Baby-News beim BVB! Marco Reus und seine Freundin erwarten ein Kind Top Traktor fängt plötzlich Feuer und fackelt komplett ab Neu Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 3.250 Anzeige Aus Syrien gerettet: Die Weißhelme sind in Deutschland! Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.132 Anzeige
3.371

Spahn bei Maischberger: Beim Talk zum Pflegenotstand überrascht der Gesundheitsminister

ARD-Sendung "Maischberger": Bundesgesundheitsminister Jens Spahn kassiert viel Kritik, bleibt jedoch cool und ehrlich

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn kann sich nach eigenen Worten nicht vorstellen, seine Eltern selbst zu pflegen. Zudem hat er den Überblick verloren.

Berlin - Am Mittwochabend diskutierten Gäste in der ARD-Sendung "Maischberger" über die Frage: "Die große Überforderung: Wie lösen wir den Pflegenotstand?". Dazu geladen war auch unter anderem der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (37, CDU), der mit einer ehrlichen Aussage für erstaunte Gesichter sorgte.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn kann sich nach eigenen Worten nicht vorstellen, seine Eltern selbst zu pflegen.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn kann sich nach eigenen Worten nicht vorstellen, seine Eltern selbst zu pflegen.

Den Beruf aufzugeben, um die Eltern selbst zu pflegen. Keine Option für Spahn: "Ich könnte mir das für mich nicht vorstellen, bin aber beruhigt, weil meine Eltern sagen: 'Das erwarten wir auch gar nicht von dir'".

Der auch für Pflege zuständige Minister ergänzte: "Ich würde so oft wie möglich versuchen, zuhause zu sein und mitzuhelfen." Denn "das ist ein Thema, das schieben die meisten Familien weit weg, bis zu spät ist", so der 37-Jährige.

Doch so ehrlich, wie Spahn mit dieser Aussage auch war, musste er sich nichtsdestotrotz viele unschöne Ansichten gefallen lassen, die zu seinem Aufgabenbereich gehören und gelöst werden wollen.

So konfrontierte ihn unter anderem der Altenpfleger Sandro Plett (26) mit Spahns Vorschlag, den Pflegenotstand durch ausländische Kräfte zu bekämpfen (TAG24 berichtete bereits darüber). "Die Pflege ist kein Fußballspiel, wo man sich kommunikationslos versteht", so Plett. Und auch die ehemalige Krankenschwester Susanne Hallermann (54) mahnt: "Was das System zusammenhält, das sind die pflegenden Angehörigen", schließlich werden drei von vier Pflegebedürftige zu Hause von der Familie versorgt.

Laut Thomas Greiner (62) sei dies auch absolut notwendig, dass sich die Angehörigen einmischen. "Wir kommen mit den Kontrollen an unsere Grenzen", jedoch lobt der Experte auch den aktuellen Ausbildungsstand von 67.000 jungen Menschen. "Es gab noch nie so viele junge Menschen, die sich zum Altenpfleger ausbilden lassen".

Neben einem Pflege-TÜV versprach Spahn auch neue Stellen und Ausbildungsplätze zu schaffen. Doch "die Verbesserungen würden allerdings ihre Zeit brauchen, und hundertprozentig perfekt werde das System auch dann nicht sein."

Doch offenbar fehlt es nicht an Pflegekräften, sondern an Geld, meinte Hallermann und kritisierte die Investoren, die trotz der schlechten finanziellen Lage, immer noch Gewinne rausziehen würden.

"Es ist sehr schwer, da durchzublicken", so der CDU-Politiker. Ob er tatsächlich mit seinen Ansätzen den erhofften Erlöser im Pflegenotstand mimen kann, wird die Zeit zeigen. Doch ob die Betroffenen weiterhin so viel Geduld aufbringen können?

Fotos: Max Kohr/WDR/dpa

Markus (†22) bei Streit in Köthen gestorben: Anklage gegen Teenie-Duo erhoben Neu Ägyptische Studentin (†22) gerammt und rassistisch beschimpft! Anklage gegen Todesfahrer Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 10.175 Anzeige Schlimmes Busunglück: Dutzende Kinder schwer verletzt Neu Morddrohung: Anleitung zum Bombenbau bei Schüler gefunden! Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.226 Anzeige Pferde-Ripper schneidet 30-Zentimeter-Wunde in Tier Neu Die leckerste Diät der Welt: Trinkt Wein, esst Schokolade! Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.176 Anzeige Brandstiftung? Verfahren gegen Kraftklub-Star eingestellt Neu Konzert von "Feine Sahne Fischfilet" verboten! Neu Ab 2019! Neues Gesetz entlastet Krankenversicherte um Milliarden Neu Junge postet verstörenden Whats-App-Status und löst Polizei-Einsatz aus Neu Ex-Nationalspieler packt aus: Kasten Bier, Flasche Whiskey und Pulle Wodka, dann ging er zum Training! Neu Nackte Tatsachen! Mutter will Möbel verkaufen und begeht peinlichen Fehler 2.315 Zwei Tonnen Cannabis an Mautstelle entdeckt 692
So will der Berliner Senat gegen explodierende Mietpreise vorgehen 81 Geben die Stützen nach, versinkt eine Ostsee-Attraktion im Meer 1.753 Wenig Wasser im Rhein: Jetzt bleiben Tankstellen trocken! 1.485 Gefahr durch Anti-Baby-Pille? "Yasminelle"-Prozess könnte Jahre dauern! 729 Mann mit Waffe: Realschule in Augsburg muss evakuiert werden 945 Das hatte keiner erwartet! Sensations-Fund mit Weitblick bei Bares für Rares 3.416 Melanie (†30) an Bahndamm getötet: Die Anklage lautet Mord! 2.254 Mann attackiert Kind, Hundehalter und Hund: Hier soll er therapiert werden 587 Irrer Kartoffel-Streit: Polizei wird beleidigt und lässt sich auf Vergleich ein 1.361 Lkw verliert Anhänger mitten auf der A45: Kaum zu fassen, wie der Fahrer reagiert 1.785 Nur für 20 Fans: Exklusiv-Konzert von "The Boss Hoss"! 376 Horror-Fund in Weiher: Leiche von Mann treibt an Wasseroberfläche 1.126 Nummer statt Nachname: Verstößt das Klingelschild gegen den Datenschutz? 1.187 Update Sind das die dümmsten Räuber Deutschlands? 1.791 Sorge um Cathy Lugner nach Schock-Botschaft: Ist es das Herz? 960 Spitzenclub bekommt ein Jahr Europapokal-Verbot 1.171 Mutter (†30) und Schönheitskönigin von Auto erfasst: Fahrer flüchtig 2.018 Immer mehr 'Silver Surfer': Jeder 2. Rentner ist online 174 So sexy zeigt Sachsens schönste Polizistin ihren Hintern 41.086 13-Jähriger von Jugendlichen mit Eisenstangen zu Tode geprügelt 3.810 Polizist soll Totem die EC-Karte gestohlen und Geld abgehoben haben 1.518 Kölner Senior parkt aus und klemmt Mutter (39) und Tochter (11) ein 1.681 Gruppe soll Kinder von alleinerziehenden Vätern gekidnappt haben 1.054 Schüsse vor Bank, ein Täter noch immer flüchtig: So geht es jetzt weiter 4.578 Update AfD-Antisemit Gedeon: "Ich finde auch Schwule in der Partei nicht gut!" 748 Menschen in Panik! Erdbeben in Niedersachsen reißt Bürger aus dem Schlaf 1.937 Grausame Regel! Meghan hat keine elterlichen Rechte an ihrem Kind 2.456 Zum dritten Mal: Cottbus holt Ex-Bundesliga-Stürmer Rangelow zurück 631 Toter ohne Namen in Berlin: Jetzt hat er eine Identität! 4.395 FDP will in Hessen mitregieren, aber nicht unter Tarek Al-Wazir 64 Nach Kopfschuss: Kölner Geiselnehmer noch immer außer Gefecht 3.114 CSU-Absage an Grüne: Markus Söder legt jetzt die Gründe offen 760 Frau läuft mit Hund auf Landebahn und sorgt fast für Flugzeugabsturz 594