WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

Neu

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.731
Anzeige

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.044
Anzeige
1.382

Spazierfahrt? Miss Dorit und ihr Chauffeur

Stephan Foltys aus Stollberg ist verrückt nach britischen Taxis und fährt damit gern Promis & Co. spazieren

Von Caroline Staude

Das London-Taxi
ist
nicht das einzige
englische
Fahrzeug im
Fuhrpark von
Stefan Foltys (48).
Insgesamt hat er
zehn Autos aus
Großbritannien.
Das London-Taxi ist nicht das einzige englische Fahrzeug im Fuhrpark von Stefan Foltys (48). Insgesamt hat er zehn Autos aus Großbritannien.

Chemnitz - Miss Daisy und ihr Chauffeur in Chemnitz! Na ja, fast: Unsere „Miss“ hier ist Show-Diva Dorit Gäbler (74), ihr „Chauffeur“ Stephan Foltys (48).

Er fährt die beliebte Entertainerin in ihrer Rolle als Mrs. Higgins im Open-Air-Stück „My Fair Lady“ über den Theaterplatz.

„Schauspieler bin ich nicht“, sagt Foltys. „Aber das ist mal eine ganz neue Erfahrung.“ Denn zur Rolle des Chauffeurs kam er über Umwege. Eigentlich sammelt er englische Autos. „Zehn Stück habe ich derzeit. Zwei Taxis, eine Limousine, einen Jaguar, alles Rechtslenker.“

Und genau so ein „London-Taxi“ wurde für das Stück gesucht. „So bin ich nun auch Teil des Ensembles“, freut sich der Stollberger. Seit gut fünf Jahren ist er Fan der England-Autos. „Mein erstes Taxi habe ich einem Briten abgekauft und es wieder aufgebaut.“ Das Fahrgefühl sei durchaus „extraordinary“ - außergewöhnlich!

Auch Dorit Gäbler (1943 in Plauen/V. geboren) schwärmt: „Diese Art Autos finde ich klasse. Es hat so viel Stil. Ich bin nicht so für die modernen Dinge und finde es ganz wunderbar, dass sich jemand darum kümmert, diese alten Fahrzeuge zu erhalten.“

Für „ihren“ Chauffeur Foltys ist die Rolle bei „My Fair Lady“ nicht sein erster Job dieser Art: „Anfang des Jahres wurde ich nach Berlin gerufen. Dort habe ich Englands Nummer-eins-Visagistin zum roten Teppich auf dem Ku’damm gefahren.“ Ganz stilecht eben. Sonst wird er mit seinen englischen Taxis auch gern für Hochzeiten gebucht.

Wer Dorit Gäbler und Stephan Foltys live erleben will: Donnerstag bis Sonntag gibt’s je eine Vorstellung von „My Fair Lady“, Tickets ab 24 Euro.

Derzeit chauffiert Stefan Foltys
Show-Diva Dorit Gäbler (74) beim
Musical-Open-Air „My Fair Lady“
auf dem Chemnitzer Theaterplatz.
Derzeit chauffiert Stefan Foltys Show-Diva Dorit Gäbler (74) beim Musical-Open-Air „My Fair Lady“ auf dem Chemnitzer Theaterplatz.

Fotos: Maik Bohn

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

Neu

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

Neu

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

Neu

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.716
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

Neu

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

Neu

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

Neu

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

Neu

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.344
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

830

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

10.269

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.525
Anzeige

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

494

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

2.736

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

59

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

631

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

2.206

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

2.285

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

1.689

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

1.294

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

600

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

878

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

1.782

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.032

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

338

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

268

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

113

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

602

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.013

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

3.319

Verona Pooth sagt bye-bye!

2.922

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

193

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

1.384

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

252

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

2.200

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

971

Mann schleudert mit VW durch die Luft

1.558

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

2.727
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

263

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.218

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

770

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.487

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

1.749

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

6.227

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

1.927

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.038

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

15.542
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.615

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.048

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

5.838

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

1.809

Note 5: Den Schülern passt die Gymnasium-Reform gar nicht!

210