Schwerer Crash mit Verletzten: Rettungshubschrauber im Einsatz! 1.755 BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe 2.650 Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger tödlich verletzt 3.057 Update Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene 543 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.761 Anzeige
4.492

Anschlag Breitscheidplatz: Polnischer Spediteur klagt über deutsche Behörden

Der Lkw vom polnischen Speditionsbesitzer Ariel Zurawski wurde 2016 zum Terrorfahrzeug

Der Speditionsbesitzer Ariel Zurawski ist nach dem Anschlag 2016 in Berlin von deutschen Behörden enttäuscht. In Polen habe man ganz anders reagiert.

Sobiemysl/Berlin - Es sei ein Kampf wie David gegen Goliath, sagte der polnische Speditionsbesitzer Ariel Zurawski vor wenigen Tagen gegenüber der dpa. Gemeint ist sein Kampf um deutsche Entschädigungszahlungen (TAG24 berichtete).

Der polnische Speditionsbesitzer Ariel Zurawski zeigt Journalisten ein Foto seines Cousins auf seinem Handy, das nur wenige Stunden vor dessen Tod aufgenommen wurde.
Der polnische Speditionsbesitzer Ariel Zurawski zeigt Journalisten ein Foto seines Cousins auf seinem Handy, das nur wenige Stunden vor dessen Tod aufgenommen wurde.

Sein fast neuer LKW wurde 2016 für den Anschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz geklaut. Zurawski steht vor dem Ruin.

Der finanzielle Schaden: 90.000 Euro. Bekommen hat er bislang aber nur 10.000 Euro.

Außerdem kam damals auch der Fahrer ums Leben: Attentäter Anis Amri erschoss Fahrer Lukasz Urban kaltblütig vermutlich aus nächster Nähe, in der Fahrerkabine. Urban war Zurawskis Cousin.

Zwei Jahre nach dem Anschlag in Berlin wartet der polnische Spediteur noch immer auf eine Entschädigung von den deutschen Behörden. Im Augenblick sei das jedoch eher aussichtslos, sagt ihm auch sein Anwalt. Selbst die Familien der Opfer hätten mehr Geld bekommen als der Besitzer des gestohlenen LKWs, berichtet das polnische Nachrichtenmagazin "PolsatNews".

Wie "PolsatNews" weiter schreibt, leiden auch die Ehefrau von Lukasz Urban und sein Kind noch immer unter der Tragödie. Auch sie müssten zusehen, wie sie klarkommen.

"Die Zeit kann nicht zurückgedreht werden", sagt Zurawski, doch wie deutsche Behörden mit den Opfern umgehen, sei "sehr unangenehm" - und das sei noch nett formuliert. "Ich möchte nicht reich werden", betont der Unternehmer. "Aber eine Entschädigung sollte für ein so reiches Land wie Deutschland eine Ehrensache sein."

Die einmalige Zahlung in Höhe von 10.000 Euro sei eine moralische Entschädigung für den erlittenen Verlust seines Cousins, der ein erfahrener, fleißiger Kollege gewesen sei.

"Ich bin an diesem Verbrechen nicht Schuld!", sagt Zurawski. Er will Gerechtigkeit. Und er glaubt, dass er nur deshalb von Deutschland so ungerecht behandelt wird, "weil ich Pole bin".

Auf der anderen Seite lobte er die Unterstützung der polnischen Behörden. Sie hätten sich um die Überführung der Leiche von Lukasz Urban gekümmert, außerdem die Kosten für dessen Beerdigung übernommen. Sogar der polnische Präsident Andrzej Duda kam zur Beisetzung. Und der Familie des Fahrers sprach die polnische Regierung ohne zu Zögern die Zahlung einer Sonderrente zu.

Der LKW mit zerstörter Scheibe wird am 20.12.2016 am Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz in Berlin abgeschleppt.
Der LKW mit zerstörter Scheibe wird am 20.12.2016 am Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz in Berlin abgeschleppt.
Eine Schneise der Verwüstung ist am 20.12.2016 auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz in Berlin zu sehen, nachdem der Attentäter Anis Amri mit einem Lastwagen über den Platz gerast war.
Eine Schneise der Verwüstung ist am 20.12.2016 auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz in Berlin zu sehen, nachdem der Attentäter Anis Amri mit einem Lastwagen über den Platz gerast war.

Fotos: Michael Kappeler/dpa, Marcin Bielecki/PAP/dpa, Marcin Bielecki/PAP/dpa, Michael Kappeler/dpa, Bernd von Jutrczenka/dpa

Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" 844 Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz 1.646 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.913 Anzeige "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn 227 Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 2.544 Update Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 373 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 5.484
Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 598 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 2.846 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 503
Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 9.644 Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 11.871 Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 544 Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 5.125 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 1.067 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 3.791 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.830 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 2.634 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 1.025 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 3.503 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 1.256 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 4.761 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 1.016 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 3.089 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.655 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 1.974 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 3.343 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 544 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 4.952 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 8.025 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 11.625 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 288 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 300 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 898 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 46 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.563 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.124 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.465 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 255 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 6.818 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 13.707 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 7.696 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 14.260 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 21.876 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.573 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 350 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 9.622 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 3.570