Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! Neu Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät Neu Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet Neu Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus Neu
935

Sondierungen gestartet: Klappt's bis Donnerstag mit einer neuen Regierung?

Am Sonntag starteten die Sondierungsgespräche. Kann eine Regierungsbildung von Union und SPD trotz großer Hürden gelingen?
Zuversicht bei Angela Merkel und Martin Schulz.
Zuversicht bei Angela Merkel und Martin Schulz.

Berlin - Unter hohem Erfolgs- und Reformdruck sind die Spitzen von CDU, CSU und SPD in die Sondierungen für eine Regierungsbildung gestartet. Führende Vertreter der drei Parteien gaben sich am Sonntag trotz aller Differenzen zuversichtlich, dass eine Einigung möglich sei, und mahnten Kompromissbereitschaft an.

Hoffnung sowie Erfolgs- und Reformdruck liegen bei diesen Sondierungen nahe beieinander. Kann eine Regierungsbildung von Union und SPD trotz großer Hürden gelingen?

CDU und CSU streben eine stabile Große Koalition an, die SPD lässt offen, ob sie eine Neuauflage der noch amtierenden schwarz-roten Regierung oder andere Formen der Zusammenarbeit ermöglichen will.

Auf eine neue Bundesregierung warteten gewaltige Aufgaben, betonte die CDU-Vorsitzende, Kanzlerin Angela Merkel, vor dem Beginn der Gespräche in Berlin. Kritiker hatten ihr sowie SPD und CSU in der Vergangenheit wiederholt mangelnden Reformwillen vorgehalten.

Die Vorsitzenden von SPD und CSU, Martin Schulz und Horst Seehofer, machten daraufhin klar, ein "Weiter so" dürfe es mit der neuen Regierung nicht geben. Die Sondierungen stehen mehr als drei Monate nach der Bundestagswahl unter hohem Erwartungsdruck.

Martin Schulz: "Wir ziehen keine roten Linien"

Angela Merkel auf dem Weg ins Willy-Brandt-Haus.
Angela Merkel auf dem Weg ins Willy-Brandt-Haus.

Schulz sagte vor Beginn der Sondierung, Politik und Staat müssten modernisiert und Deutschland insgesamt auf den Stand der Zeit gebracht werden.

Das gelte für die Bildungspolitik ebenso wie für Investitionen in den Wohnungsbau, für die Infrastruktur und für die Pflege. Die SPD werde ergebnisoffen sondieren, bekräftigte Schulz. Aber: "Wir ziehen keine roten Linien, sondern wir wollen möglichst viel rote Politik in Deutschland durchsetzen."

Auch Seehofer sagte auf eine entsprechende Frage, er wolle nicht schon mit Bedingungen in die Gespräche starten. Er machte aber für die CSU klar: "Wir wollen unser Profil nicht verwischen."

Merkel, Schulz und Seehofer sind nach ihren schlechten Ergebnissen bei der Bundestagswahl angeschlagen und auf einen Erfolg der Verhandlungen angewiesen. Seehofer betonte den Einigungswillen der Union. Es lägen spannende fünf Verhandlungstage vor den drei Parteien.

Am Sonntagvormittag setzte sich zunächst die Sechser-Runde der Parteichefs und Fraktionsspitzen zusammen. Am Nachmittag befassten sich die insgesamt 39 Unterhändler aller Seiten in 14 Fachgruppen mit konkreten Arbeitsplänen.

Die Mehrheit der Deutschen geht von einer erneuten GroKo aus

Die Kanzlerin äußert sich zum Start der Sondierungsgespräche.
Die Kanzlerin äußert sich zum Start der Sondierungsgespräche.

Zur ersten Runde traf man sich im Willy-Brandt-Haus, der SPD-Zentrale. In den kommenden Tagen wollen die Parteien abwechselnd auch in der CDU-Zentrale und in der bayerischen Landesvertretung beraten.

Die bisherigen Regierungspartner werden wohl bis in die Nacht zum Freitag ausloten, ob sie ihren Parteigremien Koalitionsverhandlungen über eine Neuauflage von Schwarz-Rot empfehlen können. Die SPD-Spitze braucht dafür die Zustimmung eines Parteitags, der am 21. Januar in Bonn stattfinden soll und als große Hürde gilt.

Die Spitzen von Union und SPD haben sich vorgenommen, anders als bei den im November gescheiterten Jamaika-Verhandlungen während der Gespräche in der Öffentlichkeit zurückhaltender zu sein.

Die Mehrheit der Bürger (53 Prozent) geht nach einer Emnid-Umfrage für "Bild am Sonntag" inzwischen von der Bildung einer erneuten Großen Koalition aus. 54 Prozent glauben, dass sich dies positiv auf Deutschland auswirken werde.

Fotos: DPA

Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser Neu Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst Neu
"Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse Neu Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 1.871 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.001 Anzeige Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.035 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 161
Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 3.622 Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 1.126 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 869 Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 1.308 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 3.328 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 2.337 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 3.959 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.491 Anzeige Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 290 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.230 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 16.397 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 6.551 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.789 Anzeige Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 3.638 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 271 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 4.986 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 253 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 354 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 2.683 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 186 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.079 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.014 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 15.992 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 216 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 1.619 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 3.592 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 3.207 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.314 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 6.178 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 3.074 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 293 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.314 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 5.630 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 275 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 166 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.290 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 116 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 965 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 2.113 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 5.145 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 509 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.467 Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee 2.803 Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus 1.479