Ausschuss empfiehlt Aufhebung der Immunität Frauke Petrys

Top

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

Neu

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

Neu

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

44.180
Anzeige
2.268

Dank Spendenaktion: Blinder Welpe Lumina bekommt zweite Chance

Dank einer Spendenaktion hat der Welpe Lumina aus dem Tierheim Oelzschau zwei künstliche Augen erhalten. Der blinden Hündin mussten beide Augäpfel entfernt werden.
Die fünf Monate alte Hündin Lumina vor ihrer OP. Sie litt wohl schon seit ihrer Geburt an grünem Starr.
Die fünf Monate alte Hündin Lumina vor ihrer OP. Sie litt wohl schon seit ihrer Geburt an grünem Starr.

Oelzschau - Es ist eine herzzerreißende Geschichte mit Happy End: Dank einer erfolgreichen Spendenaktion bekam die blinde Welpen-Dame Lumina zwei künstliche Augen. Damit hat sie nach der notwendigen Entfernung ihrer eigenen Augäpfel noch eine Chance auf ein neues Zuhause.

Denn die beiden Prothesen lassen die fünf Monate alte Hündin aus dem Tierheim Oelzschau aussehen wie jeden anderen Hund. Die bittere Alternative zu den teuren Spezialanfertigungen wäre gewesen, Luminas Augen nach der Operation einfach zuzunähen.

Aber war die Entfernung der Augen überhaupt notwendig? Daran lassen die Mitarbeiter des Tierheims Oelzschau keine Zweifel aufkommen.

Die aus dem Ausland stammende Lumina litt wohl seit ihrer Geburt unter grünem Star, in der Fachsprache Glaukom genannt. Betroffen waren beide Augen.

Dank der Spenden kann man auch nach der OP noch in Luminas freundliche Augen sehen.
Dank der Spenden kann man auch nach der OP noch in Luminas freundliche Augen sehen.

Damit stand fest: An Luminas Blindheit wird sich medizinisch nichts mehr ändern lassen. Aber die Folgen ihrer Krankheit waren für den Welpen zermürbend. Der grüne Starr sorgt für eine gefährliche Erhöhung des Augeninnendrucks.

Neben der unheilbaren Blindheit führt dies auch zu starken Schmerzen. Da jede therapeutische Maßnahme für Lumina zu spät kam, half nur noch die operative Entfernung der Augäpfel. Sonst wären ihre Schmerzen schon ziemlich bald unerträglich geworden.

Doch nun stand das Tierheim vor einem Dilemma: Wer nimmt einen kleinen Hund mit zugenähten Augen bei sich auf? Nach Einschätzung der Tierheim-Mitarbeiter hätte der Schönheitsmakel Luminas Chancen auf ein neues Zuhause rapide schwinden lassen. Doch auch für dieses Problem gab es eine Lösung: Prothesen, die wie echte Augen wirken und Lumina damit weiterhin ein freundliches Gesicht geben.

Allerdings hatte diese Lösung auch seinen Preis: Insgesamt 2000 Euro sollte die Gesamt-OP an der Leipziger Uni-Tierklinik inklusive der Prothesen kosten. Geld, dass das Tierheim nicht einfach so hat. Also starteten die Tierschützer einen Spendenaufruf, um dem Welpen zwei neue Augen und damit eine zweite Chance schenken zu können.

Und vielleicht zum ersten Mal in ihrem kurzen Leben hatte die kranke Hündin riesiges Glück: Innerhalb weniger Wochen sammelte das Tierheim genügend Spenden ein, um die komplette OP samt Prothesen zu bezahlen. Anfang Juni wurde Lumina in der Uni-Tierklinik in Leipzig erfolgreich operiert.

Mittlerweile hat sich die junge Hündin von den Strapazen der OP erholt und ist laut des Tierheims wieder der "total fröhliche und agile Schelm" wie man ihn dort kennt. Um das Glück komplett zu machen, fehlt jetzt nur noch ein neues, liebevolles Zuhause.

Fotos: Tierheim Oelzschau

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

Neu

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

Neu

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

Neu

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

Neu

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

Neu

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.105
Anzeige

Handwerker schießt sich Nagel in die Brust und fährt sich selbst ins Krankenhaus

Neu

So krass hat sich Transgender-Model Melina verändert

Neu

Bundestagswahl und Tegel-Volksentscheid: Obdachlose dürfen wählen

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.335
Anzeige

Lena eröffnet eigenen Shop, doch nach zwei Stunden ist alles vorbei

Neu

Mann geht mit Messer auf Polizisten los: Schüsse fallen

Neu

Autounfall kappt Stromversorgung für mehrere Stunden

Neu

Zweijähriger in Hitze-Auto gestorben: Mutter ließ ihn mit Absicht zurück

14.562

Polizei rätselt! Wer zerstörte die sechs Streifenwagen?

1.591

Bagger stürzt von Brücke in die Tiefe: Fahrer schwer verletzt

4.894

Spur verliert sich in Flüchtlings-Heim: Gastronom mit Nacktbildern erpresst

2.719

Biologe deckt auf: Klausuren um 8 Uhr sind viel zu früh!

323

Tränen und Mobbing: Sarah Knappik erhält unerwartet Unterstützung

991

Wieso serviert Easy Jet zehn Jahre alten Toast?!

1.485

Tierheim Berlin: Mit dem nächsten Regen droht der Abriss

643

Nach drei Vollsperrungen: Endlich wieder freie Fahrt in Richtung Ostsee?

3.819

Geiselnahme! Polizei riegelt Rundfunk-Gebäude ab

4.186
Update

Mit 5,0 Promille: Auto beschädigt und Polizisten angegriffen

1.389

Nach 39 Jahren in Gefangenschaft: Orca eingeschläfert

1.457

Ernährungsexpertin enthüllt: Diese Fehler beim Frühstück machen dick

3.867

Wie bitte? Nico Schwanz und seine Ex Saskia hatten Sex auf Friedhof

2.691

Hier steckt ein Polizist im Schlamassel

3.223

Schulz kritisiert Merkel: Doppeltes Spiel im Wahlkampf?

647

USA entwickeln neuen Kampfjet, doch der birgt eine tödliche Gefahr für die Piloten

4.610

Trennung! GZSZ-Sternchen Valentina Pahde ist wieder solo unterwegs

3.751

Verhandlungen laufen: Diese Drei sollen sich die insolvente Air Berlin teilen

827

"Keiner will ihren schlaffen Penis sehen": Richter geigt Entblößer die Meinung

3.018

Angela Merkel drückt sich um Wahlkampf in Hessens großen Städten

173

Kaum einer darf es! Doch diese Frau hat es geschafft

1.954

Verfolgungsjagd mit Polizei endet auf Intensiv-Station

1.974

Schock bei Dreharbeiten mit Tom Cruise! Alles abgebrochen

2.771

Wo ist Tanja? Polizei durchsucht Grundstück

2.408

In Deutschland gibt es jetzt einen Strand nur für Babys

1.875

Feuerwehr findet toten Mann in brennender Wohnung

504

37 Menschen sterben bei Gefängnis-Stürmung

972

So soll Großstadtlärm in Zukunft bekämpft werden

624

Tegel-Schließung? Dobrindt will das nochmal genau prüfen

494

Mit dieser Schnapsidee veränderte Aaron Troschke sein Leben

2.629

Hauptsache vegan! Dieser TV-Star schwört jetzt auf fleischloses Essen

1.575

Flüchtling droht anderem mit dem Tod: Behörden reagieren kaum

263

Liebeskrise bei Melli und Mike? Die Sängerin fühlt sich allein

1.378

42.000 Kilometer in 28 Jahren: Doch dieser Mann hat sein Ziel noch nicht erreicht

993

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

174

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

6.882

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

3.044

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

2.179

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

4.645