Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
169
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.564
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.506
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.278
Anzeige
4.002

Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen

Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen: Warum die Nahrungsmittelbranche notfalls gezwungen werden soll, ihre Rezepte zu überabreiten.
Wenn's nach der SPD geht, müssen Tiefkühlpizzas gesünder gesünder werden.
Wenn's nach der SPD geht, müssen Tiefkühlpizzas gesünder gesünder werden.

Berlin - Na, heute schon ein leckeres Müsli mit Joghurt gegessen? Wenn es nach der SPD geht, schmeckt das schon bald nicht mehr ganz so süß.

Denn die Bundestagsfraktion der Sozis will uns jetzt allen an den Teller: Ungesunde Zutaten wie Zucker, Salz und Fett in unseren Lebensmitteln sollen deutlich reduziert werden!

Wie BILD berichtet, sei dies am Dienstag in einem Positionspapier einstimmig beschlossen worden.

Demnach sollen sich Krankenkassen, Ernährungsexperten, Gesundheits- und Verbraucherorganisationen und Ärzte zusammen tun, um Höchstwerte für die drei bekanntesten Krankmacher festzulegen.

Auch exakte Ziele, was bis wann mit der Maßnahme erreicht werden soll, müssten fixiert werden.

Notfalls per Gesetz

Bei süßen Getränken wie Cola soll der Zuckergehalt reduziert werden.
Bei süßen Getränken wie Cola soll der Zuckergehalt reduziert werden.

Nicht das erste Mal, dass uns die Herrschaften in Berlin ans Essen gehen wollen: Bereits 2005 hatten die Sozialdemokraten ihre Initiative "Gesunde Ernährung stärken" eingebracht – doch diese sei laut SPD aufgrund der mangelnden Umsetzung durch das CSU-geführte Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft verpufft.

Heißt: Bis heute wurde die Lebensmittelindustrie nicht gezwungen, ihre Rezepte entsprechend zu ändern und ihre Produkte gesünder herzustellen.

"Die Gesundheit muss Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen haben", mahnt die SPD-Ernährungspolitikerin Ursula Schulte (65) in BILD. Und das nicht nur auf freiwilliger Grundlage, sondern notfalls per Gesetz!

Darum soll jetzt der zweite Versuch einer "Nationale Reduktionsstrategie" im nächsten Koalitionsvertrag festgehalten werden – inklusive Zeitplan, an den sich die Branche zu halten hat. Unsere europäischen Nachbarn wie Italien, Österreich, Frankreich, Spanien sowie viele weitere Länder machen es uns bereits vor.

Doch während Verbände wie die AOK das SPD-Vorhaben erwartungsgemäß loben, fühlt sich die deutsche Ernährungsindustrie wenig überraschend in die Suppe gespuckt.

BVE-Chef Christoph Minhoff (Bundesvereinigung für Ernährung) zu BILD: "Wer den Verbraucher so entmündigt und gesetzlich den Genuss verbietet, darf sich nicht wundern, wenn er vom Wähler sein Fett wegkriegt."

Bleibt erstmal abzuwarten, ob es die SPD überhaupt in eine GroKo schafft.

Fotos: dpa (Symbolbild)

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
599
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.449
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
3.867
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.314
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
7.798
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
2.002
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
13.769
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
298
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.490
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.628
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.577
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.226
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.797
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
5.099
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.463
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.831
Anzeige
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.899
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.698
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
14.720
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.715
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.658
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.601
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.385
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.883
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
940
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.211
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.419
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
7.064
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.417
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.502
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.305
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.350
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
922
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
132.458
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.146
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
921
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.573
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
910
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
3.010
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
4.035
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.213
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.555
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.278
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
1.023
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
176
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.449
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.737
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.363
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.990
Update