Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

Top

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

Top

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

Neu

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

Neu
85

Sonderermittler soll auch Spezial-Software bei Polizei prüfen

Der zur Aufklärung der Abhör-Affäre bei der Thüringer Polizei eingesetzte Sonderermittler soll auch den Einsatz einer speziellen Software prüfen. 
Dessen Auftrag sei bereits entsprechend gestaltet worden, sagte ein Sprecher des Innenministeriums der Deutschen Presse-Agentur. 
Dessen Auftrag sei bereits entsprechend gestaltet worden, sagte ein Sprecher des Innenministeriums der Deutschen Presse-Agentur. 

Erfurt – Der zur Aufklärung der Abhör-Affäre bei der Thüringer Polizei eingesetzte Sonderermittler soll auch den Einsatz einer speziellen Software prüfen. 

Dessen Auftrag sei bereits entsprechend gestaltet worden, sagte ein Sprecher des Innenministeriums der Deutschen Presse-Agentur. 

Der Linke-Landtagsabgeordnete Rainer Kräuter hatte im Zuge der Debatte über illegale Telefonmitschnitte bei der Thüringer Polizei die Überprüfung der verwendeten Software "Device Watch" gefordert. Diese werde genutzt, um Beamte auszuspionieren, vermutete Kräuter.

Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) hatte unlängst angekündigt, den ehemaligen Abteilungsleiter im Bundesjustizministerium, Wolfgang Schmitt-Wellbrock, als Sonderermittler einzusetzen. An Polizeiapparaten, auf denen der Notruf 110 ankam, sollen in der Vergangenheit sämtliche Telefonate automatisch aufgenommen und gespeichert worden sein.

Dem Ministeriumssprecher zufolge handelt es sich bei "Device Watch" um eine Software, die dem Schutz der IT-Systeme der Landespolizei sowie deren Bildungseinrichtungen dient. Sie soll einerseits das Eindringen von Viren verhindern. 

Andererseits soll sie dafür sorgen, dass von diesen Systemen keine dienstlichen Informationen nach außen gelangen – etwa dadurch, dass jemand vertrauliche Dokumente mit einem USB-Stick von einem Dienstrechner kopiert.

Dass die Software zu Bespitzelung eingesetzt werde, bestritt der Sprecher: "Es werden dabei nur die systembezogenen sicherheitsrelevanten Ereignisse, wie zum Beispiel unberechtigte Zugriffsversuche auf den USB-Port, protokolliert." Die Software sei seit 2006 im Freistaat im Einsatz.

Der Landtagsabgeordnete Kräuter hatte hingegen erklärt, bei der Polizei würden einzelne Beamte gezielt überwacht und ausspioniert. Kräuter war selbst Polizist und Polizeigewerkschafter und in der Vergangenheit in den Sog interner Ermittlungen der Polizei geraten. Kräuter hatte in der Landtagsdebatte einen Zustand der «Missgunst und des tiefen Vertrauensverlustes innerhalb der Thüringer Landespolizei» beklagt. Auch der Landesdatenschutzbeauftragte Lutz Hasse will den Einsatz der Software prüfen. 

Sollte sie wirklich zur Überwachung von Polizisten eingesetzt werden, greife dies "in hohem Maße in das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung der Betroffenen" ein, hatte er erklärt.

Fotos: DPA

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden

Neu

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

49.856
Anzeige

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

Neu

Rechtesextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

Neu

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

Neu

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.604
Anzeige

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

Neu

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

Neu

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.642
Anzeige

Nach Anschlag in Barcelona: Dieser Junge wird immer noch vermisst!

Neu

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

Neu

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

1.501

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

2.114

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

1.490

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

4.094

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

6.722

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

5.440

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.335

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

17.285

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

2.972

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

742

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

1.744

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.053

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

5.287

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

1.919

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

2.780

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

4.379

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

7.726

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

6.319

Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

3.953

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

518

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

1.039

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

498

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

432

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

2.369

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

11.487

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

4.534

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

4.376

Ups, wie ist das denn passiert?

7.406

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

579

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

4.635

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

918

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

4.852

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

5.064

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

20.573

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

23.044

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

2.486

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

6.117

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

8.156

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

1.215

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

3.194

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

3.151