Gute Aussichten? Das hält das Wetter für kommende Woche bereit Top Hummel auf dem Boden? Sofort eingreifen, denn es geht um so viel Neu Beliebter TV-Moderator Marco Heinsohn stirbt mit 49 Jahren an Krebs Neu Kiloweise Sprengstoff: Hier zerbricht ein Stück Industrie-Geschichte! Neu Update Heute: 5-Stunden-Ansturm auf Berliner Media Märkte erwartet 6.927 Anzeige
3.661

Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden

Viele Jusos wollen mit aller Macht eine GroKo verhindern. Und trommeln für Parteieintritte. Offenbar mit Erfolg.
Ungetrübt dürfte die Freude über die vielen neuen SPD-Mitglieder beim Vorsitzenden Martin Schmidt nicht sein.
Ungetrübt dürfte die Freude über die vielen neuen SPD-Mitglieder beim Vorsitzenden Martin Schmidt nicht sein.

Berlin - Nach dem knappen Ja der SPD zu Koalitionsverhandlungen mit der Union schnellt die Zahl der Parteieintritte bei den Sozialdemokraten bundesweit nach oben. Seit dem Sonderparteitag in Bonn am Sonntag wurden bislang rund 1700 Aufnahmeanträge registriert, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag ergab.

Die Jusos als entschiedene Gegner einer Neuauflage der großen Koalition hatten dazu aufgerufen, in die SPD einzutreten. Denn über einen möglichen Koalitionsvertrag sollen am Ende alle der zuletzt mehr als 440.000 SPD-Mitglieder abstimmen, sie haben damit das letzte Wort.

Die Stimmen der Neumitglieder könnten am Ende das Zünglein an der Waage sein. Die Mehrheit beim Parteitag für die Aufnahme von GroKo-Verhandlungen war derart knapp, dass der Ausgang dieser Mitgliederbefragung unberechenbarer ist denn je.

Ob die Neulinge aber auch tatsächlich abstimmen dürfen, steht noch nicht abschließend fest. Ein Sprecher der thüringischen SPD sagte, der SPD-Parteivorstand in Berlin müsse noch Zeitplan und Richtlinien für den Mitgliederentscheid festlegen.

Bei fast allen Landesverbänden wurden bislang nur die Online-Anträge gezählt, die auf Papier noch gar nicht erfasst. Im mitgliederstärksten Verband der SPD wurden auch die meisten Neueintritte verzeichnet: Allein in Nordrhein-Westfalen seien bis Dienstagmorgen mehr als 520 Aufnahmeanträge online eingegangen, sagte ein Parteisprecher.

Der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert wirbt für Parteieintritte, um die GroKo zu verhindern.
Der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert wirbt für Parteieintritte, um die GroKo zu verhindern.

Neueintritte im dreistelligen Bereich verzeichneten seit Sonntag auch die SPD-Landesverbände in Hessen (190), Berlin (mehr als 170), Baden-Württemberg und Niedersachsen (je rund 150), Rheinland-Pfalz (mehr als 100), Bayern (100). Aber auch kleinere Landesverbände registrierten Eintritte in deutlich höherer Zahl als sonst üblich: So zählte Hamburg zwischen Sonntagabend und Dienstagmittag 67 Anträge, Schleswig-Holstein mehr als 60, Brandenburg registrierte 32 Eintrittsanträge, Sachsen mehr als 30, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern je 28, Sachsen-Anhalt 27, das Saarland 18 und Bremen 15.

Derweil wandte sich der Sprecher der Parlamentarischen Linken der SPD-Bundestagsfraktion, Matthias Miersch, gegen Parteieintritte nur zum Zweck der Teilnahme am Mitgliederentscheid über eine große Koalition.

"Probleme habe ich, wenn suggeriert wird: Tretet ein, und dann könnt ihr auch abstimmen, und dann könnt ihr wieder austreten", sagte Miersch in der ARD. Ähnlich äußerte sich auch einer der Hauptinitiatoren für Parteieintritte. Der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert sagte der "Rheinischen Post" : "Wir wollen Neumitglieder werben, die aus Überzeugung in die SPD eintreten, weil sie unsere Grundwerte teilen."

Die Jusos Nordrhein-Westfalen hatten dazu aufgerufen, schnell in die Partei einzutreten, um beim Mitgliederentscheid über den Koalitionsvertrag mit Nein zu stimmen. Die Junge Union Rheinland-Pfalz warf ihnen daraufhin per Twitter Sabotage der SPD vor. Neinsager gingen zu den Jusos, sie selbst suchten junge Menschen, die gestalten wollten. Aber auch bei den Jusos selbst sind sich längst nicht alle einig. So erklärten die Jusos Bottrop, sie lehnten die Mitgliederkampagne ab.

Fotos: DPA

Mann will sich übergeben und wird von S-Bahn tödlich erfasst Neu Leiche entdeckt! Wer kennt diese Frau? Neu Wer hier gewinnt, bekommt in nur 15 Minuten sein Geld 7.993 Anzeige Als der Strom ausfällt, riechen Nachbarn plötzlich was Schreckliches Neu Sarah Lombardi und Pocher planschen in der gleichen Badewanne! Neu Nur heute bekommt Ihr die Xbox bei MediaMarkt zum Megapreis 6.814 Anzeige Hamburger Film sahnt auf Berlinale Preis ab Neu Polizist baut Unfall mit zehn verletzten Beamten Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 1.820 Anzeige Typ bestellt im Restaurant Tisch für zwei Personen, obwohl er ganz alleine ist: Der Grund ist dreist Neu Gasaustritt, Explosionsgefahr: Nachbarschaft wird evakuiert Neu Terrorvorwürfe in der Türkei wegen Facebook-Posts: Adnan S. darf nach Hause Neu Schock! Haus von Fußball-Star Boateng während Spiel ausgeraubt Neu In Papiertonne geworfen: Mit diesen Videos begann Katja Krasavices Karriere Neu
"Verschleppen und verhindern": CDU-Strobl mahnt die Grünen zur Verantwortung Neu Vier Meter tief gestürzt: Faschingsumzug endet dramatisch Neu Herzergreifend! Freunde und Verwandte nehmen Abschied von Fußball-Star Sala (†28) Neu Rätselraten um massenhaftes Vogelsterben an der Nordsee geht weiter Neu
Not-OP: Mann in Bar auf Hohenzollernring niedergestochen! Neu Bayern-Spiel im Iran aus dem TV verbannt: Der Grund ist skurril 1.259 Eure Chance: Jennifer sucht bei DSDS einen Kuschel-Kerl 414 Frau mit Messer attackiert: Polizei fahndet nach Mann, Warnung an Öffentlichkeit 4.897 Update Markus Lanz erhebt schwere Vorwürfe gegen Trödelshow "Bares für Rares" 7.528 Typ brät Würstchen, begeht aber einen lebensgefährlichen Fehler 2.049 Horror-Fund an Ufer der Donau: Spaziergänger entdeckt Wasserleiche 3.096 Eine Stadt ist blau: Der Schlümpfe-Weltrekord ist gebrochen! 386 Hitzlsperger bestätigt: Weinzierl bleibt vorerst beim VfB 177 WhatsApp-Problematik: Dürfen Lehrer mit Eltern chatten? 703 Na, welche Bundespolitikerin bekommt hier einen dicken Orden? 262 Farbanschlag! Marx-Monument geschändet 4.366 Geständnis durch Folter! Männer zu 156 Jahren Haft verurteilt, doch dabei bleibt es nicht 1.174 Zweites Baby für BTN-Stars Jenefer und Matze? 2.834 Mann trennt sich von seiner Freundin, doch die rächt sich mit dieser sexy Aktion 3.172 Sportwagen rast gegen Baum: Fahrer ist sofort tot 4.965 Update Ex-Bachelor-Babe findet ohne Kuppelshow einen Neuen 1.409 Deshalb solltest Du im Flieger unbedingt furzen! 1.692 DSDS-Sternchen Annemarie Eilfeld startet in den USA durch 956 Murot mal wieder: Heute läuft der irrste Tatort des Jahres 1.724 Mann nimmt Verwandte als Geiseln: Vier Tote! 954 Tierheim-Mitarbeiter sprachlos: Riesige Hilfswelle für verletzte Gina 980 St. Pauli muss nach der Heimniederlage gegen Aue wieder aufstehen 534 "Unfassbar bitter": Tor-Opa Pizarro raubt Hertha den Sieg 913 Ältester aktiver Schauspieler der Welt: Herbert Köfer wird 98! 3.416 Netz-Hass wegen GZSZ-Rolle: So geht Chryssanthi Kavazi damit um! 6.143 Der Feind im Posteingang: So könnt Ihr Euch vor Phishing-Mails schützen 1.290 Werder-Fluch geht weiter: Pizarro schockt Hertha in der Nachspielzeit 777 Frau stirbt bei Zusammenstoß mit Radler 586 "Nicht die hellste Leuchte": So reagiert DSDS-Pietro auf diese Beleidigung! 6.274 Nächste Baby-Bombe bei RB Leipzig: Keeper Gulácsi wird Vater 2.558 Gefährliche Schatzsuche: Kinder angeln Handgranate aus der Alster! 383