Drama bei Wiesn-Besuch: Frau trennt sich Finger ab Top Burka-Verbot! Hier wollen die Bürger, dass die Verschleierung verhindert wird Top Bluttat in der Innenstadt: Syrer geht mit Messer auf Passant los Neu Mädchen (15) wegen Mord an ihrer Mutter (†44) und Schwester (†19) verhaftet Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.043 Anzeige
3.115

WM-Aus im Achtelfinale: Tritt Ronaldo jetzt zurück?

Cristiano Ronaldo (33) lässt Zukunft nach WM-Aus offen

Es war Cristiano Ronaldos vierter Versuch, den WM-Pokal zu gewinnen. Schon wieder hat es für den stolzen Weltfußballer mit Portugal nicht geklappt.

Sotschi - Cristiano Ronaldo lächelte schon wieder, vor allem lächelte er nach dem Ende seines vielleicht letzten WM-Traums vieles weg.

Bei der nächsten Weltmeisterschaft 2022 in Katar wäre Cristiano Ronaldo 37 Jahre alt.
Bei der nächsten Weltmeisterschaft 2022 in Katar wäre Cristiano Ronaldo 37 Jahre alt.

Seinen Frust über den nächsten gescheiterten Anlauf auf den goldenen Pokal wollte sich Portugals Weltfußballer nicht ansehen lassen. Ausführlich darüber reden mochte der 33-Jährige nach dem 1:2 im Achtelfinale gegen Uruguay erst recht nicht (TAG24 berichtete).

Aber zumindest an einem Mikrofon des Weltverbandes FIFA blieb er kurz vor dem Verlassen der Arena in Sotschi dann doch für wenige Sekunden stehen - und deutete seinen Abschied aus der Seleção an.

"Ich bin mir sicher, dass die Seleção auch in Zukunft zu den Besten der Welt gehören wird, mit großartigen Spielern und einer fantastischen, jungen Mannschaft", sagte der 33-jährige Weltfußballer. Portugal werde weiterhin Titel gewinnen und den Portugiesen viel Freude bereiten.

Ob er nach der früh zerstörten Titel-Hoffnung dann auch noch zu dieser Mannschaft gehört, ließ der Champions-League-Sieger von Real Madrid dagegen offen.

Auch wenn Ronaldo es sich nicht ansehen lassen wollte, der Abschied von dem Turnier in Russland wird schmerzhaft für ihn gewesen sein. Er hat in seiner außergewöhnlichen Karriere praktisch alles gewonnen und das mehrfach.

Aber zwischen all den Champions-League-Erfolgen, dem EM-Titel vor zwei Jahren, den Meisterschaften und Pokalsiegen, wird ihm sehr wahrscheinlich immer der eine Pokal fehlen, der seine große Karriere zur größten gemacht hätte.

Das Bild, wie Ronaldo den angeschlagen Cavani beim 2:1-Sieg der Uruguayer stützt, um ihm von Platz zu bringen, scheint auch eine Geste des größten Respekts voreinander zu sein.
Das Bild, wie Ronaldo den angeschlagen Cavani beim 2:1-Sieg der Uruguayer stützt, um ihm von Platz zu bringen, scheint auch eine Geste des größten Respekts voreinander zu sein.

Russland war nach den Turnieren 2006, 2010 und 2014 Ronaldos vierter Versuch und vermutlich sein letzter.

Nationaltrainer Fernando Santos will sich eine Zukunft des Nationalteams ohne den Superstar am liebsten gar nicht vorstellen.

"Wir haben viele junge Spieler in der Mannschaft und da ist es wichtig, dass der Kapitän an Bord bleibt", sagte der 63-Jährige.

Wie es nun mit ihm weitergeht, dürfte tatsächlich nur Ronaldo selbst wissen. Auch seine Mitspieler ließ er zunächst im Unklaren. "Ich hoffe, dass er bleibt", sagte Mittelfeldspieler Bernardo Silva.

Sollte Ronaldo das Nationalteam verlassen, würde er zumindest als großer Verlierer gehen. Anders als es etwa Polens Kapitän Robert Lewandowski getan hatte, verlor Ronaldo nach dem bitteren Ende der WM-Mission keine schlechten Worte über seine Mitspieler.

Stattdessen gratulierte er dem Sieger und dem verletzten Doppeltorschützen Edinson Cavani, den er wenige Minuten vor dem Ende der Partie gestützt und Arm in Arm vom Platz zur Auswechslung geführt hatte.

Diese Geste ließ viele Zuschauer in der Arena am Schwarzen Meer aufstehen und applaudieren. Vielleicht war es die letzte von Cristiano Ronaldo im Trikot der Nationalmannschaft.

Fotos: Francisco Seco/AP/dpa

Grausamer Verdacht: Tötete Mann seine Mutter mit Fön in der Badewanne? Neu Mit einem Geheimnis macht Pietro Lombardi seinen Fans Mut Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 4.086 Anzeige Ducato liegt in Straßengraben: Doch warum fehlt vom Fahrer jede Spur? Neu Extrem selten: Frau findet zweiköpfige Schlange im Garten Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.574 Anzeige Schreckliche Bilder: Tierquäler schneidet Welpe das rechte Ohr ab Neu Damit jeder Bescheid weiß: Jens Büchner lässt sich Ego-Tattoo stechen Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.198 Anzeige Nach Pocahontas: Neuer Song und Album-Termin von AnnenMayKantereit Neu Versuchte Tötung auf St. Pauli: Tatverdächtiger festgenommen! Neu 0:5! HSV rotiert sich gegen Regensburg ins Desaster Neu
Nach Oktoberfest-Besuch: Betrunkener stürzt vor Zug auf Bahngleise Neu Wegen ihrer Hautfarbe? Mann würgt junge Frauen Neu
Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp! Neu Mann (48) stirbt nach Wohnhausbrand in Weinheim Neu Ärzte schicken Mutter mit kranker Tochter (5) nach Hause: Kurz darauf stirbt die Kleine Neu Nun doch! Denisé Kappès zeigt Gesicht von Freund Tim Neu Erwarten "Schwiegertochter gesucht"-Ingo und seine Annika Nachwuchs? Neu Trennungsschock bei Robbie Williams: Sie brannte mit seinem Kumpel durch! Neu Bundesweite Fahndung! Wer hat diese Frau mit ihren Babys gesehen? Neu Trotz Sturmtiefs: Deshalb gab es beim Reeperbahn-Festival neuen Besucherrekord! Neu Großkreutz unter Tränen: "Wollte mit Fußball nichts zu tun haben!" 813 Kaltes Wetter, aber Cathy Lugner macht uns heiße Gedanken! 1.250 FDP-Vize Kubicki hat genug von Maaßen-Debatte und SPD: "Es wird Zeit, die Wähler zu befragen" 675 Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? 1.765 Krass! Polizei stoppt illegales Autorennen von London nach Frankfurt 1.169 Hambacher Forst: Einige Tausend protestieren gegen Abholzung 700 Mädchen steigt aus Bus und wird von 79-Jährigem auf widerliche Weise angefasst 274 Bei diesem Hollywood-Star gerät Til Schweiger ins Schwärmen 651 Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! 932 Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans 4.043 Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" 877 Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! 2.223 Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! 12.077 "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele 1.503 "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund 1.122 Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer 1.132 "Rückschritt": Wäre Ausbau von Flüchtlingsunterkunft ein riesiger Fehler? 1.297 Brand in umstrittenem Ankerzentrum: Jetzt ermittelt die Polizei vor Ort 1.916 Tiefer in der Krise als gedacht? Wie steht es um den Modekonzern Gerry Weber wirklich? 148 Feuer-Drama! Zwei Tote bei Autounfall 5.281 Bald nur noch Steinmeier? Weitere Politiker haben keine Lust auf Essen mit Erdogan 1.695 Update Warum?! Katze als Zielscheibe benutzt und mit 24 Schüssen hingerichtet 2.133 Tödliche Abkürzung: 16-Jähriger von Güterzug erfasst 2.006 Führerlose Planierraupe auf zerstörerischer Irrfahrt in Mönchengladbach 280 "Bauer sucht Frau": Kommt für Single Inka Bause einer der Kandidaten infrage? 6.234 Sophia Vegas postet neues Foto und bringt Fans zum Zweifeln 9.894 Ex-Stasi-Mitarbeiter bis heute in Bundesbehörde beschäftigt 1.911 Kampf gegen Fluglärm: Mit diesen Tricks sollen Flugzeuge leiser werden 897