Sohn erbt keinen Cent: Kirk Douglas (†103) spendet sein Millionen-Vermögen

Beverly Hills - Die Welt trauerte, als Kirk Douglas am 5. Februar im Alter von 103 Jahren verstarb. Die Hollywood-Legende war als großer Wohltäter bekannt - auch sein Erbe hinterlässt er Bedürftigen. Sein Sohn Michael Douglas (75) erbt keinen Cent.

Kirk Douglas (†103) mit Sohn Michael (75, l.) und Schwiegertochter Catherine Zeta-Jones (50).
Kirk Douglas (†103) mit Sohn Michael (75, l.) und Schwiegertochter Catherine Zeta-Jones (50).  © Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Hollywood-Legende Kirk Douglas spendet den Großteil seines 80-Millionen-Dollar-Vermögens für wohltätige Zwecke, berichtet "Page Six".

So sollen 70 Millionen Dollar an die "Douglas Foundation" gehen, eine gemeinnützige Organisation, die der Schauspieler bereits im Jahr 1964 mit seiner Frau Anne (100) gegründet hatte.

Dadurch sollen ein Kinderkrankenhaus in Los Angeles und das "Kirk und Anne Douglas Childhood Center" unterstützt werden.

Zusätzlich setzt sich die Foundation für die Synagoge "Sinai-Tempel" und das "Kirk Douglas Theater" ein - einem alten Kino, das zum Veranstaltungsort restauriert wurde.

Außerdem finanziert der Nachlass Stipendien für die St. Lawrence Universität. So kommt das Geld benachteiligten Studenten zugute.

Kein Erbe für Sohn Michael Douglas (75)

Schauspieler Michael Douglas lobte die liebevolle und wohltätige Arbeit seines Vaters, als er dessen Tod bei Instagram bekanntgab: Er sei "ein Menschenfreund, dessen Einsatz für die Gerechtigkeit und die Dinge, an die er geglaubt hat, ein Maßstab sein kann, den wir alle anstreben sollten".

Wer den Rest des Vermögens erhalten soll, ist bisher unklar. Fest steht: Sohn Michael wird von dem Geld nichts sehen. Das sollte der Hollywoodstar allerdings gut verkraften können - sein eigenes Vermögen wird auf rund 300 Millionen Dollar geschätzt.

Kirk Douglas selbst stammt übrigens aus armen Verhältnissen: Er wurde am 9. Dezember 1916 als Sohn jüdischer Einwanderer aus Weißrussland geboren.

Mehr zum Thema Promis & Stars:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0