Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

TOP

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

NEU

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

NEU

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.593

Steht Peter Sodanns DDR-Bibo vor dem aus?

Staucha/Riesa - Seine Lebensenergie, viel Herzblut und den Großteil seines Vermögens steckte der Ex-Tatort-Kommissar in die Bibliothek, die er vor drei Jahren im Dörfchen Staucha bei Riesa eröffnete. Doch noch immer fehlt ein solides Geschäftskonzept für die Literatur des Ostens. Peter Sodann (78) stemmt sich aber gegen das Alter und das Aus - mit Leidenschaft, Idealismus und einer Spur Dickköpfigkeit.
Ein Großteil der Kisten ist nicht ausgepackt. Inzwischen muss der Chef sogar Bücher wegwerfen, um die Literaturflut zu bewältigen.
Ein Großteil der Kisten ist nicht ausgepackt. Inzwischen muss der Chef sogar Bücher wegwerfen, um die Literaturflut zu bewältigen.

Staucha/Riesa - Seine Lebensenergie, viel Herzblut und den Großteil seines Vermögens steckte der Ex-Tatort-Kommissar in die Bibliothek, die er vor drei Jahren im Dörfchen Staucha bei Riesa eröffnete. Doch noch immer fehlt ein solides Geschäftskonzept für die Literatur des Ostens. Peter Sodann (78) stemmt sich aber gegen das Alter und das Aus - mit Leidenschaft, Idealismus und einer Spur Dickköpfigkeit.

Dem Morgenpost-Team begegnet Peter Sodann mit einem frischen Kratzer auf der Stirn. „Nichts Schlimmes“, winkt er ab. „Ich habe in meinem Leben schon oft genug den Kopf hingehalten.“ Mit der Beharrlichkeit, die auch den Kommissar Bruno Ehrlicher auszeichnete, kämpft er um sein Projekt.

Nahezu mit jugendlichem Elan erklimmt der Greis die Treppen zu seinem Kontor. Hier geht es inzwischen beschaulicher zu als in den Anfangstagen der Bibo. Das Jobcenter hat dem Schauspieler die ABM-Stellen und Ein-Euro-Jobber gestrichen. Zwei Frauen muss Sodann - wenn auch mit Förderung des Arbeitsamtes - selbst bezahlen. Immerhin wird er noch von einem Bufdi unterstützt, doch auch diese Stelle läuft demnächst aus...

Idealist Peter Sodann (78) kämpft tapfer weiter. Doch er benötigt dringend Spenden für sein Projekt.
Idealist Peter Sodann (78) kämpft tapfer weiter. Doch er benötigt dringend Spenden für sein Projekt.

Und das nächste finanzielle Desaster bahnt sich an: Anfangs trug die Gemeinde die Betriebskosten für die ausgedehnten Bücherräume - nach einem Bürgermeisterwechsel hat sich der Wind gedreht.

„Die im Dorf denken ja, ich sei reich“, schüttelt Peter Sodann den Kopf und schaut auf die Rechnungen. Für 2013 betrugen die Kosten 5000 Euro. Sodann ließ die Heizkörper abklemmen und zog im Winter lieber eine Strickjacke mehr an.

Und trotzdem erhöhte sich die nächste Jahresrechnung auf 7000 Euro. „Ohne Zuschuss für Betriebskosten geht es nicht“, ärgert er sich. „Irgendwann ist Schluss!“ Etwas Geld kommt durch regelmäßige Filmvorführungen und Lesungen in die Kasse. Und durch den Verkauf doppelt vorhandener Bücher. Damit spielt er aber nicht einmal die monatlichen Lohnkosten ein. Und der Mann, der vor 20 Jahren die Ärmel hochkrempelte, um das Wissen des Ostens zu retten, muss zerknirscht eingestehen: „Inzwischen habe ich damit begonnen, selbst viele überschüssige Bücher wegzuwerfen.“

Vor zwei Wochen erhielt Peter Sodann Besuch von Kultusministerin Eva-Maria Stange (58, SPD). Er zeigte ihr sein Reich. Sie um Geld oder Unterstützung zu bitten, verbot ihm freilich sein Stolz.

Immerhin erntete der Idealist einen warmen und anerkennenden Händedruck ...

Im Rittergut zu Staucha stapeln sich die DDR-Bücher. Die Gemeinde will jetzt, dass der alte TV-Kommissar auch die Betriebskosten zahlt.
Im Rittergut zu Staucha stapeln sich die DDR-Bücher. Die Gemeinde will jetzt, dass der alte TV-Kommissar auch die Betriebskosten zahlt.
Kosten steigen, Nachfolge nicht geregelt: Der Mime aus dem dramatischen Fach wird auf seiner eigenen Bühne selbst zur dramatischen Figur.
Kosten steigen, Nachfolge nicht geregelt: Der Mime aus dem dramatischen Fach wird auf seiner eigenen Bühne selbst zur dramatischen Figur.

Fotos: Steffen Füssel

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

NEU

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

920

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

902

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

2.726
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

103

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

6.418

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

3.137

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

2.467

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

811

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

2.776

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

1.488

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

3.856

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.274

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

347

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

265

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

902

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.493

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.608

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

7.091

Hildegard Hamm Brücher ist tot

1.877

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

8.570

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

6.792

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.041
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

8.128

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

10.942

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.566

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

532

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.097

Trauer um Astronaut John Glenn

1.433

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.657

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

5.599

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.418

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.021

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

7.824

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

8.962

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

12.773

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.568

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.430

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

9.953

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.232

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

9.898

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.457

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

2.158