Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

Top

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

Neu

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

Neu

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.508
Anzeige
84

Sonderermittler soll auch Spezial-Software bei Polizei prüfen

Der zur Aufklärung der Abhör-Affäre bei der Thüringer Polizei eingesetzte Sonderermittler soll auch den Einsatz einer speziellen Software prüfen. 
Dessen Auftrag sei bereits entsprechend gestaltet worden, sagte ein Sprecher des Innenministeriums der Deutschen Presse-Agentur. 
Dessen Auftrag sei bereits entsprechend gestaltet worden, sagte ein Sprecher des Innenministeriums der Deutschen Presse-Agentur. 

Erfurt – Der zur Aufklärung der Abhör-Affäre bei der Thüringer Polizei eingesetzte Sonderermittler soll auch den Einsatz einer speziellen Software prüfen. 

Dessen Auftrag sei bereits entsprechend gestaltet worden, sagte ein Sprecher des Innenministeriums der Deutschen Presse-Agentur. 

Der Linke-Landtagsabgeordnete Rainer Kräuter hatte im Zuge der Debatte über illegale Telefonmitschnitte bei der Thüringer Polizei die Überprüfung der verwendeten Software "Device Watch" gefordert. Diese werde genutzt, um Beamte auszuspionieren, vermutete Kräuter.

Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) hatte unlängst angekündigt, den ehemaligen Abteilungsleiter im Bundesjustizministerium, Wolfgang Schmitt-Wellbrock, als Sonderermittler einzusetzen. An Polizeiapparaten, auf denen der Notruf 110 ankam, sollen in der Vergangenheit sämtliche Telefonate automatisch aufgenommen und gespeichert worden sein.

Dem Ministeriumssprecher zufolge handelt es sich bei "Device Watch" um eine Software, die dem Schutz der IT-Systeme der Landespolizei sowie deren Bildungseinrichtungen dient. Sie soll einerseits das Eindringen von Viren verhindern. 

Andererseits soll sie dafür sorgen, dass von diesen Systemen keine dienstlichen Informationen nach außen gelangen – etwa dadurch, dass jemand vertrauliche Dokumente mit einem USB-Stick von einem Dienstrechner kopiert.

Dass die Software zu Bespitzelung eingesetzt werde, bestritt der Sprecher: "Es werden dabei nur die systembezogenen sicherheitsrelevanten Ereignisse, wie zum Beispiel unberechtigte Zugriffsversuche auf den USB-Port, protokolliert." Die Software sei seit 2006 im Freistaat im Einsatz.

Der Landtagsabgeordnete Kräuter hatte hingegen erklärt, bei der Polizei würden einzelne Beamte gezielt überwacht und ausspioniert. Kräuter war selbst Polizist und Polizeigewerkschafter und in der Vergangenheit in den Sog interner Ermittlungen der Polizei geraten. Kräuter hatte in der Landtagsdebatte einen Zustand der «Missgunst und des tiefen Vertrauensverlustes innerhalb der Thüringer Landespolizei» beklagt. Auch der Landesdatenschutzbeauftragte Lutz Hasse will den Einsatz der Software prüfen. 

Sollte sie wirklich zur Überwachung von Polizisten eingesetzt werden, greife dies "in hohem Maße in das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung der Betroffenen" ein, hatte er erklärt.

Fotos: DPA

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

Neu

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

Neu

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

Neu

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.168
Anzeige

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

Neu

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.702
Anzeige

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

Neu

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

Neu

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

Neu

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

Neu

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

Neu

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

Anzeige

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

Neu

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

Neu

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

Neu

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

Neu

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

37

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

1.581

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

2.187

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

1.134

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

1.250

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

4.050

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

1.600

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

109

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

190

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

576

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

1.520

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

985

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

4.386

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

2.000

"Habe keine Schwester mehr" So krass rechnet Jenny mit Daniela ab

4.409

Letzter Kampf um "Friedel 54": Heftiger Widerstand gegen Zwangsräumung droht

228

Tennisstar Serena Williams zeigt sich nackt mit Babybauch

1.534

Feuerwehr-Chef: Warnschuss aus London ernstnehmen!

75

Sägewerk komplett in Flammen: Mindestens 1,5 Millionen Euro Schaden

3.244

Oben-Ohne und Glitzer: Dieser Trend wird vor allem den Männern gefallen

2.206

Aufgebauschte Berichterstattung? Berliner Polizei bezieht Stellung zu Party-Vorwürfen

1.889

Video sorgt für heftige Diskussionen: Schwarzfahrer wird brutal aus S-Bahn gezerrt

2.488

Zwei Schwerverletzte bei Auffahrunfall auf der A38

1.681

Ritter Sport mit Fleischbällchen?! Was haben die sich denn dabei gedacht?

1.466

Feuerdrama! Haus von Big Bang Theory-Star komplett abgebrannt

4.043

Sie bereute es, Lotto-Millionärin zu sein. Jetzt liegt sie im Krankenhaus

6.646

Mit Kopfnuss schwer verletzt: Ladendieb attackiert Polizisten

1.310

Horror-Nachricht: Helena Fürst hat ihr Baby verloren!

10.690

Bedroht und bespuckt: Schülerfahrt nach Polen endet mit Fremdenhass

858

Er missbrauchte und tötete Kinder: Kommt der Täter in Sicherungsverwahrung?

3.075

Meteorologen warnen: Jetzt rollen Gewitter und Starkregen auf uns zu

18.419

Tonnenschwere Beton-Teile stürzen von Autobahnbrücke in die Tiefe

6.413

Leipziger Studie: So ticken AfD-Wähler wirklich!

5.386

Sechs Festnahmen bei europaweiter Antiterror-Aktion gegen IS

1.127

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

991

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

2.853