Stell Dir vor, die Lindenstraße wird eingestellt, und keinen juckt's Top Melanie Müller zum Tod von Jens Büchner: "Bin immer noch geplättet" Top Sieg bei WM-Debüt! 15-Jähriger schreibt Geschichte Top Micaela Schäfer trauert um Jens Büchner (†49) und erntet Shitstorm Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 6.982 Anzeige
1.947

Merkel: Russland ist ein wichtiger Partner!

Die Erwartungen an Merkels Treffen in Sotschi waren hoch. Was kam heraus?
Angespanntes Verhältnis? Ein freudiger Händedruck zwischen Merkel und Putin.
Angespanntes Verhältnis? Ein freudiger Händedruck zwischen Merkel und Putin.

Sotschi - Unter dem Eindruck gespannter Beziehungen haben sich Kanzlerin Angela Merkel und der russische Präsident Wladimir Putin für eine Stärkung des Friedensprozesses in der Ukraine ausgesprochen.

"Es fehlt an der Umsetzung und nicht an Abkommen", sagte Merkel am Dienstag bei einem Treffen mit Putin im Schwarzmeer-Kurort Sotschi. Auch der Kremlchef betonte, die Ukraine-Gespräche mit Deutschland, Frankreich, Russland und der Ukraine seien alternativlos. Merkel und Putin bezeichneten Deutschland und Russland als wichtige Partner.

Es war Merkels erster Besuch in Russland seit zwei Jahren. Schon im Mai 2015 hatte der Konflikt in der Ostukraine im Mittelpunkt gestanden. Dort bekämpfen sich prorussische Separatisten und ukrainische Regierungstruppen seit drei Jahren. Die Spannungen im Kriegsgebiet bestehen trotz eines Friedensplans unvermindert fort.

Putin machte die prowestliche Führung in Kiew verantwortlich, mit einer großen Wirtschaftsblockade die Spannungen in der Ostukraine zu schüren. Er rief die Konfliktparteien zum direkten Dialog auf. Zuletzt war er 2016 zu Ukraine-Gesprächen in Berlin gewesen.

Angela Merkel und der russische Präsident Wladimir Putin sprachen vor allem über die Ukraine.
Angela Merkel und der russische Präsident Wladimir Putin sprachen vor allem über die Ukraine.

Merkel sagte, der Prozess für eine politische Lösung sei mühselig, Fortschritte gebe es nur in kleinen Schritten. Notwendig sei, die Entflechtung von Regierungstruppen und Separatisten sowie einen Waffenstillstand voranzubringen.

Das Treffen mit Merkel war für Putin der Auftakt zu mehreren schwierigen Gesprächen. Noch am Abend war ein Telefonat mit US-Präsident Donald Trump geplant. Für diesen Mittwoch hat sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in Sotschi angekündigt.

Dabei soll es auch um den Krieg in Syrien gehen, in den sowohl die Türkei als auch Russland eingreifen. Zugleich beginnen in Kasachstan von Russland vermittelte Gespräche zwischen syrischen Regierungs- und Oppositionsvertretern.

Zu Syrien betonte Merkel, es müsse alles für einen Waffenstillstand getan werden. Am Konzept sogenannter Sicherheitszonen sollte deshalb weiter gearbeitet werden. Putin betonte, der Syrienkonflikt könne nicht ohne die USA gelöst werden.

Für die Kanzlerin diente der Besuch auch der Vorbereitung des G20-Gipfels wichtiger Industrie- und Schwellenländer, der im Juli in Hamburg stattfindet. Putin betonte, die Zusammenarbeit zwischen Berlin und Moskau schaffe Zehntausende Arbeitsplätze und stütze die Weltwirtschaft. "Trotz der bekannten politischen Schwierigkeiten ist Deutschland ein führender internationaler Partner", sagte er.

Später sprach Kremlsprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge von einer Tendenz, dass sich die Beziehungen weiter entwickelten. Auch die Kanzlerin betonte: "Russland ist natürlich ein wichtiger Partner."

Es war Bundeskanzlerin Angela Merkels erster Besuch in Russland seit zwei Jahren.
Es war Bundeskanzlerin Angela Merkels erster Besuch in Russland seit zwei Jahren.

Spekulationen über eine mögliche russische Einmischung in die Bundestagswahl im September wies Putin zurück. "Wir haben uns niemals in das politische Leben oder in die politischen Prozesse anderer Länder eingemischt." Merkel sagte, sie habe keine Angst, aber sie wisse, dass hybride Kriegsführung zur Strategie Russlands gehöre.

Angesichts eines harten Eingreifens der russischen Polizei zuletzt bei Demonstrationen und von Berichten der Verfolgung Homosexueller in Tschetschenien rief Merkel Putin auf, Einfluss geltend zu machen, um Rechte von Homosexuellen zu schützen. Putin meinte in Bezug auf Hunderte Festnahmen bei Protesten, die russische Polizei gehe im Vergleich zu einigen EU-Ländern zurückhaltend vor.

Vor allem die Sanktionen des Westens wegen der Ukrainekrise sind in Russland ein Reizthema. Die Regierung in Moskau machte deutlich, dass sie keine Hoffnungen auf ein rasches Ende hegt. Eine Verbesserung der Beziehungen des Westens zu Russland sei nicht zu spüren, sagte Finanzminister Anton Siluanow dem "Handelsblatt".

Die deutsche Wirtschaft fordert seit langem eine Lockerung der Sanktionen, um den Handel wieder zu stärken. Der bilaterale Warenaustausch ist der Agentur Tass zufolge zwischen 2012 und 2016 von 80 Milliarden Euro auf rund 50 Milliarden Euro geschrumpft.

Die Unternehmer befürchten, Marktanteile im größten Flächenstaat der Erde an Konkurrenten etwa aus China zu verlieren.

Fotos: DPA

Darmstadt 98 gründet E-Sport-Team und sucht Gamer für Virtual Bundesliga Neu Nach Kritik: ARD entfernt Anti-AfD-Symbole aus Polizeiruf Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.431 Anzeige Als ein Paar erwacht, liegt ein fremder Mann zwischen ihnen im Bett Neu Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa hat Angst: Fällt die "Wanderhure"-Tour aus? Neu Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an 1.157 Anzeige Sexy oder billig? Beatrice Egli spaltet mit Leder-Outfit ihre Fans Neu Wegen Benzin-Engpass: Darum sollen Tanklaster auch sonntags fahren Neu CDU-Politiker verdient 1 Mio. Euro! Darum zählt sich Friedrich Merz zur Mittelschicht Neu Betrunkener rauscht in Litfaßsäule: Doppelter Totalschaden! 82 Sensationstor! Torhüter trifft aus dem eigenen Sechzehner! 1.785
Verona Pooth lädt zur Fragerunde ein, ihre Fans aber haben nur eines im Sinn 1.470 Ungewöhnliche Worte: Jan Josef Liefers lobt Berliner Pannenflughafen 805
"Finde deinen Frieden, Jens": Bert Wollersheim in tiefer Trauer 2.246 Frau stirbt, als ihr Mann seine Waffe säubert 1.505 Schon wieder Tränen bei "Hochzeit auf den ersten Blick": Trennt sich das nächste Paar? 12.487 Polizei hält Auto mit stark blutendem Mann an 1.427 Enkelin terrorisiert ihre Großmutter und verprügelt sie 1.232 Harte Kritik von TV-Star Jaenicke: "Deutsche behandeln ihre Autos besser als ihre Kinder"! 314 Nach brutaler Attacke: Hetzte Vereinspräsident Hooligans auf eigene Spieler? 1.921 Papst verurteilt die Reichen: Hamburg zeigt sich solidarisch 56 Polizei kann nicht glauben, wie ein Lkw-Fahrer seinen Blinker repariert 12.878 Auf Ostsee-Insel Usedom: Dieser Fischhaufen knackt wohl einen Weltrekord 1.546 Schlauchboot statt Sessel: Schwimmbad lädt zu besonderem Kinobesuch 805 Cathy Hummels mischt sich bei Ehemann Mats ein und kassiert Shitstorm 894 Mitsubishi gibt bei Kontrolle Gas, dann springen zwei Männer aus fahrendem Auto 1.042 Mann (51) geht mit Säge auf Polizisten los: Die reagieren mit Schüssen 443 Krasser Vorwurf! Würde Kim Kardashian das ihrer Tochter wirklich antun? 958 AfD-Kandidatin aus Hessen will "Deutschland aus EU-Alptraum herausführen" 739 Wohnhaus brennt: Mann kommt in den Flammen ums Leben 1.435 Update Wird Kai Havertz Deutschlands neuer Spielgestalter? 265 Beim Einparken: Wagen bleibt unter Werbetafel stecken 1.775 Zeuge sah Mord über Babyphone: Asylbewerber soll Rentner erstochen haben 10.541 Update Einsatzkräfte bergen Leiche aus See bei Leipzig 32.150 Update Neuer Job? Jürgen Milski als Kfz-Mechaniker in der Karibik 2.235 "Bauer sucht Frau": Damit überraschen Anna und Gerald ihre Fans! 1.526 Markus Söder will CSU-Chef werden 427 Katholischer Pfarrer klaut 120.000 Euro und zeigt sich selbst an 690 Dieses Land wird Gastgeber der Nations-League-Finalspiele 920 25-Jährige sprengt sich vor Wachposten in die Luft 5.856 Zwei Jahre danach: Berlin gedenkt Terroropfern am Breitscheidplatz 794 "Verfaulte Eier": Kurioser Furz-Streit zwischen Darts-Profis 2.200 Jens Büchner (†49): Manager gibt Todesursache bekannt 15.684 Weißstörche verweigern die Ausreise 417 Wie Müll entsorgt! Familie zieht aus und lässt ihre Hunde einfach zurück 1.775 Welche Promi-Tochter zeigt denn hier ihr Hinterteil? 2.238 Darum fährt Tatort-Schauspielerin Franziska Weisz nicht mit dem Auto 805 Horror-Unfall in Formel 3: Deutsche Pilotin (17) durchbricht Fangzaun 6.829 Update Unfälle, Durchsuchungen und Vernehmungen: So sieht der echte Alltag von Polizisten aus 774