Achtjähriger rast nachts mit Mamas Wagen über die Autobahn

Soest - Ein Achtjähriger hat in Soest auf der Autobahn 44 eine nächtliche Spritztour unternommen - die ihm selbst unheimlich wurde.

Mitten in der Nacht hatte sich der Achtjährige das Auto seiner Mutter geschnappt. (Symbolbild)
Mitten in der Nacht hatte sich der Achtjährige das Auto seiner Mutter geschnappt. (Symbolbild)  © 123RF

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte die Mutter des Jungen gegen halb eins in der Nacht gemeldet, ihr Sohn sei mit ihrem Automatik-Wagen davongefahren. Wie sich schnell herausstellte, war ihr offenbar autokundiger Sohn mindestens acht Kilometer von zu Hause bis zu einem Rastplatz der A44 gefahren.

Die Mutter fand den Jungen nach einer rund halbstündigen Suche auf dem Parkplatz: Er hatte das Auto mit eingeschaltetem Warnblinklicht in einer Ecke abgestellt und den Standplatz zusätzlich mit einem Warndreieck abgesichert.

"Ich wollte nur ein bisschen Auto fahren", gab der Junge zu Protokoll als die Polizei eintraf. Er habe sich bei Tempo 140 auf der Autobahn nicht mehr wohlgefühlt und sei auf den Parkplatz gefahren.

Crêpe-Maschine bis Katzenklo: Was Leute bei Chauffeur-Service alles vergessen
Kurioses Crêpe-Maschine bis Katzenklo: Was Leute bei Chauffeur-Service alles vergessen

Einen Grund, an der Geschichte zu zweifeln, gebe es nicht, sagte ein Polizeisprecher. Der Junge habe beim Eintreffen der Beamten auf dem Rastplatz sein Handeln realisiert und sei in Tränen ausgebrochen.

Den Angaben zufolge hatte er schon einmal auf einem Privatgelände einen Pkw gesteuert und fahre regelmäßig Kart und Autoscooter. Weder dem Auto noch dem Jungen sei etwas passiert, teilte die Polizei mit.

Die Polizei zweifelte nicht an der Geschichte des achtjährigen Jungen. (Symbolbild)
Die Polizei zweifelte nicht an der Geschichte des achtjährigen Jungen. (Symbolbild)  © dpa/Julian Stratenschulte

Mehr zum Thema Kurioses: