Sommer-Comeback zum Ferienfinale

Am Wochenende kommt der Sommer zurück!
Am Wochenende kommt der Sommer zurück!

Von Stefan Ulmen

Dresden - Was hat uns dieser Regen die vergangenen Tage genervt ... Zwar war er bitter notwendig - aber musste es gleich so viel sein? Doch es gibt gute Nachrichten zum Sommerferienende: Ab Donnerstag strahlt die Sonne wieder!

Vorher müssen wir allerdings noch ein bisschen Geduld haben: Der Wetterdienst veröffentlichte Dienstagnachmittag erneut eine Unwetterwarnung wegen des Dauerregens. So fielen beispielsweise in Dresden-Strehlen 57 Liter pro Quadratmeter binnen 24 Stunden.

Aber: Ab Mittwochnachmittag klingen die Schauer von Osten her ab. Meteorologe Florian Engelmann (27) vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig: „Danach kommt deutlich trockenere Luft aus Nordosteuropa zu uns.“ Heißt konkret: Von morgen bis Sonntag gibt es viel Sonnenschein, wenig Bewölkung und sommerliche Temperaturen.

Heute sind sachsenweit je nach Regenintensität 18 bis 23 Grad zu erwarten. „Wetterfrosch“ Engelmann: „In Dresden um die 21, in Chemnitz etwa 19 Grad. Danach geht es bergauf.“ Schon am Freitag sind Spitzenwerte von 25 Grad drin, im Bereich Dresden bis hin zur Dahlener Heide sogar 28 Grad: „Und so bleibt es auch bis Sonntag.“

Allerdings wird die Freude ein wenig getrübt: „Im Bergland sind immer mal wieder kleine Gewitter möglich“, warnt der Wetterexperte.

Aber das hört sich auf jeden Fall deutlich besser an als dieses Dauer-Schauer-Grauen ...

Fotos: dpa/Arno Burgi, Füssel


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0