Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
Neu
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
Neu
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
Neu
Eskalation zwischen Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hooligans Böller und Raketen ins Stadion
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
1.488
Anzeige
39.442

Steine, Böller, Verletzte! Schlimme Randale-Nacht in Sachsen

Sachsen – Fliegende Flaschen, Steine, Böller und mehrere verletzte Menschen. In Sachsen ist es in der Nacht erneut zu Ausschreitungen vor Flüchtlingsheimen gekommen.
Die Polizei in Markersdorf musste bereits am Freitagabend Flüchtlinge vor Demonstranten schützen.
Die Polizei in Markersdorf musste bereits am Freitagabend Flüchtlinge vor Demonstranten schützen.

Sachsen – Fliegende Flaschen, Steine, Böller und mehrere verletzte Menschen. In Sachsen ist es in der Nacht erneut zu Ausschreitungen vor Flüchtlingsheimen gekommen.

In Chemnitz-Markersdorf eskalierte gegen 1.30 Uhr die Lage. Etwa fünf Asylbefürworter, die vor der Notunterkunft ausharrten, wurden plötzlich von 10 bis 20 Rechtsextremisten angegriffen. Polizeibeamte konnten die Auseinandersetzungen beenden und einen Tatverdächtigen (34) stellen.

Bei den Tätlichkeiten wurden zwei Asylbefürworter (24, 21) zumindest leicht verletzt. Den 21-Jährigen brachte man zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Bei einem abgestellten Pkw wurde zudem eine Scheibe eingeschlagen.

Bereits gegen 0.10 Uhr hatte es eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in der Wilhelm-Firl-Straße gegeben. Dabei wurden zwei Männer (18, 16) verletzt und zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

In Dresden-Prohlis wurden Polizisten mit Böllern, Flaschen und Steinen beworfen.
In Dresden-Prohlis wurden Polizisten mit Böllern, Flaschen und Steinen beworfen.

Mehrere Asylbewerber, die sich weigerten, in die Markersdorfer Turnhalle einzuziehen, kamen in den Räumen einer Kirchgemeinde unter. Dort warfen gegen 4.50 Uhr Unbekannte sechs Scheiben ein. Dabei ist eine Frau im Gebäude leicht verletzt worden.

Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0371/ 387-3445 um Zeugenhinweise.

Auch in Dresden kam es zu Ausschreitungen. Etwa 60 zum Teil betrunkene Menschen strömten am Freitagabend vor der Schule im Plattenbauviertel Prohlis zusammen. Als Beamte anrückten, seien diese mit Flaschen, Steinen und Böllern attackiert worden.

Ob es Verletzte gab, konnte ein Sprecher der Polizei am Samstagmorgen noch nicht sagen. "Es dauerte etwas, bis wieder Ruhe herrschte", sagte er.

Schaulustige standen zudem auf der Straße und skandierten Hetz-Parolen.

Update 17:15 Uhr: Sachsens Innenminister Markus Ulbig verurteilt die Randale aufs Schärfste. Er sagte gegenüber MOPO24:

"Ich verurteile die erneuten Ausschreitungen in Chemnitz und Dresden aufs Schärfste. Gewalt gegen Flüchtlinge, Polizei, Hilfskräfte und Kirchengemeinden sind nicht nur schwere Straftaten, die wir mit aller Konsequenz verfolgen werden, sondern sind feige und niederträchtig.

Die Geschehnisse bestärken mich einmal mehr, dass die Entscheidung zur Gründung eines sächsischen Sonderdezernats 'Politisch motivierte Kriminalität' richtig war. Die Kollegen von Staatsanwaltschaft und Polizei müssen nun schnell ihre Arbeit aufnehmen, um den menschenverachtenden Spuk ein Ende zu bereiten."

Fotos: Uwe Meinhold, Thomas Türpe

Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
Neu
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
Neu
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
Neu
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
Neu
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
Neu
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
Neu
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
91.286
Anzeige
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
Neu
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
Neu
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.178
Anzeige
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
2.382
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
428
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
1.234
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
1.569
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
463
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
776
Update
Fall Maddie: Jetzt spricht die mysteriöse Frau aus Osteuropa
7.251
Der Fahrer schlief ein! 14 Menschen verbrennen in Kleinbus
3.567
Hier rast ein Auto auf einen Fußgänger zu! Was dann passiert, ist unfassbar
2.241
SPD will nun doch reden: Kommt jetzt die große Koalition?
1.081
Täglich geschlagen und vergewaltigt: Frau zehn Jahre lang eingesperrt
3.480
Mann tötet Schlange in Zug mit bloßen Händen
1.522
Schlugen Polizisten mit Eisenstangen auf Flüchtlinge ein?
2.096
Spezialeinheiten töten einen der gefährlichsten Drogenbosse der Welt
2.078
Shitstorm gegen Bischof Bätzing: Macht er Werbung für Abtreibung?
346
Seehofer macht es spannend und verschiebt seine Entscheidung
218
Topmodel-Tochter Cosima macht den Lambertz-Kalender richtig knusprig
864
Neues Drama? Eric Stehfest verrät, wie es bei GZSZ weitergeht
3.317
Noch kein Urteil: Holocaust-Leugnerin weiter auf freiem Fuß
1.130
Ihr Sohn magerte bis auf die Knochen ab und starb: Droht ihr nun der Knast?
1.199
Update
Auslieferung gestoppt! "Spiegel" zwingt Middelhoff in die Knie
1.126
Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models
4.969
Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!
10.100
37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben
690
Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke
2.791
Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung
5.364
"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?
32.231
Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig
1.540
Wuff! Darum leben Hundehalter länger
1.272
Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik
3.975
Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden
625
14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!
206
Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden
5.924
Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast
10.453
In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti
2.746
Promis unterstützen diese Mörderin
4.805
Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten
128
"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte
5.497
Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?
2.265
Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches
2.633
Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute
1.334
Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug
209
Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses
21.325