Leipziger Rentner sucht sein Auto seit Tagen

NEU

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

NEU

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

NEU

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.160

So will Aue heute die nächste Pokal-Sensation packen

Aue - Bonuspartie und Eine-Million-Euro-Jackpot-Spiel. Das Achtelfinale im DFB-Pokal gegen den 1. FC Heidenheim hat im Vorfeld von Auer Seite aus einige Kosenamen verpasst bekommen.
Im Sommer wechselte Philipp Riese (l.) nach Aue. In Münster glänzte er als Siegtorschütze.
Im Sommer wechselte Philipp Riese (l.) nach Aue. In Münster glänzte er als Siegtorschütze.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Bonuspartie und Eine-Million-Euro-Jackpot-Spiel. Das Achtelfinale im DFB-Pokal gegen den 1. FC Heidenheim hat im Vorfeld von Auer Seite aus einige Kosenamen verpasst bekommen.

Fakt ist: Es ist eines der wichtigsten in der jüngeren Vereinsgeschichte. „Und das wollen wir gewinnen“, sagt FCE-Mittelfeldmotor Philipp Riese.

„Wir sind nicht Favorit, das sind die Heidenheimer. Aber wir haben die Qualität, diese Partie zu entscheiden“, so der 26-Jährige.

Nach dem schweren Spiel in Osnabrück sieht er sein Team gerüstet: „Wir sind fit, können zur Not auch über 120 Minuten Vollgas geben“, kündigt er trotz der Strapazen an, die Osnabrück so mit sich gebracht haben.

Für Riese selbst ist es eine Begegnung mit der Vergangenheit. 2014 wechselte er von Bielefeld nach Heidenheim, kam aber nur zehn Mal zum Einsatz.

Deshalb ging er den Weg im Sommer nach Aue. „Ganz ehrlich, das Kapitel ist abgehakt. Für mich ist das ein ganz normales Spiel, das ich gewinnen will. Ich persönlich war noch nie so weit im Pokal. Jetzt möchte ich noch weiter kommen.“

Im Sommer 2014 wechselte Philipp Riese (re.) nach Heidenheim. Für den FC bestritt er nur zehn Spiele.
Im Sommer 2014 wechselte Philipp Riese (re.) nach Heidenheim. Für den FC bestritt er nur zehn Spiele.

Im Gegensatz zu Heidenheim hat er in Aue Fuß gefasst, fehlte in keinem Spiel. Die letzten Wochen haben den kleinen Riese aber richtig groß gemacht: „Wir treten mit breiter Brust auf. Wir sind daheim noch ungeschlagen, haben in insgesamt zwölf Heimspielen nur zwei Gegentore bekommen.“

Für Trainer Pavel Dotchev ist er heute in doppelter Hinsicht ein wichtiger Mann. Auf der einen Seite soll er wieder die fleißige Arbeitsbiene im Mittelfeld und zum anderen Dotchev wichtige Tipps geben.

Schließlich kennt er den FCH-Trainer bestens. „Einiges kann ich schon über die Denkweise von Frank Schmidt sagen“, sagt er verschmitzt.

„Aber im Grunde ist es gar nicht so wichtig, wie Heidenheim spielt, sondern wie wir auftreten. Wenn wir unsere Leistungen der letzten Wochen abrufen, dann können wir die Sensation schaffen.“

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

NEU

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

NEU

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

NEU

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

2.035

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

5.149

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

1.084

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

962

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

1.471

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

2.147

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

7.726

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

1.102

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

3.772

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

1.521

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.001

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

3.459

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

14.224

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

3.668

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.175

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

4.834

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

3.391

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.075

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

9.191

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

7.475

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

11.198

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.528

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

5.034

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

8.906

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

554

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.065

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

13.853

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.375

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.781

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.540

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.015

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.770

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.055

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.308
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

296

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

11.919

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

5.133

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

4.127

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

3.656

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

5.781