Abgelehnte Asylbewerber mit Job sollen vorerst nicht abgeschoben werden Top Frau will verletztem Jogger helfen, doch der packt seinen Penis aus Neu Tote bei Horror-Crash zwischen Mercedes und Kleinbus Neu Husky "Snow" legt S-Bahn lahm und versetzt Polizei in Aufregung Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.504 Anzeige
3.660

Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden

Viele Jusos wollen mit aller Macht eine GroKo verhindern. Und trommeln für Parteieintritte. Offenbar mit Erfolg.
Ungetrübt dürfte die Freude über die vielen neuen SPD-Mitglieder beim Vorsitzenden Martin Schmidt nicht sein.
Ungetrübt dürfte die Freude über die vielen neuen SPD-Mitglieder beim Vorsitzenden Martin Schmidt nicht sein.

Berlin - Nach dem knappen Ja der SPD zu Koalitionsverhandlungen mit der Union schnellt die Zahl der Parteieintritte bei den Sozialdemokraten bundesweit nach oben. Seit dem Sonderparteitag in Bonn am Sonntag wurden bislang rund 1700 Aufnahmeanträge registriert, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag ergab.

Die Jusos als entschiedene Gegner einer Neuauflage der großen Koalition hatten dazu aufgerufen, in die SPD einzutreten. Denn über einen möglichen Koalitionsvertrag sollen am Ende alle der zuletzt mehr als 440.000 SPD-Mitglieder abstimmen, sie haben damit das letzte Wort.

Die Stimmen der Neumitglieder könnten am Ende das Zünglein an der Waage sein. Die Mehrheit beim Parteitag für die Aufnahme von GroKo-Verhandlungen war derart knapp, dass der Ausgang dieser Mitgliederbefragung unberechenbarer ist denn je.

Ob die Neulinge aber auch tatsächlich abstimmen dürfen, steht noch nicht abschließend fest. Ein Sprecher der thüringischen SPD sagte, der SPD-Parteivorstand in Berlin müsse noch Zeitplan und Richtlinien für den Mitgliederentscheid festlegen.

Bei fast allen Landesverbänden wurden bislang nur die Online-Anträge gezählt, die auf Papier noch gar nicht erfasst. Im mitgliederstärksten Verband der SPD wurden auch die meisten Neueintritte verzeichnet: Allein in Nordrhein-Westfalen seien bis Dienstagmorgen mehr als 520 Aufnahmeanträge online eingegangen, sagte ein Parteisprecher.

Der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert wirbt für Parteieintritte, um die GroKo zu verhindern.
Der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert wirbt für Parteieintritte, um die GroKo zu verhindern.

Neueintritte im dreistelligen Bereich verzeichneten seit Sonntag auch die SPD-Landesverbände in Hessen (190), Berlin (mehr als 170), Baden-Württemberg und Niedersachsen (je rund 150), Rheinland-Pfalz (mehr als 100), Bayern (100). Aber auch kleinere Landesverbände registrierten Eintritte in deutlich höherer Zahl als sonst üblich: So zählte Hamburg zwischen Sonntagabend und Dienstagmittag 67 Anträge, Schleswig-Holstein mehr als 60, Brandenburg registrierte 32 Eintrittsanträge, Sachsen mehr als 30, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern je 28, Sachsen-Anhalt 27, das Saarland 18 und Bremen 15.

Derweil wandte sich der Sprecher der Parlamentarischen Linken der SPD-Bundestagsfraktion, Matthias Miersch, gegen Parteieintritte nur zum Zweck der Teilnahme am Mitgliederentscheid über eine große Koalition.

"Probleme habe ich, wenn suggeriert wird: Tretet ein, und dann könnt ihr auch abstimmen, und dann könnt ihr wieder austreten", sagte Miersch in der ARD. Ähnlich äußerte sich auch einer der Hauptinitiatoren für Parteieintritte. Der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert sagte der "Rheinischen Post" : "Wir wollen Neumitglieder werben, die aus Überzeugung in die SPD eintreten, weil sie unsere Grundwerte teilen."

Die Jusos Nordrhein-Westfalen hatten dazu aufgerufen, schnell in die Partei einzutreten, um beim Mitgliederentscheid über den Koalitionsvertrag mit Nein zu stimmen. Die Junge Union Rheinland-Pfalz warf ihnen daraufhin per Twitter Sabotage der SPD vor. Neinsager gingen zu den Jusos, sie selbst suchten junge Menschen, die gestalten wollten. Aber auch bei den Jusos selbst sind sich längst nicht alle einig. So erklärten die Jusos Bottrop, sie lehnten die Mitgliederkampagne ab.

Fotos: DPA

Verdacht verhärtet sich: Mädchen (15) von sechs Männern vergewaltigt Neu GZSZ: Marens Baby da, doch jetzt wird es richtig dramatisch! Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.230 Anzeige So reagiert Oliver Pocher auf das Aus für seine Tor-Hymne "Schwarz und Weiss" 882 Ende des Schweigens? Mutmaßlicher Drogendealer packt im Mafia-Prozess aus 75 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.378 Anzeige Von Islamisten bedroht: Kommt die Christin Asia Bibi nach Deutschland? 534 Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Alice Weidel 1.188
Diesel-Verbot auf der Berliner Stadtautobahn soll kommen! 1.006 Ex-Gangster-Boss schreibt Buch und wird erschossen 1.329 Horror-Szenario! Aufzug mit sechs Personen rast 84 Etagen in die Tiefe 2.226 Obduktionsergebnis nach Jagdunfall: Seniorin wurde erschossen! 172 Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Hausboot von Gunter Gabriel (†75) 1.303
"Normal ist das nicht": Hinrunden-Aus für Dilrosun 42 Update Carmen Geiss zeigt stolz neues Tattoo: Viele Fans finden es scheußlich 7.000 34-jährige Mutter seit einem Jahr vermisst: Wurde sie ermordet? 2.818 Neuer Team-Bus: So lacht das Netz über Mercedes, VW und den DFB 5.695 Radeberger und Veltins machen gemeinsame Sache 1.056 So witzig reagiert Köln-Rückkehrer Modeste auf eine Frage 635 Deutsche-Bank-Aktie stürzt auf Rekordtief 468 Ehemaliger SS-Wachmann will keine Toten im KZ gesehen haben 877 Jens Büchner: Nur zehn Tage vor seinem Tod wurde er noch einmal Opa 5.191 Achtung: Wer diese Lederhosen trägt, riskiert Ekzeme im Intimbereich! 1.122 Passant sieht Bombe im Fluss, doch es ist etwas ganz anderes 3.634 Zwei Blindgänger-Bomben in Köln gefunden: Entschärfung war erfolgreich! 807 Update Neue Let's-Dance-Staffel: Sie wird neben Daniel Hartwich moderieren 2.817 Prozess um Kölner Stadtarchiv: Polier nicht mehr vor Gericht 75 Rentner stirbt, weil er die Bahnschranken ignoriert 1.531 Röntgentest zeigt: So krass werden Verbraucher beim Einkauf verarscht 2.018 Medienbericht: Leipziger Cellist soll Anti-Migrationspakt-Kampagne leiten 1.288 Schlagerstar verletzt? Andreas Gabalier im Krankenhaus! 3.259 Facebook und Instagram down! Soziales Netzwerk stottert in Europa 2.822 Wie durch ein Wunder: Junge (3) wird von Auto überrollt und nur leicht verletzt 575 Riesiger Walkadaver gestrandet: Sein Bauch gleicht einer Müllhalde 2.302 Siemens sackt Milliarden-Deal für Londoner U-Bahn ein 592 Schock-Statistik! Täglich versucht ein Mann in Deutschland, seine Partnerin zu töten 556 Diese Puppe sieht aus wie Herzogin Kate und ist eine Gefahr für jedes Kind 3.480 Aufgepasst, glatte Straßen: Junge Autofahrerin (19) verliert Kontrolle 150 In der Kälte: Mädchen (5) verläuft sich auf Suche nach seiner Mama 3.232 Kind muss sein Meerschweinchen aussetzen: Der Grund rührt zu Tränen 2.735 Eurowings-Warnstreik: Mitarbeiter stoppen 25 von 30 Flügen in Düsseldorf 181 Zum Wiehern! SPD-Chefin Nahles & Co. gründen "Parlamentskreis Pferd" 1.265 Deutschland gegen Niederlande: Darum brach der Schiedsrichter nach Abpfiff in Tränen aus 9.968 Erster Güterzug aus China in Köln eingetroffen 260 Im Kurzurlaub verhaftet: Erneut Deutscher in Türkei vor Gericht 928 Ab 2019! So soll unsere Ernährung gesünder und unser Bauch dünner werden 1.377 Sexy Geburtstagsgrüße: Schweighöfer und Fitz lassen die Hüllen fallen! 1.876 Läuft beim FC Bayern: Klub vermeldet Rekordumsatz und fetten Gewinn 777 Mann (42) wird bei Prügelei in Köln niedergestochen 256 Update