Super-Wahlsonntag: Heute zeigt sich, wo Europa wirklich steht! Top Sie lag mit mehreren Messerstichen im Treppenhaus! Tötete Ehemann seine Frau? Top Nach Umbau bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Smartphones besonders günstig 3.850 Anzeige Thomas Gottschalk zeigt seine Neue: So lernte er Karina kennen Top SATURN Bochum verkauft DYSON-Sauger zum mega Preis! Anzeige
1.145

"Soul Kitchen"-Areal besetzt: Hunderte stürmen berühmtes Film-Gelände!

Aktivisten besetzen das "Soul Kitchen"-Gelände in Hamburg-Wilhelmsburg über Stunden, die Polizei entscheidet zu räumen.

Zwischen Peace und Protest: Nach der Mieten-Demo besetzt eine Splittergruppe am Samstag das Soul-Kitchen-Gelände in Hamburg. Die Polizei entschied zu räumen.

Hamburg - Am Samstag hat ein breites Bündnis aus Initiativen und linken Gruppen in Hamburg erneut für bezahlbaren Wohnraum demonstriert (TAG24 berichtete). Dabei wurde auch ein berühmter Drehort von Aktivisten gestürmt.

vlnr.: Birol Ünel, Adam Bousdoukos, Anna Bederke, Pheline Roggan, Regisseur Fatih Akin und Moritz Bleibtreu während den Dreharbeiten zum Film "Soul Kitchen" im Jahr 2008. Akin hat sich wiederholt für den Erhalt der Location stark gemacht.
vlnr.: Birol Ünel, Adam Bousdoukos, Anna Bederke, Pheline Roggan, Regisseur Fatih Akin und Moritz Bleibtreu während den Dreharbeiten zum Film "Soul Kitchen" im Jahr 2008. Akin hat sich wiederholt für den Erhalt der Location stark gemacht.

Mit der Besetzung des "Soul Kitchen"-Geländes stach ein besonderer Coup neben der eigentlichen Demonstration, die unter dem Motto "Mietenwahnsinn stoppen" lief, besonders heraus.

In Wilhelmsburg versammelten sich am Samstagabend nach der Demo im Stadtzentrum plötzlich etwa 500 Menschen auf dem Gelände der "Soul Kitchen"-Halle auf der Elbinsel in Wilhelmsburg.

Auch mehrere Wohn- und Bauwagen hätten dort gestanden, sagte ein Sprecher am Sonntag. Der Aufforderung der Polizei, das Gelände zu verlassen, sei friedlich nachgekommen worden. Doch was steckt hinter der Aktion?

Die ehemalige Lagerhalle kennt eigentlich jeder, der den Film "Soul Kitchen" gesehen hat. Bekannt geworden war die als "alternativ" geltende Location, weil sie für den gleichnamigen Film des Hamburger Regisseurs Fatih Akin als Drehort diente.

Auf dem Gelände hatten früher nicht nur der Filmdreh, sondern auch verschiedene Kultur- und Musikveranstaltungen stattgefunden.

Die wegen Sicherheitsmängeln und laut der Stadt Hamburg "vorübergehend" geschlossene Kulturstätte "Soul Kitchen" in Wilhelmsburg bei Hamburg.
Die wegen Sicherheitsmängeln und laut der Stadt Hamburg "vorübergehend" geschlossene Kulturstätte "Soul Kitchen" in Wilhelmsburg bei Hamburg.

Im Jahr 2012 war das Areal nahe der Industriestraße in Wilhelmsburg dann gesperrt und jegliche weitere Nutzung ausgeschlossen worden. Die Begründung der Stadt Hamburg: Sicherheitsbedenken.

Die Halle sei zu marode, hieß es. Saniert wurde sie trotzdem nie und steht seit dem leer.

Die Mieten-Problematik betrifft in Hamburg – und zahlreichen anderen Großstädten wie beispielsweise Köln oder Stuttgart – nicht nur Privatleute und Wohnraum. Auch wenig ertragreiche Kunst-, Party- und Kultur-Locations sind zunehmend der Verdrängung durch Investoren und scheinbar lukrativere Immobilienprojekte betroffen.

Mit der unangemeldeten "Spontan-Demo" auf der seit Jahren brachliegenden Industriefläche wollte eine lose Aktivistengruppe also wohl ein zusätzliches Statement setzten und die weitreichenden Herausforderungen des Immobilienmarktes im urbanen Raum hervorheben. Das scheint gelungen zu sein.

Ein Sprecher des "Netzwerk Recht auf Stadt Hamburg", Steffen Jörg, erklärte auf Nachfrage von TAG24 allerdings, dass die Besetzung des "Soul Kitchen"-Geländes keine geplante Aktion der Organisatoren des "Mieten Moves" gewesen sei. Dennoch "stehe ich dem persönlich positiv gegenüber", sagt er am Sonntag.

Die "Mieten Move"-Demo war also anscheinend nur motivierender Anlass, mit der zusätzlichen Protestaktion gegen steigende Mieten, auch auf die mehr oder minder insgeheime Verdrängung einiger Kunst- und Kulturschaffender aufmerksam zu machen.

Fotos: DPA, Malte Christians dpa/lno

Surfer wird niedergestochen und liefert sich Katz-und Maus-Spiel mit Polizei Top Frau stirbt bei Flugzeugabsturz, Ehemann schwer verletzt Neu Was tun, wenn SIE nicht loslassen kann und ständig Taxi spielt...? 1.609 Anzeige Wer ist wer? Verwirrung um Trikotfarben im Pokalfinale Neu Streit zwischen zwei Männern eskaliert: Plötzlich zückt einer ein Messer Neu
Streifenwagen fährt mit Blaulicht über Kreuzung und wird gerammt Neu Nach Explosion im Stadtzentrum von Lyon: Bombenleger weiter auf der Flucht! Neu Horror-Fund in Neukölln: Leiche am Bahndamm entdeckt Neu Tragischer Tod! Schwimmer stirbt nach brutaler Attacke von Hai Neu "Keine No-Go-Areas für Juden": Antisemitismus-Beauftragter mit klaren Worten Neu Hat das Erste kein Interesse? MDR-Riverboat wird nicht bei der ARD gezeigt Neu Beschiss bei "Grill den Henssler": Steffen spioniert Laura Wontorra aus Neu
Nächster Kreuzfahrtriese verlässt Meyer-Werft in Papenburg Neu Welcher Ex-Schönheitskönigin gehört denn dieser durchtrainierte Körper? Neu Mutter wählt den Notruf, doch der Rettungsdienst glaubt ihr nicht, dass es ernst ist! Neu Mit Kinderkriegen "abgeschlossen": Anne Wünsche spricht über Sterilisation Neu Arzt bittet Muslima Niqab abzunehmen und steht jetzt vorm beruflichen Aus Neu Tödliches Familiendrama! Vater schießt durch geschlossene Tür auf seine Tochter (†23) Neu Lehrer wird wegen dieses Videos mit seiner Schülerin gefeuert Neu Babys mit zu kleinen Köpfen: Heilmittel gegen Zika-Virus gefunden? Neu Frau rettet Katze, die sich in ihrem Gartenzaun verhedderte, doch nichts ist so, wie es scheint Neu Jemand klaut seine Fotos für Tinder, doch lässt entscheidendes Detail weg Neu Hund kriecht nach Unfall mit gebrochenen Beinen herum, dann wird es herzzerreißend Neu Nach 8 Jahren ist Schluss: Dieser Star ist nicht mehr bei "The Voice" dabei Neu Double perfekt! FC Bayern räumt RB Leipzig aus dem Weg und ist Pokalsieger 1.780 Familie atmet auf: Vermisste Kunst-Studentin Jessica wieder da! 1.820 Update Tochter von in der Türkei inhaftierter deutschen Sängerin festgenommen 8.178 Drachenflieger bei Start verunglückt 289 Familiendrama: Mutter und Sohn (8) tot in Haus gefunden 9.345 Deutscher Tourist ertrinkt an Urlaubsstrand 9.947 Toyota unter Laster geschoben: Frau stirbt bei Unfall auf der A3 3.468 Behörde ermittelt: Schüler feiern in Polizeiuniform und Sadomaso-Kostümen 2.968 Schrecklich! Fußgängerin findet totes Baby auf der Straße 10.183 Update Gericht verärgert Putin: Russland muss gefangene Matrosen freilassen 1.336 Mann soll von acht Personen ausgeraubt worden sein, doch Zeugen erzählen was ganz anderes 509 Europawahl 2019: Manfred Weber befürchtet gutes Ergebnis für Rechtspopulisten 728 Rührenden Worte von einer Mutter, nachdem ihr Sohn von Mitschüler erschossen wurde 2.483 Wetter teilt Deutschland: Wo es regnet und wo die Sonne scheint 3.561 Polizei wird zu Unfall gerufen, doch damit haben sie nicht gerechnet 3.429 Sie selbst ist machtlos: Greta Thunberg wendet sich mit neuem Appell an Europäer 4.736 SPD-Chefin Nahles fordert bei Europawahl klares Votum gegen Rechtsruck 1.847 Firma von Philipp Lahm vor dem Aus? Sixtus hat finanzielle Probleme! 2.413 Frisuren-Schock bei Let's Dance! Pascal Hens überrascht Zuschauer 3.130 Facebook löscht 2,2 Milliarden Fake-Accounts in drei Monaten 705 "Kronzeuge der AfD", "Rassist": Schreibt Palmer auf Facebook nicht mehr zu Flüchtlingen? 5.141 Nach großen Tönen: CDU hat mehrfach Urheberrechte verletzt 2.322 Erbrochenes in Tüten, Urinbehälter, Schrott: Menschlicher Müll auf dem Mond 5.351 Warum wehren sich ihre Eltern gegen diese Spur? Ex-Ermittler im Fall Maddie McCann ratlos 16.923