Schade! Ex-Weltfußballer beendet seine Karriere
Neu
Die beste des Jahres! Dresdnerin ist Guidos neue Königin
Neu
Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
974
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
541
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.465
Anzeige
2.292

Dank Spendenaktion: Blinder Welpe Lumina bekommt zweite Chance

Dank einer Spendenaktion hat der Welpe Lumina aus dem Tierheim Oelzschau zwei künstliche Augen erhalten. Der blinden Hündin mussten beide Augäpfel entfernt werden.
Die fünf Monate alte Hündin Lumina vor ihrer OP. Sie litt wohl schon seit ihrer Geburt an grünem Starr.
Die fünf Monate alte Hündin Lumina vor ihrer OP. Sie litt wohl schon seit ihrer Geburt an grünem Starr.

Oelzschau - Es ist eine herzzerreißende Geschichte mit Happy End: Dank einer erfolgreichen Spendenaktion bekam die blinde Welpen-Dame Lumina zwei künstliche Augen. Damit hat sie nach der notwendigen Entfernung ihrer eigenen Augäpfel noch eine Chance auf ein neues Zuhause.

Denn die beiden Prothesen lassen die fünf Monate alte Hündin aus dem Tierheim Oelzschau aussehen wie jeden anderen Hund. Die bittere Alternative zu den teuren Spezialanfertigungen wäre gewesen, Luminas Augen nach der Operation einfach zuzunähen.

Aber war die Entfernung der Augen überhaupt notwendig? Daran lassen die Mitarbeiter des Tierheims Oelzschau keine Zweifel aufkommen.

Die aus dem Ausland stammende Lumina litt wohl seit ihrer Geburt unter grünem Star, in der Fachsprache Glaukom genannt. Betroffen waren beide Augen.

Dank der Spenden kann man auch nach der OP noch in Luminas freundliche Augen sehen.
Dank der Spenden kann man auch nach der OP noch in Luminas freundliche Augen sehen.

Damit stand fest: An Luminas Blindheit wird sich medizinisch nichts mehr ändern lassen. Aber die Folgen ihrer Krankheit waren für den Welpen zermürbend. Der grüne Starr sorgt für eine gefährliche Erhöhung des Augeninnendrucks.

Neben der unheilbaren Blindheit führt dies auch zu starken Schmerzen. Da jede therapeutische Maßnahme für Lumina zu spät kam, half nur noch die operative Entfernung der Augäpfel. Sonst wären ihre Schmerzen schon ziemlich bald unerträglich geworden.

Doch nun stand das Tierheim vor einem Dilemma: Wer nimmt einen kleinen Hund mit zugenähten Augen bei sich auf? Nach Einschätzung der Tierheim-Mitarbeiter hätte der Schönheitsmakel Luminas Chancen auf ein neues Zuhause rapide schwinden lassen. Doch auch für dieses Problem gab es eine Lösung: Prothesen, die wie echte Augen wirken und Lumina damit weiterhin ein freundliches Gesicht geben.

Allerdings hatte diese Lösung auch seinen Preis: Insgesamt 2000 Euro sollte die Gesamt-OP an der Leipziger Uni-Tierklinik inklusive der Prothesen kosten. Geld, dass das Tierheim nicht einfach so hat. Also starteten die Tierschützer einen Spendenaufruf, um dem Welpen zwei neue Augen und damit eine zweite Chance schenken zu können.

Und vielleicht zum ersten Mal in ihrem kurzen Leben hatte die kranke Hündin riesiges Glück: Innerhalb weniger Wochen sammelte das Tierheim genügend Spenden ein, um die komplette OP samt Prothesen zu bezahlen. Anfang Juni wurde Lumina in der Uni-Tierklinik in Leipzig erfolgreich operiert.

Mittlerweile hat sich die junge Hündin von den Strapazen der OP erholt und ist laut des Tierheims wieder der "total fröhliche und agile Schelm" wie man ihn dort kennt. Um das Glück komplett zu machen, fehlt jetzt nur noch ein neues, liebevolles Zuhause.

Fotos: Tierheim Oelzschau

Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
4.619
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
225
Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
15.584
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
5.167
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.195
Anzeige
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
5.926
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.448
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
7.282
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
13.999
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.154
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
7.193
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
8.031
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
142
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
4.770
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
22.169
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.137
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
13.200
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.780
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
6.046
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
8.018
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
4.023
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
46.539
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
4.058
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.235
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
1.005
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
4.843
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.465
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.883
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.081
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
690
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
6.115
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
7.547
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.576
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
9.084
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.928
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.786
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.476
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.272
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.496
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
5.101
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.902
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.961
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
496
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.940
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.922
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.573
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.707
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.760
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.428
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.161
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.795
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
64.490
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
793
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.564