Spionagevorwürfe! Chinas Medien drohen Deutschland
Top
Shitstorm für Pietro Lombardi: Jetzt wehrt er sich gegen seine Kritiker
Neu
Video: Dozent wird fast von Tafel erschlagen
Neu
Kontrolleurin schmeißt schwerbehinderten Jungen bei Schnee und Kälte aus Zug
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.757
Anzeige
1.728

Steht Peter Sodanns DDR-Bibo vor dem aus?

Staucha/Riesa - Seine Lebensenergie, viel Herzblut und den Großteil seines Vermögens steckte der Ex-Tatort-Kommissar in die Bibliothek, die er vor drei Jahren im Dörfchen Staucha bei Riesa eröffnete. Doch noch immer fehlt ein solides Geschäftskonzept für die Literatur des Ostens. Peter Sodann (78) stemmt sich aber gegen das Alter und das Aus - mit Leidenschaft, Idealismus und einer Spur Dickköpfigkeit.
Ein Großteil der Kisten ist nicht ausgepackt. Inzwischen muss der Chef sogar Bücher wegwerfen, um die Literaturflut zu bewältigen.
Ein Großteil der Kisten ist nicht ausgepackt. Inzwischen muss der Chef sogar Bücher wegwerfen, um die Literaturflut zu bewältigen.

Staucha/Riesa - Seine Lebensenergie, viel Herzblut und den Großteil seines Vermögens steckte der Ex-Tatort-Kommissar in die Bibliothek, die er vor drei Jahren im Dörfchen Staucha bei Riesa eröffnete. Doch noch immer fehlt ein solides Geschäftskonzept für die Literatur des Ostens. Peter Sodann (78) stemmt sich aber gegen das Alter und das Aus - mit Leidenschaft, Idealismus und einer Spur Dickköpfigkeit.

Dem Morgenpost-Team begegnet Peter Sodann mit einem frischen Kratzer auf der Stirn. „Nichts Schlimmes“, winkt er ab. „Ich habe in meinem Leben schon oft genug den Kopf hingehalten.“ Mit der Beharrlichkeit, die auch den Kommissar Bruno Ehrlicher auszeichnete, kämpft er um sein Projekt.

Nahezu mit jugendlichem Elan erklimmt der Greis die Treppen zu seinem Kontor. Hier geht es inzwischen beschaulicher zu als in den Anfangstagen der Bibo. Das Jobcenter hat dem Schauspieler die ABM-Stellen und Ein-Euro-Jobber gestrichen. Zwei Frauen muss Sodann - wenn auch mit Förderung des Arbeitsamtes - selbst bezahlen. Immerhin wird er noch von einem Bufdi unterstützt, doch auch diese Stelle läuft demnächst aus...

Idealist Peter Sodann (78) kämpft tapfer weiter. Doch er benötigt dringend Spenden für sein Projekt.
Idealist Peter Sodann (78) kämpft tapfer weiter. Doch er benötigt dringend Spenden für sein Projekt.

Und das nächste finanzielle Desaster bahnt sich an: Anfangs trug die Gemeinde die Betriebskosten für die ausgedehnten Bücherräume - nach einem Bürgermeisterwechsel hat sich der Wind gedreht.

„Die im Dorf denken ja, ich sei reich“, schüttelt Peter Sodann den Kopf und schaut auf die Rechnungen. Für 2013 betrugen die Kosten 5000 Euro. Sodann ließ die Heizkörper abklemmen und zog im Winter lieber eine Strickjacke mehr an.

Und trotzdem erhöhte sich die nächste Jahresrechnung auf 7000 Euro. „Ohne Zuschuss für Betriebskosten geht es nicht“, ärgert er sich. „Irgendwann ist Schluss!“ Etwas Geld kommt durch regelmäßige Filmvorführungen und Lesungen in die Kasse. Und durch den Verkauf doppelt vorhandener Bücher. Damit spielt er aber nicht einmal die monatlichen Lohnkosten ein. Und der Mann, der vor 20 Jahren die Ärmel hochkrempelte, um das Wissen des Ostens zu retten, muss zerknirscht eingestehen: „Inzwischen habe ich damit begonnen, selbst viele überschüssige Bücher wegzuwerfen.“

Vor zwei Wochen erhielt Peter Sodann Besuch von Kultusministerin Eva-Maria Stange (58, SPD). Er zeigte ihr sein Reich. Sie um Geld oder Unterstützung zu bitten, verbot ihm freilich sein Stolz.

Immerhin erntete der Idealist einen warmen und anerkennenden Händedruck ...

Im Rittergut zu Staucha stapeln sich die DDR-Bücher. Die Gemeinde will jetzt, dass der alte TV-Kommissar auch die Betriebskosten zahlt.
Im Rittergut zu Staucha stapeln sich die DDR-Bücher. Die Gemeinde will jetzt, dass der alte TV-Kommissar auch die Betriebskosten zahlt.
Kosten steigen, Nachfolge nicht geregelt: Der Mime aus dem dramatischen Fach wird auf seiner eigenen Bühne selbst zur dramatischen Figur.
Kosten steigen, Nachfolge nicht geregelt: Der Mime aus dem dramatischen Fach wird auf seiner eigenen Bühne selbst zur dramatischen Figur.

Fotos: Steffen Füssel

37-Jähriger missbraucht Mutter und Tochter
Neu
20 Millionen! Österreicher verklagt Schleckers Ehefrau und seine Kinder
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
19.959
Anzeige
Mit dieser Challenge spart Ihr über 1000 Euro pro Jahr!
Neu
Ärztin wirbt mit Abtreibung, jetzt hat sie 137.000 Befürworter
Neu
Heiße Berliner Aussichten für den neuen Bachelor
Neu
Aufblasbare Erfindung: Dieses Auto funktioniert wie ein Schlauchboot
Neu
Mann mit Eisenstange tot geprügelt
Neu
Nach Millionen-Betrug: Wodka-Verbrecher vor Gericht
Neu
Minus 55 Grad! Hier gibt es garantiert weiße Weihnachten
Neu
Kinder sterben bei Feuer: Ermittlung wegen Mordes
Neu
Mehr als 200.000 Fledermäuse terrorisieren Kleinstadt
Neu
16-Jähriger durchwühlt Streifenwagen und erbeutet Waffen!
Neu
Model beweist: So sexy kann Handwerk sein
Neu
So heiß wird es bei Ex-GZSZ-Star Isabell Horn an Weihnachten
Neu
War's das jetzt für den Gutachter im "Horror-Haus"-Prozess?
Neu
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
9.726
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
3.404
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
1.960
Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
3.962
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
2.666
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
2.209
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
785
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
5.245
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
316
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
3.890
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
4.852
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
42.013
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
3.938
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
4.816
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
1.177
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
10.669
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.952
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.709
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
7.287
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
3.202
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
552
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
2.037
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
7.401
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
11.246
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
48.533
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
3.753
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
5.699
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
7.638
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.884
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
3.364
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
3.350
Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
32.886
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.667
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
5.773
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
5.160
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
1.019
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
6.266
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
8.268