Extreme Wärme: Ab Montag wird Deutschland wieder gut durchgebraten Top
BVB obenauf! Klopp kann gegen seinen Ex-Club nicht mehr gewinnen! Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 3.772 Anzeige
Flugzeug-Absturz in Tirol: Diesen Fehler soll der Pilot begangen haben Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.409 Anzeige
97

Ferienstart in NRW steht bevor: Die wichtigsten Reisetipps für Auto, Bahn und Flughäfen

Sommerferien-Start in NRW

Die Sommerferien in NRW starten am Freitag. Ob Stau, Bahnverkehr oder Gedränge an den Flughäfen: Wir haben die wichtigsten Infos.

Köln/Düsseldorf/NRW - Staus, Baustellen und mögliche Schlangen am Flughafen-Schalter: Wenn am Freitag die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen starten, kann es für viele Reisende eng werden.

An den Flughäfen wird es zum Ferienbeginn in NRW richtig voll.
An den Flughäfen wird es zum Ferienbeginn in NRW richtig voll.

Der Düsseldorfer Flughafen erwartet für das kommende Wochenende rund 285.000 Fluggäste, wie der Flughafen mitteilte.

Am meisten soll am Sonntag los sein, wenn etwa 90.000 Reisende in den Urlaub starten.

Auf der Straße werden den Angaben von Straßen.NRW zufolge schon am Freitagnachmittag Staus erwartet.

Denn auch in den Niederlanden starten die ersten Urlauber in die Ferien. Betroffen sind demnach die A1, A31, A40, A57 und die A61.

Insbesondere an den Dauerbaustellen wie an der A1 zwischen dem Westhofener Kreuz und Dortmund/Unna sowie am Kreuz Lotte/Osnabrück an der Grenze zu Niedersachsen sei die Staugefahr sehr hoch, erklärte der Leiter der Straßen.NRW, Hanno Bäumer.

Am Düsseldorfer Flughafen war es in den vergangenen Jahren mehrfach an den Sicherheitskontrollen zu längeren Wartezeiten gekommen.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) kritisiert weiterhin den Betrieb der Sicherheitsbereiche durch Privatfirmen. Sie fordert eine Rückkehr zur staatlichen Übernahme von Luftsicherheitsaufgaben. Die Belastung der Angestellten durch hohe Krankenstände stelle eine Gefahr für die Sicherheit dar, erläutert GdP-Sprecher Tim Röder.

Er gehe jedoch davon aus, dass Kötter alles versuchen werde, um chaotische Szenen am Flughafen zum Ferienstart zu vermeiden.

Eurowings empfiehlt frühe Anreise zum Flughafen

In der Zeit vom 12. Juli bis zum 27. August 2019 werden mehr als 2,01 Millionen Passagiere allein am Flughafen Köln/Bonn erwartet, teilte ein Sprecher am Flughafen Köln/Bonn mit.

Besonders viele Passagiere nutzen den Flughafen jedes Jahr am ersten und am letzten Ferienwochenende. Am Hinreisewochenende rechnet der Köln/Bonn-Airport mit knapp 127.000 Reisenden, hieß es.

Damit die Flugreise in den Urlaub möglichst entspannt verläuft, empfehlen die Flughäfen eine frühzeitige Anreise.

Eurowings fliegt nach eigenen Angaben allein am ersten Ferienwochenende auf rund 2.300 Flügen fast 270.000 Fluggäste zu über 140 verschiedenen Zielen in den Urlaub.

Bahn sorgt für Baustellen-Probleme - keine Fernzüge am Flughafen Düsseldorf

Reisende sollten ihr Gepäck immer im Auge haben.
Reisende sollten ihr Gepäck immer im Auge haben.

Für die einen heißt es im Urlaub: entspannen. Für die Bahn heißt es: "malochen, malochen". Mit diesem Hinweis auf Plakaten an Bahnhöfen verweist die Deutsche Bahn seit einigen Tagen auf ihre lang geplanten Großbaustellen.

Vom Samstag an kommt es zu massiven Einschränkungen im Nah- und Fernverkehr. Zwischen Essen, Duisburg und Düsseldorf saniert das Unternehmen unter anderem Gleise und Brücken, wie ein Sprecher mitteilte. Im Nahverkehr müssen Fahrgäste teilweise auf Schienenersatzverkehr mit Bussen ausweichen.

Ab Freitagnacht halten bis zum 26. August keine Fernzüge am Düsseldorfer Flughafen. Wer beispielsweise aus Richtung Berlin anreist, kann in Dortmund in den RE1 zum Airport umsteigen.

Aus südlicher Richtung können Fahrgäste ab Düsseldorf unter anderem die S11 zum Terminal nutzen. Der Fernverkehr wird im Zuge der Bauarbeiten über Wuppertal umgeleitet. Die Bahn rät, sich vor Fahrtantritt zu informieren, wie die Züge fahren.

Tipps der Bundespolizei für Reisende: An den Ausweis denken!

Die Bundespolizei gibt Reisetipps.
Die Bundespolizei gibt Reisetipps.

Die Bundespolizei hat für Reisende auch zahlreiche Tipps parat, damit der Sommerurlaub angenehm wird.

  • Bei Reisen in der EU und ins weitere Ausland muss ein gültiges Ausweisdokument mitgeführt werden. Das kann zum Beispiel der Personalausweis oder der Reisepass sein.
  • Die Reisedokumente müssen lang genug gültig sein.
  • Für etliche Länder ist ein Visum notwendig. Urlauber sollten sich vorab genau informieren.
  • Auch Kinder brauchen ein Reisedokument.
  • Der Klassiker zum Schluss: "Lassen Sie Ihr Gepäck niemals unbeaufsichtigt stehen", rät die Bundespolizei NRW.

Fotos: Uwe Herrmann/123rf, DPA

Tragisches Unglück! Kostet der Zugspitze-Trip GZSZ-Nihat das Leben? Top
Sohn von Robin Williams: "Es gibt keinen einzigen Tag, an dem ich nicht an unseren Vater denke" Top
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 1.695 Anzeige
So süß! Janni und Peer Kusmagk zeigen kleine Yoko endlich richtig Neu
Geisterfahrer rast in Gegenverkehr: Eine Frau stirbt, mehrere Schwerverletzte, darunter ein Kind Neu
Paar stürzt während Sex aus 9. Stockwerk, Frau stirbt Neu
Ex-Astronaut Ulrich Walter würde alles für einen Flug zum Mond geben Neu
CHIO Aachen: Reiter lässt Chance auf 500.000 Euro sausen! Neu
Ein Erdbeben verwandelte diesen Ort in eine Geisterstadt Neu
Denisé Kappés verteilt erneut Seitenhieb gegen Ex Pascal Neu
Vielseitigkeit: Toller Erfolg für deutsche Reiter beim CHIO Aachen Neu
Kleinflugzeug stürzt auf Baumarkt-Gelände: Drei Tote Neu Update
Familie entsetzt: Mitarbeiter von Bestattungsfirma stellt halbnackte Fotos ihrer toten Tochter ins Internet Neu
Ominöses Loch im Flughafen-Zaun sorgt für Großeinsatz Neu
Linken-Politikerin warnt vor Erdogans Macht in Deutschland 606
Tausende demonstrieren gegen Rechten-Demo nach Lübcke-Mord 195 Update
Familienvater will Frau und Hund aus Fluss retten und kommt dabei ums Leben 1.744
Todestag von Chester Bennington jährt sich: Wie geht es weiter mit Linkin Park? 2.098
Auto fährt auf Supermarkt-Parkplatz Mensch um 1.666
Motorradfahrer kracht gegen Wildschein: Als er einen Freund alarmiert, begeht er fatalen Fehler 5.599
Zu dick für die Verbrecherjagd! Hier müssen Polizisten jetzt abspecken 710
Vater "testet", ob seine Tochter (15) noch Jungfrau ist und vergewaltigt sie mehrfach 14.869
Touristen machen Hubschrauber-Tour und entdecken etwas Grausames am Strand 2.739
Melania Trump kämpft für Befreiung von Schläger-Rapper ASAP 561
Was raucht "Bares für Rares"-Händler Fabian Kahl denn da? 8.952
Hat Christoph Sonntag Stiftungsgelder veruntreut? Noch-Ehefrau klagt an 454
Mann geschockt, als er sieht, was da auf seiner Zigaretten-Packung abgedruckt wurde 1.968
"Bin jetzt Boss, trotzdem bleib ich Bitch": So klingt Katja Krasavices neues Album 1.183
16-Jährige soll auf ihre Neffen (1 und 3) aufpassen, doch am Ende sind beide tot 13.353
Vor Test gegen Real Madrid: Deutliche Absagen und Lob von Kovac 909
Unglück an Raststätte: Lastwagen überrollt Mitfahrerin (23) und verletzt sie tödlich 3.562
Extreme Wucherungen! Mann hat seltene Hauterkrankung an seinen Händen 5.336
Schwede stinksauer: Fan möchte gerne "Tottenham" heißen, darf aber nicht 288
Frau liegt auf Parkplatz und wird von Lkw überrollt: Tot! 7.482
Auto wickelt sich bei Crash um Baum: 22-jähriger lebensgefährlich verletzt 1.929
Nach "Tagesthemen"-Kommentar zu AfD:Morddrohung gegen WDR-Mann! 2.434
Hier starben 17 Menschen, weil sie gepanschten Schnaps tranken 1.684
Motorradfahrer (28) rutscht unter entgegenkommendes Auto und stirbt 3.065
Angelina Heger will Follower anzeigen! 1.888
50. Jahrestag der Mondlandung: "Astro-Alex" kommt nach Berlin 42
Pop-Legende Sting singt mehrere Lieder bei "Inas Nacht" 3.423
Nach Milski-Sturz am Ballermann: Blutungen im Rücken, aber er ist zäh! 1.020
Mysteriöser Fratzen-Stuhl bei "Bares für Rares" 3.167
Heftiger Streit um Zentral-Abi: Üble Spitze gegen FDP-Chef Lindner 842
30 Jahre nach Mauerfall: Darum ist diese Rad-Tour so wichtig! 43
Mörder (77) zu alt für den Knast: Kurze Zeit später tötete er erneut! 5.321
Gast sah eine Träne in seinem Auge: Hund will nicht von Sarg seines Herrchens weichen 3.394