Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

Top

Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

Top

Echtes Wunder! Mutter gibt todkrankem Sohn Cannabis, und er wird gesund

Neu

Tragisch! Malinas letztes Lebenszeichen war eine Liebeserklärung

Neu
1.609

Steht Peter Sodanns DDR-Bibo vor dem aus?

Staucha/Riesa - Seine Lebensenergie, viel Herzblut und den Großteil seines Vermögens steckte der Ex-Tatort-Kommissar in die Bibliothek, die er vor drei Jahren im Dörfchen Staucha bei Riesa eröffnete. Doch noch immer fehlt ein solides Geschäftskonzept für die Literatur des Ostens. Peter Sodann (78) stemmt sich aber gegen das Alter und das Aus - mit Leidenschaft, Idealismus und einer Spur Dickköpfigkeit.
Ein Großteil der Kisten ist nicht ausgepackt. Inzwischen muss der Chef sogar Bücher wegwerfen, um die Literaturflut zu bewältigen.
Ein Großteil der Kisten ist nicht ausgepackt. Inzwischen muss der Chef sogar Bücher wegwerfen, um die Literaturflut zu bewältigen.

Staucha/Riesa - Seine Lebensenergie, viel Herzblut und den Großteil seines Vermögens steckte der Ex-Tatort-Kommissar in die Bibliothek, die er vor drei Jahren im Dörfchen Staucha bei Riesa eröffnete. Doch noch immer fehlt ein solides Geschäftskonzept für die Literatur des Ostens. Peter Sodann (78) stemmt sich aber gegen das Alter und das Aus - mit Leidenschaft, Idealismus und einer Spur Dickköpfigkeit.

Dem Morgenpost-Team begegnet Peter Sodann mit einem frischen Kratzer auf der Stirn. „Nichts Schlimmes“, winkt er ab. „Ich habe in meinem Leben schon oft genug den Kopf hingehalten.“ Mit der Beharrlichkeit, die auch den Kommissar Bruno Ehrlicher auszeichnete, kämpft er um sein Projekt.

Nahezu mit jugendlichem Elan erklimmt der Greis die Treppen zu seinem Kontor. Hier geht es inzwischen beschaulicher zu als in den Anfangstagen der Bibo. Das Jobcenter hat dem Schauspieler die ABM-Stellen und Ein-Euro-Jobber gestrichen. Zwei Frauen muss Sodann - wenn auch mit Förderung des Arbeitsamtes - selbst bezahlen. Immerhin wird er noch von einem Bufdi unterstützt, doch auch diese Stelle läuft demnächst aus...

Idealist Peter Sodann (78) kämpft tapfer weiter. Doch er benötigt dringend Spenden für sein Projekt.
Idealist Peter Sodann (78) kämpft tapfer weiter. Doch er benötigt dringend Spenden für sein Projekt.

Und das nächste finanzielle Desaster bahnt sich an: Anfangs trug die Gemeinde die Betriebskosten für die ausgedehnten Bücherräume - nach einem Bürgermeisterwechsel hat sich der Wind gedreht.

„Die im Dorf denken ja, ich sei reich“, schüttelt Peter Sodann den Kopf und schaut auf die Rechnungen. Für 2013 betrugen die Kosten 5000 Euro. Sodann ließ die Heizkörper abklemmen und zog im Winter lieber eine Strickjacke mehr an.

Und trotzdem erhöhte sich die nächste Jahresrechnung auf 7000 Euro. „Ohne Zuschuss für Betriebskosten geht es nicht“, ärgert er sich. „Irgendwann ist Schluss!“ Etwas Geld kommt durch regelmäßige Filmvorführungen und Lesungen in die Kasse. Und durch den Verkauf doppelt vorhandener Bücher. Damit spielt er aber nicht einmal die monatlichen Lohnkosten ein. Und der Mann, der vor 20 Jahren die Ärmel hochkrempelte, um das Wissen des Ostens zu retten, muss zerknirscht eingestehen: „Inzwischen habe ich damit begonnen, selbst viele überschüssige Bücher wegzuwerfen.“

Vor zwei Wochen erhielt Peter Sodann Besuch von Kultusministerin Eva-Maria Stange (58, SPD). Er zeigte ihr sein Reich. Sie um Geld oder Unterstützung zu bitten, verbot ihm freilich sein Stolz.

Immerhin erntete der Idealist einen warmen und anerkennenden Händedruck ...

Im Rittergut zu Staucha stapeln sich die DDR-Bücher. Die Gemeinde will jetzt, dass der alte TV-Kommissar auch die Betriebskosten zahlt.
Im Rittergut zu Staucha stapeln sich die DDR-Bücher. Die Gemeinde will jetzt, dass der alte TV-Kommissar auch die Betriebskosten zahlt.
Kosten steigen, Nachfolge nicht geregelt: Der Mime aus dem dramatischen Fach wird auf seiner eigenen Bühne selbst zur dramatischen Figur.
Kosten steigen, Nachfolge nicht geregelt: Der Mime aus dem dramatischen Fach wird auf seiner eigenen Bühne selbst zur dramatischen Figur.

Fotos: Steffen Füssel

Hohe Fehlerquote bei Registrierung von Flüchtlingen

Neu

Wer keine Angst hat, kann jetzt Urlaubs-Schnäppchen machen

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.860
Anzeige

In Urlaubsort! Frauenleiche in Koffer entdeckt

Neu

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.862
Anzeige

Marc Terenzi schwänzt Dinner bei Hanka! Das hat Konsequenzen...

Neu

Mit Hammer auf Radler eingeschlagen: Blutspur führt zu Täter-Wohnung

2.791

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

8.253
Anzeige

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

2.820

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

2.153

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

1.862

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.646
Anzeige

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

1.322

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

3.567

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.947
Anzeige

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

2.070

Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

8.922

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

3.339

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

2.100

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

8.222

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

2.347

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

1.459

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

2.441

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

3.071
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

1.332

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

2.865

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

1.605

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

3.906

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

8.837

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

5.606

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

1.584

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

811

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

5.278

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

5.843

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

7.137

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

5.528

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

5.868

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

30.031

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

2.976

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

1.482

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

2.092

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

49.875

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.755

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

7.347

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

6.209

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.656

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

15.260

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

7.806

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.530

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

3.534

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

9.355

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

3.351

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

3.962

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

1.282

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

11.218