Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
94
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
3.103
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.267
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
140
11.160

SPD-Genosse Thilo Sarrazin: "Die AfD ist gekommen, um zu bleiben"

Der umstrittene SPD-Genosse Sarrazin sieht die AfD überall.
Der umstrittene Bestsellerautor Thilo Sarrazin (SPD, 72).
Der umstrittene Bestsellerautor Thilo Sarrazin (SPD, 72).

Berlin - Man mag es nicht glauben, aber Thilo Sarrazin (72) ist schon 44 Jahre lang Mitglied der SPD. Im Interview erklärt er, wie er die Bundestagswahl bewertet.

Der umstrittene Politiker sieht die "AfD überall: Selbst in links regierten Städten wie Hamburg, Bremen und Berlin hat sie zwischen 8 und 12 Prozent der Stimmen erhalten. Und in Bayern und vor allem im Osten ist sie noch stärker. Die AfD ist gekommen, um zu bleiben", sagt er in der Luzerner Zeitung vom Samstag.

Zum jüngsten Chaos in der AfD mit Petrys Ausstieg z. B. befragt, antwortet Sarrazin: "In neuen Parteien tummeln sich Chaoten und Egozentriker. Frau Petrys Auftritt am Montag und ihr späterer Parteiaustritt sprechen Bände (TAG24 berichtete). In allen etablierten Parteien wäre das so nicht möglich gewesen, weil es nicht den Regeln des sozialen Umgangs entspricht. Ich bin gespannt, wie die AfD künftig mit den rechtsextremen Tendenzen umgeht, welche Elemente sie wieder abstößt." Das aber interessiere die AfD-Wähler nur begrenzt.

Verschiedene Übergriffe und Vergewaltigungen durch Flüchtlinge - und die Reaktionen darauf schufen "ein Gefühl der Verunsicherung".

Frauke Petry, Bundesvorsitzende der AfD, verließ am 25.09.2017 in Berlin die Bundespressekonferenz - und am 29.9. die AfD.
Frauke Petry, Bundesvorsitzende der AfD, verließ am 25.09.2017 in Berlin die Bundespressekonferenz - und am 29.9. die AfD.

"Der kleine Mann" hat "Angst, dass das (Gelder f. Flüchtlinge, A d. R.) den Staat ärmer macht und dass das eines Tages auch ihn betreffen wird, weil sein Lebensstandard zumindest teilweise von staatlichen Leistungen abhängt".

Zudem seien die 1,5 Millionen Menschen, die seit 2015 kamen, zumeist Moslems. "Sie sind oft schlecht ausgebildet und vor allem junge Männer um die 20. Im Berliner Jugendknast sind mittlerweile 80 Prozent der Essensausgaben halal, also moslemisch. Das sagt alles über die relative Kriminalitätsverteilung", erklärt Sarrazin auf die Frage, ob Zuwanderung für alles Schlechte verantwortlich sei.

Auch die spezielle Situation in Sachsen, wo die AfD die meisten AfD hat, ist ihm eine Antwort wert: "Nehmen wir Sachsen. Ich war vor der Wahl ein paar Mal dort. Es gab auch dort in den letzten Monaten mehr Einbrüche und Vergewaltigungen. Das wirkt besonders bedrohlich, wenn man es vorher so nicht kannte. Und dann gibt es auch die Leute, die nach Berlin fahren und sich sagen, ich will nicht, dass es bei uns jemals solche Zustände gibt."

Persönlich meide er die U-Bahn nachts. Aber: "Auch tagsüber meide ich in Berlin gewisse Strecken. Das hat mir die Polizei so geraten. Und das läuft neben der Angst vor Attentaten. Da muss man sich nicht wundern, dass die SPD am Sonntag das schlechteste Ergebnis der Nachkriegszeit einfuhr und die CDU derart viele Wählerprozente verlor."

Fotos: undefined, DPA

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.260
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
620
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.754
Anzeige
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
17.942
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
123
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
2.655
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
4.458
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.934
Anzeige
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
896
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
1.846
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
554
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
329
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
148
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
11.734
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
5.262
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
8.294
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
7.352
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
1.924
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
662
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.572
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
79
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.498
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
45.685
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
7.996
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
2.964
Der älteste Mensch Europas ist tot!
14.601
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
6.351
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
4.761
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
19.984
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.429
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
7.337
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.484
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
8.199
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.375
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.851
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.915
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.059
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
167
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.942
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
8.356
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.254
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.292
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
3.900
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
13.220
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.277
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.175
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
837
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.285
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
2.050
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.362
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.736
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
8.438
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.502
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
3.553
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
9.910