste. Er sagte gegenüber MOPO24:

"Ich verurteile die erneuten Ausschreitungen in Chemnitz und Dresden aufs Schärfste. Gewalt gegen Flüchtlinge, Polizei, Hilfskräfte und Kirchengemeinden sind nicht nur schwere Straftaten, die wir mit aller Konsequenz verfolgen werden, sondern sind feige und niederträchtig.

Die Geschehnisse bestärken mich einmal mehr, dass die Entscheidung zur Gründung eines sächsischen Sonderdezernats 'Politisch motivierte Kriminalität' richtig war. Die Kollegen von Staatsanwaltschaft und Polizei müssen nun schnell ihre Arbeit aufnehmen, um den menschenverachtenden Spuk ein Ende zu bereiten."

Fotos: Uwe Meinhold, Thomas Türpe

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

2.364

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

11.108

Tag24 sucht genau Dich!

32.385
Anzeige

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

2.671

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

4.657

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.508
Anzeige

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

769

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

2.439

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.588
Anzeige

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

14.863

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

3.139

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

1.554

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

6.666

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

9.650

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

1.052

So kreativ verschwinden hässliche Narben

1.267

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

6.878

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

1.351

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

5.755

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

654

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

307

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

3.185

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

63

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

8.781

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

2.847

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

5.543

Frau stürzt beim Putzen aus dem Fenster und stirbt

5.046

Deutschlands wahrscheinlich dümmster Schwarzfahrer erwischt

3.879

Auto zerkratzt: Angelina Heger glaubt nicht an Zufall

4.281

Coburger Investor übernimmt Fahrradhersteller Mifa

692

92-Jährige schickt Taxi-Fahrer von einem Ort zum nächsten, um ihn dann zu prellen

2.627

Jetzt ist klar, wer Hans-Georg B. vor 21 Jahren zu Tode prügelte

24.079

Regentage in Frankfurt: 5 Tipps was ihr trotzdem unternehmen könnt

96

Kokain für 800 Millionen Euro! Zoll zeigt den spektakulären Fund

3.341

Ex-SPD-Chef Hans-Jochen Vogel in Klinik

1.820

Finger weg! Wer so flirtet, ist ein Depp

2.275

Schock für alle Fans: Schlagerstar Andrea Jürgens ist tot!

32.647

AfD sorgt sich ums Image

1.939

Ärzte hoffnungslos: Schlagerstar Andrea Jürgens liegt im Koma

32.909

Fette Strafe! Raser mit 154 km/h von Polizei gestoppt

439

Reise-Traum geplatzt! Diebe stehlen Luxus-Wohnmobil

9.626

Ex-Freund schießt auf Schwangere: Bevor sie stirbt, bringt sie noch das Baby zur Welt

5.089

Urlauber aus Halle ertrinkt in Ostsee

10.466

Mann will seine Frau umbringen. Doch die Familie handelt genau richtig

8.578

Bundesweite Kinderporno-Razzia! Polizei durchsucht Wohnungen von 67 Verdächtigen

1.772

Anzeige! Nachbar beleidigt "fetten Ar***" der Bachelorette

5.399

Frau wird in eigenem Garten von Baum erschlagen

3.778

Sieben Menschen nach Autounfall schwer verletzt

258

Ekel-Fund: Bei diesem Paket wurde dem Zoll mit Sicherheit schlecht!

13.789

Aufgedeckt! So seid Ihr im Studium wirklich erfolgreich

604

Nach tödlichem Tankstellen-Streit: 24-Jähriger schiebt seinem Bruder Schuld in die Schuhe

1.981

Weil es zu heiß war! Airbus muss kurz vor Ziel-Flughafen umdrehen

4.613

Lollapalooza in Gefahr. Plötzlich Zoff um Festival in Hoppegarten

2.258

Frau schmuggelt 102 iPhones am Körper

3.673

Achtung: Die nächsten Unwetter sind im Anmarsch!

18.842