Schwerer Crash zwischen drei Lkw auf A3: Fahrer eingeklemmt Neu Schock-Fund: Passant sieht Leiche auf dem Main treiben Neu Traumduo wieder vereint? Dieser Star steht vor der Rückkehr zu Ronaldos Juve! Neu So will Cottbus das Leben für Ausländer einfacher machen Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.393 Anzeige
3.115

WM-Aus im Achtelfinale: Tritt Ronaldo jetzt zurück?

Cristiano Ronaldo (33) lässt Zukunft nach WM-Aus offen

Es war Cristiano Ronaldos vierter Versuch, den WM-Pokal zu gewinnen. Schon wieder hat es für den stolzen Weltfußballer mit Portugal nicht geklappt.

Sotschi - Cristiano Ronaldo lächelte schon wieder, vor allem lächelte er nach dem Ende seines vielleicht letzten WM-Traums vieles weg.

Bei der nächsten Weltmeisterschaft 2022 in Katar wäre Cristiano Ronaldo 37 Jahre alt.
Bei der nächsten Weltmeisterschaft 2022 in Katar wäre Cristiano Ronaldo 37 Jahre alt.

Seinen Frust über den nächsten gescheiterten Anlauf auf den goldenen Pokal wollte sich Portugals Weltfußballer nicht ansehen lassen. Ausführlich darüber reden mochte der 33-Jährige nach dem 1:2 im Achtelfinale gegen Uruguay erst recht nicht (TAG24 berichtete).

Aber zumindest an einem Mikrofon des Weltverbandes FIFA blieb er kurz vor dem Verlassen der Arena in Sotschi dann doch für wenige Sekunden stehen - und deutete seinen Abschied aus der Seleção an.

"Ich bin mir sicher, dass die Seleção auch in Zukunft zu den Besten der Welt gehören wird, mit großartigen Spielern und einer fantastischen, jungen Mannschaft", sagte der 33-jährige Weltfußballer. Portugal werde weiterhin Titel gewinnen und den Portugiesen viel Freude bereiten.

Ob er nach der früh zerstörten Titel-Hoffnung dann auch noch zu dieser Mannschaft gehört, ließ der Champions-League-Sieger von Real Madrid dagegen offen.

Auch wenn Ronaldo es sich nicht ansehen lassen wollte, der Abschied von dem Turnier in Russland wird schmerzhaft für ihn gewesen sein. Er hat in seiner außergewöhnlichen Karriere praktisch alles gewonnen und das mehrfach.

Aber zwischen all den Champions-League-Erfolgen, dem EM-Titel vor zwei Jahren, den Meisterschaften und Pokalsiegen, wird ihm sehr wahrscheinlich immer der eine Pokal fehlen, der seine große Karriere zur größten gemacht hätte.

Das Bild, wie Ronaldo den angeschlagen Cavani beim 2:1-Sieg der Uruguayer stützt, um ihm von Platz zu bringen, scheint auch eine Geste des größten Respekts voreinander zu sein.
Das Bild, wie Ronaldo den angeschlagen Cavani beim 2:1-Sieg der Uruguayer stützt, um ihm von Platz zu bringen, scheint auch eine Geste des größten Respekts voreinander zu sein.

Russland war nach den Turnieren 2006, 2010 und 2014 Ronaldos vierter Versuch und vermutlich sein letzter.

Nationaltrainer Fernando Santos will sich eine Zukunft des Nationalteams ohne den Superstar am liebsten gar nicht vorstellen.

"Wir haben viele junge Spieler in der Mannschaft und da ist es wichtig, dass der Kapitän an Bord bleibt", sagte der 63-Jährige.

Wie es nun mit ihm weitergeht, dürfte tatsächlich nur Ronaldo selbst wissen. Auch seine Mitspieler ließ er zunächst im Unklaren. "Ich hoffe, dass er bleibt", sagte Mittelfeldspieler Bernardo Silva.

Sollte Ronaldo das Nationalteam verlassen, würde er zumindest als großer Verlierer gehen. Anders als es etwa Polens Kapitän Robert Lewandowski getan hatte, verlor Ronaldo nach dem bitteren Ende der WM-Mission keine schlechten Worte über seine Mitspieler.

Stattdessen gratulierte er dem Sieger und dem verletzten Doppeltorschützen Edinson Cavani, den er wenige Minuten vor dem Ende der Partie gestützt und Arm in Arm vom Platz zur Auswechslung geführt hatte.

Diese Geste ließ viele Zuschauer in der Arena am Schwarzen Meer aufstehen und applaudieren. Vielleicht war es die letzte von Cristiano Ronaldo im Trikot der Nationalmannschaft.

Fotos: Francisco Seco/AP/dpa

Rätselhafter Tod: Fotograf (27) stirbt in Gefängnis! Neu Rollt dieser tierische Schnappschuss die Suche nach verschollenem Wolf wieder auf? Neu
Jugendlicher taucht nach Sprung von Badeinsel nicht mehr auf Neu Warum gibt es jetzt so viel Helene-Fischer-Bashing? Neu Darum ist Alkohol bei Hitze so gefährlich Neu Sachsens Fußballpräsident kritisiert DFB und Löw! Neu Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 2.504 Anzeige Unbekannter spickt Klettergerüst auf Spielplatz mit scharfen Klingen Neu Horror-Unfall! Motorradfahrer kracht in Transporter und verliert sein Bein Neu Drama in Mülheim: Brachte die Mutter ihre beiden Töchter um? Neu
Heftiger Crash auf B294: Mindestens ein Toter! Neu Englische Touristen feiern friedlich, dann setzt es Schläge und Tritte Neu Mann läuft 32 Kilometer zu neuem Job: Die Reaktion seines Chefs hätte er wohl nie erahnt Neu Frau beißt Nachbarin die halbe Nase ab: Dann wird es richtig ekelhaft Neu Hoher Besuch: Angela Merkel besucht Kölner Caritas Neu Wer hat sie gesehen? Hilflose Rentnerin Regine verschwunden! Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 8.724 Anzeige Horror-Crash auf Landesstraße: Zwei Lkw krachen zusammen Neu Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief Neu Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt Neu Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh Neu Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage Neu Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen Neu Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig Neu Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" Neu Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand Neu Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter 171 Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern 246 Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen 2.148 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? 1.114 Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem 1.551 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt 3.531 Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? 144 Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? 1.484 Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer 2.664 Update Dybala von Juve zum FC Bayern? Matthäus rechnet mit Mega-Transfer 1.315 Wird's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch! 4.999 Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby 2.473 Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben 77 "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern 136 Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor 589 Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? 1.460 Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner 672 Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! 1.124 Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf 1.227 Man konnte ihre Schreie nicht hören: Kind (3) in Waschmaschine eingesperrt 2.921 Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung 2.918 Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an 421 Wunderkind Laurent (8): Nach dem Abi erfüllte er sich heute einen Traum 4.052 Extra noch Benzin geklaut: Brandstifter (30) fackelt 6 Autos in 17 Minuten ab! 1.429 Update