Extreme Wärme: Ab Montag wird Deutschland wieder gut durchgebraten Top
BVB obenauf! Klopp kann gegen seinen Ex-Club nicht mehr gewinnen! Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 3.772 Anzeige
Flugzeug-Absturz in Tirol: Diesen Fehler soll der Pilot begangen haben Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.408 Anzeige
942

SPD will von der Leyen als EU-Kommissionschefin verhindern und GroKo nicht platzen lassen

Von der Leyen vor Wahl zur EU-Kommissionschefin

Von der Leyen war am Dienstag auf dem EU-Gipfel als Kommissionspräsidentin nominiert worden.

Berlin - Die SPD wertet die Art der Nominierung von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen als neue EU-Kommissionschefin als schwere Belastung für die Abstimmung darüber im EU-Parlament.

Ursula von der Leyen war am Dienstag auf dem EU-Gipfel als Kommissionspräsidentin nominiert worden.
Ursula von der Leyen war am Dienstag auf dem EU-Gipfel als Kommissionspräsidentin nominiert worden.

Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann wies darauf hin, dass sie davon profitiere, dass rechtsregierte EU-Staaten wie Ungarn den bisherigen Vizepräsidenten der EU-Kommission, den Sozialdemokraten Franz Timmermans, als Chef verhindert hatten.

"Das ist eine schwere Hypothek", sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Donnerstag).

Zu diesen Staaten gehörten neben Ungarn auch Italien, Polen, Tschechien und die Slowakei. Wie Oppermann kritisierte dies auch Luxemburgs sozialdemokratischer Außenminister Jean Asselborn. Jene Länder, "die sich in der Migrationspolitik am stärksten gegen die Solidarität in der EU stellen und die Rechtsstaatlichkeit verbiegen wollen, sind jetzt die Sieger", sagte er dem RND.

Allerdings hatten die Sozialdemokraten zuvor ihrerseits dem EVP-Spitzenkandidaten Manfred Weber (CSU) die Unterstützung versagt, obwohl dessen Parteienfamilie als stärkste Kraft aus der Europawahl hervorgegangen war. Asselborn räumte das ein. Der Umgang mit Weber sei "nicht das klügste Vorgehen" gewesen, sagte er.

Von der Leyen war am Dienstag auf dem EU-Gipfel als Kommissionspräsidentin nominiert worden, nachdem im Kreis der EU-Staats- und Regierungschefs weder Weber noch Timmermanns durchsetzbar waren.

Kanzlerin Merkel musste sich in Brüssel jedoch als Einzige enthalten, weil die SPD die Personalie nicht mittragen wollte. Von der Leyen muss nun noch im EU-Parlament gewählt werden, ihr Erfolg dort ist aber nicht sicher.

SPD-Vorsitzende Dreyer will GroKo nicht platzen lassen

Malu Dreyer will wegen der EU-Personalie Ursula von der Leyen nicht die große Koalition platzen lassen.
Malu Dreyer will wegen der EU-Personalie Ursula von der Leyen nicht die große Koalition platzen lassen.

Die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer will wegen der EU-Personalie Ursula von der Leyen nicht die große Koalition platzen lassen.

"Ich gehe nicht so weit", sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin am Donnerstag im ZDF-"Morgenmagazin". "Denn ich kann nicht Frau Merkel vorhalten, dass sie sich nicht entsprechend des Koalitionsvertrages verhalten hätte. Sie hat sich im Europäischen Rat enthalten."

Die SPD sei allerdings nicht besonders erfreut über die Art und Weise, wie das Ganze gelaufen sei. Man habe sich nicht intensiv über diese Frage unterhalten können. "Insofern hätte man schon eine vertrauensbildendere Maßnahme sich vorstellen können."

Der ehemalige SPD-Chef Sigmar Gabriel hatte am Mittwoch die Nominierung der Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) als EU-Kommissionspräsidentin als Grund genannt, die Koalition zu verlassen. "Wenn Merkel von der Leyen ohne Kabinettsbeschluss benennt, ist das ein klarer Verstoß gegen die Regeln der Bundesregierung - und ein Grund, die Regierung zu verlassen", hatte er dem "Spiegel" gesagt.

Dreyer sagte am Donnerstag weiter, der SPD gehe es nicht um die Person an sich, sondern um das Spitzenkandidatenprinzip. "Es geht um etwas sehr Grundsätzliches: nämlich das Versprechen den Wählern gegenüber, das wir abgegeben haben, auch einzuhalten. Das ist das Problem für die SPD."

Fotos: DPA

Tragisches Unglück! Kostet der Zugspitze-Trip GZSZ-Nihat das Leben? Top
Sohn von Robin Williams: "Es gibt keinen einzigen Tag, an dem ich nicht an unseren Vater denke" Top
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 1.694 Anzeige
So süß! Janni und Peer Kusmagk zeigen kleine Yoko endlich richtig Neu
Geisterfahrer rast in Gegenverkehr: Eine Frau stirbt, mehrere Schwerverletzte, darunter ein Kind Neu
Paar stürzt während Sex aus 9. Stockwerk, Frau stirbt: Unglaublich, was ihr Freund dann tut Neu
Ex-Astronaut Ulrich Walter würde alles für einen Flug zum Mond geben Neu
CHIO Aachen: Reiter lässt Chance auf 500.000 Euro sausen! Neu
Ein Erdbeben verwandelte diesen Ort in eine Geisterstadt Neu
Denisé Kappés verteilt erneut Seitenhieb gegen Ex Pascal Neu
Vielseitigkeit: Toller Erfolg für deutsche Reiter beim CHIO Aachen Neu
Kleinflugzeug stürzt auf Baumarkt-Gelände: Drei Tote Neu Update
Familie entsetzt: Mitarbeiter von Bestattungsfirma stellt halbnackte Fotos ihrer toten Tochter ins Internet Neu
Ominöses Loch im Flughafen-Zaun sorgt für Großeinsatz Neu
Linken-Politikerin warnt vor Erdogans Macht in Deutschland 615
Tausende demonstrieren gegen Rechten-Demo nach Lübcke-Mord 240 Update
Familienvater will Frau und Hund aus Fluss retten und kommt dabei ums Leben 1.746
Todestag von Chester Bennington jährt sich: Wie geht es weiter mit Linkin Park? 2.103
Auto fährt auf Supermarkt-Parkplatz Mensch um 1.664
Motorradfahrer kracht gegen Wildschein: Als er einen Freund alarmiert, begeht er fatalen Fehler 5.577
Zu dick für die Verbrecherjagd! Hier müssen Polizisten jetzt abspecken 721
Vater "testet", ob seine Tochter (15) noch Jungfrau ist und vergewaltigt sie mehrfach 14.775
Touristen machen Hubschrauber-Tour und entdecken etwas Grausames am Strand 2.726
Melania Trump kämpft für Befreiung von Schläger-Rapper ASAP 557
Was raucht "Bares für Rares"-Händler Fabian Kahl denn da? 8.904
Hat Christoph Sonntag Stiftungsgelder veruntreut? Noch-Ehefrau klagt an 455
Mann geschockt, als er sieht, was da auf seiner Zigaretten-Packung abgedruckt wurde 1.964
"Bin jetzt Boss, trotzdem bleib ich Bitch": So klingt Katja Krasavices neues Album 1.177
16-Jährige soll auf ihre Neffen (1 und 3) aufpassen, doch am Ende sind beide tot 13.319
Vor Test gegen Real Madrid: Deutliche Absagen und Lob von Kovac 908
Unglück an Raststätte: Lastwagen überrollt Mitfahrerin (23) und verletzt sie tödlich 3.561
Extreme Wucherungen! Mann hat seltene Hauterkrankung an seinen Händen 5.329
Schwede stinksauer: Fan möchte gerne "Tottenham" heißen, darf aber nicht 290
Frau liegt auf Parkplatz und wird von Lkw überrollt: Tot! 7.469
Auto wickelt sich bei Crash um Baum: 22-jähriger lebensgefährlich verletzt 1.926
Nach "Tagesthemen"-Kommentar zu AfD:Morddrohung gegen WDR-Mann! 2.433
Hier starben 17 Menschen, weil sie gepanschten Schnaps tranken 1.681
Motorradfahrer (28) rutscht unter entgegenkommendes Auto und stirbt 3.062
Angelina Heger will Follower anzeigen! 1.911
50. Jahrestag der Mondlandung: "Astro-Alex" kommt nach Berlin 44
Pop-Legende Sting singt mehrere Lieder bei "Inas Nacht" 3.415
Nach Milski-Sturz am Ballermann: Blutungen im Rücken, aber er ist zäh! 1.026
Mysteriöser Fratzen-Stuhl bei "Bares für Rares" 3.163
Heftiger Streit um Zentral-Abi: Üble Spitze gegen FDP-Chef Lindner 842
30 Jahre nach Mauerfall: Darum ist diese Rad-Tour so wichtig! 43
Mörder (77) zu alt für den Knast: Kurze Zeit später tötete er erneut! 5.312
Gast sah eine Träne in seinem Auge: Hund will nicht von Sarg seines Herrchens weichen 3.386