Spazierfahrt? Miss Dorit und ihr Chauffeur

Das London-Taxi
ist
nicht das einzige
englische
Fahrzeug im
Fuhrpark von
Stefan Foltys (48).
Insgesamt hat er
zehn Autos aus
Großbritannien.
Das London-Taxi ist nicht das einzige englische Fahrzeug im Fuhrpark von Stefan Foltys (48). Insgesamt hat er zehn Autos aus Großbritannien.  © Maik Bohn

Chemnitz - Miss Daisy und ihr Chauffeur in Chemnitz! Na ja, fast: Unsere „Miss“ hier ist Show-Diva Dorit Gäbler (74), ihr „Chauffeur“ Stephan Foltys (48).

Er fährt die beliebte Entertainerin in ihrer Rolle als Mrs. Higgins im Open-Air-Stück „My Fair Lady“ über den Theaterplatz.

„Schauspieler bin ich nicht“, sagt Foltys. „Aber das ist mal eine ganz neue Erfahrung.“ Denn zur Rolle des Chauffeurs kam er über Umwege. Eigentlich sammelt er englische Autos. „Zehn Stück habe ich derzeit. Zwei Taxis, eine Limousine, einen Jaguar, alles Rechtslenker.“

Und genau so ein „London-Taxi“ wurde für das Stück gesucht. „So bin ich nun auch Teil des Ensembles“, freut sich der Stollberger. Seit gut fünf Jahren ist er Fan der England-Autos. „Mein erstes Taxi habe ich einem Briten abgekauft und es wieder aufgebaut.“ Das Fahrgefühl sei durchaus „extraordinary“ - außergewöhnlich!

Auch Dorit Gäbler (1943 in Plauen/V. geboren) schwärmt: „Diese Art Autos finde ich klasse. Es hat so viel Stil. Ich bin nicht so für die modernen Dinge und finde es ganz wunderbar, dass sich jemand darum kümmert, diese alten Fahrzeuge zu erhalten.“

Für „ihren“ Chauffeur Foltys ist die Rolle bei „My Fair Lady“ nicht sein erster Job dieser Art: „Anfang des Jahres wurde ich nach Berlin gerufen. Dort habe ich Englands Nummer-eins-Visagistin zum roten Teppich auf dem Ku’damm gefahren.“ Ganz stilecht eben. Sonst wird er mit seinen englischen Taxis auch gern für Hochzeiten gebucht.

Wer Dorit Gäbler und Stephan Foltys live erleben will: Donnerstag bis Sonntag gibt’s je eine Vorstellung von „My Fair Lady“, Tickets ab 24 Euro.

Derzeit chauffiert Stefan Foltys
Show-Diva Dorit Gäbler (74) beim
Musical-Open-Air „My Fair Lady“
auf dem Chemnitzer Theaterplatz.
Derzeit chauffiert Stefan Foltys Show-Diva Dorit Gäbler (74) beim Musical-Open-Air „My Fair Lady“ auf dem Chemnitzer Theaterplatz.  © Maik Bohn

Titelfoto: Maik Bohn


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0