Von den Großen lernen? CSU-Chef Söder imitiert Barack Obama auf Instagram!

Elmau - Am Rande der Ministerpräsidentenkonferenz im Schloss Elmau in Bayern hat sich Gastgeber Markus Söder (CSU) auf genau der Bank und in genau der Pose ablichten lassen wie einst Barack Obama.

Die Kanzlerin fehlt. Ansonsten ist die Nachbildung des Obama-Bildes beinahe 1:1 umgesetzt.
Die Kanzlerin fehlt. Ansonsten ist die Nachbildung des Obama-Bildes beinahe 1:1 umgesetzt.  © Bayerische Staatskanzlei/dpa

Das Foto vom G7-Gipfel 2015 war damals um die Welt gegangen: wie der damalige US-Präsident auf der Bank auf dem Hotelgelände sitzt und Richtung Wettersteingebirge schaut, während die Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit ausladender Gestik mit ihm spricht.

Merkel fehlt zwar auf dem aktuellen Foto, das der bayerische Ministerpräsident am Freitag via Twitter und Instagram verbreitete.

Aber Söder ist auf dem Foto in exakt der Position zu sehen wie einst Obama, mit auf der Banklehne ausgestreckten Armen. Bis auf wenige Zentimeter exakt an der gleichen Stelle. "Heute zweiter Tag von #Elmau. Nochmal nachdenken, bevor es losgeht", schrieb er dazu.

Zugegeben, die Jahreszeit ist eine andere. Damals, 2015, entstand das Foto auch im Juni. Ansonsten wurde wohl an alles gedacht.

Als Zufall kann der bayerische Ministerpräsident dieses Foto nicht bezeichnen. Zumindest auf Instagram ging diesem Bild noch eine Videobotschaft voraus. Beginnend mit der selben Pose. "Erinnern Sie sich? Es gab hier schon mal jemanden, der hier saß: Barack Obama" eröffnet Söder sein Video, nachdem er sich zur Kamera umgedreht hatte.

Dann fasst er kurz zusammen, um was es in der Ministerpräsidenten-Konferenz geht (TAG24 berichtete): Um "Klimaschutz und Föderalismus". Seine politischen Kollegen und er selbst wollen bei dem Treffen vor allem unterstreichen, dass Deutschland aus der Vielfalt der Länder, aus Dialekten und Spezialitäten und vielem mehr bestünde.

Elmau 2015: Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht im Rahmen der G7 Konferenz mit dem damaligen US-Präsidenten Barack Obama. (Archiv)
Elmau 2015: Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht im Rahmen der G7 Konferenz mit dem damaligen US-Präsidenten Barack Obama. (Archiv)  © Michael Kappeler/dpa

Mehr zum Thema München Politik:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0