Schwere Explosionen in Istanbul: Mindestens 13 Tote

TOP
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

NEU

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

NEU

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

11.709

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.996

So wollte sich Yvonne in den Landtag mogeln

Dresden - Mit erstklassigen Zeugnissen wollte sich Yvonne H. (39) eine Stelle im sächsischen Landtag sichern. Doch ein Problem gab es dabei: All die tollen Referenzen hatte die Arbeitslose gefälscht.
Am Sächsischen Landtag wollte Yvonne H. ihren Traumjob als Sekretärin antreten.
Am Sächsischen Landtag wollte Yvonne H. ihren Traumjob als Sekretärin antreten.

Von Eric Hofmann

Dresden - Gut, dass Landtagspräsident Matthias Rößler (60, CDU) darauf nicht hereingefallen ist: Mit erstklassigen Zeugnissen wollte sich Yvonne H. (39) eine Stelle im sächsischen Landtag sichern.

Doch ein Problem gab es dabei: All die tollen Referenzen hatte die Arbeitslose gefälscht. Noch dreister reagierte sie jedoch auf die Absage.

„Ich wollte meine Chancen erhöhen“, sagte die gebürtige Hoyerswerdaerin vor dem Dresdner Amtsgericht. „Aber ich habe mich schon in der Lage gefühlt, diese Arbeit zu machen.“

Damit das auch wirklich klappt, legte die einschlägig vorbestrafte Betrügerin und Urkundenfälscherin noch mal Hand an ihre Zeugnisse an: Sogar beim Abschlusszeugnis der Mittelschule wurde aus der Vier in Russisch, Mathe und Chemie eine Eins.

Die Bürokauffrau Yvonne H. (39) schrieb sich ihre guten Referenzen einfach selbst.
Die Bürokauffrau Yvonne H. (39) schrieb sich ihre guten Referenzen einfach selbst.

Dazu verlieh sie sich selbst die Auszeichnung „Sehr gut“.

Außerdem fälschte sie vier Arbeitszeugnisse, drei Prüfungszeugnisse und eine Urkunde des Freistaates Sachsen.

Doch die Fälschungen fielen auf, mit der Traumstelle wurde es nichts. Das erzürnte die Urkundenfälscherin so sehr, dass sie den Landtag wegen Diskriminierung verklagte, denn sie ist seit einer Hüft-Operation zur Hälfte schwerbehindert. Allerdings zog Yvonne diese Klage schnell wieder zurück.

Deshalb stellte das Gericht in diesem Fall das Verfahren ein, weil die Strafe dafür im Vergleich zu den Fälschungen nicht ins Gewicht fallen würde.

Auch hatte sie nicht nur geschwindelt, sondern auch noch bei den Ermittlungen einen Polizisten als „Arschloch“ beschimpft.

Richterin Annegret Lissel (55) ließ noch einmal Gnade walten: zehn Monate und eine Woche auf Bewährung.

Fotos: Holm Helis

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

2.508

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

7.331

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.178

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.305

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

16.628

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

3.732

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

289

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.217

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

9.070

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

2.301

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

1.902

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

3.976

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

5.112

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

11.795

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.111

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

8.041

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.127

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.621

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

5.422

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

19.167

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

4.558

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.283

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

5.967

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.203

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.232

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

10.643

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

8.393

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

12.291

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.767

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.103

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

9.851

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

596

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.171

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

15.651

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.722

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

8.140

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

9.011

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.109

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

6.106

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.150

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.426
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

326

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

12.315