Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
Top
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
Top
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
Neu
Geflohener Mörder weiter auf der Flucht
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.111
Anzeige
18.453

Reichsbürger-Slang? Xavier Naidoo empört mit neuem "Marionetten"-Song

Und jetzt mal alle den Alu-Hut zurechtrücken. Oder doch nicht? Xavier Naidoo hat ein neues Lied und das ist äußerst fragwürdig. Was haltet Ihr von Marionetten?
Zusammen mit Sascha moderierte Xavier Naidoo (45) den ECHO 2017.
Zusammen mit Sascha moderierte Xavier Naidoo (45) den ECHO 2017.

Berlin - Immer wieder sorgte Sänger Xavier Nadioo (45) in der Vergangenheit für Schlagzeilen. Doch diese drehen sich weniger um seine Neuveröffentlichungen als um seine Aussagen. Auf die Spitze treibt er es diesmal mit einem Song, dessen Name schon andeutet, in welche Richtung es geht.

"Marionetten", das ist über vier Minuten Anklage und Aufforderung. Man könnte fast meinen, dass es eine PEGIDA-Rede ist, die der Sänger hier musikalisch umgesetzt hat. Erschienen ist das Lied auf dem neuen "Söhne Mannheim"-Album "MannHeim".

"Wie lange noch wollt ihr Marionetten sein, seht ihr nicht, ihr seid nur Steigbügelhalter, merkt ihr nicht, ihr steht bald ganz allein, für eure Puppenspieler seid ihr nur Sachverwalter“, heißt es hier beispielsweise.

Oder: "Alles nur peinlich, und so was nennt sich dann Volksvertreter, Teile eures Volks nennen euch schon Hoch- beziehungsweise Volksverräter. Alles wird vergeben, wenn ihr einsichtig seid, sonst sorgt der wütende Bauer mit der Forke dafür, dass ihr einsichtig seid.“

Oder: "Doch wir denken für Euch mit und lieben Euch als Menschen. Als Volks-in-die-Fresse-Treter, stoßt Ihr an unsere Grenzen. Und etwas namens Pizza*GATE gibt’s ja noch auf der Rechnung. Bei näherer Betrachtung steigert sich doch das Entsetzen. Und wenn ich nur einen in die Finger bekomme. Dann zerreiß ich ihn in Fetzen. Und da hilft auch kein Verstecken hinter Paragrafen und Gesetzen." Oder...

Seit einigen Jahren polarisiert der Sänger mit fragwürdigen Aussagen.
Seit einigen Jahren polarisiert der Sänger mit fragwürdigen Aussagen.

Naidoo hat mal wieder tief im Verschwörungstheorie und Reichsbürger-Repertoire gekramt.

Das ist nicht neu: In etlichen Interviews fabulierte der mittlerweile umstrittene 45-Jährige über eine "besetzte" Bundesrepublik, darüber, dass er auf Reichsbürger und die NPD zugehen will.

Auch ausländerfeindliche Statements sind Xavier Naidoo nicht fremd. Dem Musikexpress erzählte er: "Mir ist Gott und danach der Mensch als seine Schöpfung heilig. Und bevor ich irgendwelchen Tieren oder Ausländern Gutes tue, agiere ich lieber für Mannheim."

Für ihn ist Frankfurt Babylon und Amerika und Japan dem Untergang geweiht.

Nun spaltet er mit seinem "Marionetten"-Song die Allgemeinheit. Während besonders das russlandnahe Magazin RT Deutsch lobt, wie er den "mittlerweile in Teilen der Gesellschaft fest verankerte(n) Unmut gegen die etablierte Politik" lyrisch festhält, halten viele den Titel für äußerst fragwürdig.

Besonders ein Artikel bei Huffington Post, sorgte für Aufsehen, in dem die Autorin dem Sänger vorwirft, "vollkommen durchgedreht" zu sein. Auch andere Medien fragen sich: "Spinnt Naidoo jetzt völlig?"

Hört man diese Zeilen, fragt man sich schon ein wenig, wie er da noch den größten deutschen Musikpreis, den ECHO, moderieren durfte...

Fotos: DPA

Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
Neu
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
Neu
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
Neu
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
Neu
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
Neu
Polizeistation von Waschbär überfallen
Neu
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
Neu
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
Neu
"Meine große Liebe": Ohne das kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
466
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
723
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
2.638
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
2.218
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
8.398
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
1.908
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
2.772
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
470
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
2.790
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
1.057
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
167
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
4.810
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.163
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
232
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.726
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
924
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
35.165
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
273
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.829
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.127
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.333
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.532
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
814
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
522
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
220
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
29.023
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
9.150
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
12.920
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
14.109
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.780
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
792
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.316
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
113
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.552
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
78.367
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
10.670
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.710
Der älteste Mensch Europas ist tot!
30.453
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
9.512
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.635
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
25.818
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
4.135
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
14.919
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.749
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
10.819