Neuer Lärmschutztunnel: A7 Richtung Süden gesperrt Neu Schweiz bezwingt Serbien in letzer Minute und provoziert beim Jubeln Neu Ehemann erstochen: Witwe soll sexuelles Verhältnis mit Täter gehabt haben Neu Bahn-Chaos zum Ferienbeginn in und um Frankfurt 240 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 35.824 Anzeige
9.002

Russisches Flugzeug über Schwarzem Meer abgestürzt

Furchtbares Unglück zu Weihnachten! Eine Maschine mit dem berühmten Armeechor stürzte in der Nacht ab. 91 Menschen sollen an Bord gewesen sein.
Eine Tupolew Tu-154. Mit diesem Flugzeug startete der Armee-Chor in Richtung Syrien. (Archiv)
Eine Tupolew Tu-154. Mit diesem Flugzeug startete der Armee-Chor in Richtung Syrien. (Archiv)

Sotschi - Russische Rettungsmannschaften haben im Schwarzen Meer die Absturzstelle des vermissten Flugzeugs Tupolew Tu-154 gefunden.

Das meldete die Agentur Interfax am Sonntag unter Berufung auf Behördenquellen.

Der vom Militär betriebene Fernsehsender "Swesda" berichtete, die Maschine sei kurz nach dem Start in Sotschi bei einem Flugmanöver abgestürzt.

An Bord waren 92 Menschen, darunter die Sänger und Tänzer des berühmten Alexandrow-Armeechors. Wie die Zeit berichtet, sollen auch neun Journalisten an Bord gewesen sein.

Sie sollten zu einem Auftritt vor russischen Soldaten nach Syrien fliegen.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Update 20:15 Uhr:

Keine Hinweise auf Anschlag

Nicht genannte Behördenvertreter sprachen von möglichen technischen Problemen im Steigflug. Routinemäßig gingen Ermittler auch dem Verdacht auf einen Anschlag nach. Die Maschine setzte den Angaben nach kein Notsignal ab. Die Trümmer verteilten sich auf dem Wasser über mehrere Kilometer. Russlands Transportminister Maxim Sokolow erklärte das mit starker Strömung.

Update 13.44 Uhr

Alle Passagiere tot! Putin ordnet Nationaltrauer an

Der russische Präsident Wladimir Putin hat für Montag einen landesweiten Tag der Trauer um die 92 Opfer des Flugzeugabsturzes über dem Schwarzen Meer angeordnet. Er sprach am Sonntag den Familien und Freunden der Toten sein Beileid aus, wie der Kreml mitteilte. «Es wird eine genaue Untersuchung der Ursachen der Katastrophe geben, und es wird alles getan, um den Familien der Toten Unterstützung zu gewähren», sagte der Präsident nach Angaben der Agentur Tass. Putin ordnete die Einsetzung einer Untersuchungskommission an.

Bis nachmittags wurden zehn Leichen aus dem Wasser geborgen, wie das Verteidigungsministerium mitteilte.

Update 9.29 Uhr:

Passagierliste veröffentlicht

Nach dem Absturz der russischen Tupolew Tu-154 hat das Verteidigungsministerium in Moskau am Sonntag eine Liste der 92 Menschen an Bord veröffentlicht. Auf der Passagierliste stand auch der Leiter des Alexandrow-Armeechores, Generalleutnant Waleri Chalilow, der mit 64 seiner Sänger zu einem Truppenbesuch nach Syrien fliegen sollte. Auch acht Mann Besatzung, neun Journalisten und mehrere Militärs und Beamte waren an Bord.

Es wurde nicht offiziell von Toten gesprochen. Allerdings sagten Behördenvertreter den russischen Agenturen, die Menschen in der Tupolew hätten "praktisch keine Chance" gehabt. Aus dem Schwarzen Meer vor der südrussischen Stadt Sotschi wurde ein Leichnam geborgen.

Fotos: DPA

Mann grabscht Frau an den Busen: Sexuelle Belästigung in der S-Bahn 3.116 Besser als 2017: "Hurricane" in Scheeßel gestartet 805
Nigeria schockt Island! Argentinien bleibt am Leben 1.632 Ausgerechnet jetzt! Warum trifft es immer die beiden TV-Stars? 12.564 Urban Gardening: Die Stadt-Gärtner sind auf dem Vormarsch 103 Schrecklich! Mann findet Leiche von Mitbewohner (45) in seinem Zimmer 2.781 Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 18.593 Anzeige "Unterdurchschnittliches Deutsch": So steht es um die Berliner Polizeiakademie 395 "Das System" betrogen: E-Mails belasten frühere Bremer Bamf-Chefin 2.420 Frau hört es noch summen, dann knallt es richtig 3.921
Schöne Aussicht(en)! Welche TV-Dame posiert hier am Pool? 2.437 Heidi Klum und Tom Kaulitz nehmen uns mit ins Bett 2.745 Deutschsprachiger ohne Gedächtnis aufgetaucht! Wer kennt diesen Mann? 4.366 A1-Lückenschluss: 60 Millionen Euro mehr für Haselhun und Waldgebiet 171 Tatort fliegt überraschend aus dem Programm 4.161 Mega-Patzer: Argentinien-Keeper blamiert sich und wird verspottet 1.443 Für diese Polizisten soll es bald eine Kennzeichnungspflicht geben 246 GPS-Daten zeigen: Sophia L. vermutlich in Oberfranken getötet 11.540 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 9.701 Anzeige Ausgerechnet vorm Schweden-Spiel: DFB-Star fällt aus! 3.561 Wodka zum Frühstück: Johnny Depp dachte, er würde sterben 2.956 Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.461 Anzeige Nackter Mann fällt über 15-Jährige her 7.341 Entführungsverdacht: Mutmaßliche PKK-Anhänger festgenommen 1.513 "Ich finde es erbärmlich": Mobbing-Coach kämpft um toten Teenie 6.439 Snack im Wert von 15.000 Euro: Ratte rastet in vollem Geldautomat aus 3.127 A new star is born! Berliner Basketball-Wunderkind wechselt zu NBA-Kultclub 657 Was für eine Nachspielzeit! Späte Erlösung für Brasilien 756 50.000 Euro Strafe, Punktabzug: Doch Waldhof Mannheim will sich wehren 1.762 Knockout für das DFB-Team? Schweden peilt die Sensation an 1.492 Todesfall bei Maybrit Illner: Trotzdem Top-Quote bei Ersatz-Talkmaster 5.137 Gülle-Laster überschlägt sich und begräbt 22-Jährigen unter sich 3.028 Radfahrer von Baum erschlagen, jetzt soll das Land blechen 250 Ford rast auf gerader Strecke frontal gegen Baum: Fahrer sofort tot 13.977 Darum bittet die Lufthansa ihre Passagiere öffentlich um Entschuldigung 1.162 Verhandlungen vor Abschluss: Marvin Ducksch verlässt St. Pauli 723 Achtung! Hinter Psychiatrie-Ausstellung steckt Scientology 537 Update Ist das Frikassee Schuld? Übelkeit und Erbrechen bei 150 Kita-Kindern, auch Schüler betroffen 2.379 Streit um Drogen: Not-OP nach Messerattacke, Täter verhaftet 332 Dank neuer Datenschutzregeln: Bürger werden hellhörig 313 Rücksichtslos! Radfahrer überfährt süße Gänsefamilie 2.804 US-Streifenwagen überschlägt sich auf A4 9.519 Mutter wird am Flughafen empfangen und stirbt fast vor Lachen 10.498 91-Jährige aus Wohnung gelockt und vergewaltigt: Verdächtiger gefasst 6.290 Flüchtlings-Posting: Berliner Grünen-Chefin stinksauer auf Boris Palmer 2.678 Verblutet! Deutsche (24) stirbt bei tragischem Surf-Unfall 5.717 14-Jährige seit April vermisst: Wer weiß, wo Jessie H. steckt? 3.108 Spektakuläre Bilder: Hier gehen drei Weltkriegsbomben in die Luft 2.000 Wegen Regierungskrach: SPD bereitet sich auf Neuwahlen vor 1.679 Von diesem harmlosen Produkt könnt ihr einen Rausch bekommen 2.977