Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
Neu
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
Neu
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
Neu
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
Neu
2.198

So will Aue heute die nächste Pokal-Sensation packen

Aue - Bonuspartie und Eine-Million-Euro-Jackpot-Spiel. Das Achtelfinale im DFB-Pokal gegen den 1. FC Heidenheim hat im Vorfeld von Auer Seite aus einige Kosenamen verpasst bekommen.
Im Sommer wechselte Philipp Riese (l.) nach Aue. In Münster glänzte er als Siegtorschütze.
Im Sommer wechselte Philipp Riese (l.) nach Aue. In Münster glänzte er als Siegtorschütze.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Bonuspartie und Eine-Million-Euro-Jackpot-Spiel. Das Achtelfinale im DFB-Pokal gegen den 1. FC Heidenheim hat im Vorfeld von Auer Seite aus einige Kosenamen verpasst bekommen.

Fakt ist: Es ist eines der wichtigsten in der jüngeren Vereinsgeschichte. „Und das wollen wir gewinnen“, sagt FCE-Mittelfeldmotor Philipp Riese.

„Wir sind nicht Favorit, das sind die Heidenheimer. Aber wir haben die Qualität, diese Partie zu entscheiden“, so der 26-Jährige.

Nach dem schweren Spiel in Osnabrück sieht er sein Team gerüstet: „Wir sind fit, können zur Not auch über 120 Minuten Vollgas geben“, kündigt er trotz der Strapazen an, die Osnabrück so mit sich gebracht haben.

Für Riese selbst ist es eine Begegnung mit der Vergangenheit. 2014 wechselte er von Bielefeld nach Heidenheim, kam aber nur zehn Mal zum Einsatz.

Deshalb ging er den Weg im Sommer nach Aue. „Ganz ehrlich, das Kapitel ist abgehakt. Für mich ist das ein ganz normales Spiel, das ich gewinnen will. Ich persönlich war noch nie so weit im Pokal. Jetzt möchte ich noch weiter kommen.“

Im Sommer 2014 wechselte Philipp Riese (re.) nach Heidenheim. Für den FC bestritt er nur zehn Spiele.
Im Sommer 2014 wechselte Philipp Riese (re.) nach Heidenheim. Für den FC bestritt er nur zehn Spiele.

Im Gegensatz zu Heidenheim hat er in Aue Fuß gefasst, fehlte in keinem Spiel. Die letzten Wochen haben den kleinen Riese aber richtig groß gemacht: „Wir treten mit breiter Brust auf. Wir sind daheim noch ungeschlagen, haben in insgesamt zwölf Heimspielen nur zwei Gegentore bekommen.“

Für Trainer Pavel Dotchev ist er heute in doppelter Hinsicht ein wichtiger Mann. Auf der einen Seite soll er wieder die fleißige Arbeitsbiene im Mittelfeld und zum anderen Dotchev wichtige Tipps geben.

Schließlich kennt er den FCH-Trainer bestens. „Einiges kann ich schon über die Denkweise von Frank Schmidt sagen“, sagt er verschmitzt.

„Aber im Grunde ist es gar nicht so wichtig, wie Heidenheim spielt, sondern wie wir auftreten. Wenn wir unsere Leistungen der letzten Wochen abrufen, dann können wir die Sensation schaffen.“

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
Neu
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
Neu
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
173
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
2.177
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
11.382
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
133
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
109
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
180
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
2.916
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.151
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
4.485
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.405
Anzeige
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
153
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
2.893
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.544
Anzeige
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.102
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
5.179
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
3.917
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
929
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
2.601
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
137
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
27.342
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
351
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.098
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
1.739
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.597
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
2.952
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.633
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
886
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.139
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
215
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
121
Knast für syrischen Gefährder
1.208
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
81
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
3.496
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.077
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.416
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
645
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.708
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.445
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
2.983
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.101
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.475
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.810
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.344
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.379
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.242
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
6.875
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.177
Krieg in Syrien: Stammen die Türken-Panzer etwa aus Hessen?
2.230