Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Top
Dramatischer Appell: Lasst eure kranken Kinder zu Hause
Top
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Top
Kinder finden "Gefahrgutbox" beim Spielen!
129
3.629

Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden

Viele Jusos wollen mit aller Macht eine GroKo verhindern. Und trommeln für Parteieintritte. Offenbar mit Erfolg.
Ungetrübt dürfte die Freude über die vielen neuen SPD-Mitglieder beim Vorsitzenden Martin Schmidt nicht sein.
Ungetrübt dürfte die Freude über die vielen neuen SPD-Mitglieder beim Vorsitzenden Martin Schmidt nicht sein.

Berlin - Nach dem knappen Ja der SPD zu Koalitionsverhandlungen mit der Union schnellt die Zahl der Parteieintritte bei den Sozialdemokraten bundesweit nach oben. Seit dem Sonderparteitag in Bonn am Sonntag wurden bislang rund 1700 Aufnahmeanträge registriert, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag ergab.

Die Jusos als entschiedene Gegner einer Neuauflage der großen Koalition hatten dazu aufgerufen, in die SPD einzutreten. Denn über einen möglichen Koalitionsvertrag sollen am Ende alle der zuletzt mehr als 440.000 SPD-Mitglieder abstimmen, sie haben damit das letzte Wort.

Die Stimmen der Neumitglieder könnten am Ende das Zünglein an der Waage sein. Die Mehrheit beim Parteitag für die Aufnahme von GroKo-Verhandlungen war derart knapp, dass der Ausgang dieser Mitgliederbefragung unberechenbarer ist denn je.

Ob die Neulinge aber auch tatsächlich abstimmen dürfen, steht noch nicht abschließend fest. Ein Sprecher der thüringischen SPD sagte, der SPD-Parteivorstand in Berlin müsse noch Zeitplan und Richtlinien für den Mitgliederentscheid festlegen.

Bei fast allen Landesverbänden wurden bislang nur die Online-Anträge gezählt, die auf Papier noch gar nicht erfasst. Im mitgliederstärksten Verband der SPD wurden auch die meisten Neueintritte verzeichnet: Allein in Nordrhein-Westfalen seien bis Dienstagmorgen mehr als 520 Aufnahmeanträge online eingegangen, sagte ein Parteisprecher.

Der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert wirbt für Parteieintritte, um die GroKo zu verhindern.
Der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert wirbt für Parteieintritte, um die GroKo zu verhindern.

Neueintritte im dreistelligen Bereich verzeichneten seit Sonntag auch die SPD-Landesverbände in Hessen (190), Berlin (mehr als 170), Baden-Württemberg und Niedersachsen (je rund 150), Rheinland-Pfalz (mehr als 100), Bayern (100). Aber auch kleinere Landesverbände registrierten Eintritte in deutlich höherer Zahl als sonst üblich: So zählte Hamburg zwischen Sonntagabend und Dienstagmittag 67 Anträge, Schleswig-Holstein mehr als 60, Brandenburg registrierte 32 Eintrittsanträge, Sachsen mehr als 30, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern je 28, Sachsen-Anhalt 27, das Saarland 18 und Bremen 15.

Derweil wandte sich der Sprecher der Parlamentarischen Linken der SPD-Bundestagsfraktion, Matthias Miersch, gegen Parteieintritte nur zum Zweck der Teilnahme am Mitgliederentscheid über eine große Koalition.

"Probleme habe ich, wenn suggeriert wird: Tretet ein, und dann könnt ihr auch abstimmen, und dann könnt ihr wieder austreten", sagte Miersch in der ARD. Ähnlich äußerte sich auch einer der Hauptinitiatoren für Parteieintritte. Der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert sagte der "Rheinischen Post" : "Wir wollen Neumitglieder werben, die aus Überzeugung in die SPD eintreten, weil sie unsere Grundwerte teilen."

Die Jusos Nordrhein-Westfalen hatten dazu aufgerufen, schnell in die Partei einzutreten, um beim Mitgliederentscheid über den Koalitionsvertrag mit Nein zu stimmen. Die Junge Union Rheinland-Pfalz warf ihnen daraufhin per Twitter Sabotage der SPD vor. Neinsager gingen zu den Jusos, sie selbst suchten junge Menschen, die gestalten wollten. Aber auch bei den Jusos selbst sind sich längst nicht alle einig. So erklärten die Jusos Bottrop, sie lehnten die Mitgliederkampagne ab.

Fotos: DPA

Nach fast 500 Fällen: Polizei erhöht Kopfgeld auf Reifenstecher
1.602
Umfrage zeigt: Dünnes Eis für GroKo - zumindest in Berlin
951
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
10.251
Anzeige
Pfarrer mit Regenschirm ermordet: Gemeinde trauert um Papa Alain
1.411
Ohne Schuhe am Steuer: LKW-Fahrer muss blechen!
439
So frieren Eure Haustiere bei der Kältewelle nicht
2.436
Mutter gibt ihr Kind ins Heim: Muss die Tochter trotzdem für ihre Raben-Mutter aufkommen?
3.775
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.308
Anzeige
Sonderstab weist etliche gefährliche Ausländer aus
2.889
Experte befürchtet Kollaps des Lotto-Systems
3.885
Das war's! Melina Sophie macht Schluss mit "scheiß Videos"
1.839
Mann hält Model sieben Jahre als Sex-Sklavin und zeugt mit ihr zwei Kinder
6.211
Angreifer rammt 22-Jährigem Messer in den Hals und flüchtet
3.275
Unfall im Stadion: Zwei Schalke-Fans verletzt
298
Arktische Kälte auch in Italien! Fahrverbote in Rom
2.652
Lehrerin schnupft Drogen vor zahlreichen Schülern
1.293
"Sie kloppten sich auf dem Boden": Zwei Frauen liefern sich wüste Schlägerei
2.793
Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi hat mal wieder Geld-Probleme
2.392
Mann lässt sich ganzes Gesicht schwarz tätowieren, sogar seine Augen!
4.708
Von Wind-Böe erfasst! Ballonführer schwebt in Lebensgefahr
207
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
1.238
Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
1.363
Update
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
9.780
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
1.695
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
1.794
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
5.895
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
2.196
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
2.853
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
1.974
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
4.691
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
11.554
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
2.492
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
2.336
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
2.477
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
1.995
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
5.291
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
1.696
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
1.582
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
206
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
4.011
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
1.817
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
72
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
7.823
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
2.705
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
764
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
185
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
10.379
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
2.227
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
427
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
18.848