"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

Top

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.430
Anzeige

Ich verstehe, warum die Deutschen Angst vor Ausländern haben

Top

TAG24 sucht genau Dich!

71.342
Anzeige
2.280

Dank Spendenaktion: Blinder Welpe Lumina bekommt zweite Chance

Dank einer Spendenaktion hat der Welpe Lumina aus dem Tierheim Oelzschau zwei künstliche Augen erhalten. Der blinden Hündin mussten beide Augäpfel entfernt werden.
Die fünf Monate alte Hündin Lumina vor ihrer OP. Sie litt wohl schon seit ihrer Geburt an grünem Starr.
Die fünf Monate alte Hündin Lumina vor ihrer OP. Sie litt wohl schon seit ihrer Geburt an grünem Starr.

Oelzschau - Es ist eine herzzerreißende Geschichte mit Happy End: Dank einer erfolgreichen Spendenaktion bekam die blinde Welpen-Dame Lumina zwei künstliche Augen. Damit hat sie nach der notwendigen Entfernung ihrer eigenen Augäpfel noch eine Chance auf ein neues Zuhause.

Denn die beiden Prothesen lassen die fünf Monate alte Hündin aus dem Tierheim Oelzschau aussehen wie jeden anderen Hund. Die bittere Alternative zu den teuren Spezialanfertigungen wäre gewesen, Luminas Augen nach der Operation einfach zuzunähen.

Aber war die Entfernung der Augen überhaupt notwendig? Daran lassen die Mitarbeiter des Tierheims Oelzschau keine Zweifel aufkommen.

Die aus dem Ausland stammende Lumina litt wohl seit ihrer Geburt unter grünem Star, in der Fachsprache Glaukom genannt. Betroffen waren beide Augen.

Dank der Spenden kann man auch nach der OP noch in Luminas freundliche Augen sehen.
Dank der Spenden kann man auch nach der OP noch in Luminas freundliche Augen sehen.

Damit stand fest: An Luminas Blindheit wird sich medizinisch nichts mehr ändern lassen. Aber die Folgen ihrer Krankheit waren für den Welpen zermürbend. Der grüne Starr sorgt für eine gefährliche Erhöhung des Augeninnendrucks.

Neben der unheilbaren Blindheit führt dies auch zu starken Schmerzen. Da jede therapeutische Maßnahme für Lumina zu spät kam, half nur noch die operative Entfernung der Augäpfel. Sonst wären ihre Schmerzen schon ziemlich bald unerträglich geworden.

Doch nun stand das Tierheim vor einem Dilemma: Wer nimmt einen kleinen Hund mit zugenähten Augen bei sich auf? Nach Einschätzung der Tierheim-Mitarbeiter hätte der Schönheitsmakel Luminas Chancen auf ein neues Zuhause rapide schwinden lassen. Doch auch für dieses Problem gab es eine Lösung: Prothesen, die wie echte Augen wirken und Lumina damit weiterhin ein freundliches Gesicht geben.

Allerdings hatte diese Lösung auch seinen Preis: Insgesamt 2000 Euro sollte die Gesamt-OP an der Leipziger Uni-Tierklinik inklusive der Prothesen kosten. Geld, dass das Tierheim nicht einfach so hat. Also starteten die Tierschützer einen Spendenaufruf, um dem Welpen zwei neue Augen und damit eine zweite Chance schenken zu können.

Und vielleicht zum ersten Mal in ihrem kurzen Leben hatte die kranke Hündin riesiges Glück: Innerhalb weniger Wochen sammelte das Tierheim genügend Spenden ein, um die komplette OP samt Prothesen zu bezahlen. Anfang Juni wurde Lumina in der Uni-Tierklinik in Leipzig erfolgreich operiert.

Mittlerweile hat sich die junge Hündin von den Strapazen der OP erholt und ist laut des Tierheims wieder der "total fröhliche und agile Schelm" wie man ihn dort kennt. Um das Glück komplett zu machen, fehlt jetzt nur noch ein neues, liebevolles Zuhause.

Fotos: Tierheim Oelzschau

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

Neu

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.009
Anzeige

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

Neu

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

5.227
Anzeige

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

Neu

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

Neu

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

Neu

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

Neu

Nadine F. wird vermisst! Wer weiß wo die 39-Jährige ist?

Neu

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

Neu

Truck legt Autobahn lahm: A2 komplett gesperrt

Neu
Update

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.713
Anzeige

Fast eine Million Mal geklickt! FDP-Fraktionschef zerlegt die AfD

Neu

Nanu? Ist GZSZ-Star Valentina Pahde etwa Mama geworden?

1.438

Druckfrisch: Hier hält die Katze stolz ihr "zweites Baby" in der Hand

54

Freundin hat eigene Wohnung und trotzdem will Andreas auf der Straße leben

1.550

In den Rücken gestochen: Polizei schnappt drei Tatverdächtige vom Alex

242

Streit eskaliert! Frau schlägt Mann mit Bacon

860

Mann erschießt 22-Jährigen wegen 5000 Euro

1.783

27-Jähriger rast in Sattelzug und ist sofort tot

3.919

Er hat die Riesen-Bombe aus Stuttgart entschärft

876

Sex-Skandal in Hollywood! Auch Jennifer Lawrence wurde Opfer

3.623

Krater-Alarm! Autobahn-Loch wird jeden Tag größer

3.113

Heute startet die Sondierung: 5 Fakten zu den Jamaika-Gesprächen

730

Trennungs-Schlammschlacht? Sky Du Mont packt aus!

5.672

Mordkommission ermittelt: Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Streit

2.864
Update

Polizei macht in Hafen unglaubliche Entdeckung

4.787

Er verletzte Mutter und Kind lebensgefährlich: Raser versucht aus Haft zu fliehen

1.940

Mega-Razzia gegen Rocker: 700 Polizisten in NRW im Einsatz

2.525
Update

Mit dieser neuen WhatsApp-Funktion können euch Freunde ganz leicht überwachen

3.593

Polizei schockiert: Darum drohte das Mädchen mit einer Bombe

2.956

Opel kracht in Rettungswagen im Einsatz: Mann verletzt

1.147

Frau stirbt bei Greenpeace-Flugzeugabsturz

1.240

ARD-Report: So schlimm müssen Menschen für Goldbären schuften

4.832

Mann entdeckt Foto eines Obdachlosen und kann nicht fassen, wen er da sieht

87.059

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

2.545

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

2.704

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

18.044

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.784

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

17.413

Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

3.832

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

8.317

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

1.928

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

23.884

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

26.503

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

4.672

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

5.991

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.944

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

7.581

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

9.315

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.790

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.780