Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

Top

Tampon im Tee und Sexvorlieben: Das gestehen Menschen in digitalen Beichtstühlen

Neu

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

Neu
2.254

Dank Spendenaktion: Blinder Welpe Lumina bekommt zweite Chance

Dank einer Spendenaktion hat der Welpe Lumina aus dem Tierheim Oelzschau zwei künstliche Augen erhalten. Der blinden Hündin mussten beide Augäpfel entfernt werden.
Die fünf Monate alte Hündin Lumina vor ihrer OP. Sie litt wohl schon seit ihrer Geburt an grünem Starr.
Die fünf Monate alte Hündin Lumina vor ihrer OP. Sie litt wohl schon seit ihrer Geburt an grünem Starr.

Oelzschau - Es ist eine herzzerreißende Geschichte mit Happy End: Dank einer erfolgreichen Spendenaktion bekam die blinde Welpen-Dame Lumina zwei künstliche Augen. Damit hat sie nach der notwendigen Entfernung ihrer eigenen Augäpfel noch eine Chance auf ein neues Zuhause.

Denn die beiden Prothesen lassen die fünf Monate alte Hündin aus dem Tierheim Oelzschau aussehen wie jeden anderen Hund. Die bittere Alternative zu den teuren Spezialanfertigungen wäre gewesen, Luminas Augen nach der Operation einfach zuzunähen.

Aber war die Entfernung der Augen überhaupt notwendig? Daran lassen die Mitarbeiter des Tierheims Oelzschau keine Zweifel aufkommen.

Die aus dem Ausland stammende Lumina litt wohl seit ihrer Geburt unter grünem Star, in der Fachsprache Glaukom genannt. Betroffen waren beide Augen.

Dank der Spenden kann man auch nach der OP noch in Luminas freundliche Augen sehen.
Dank der Spenden kann man auch nach der OP noch in Luminas freundliche Augen sehen.

Damit stand fest: An Luminas Blindheit wird sich medizinisch nichts mehr ändern lassen. Aber die Folgen ihrer Krankheit waren für den Welpen zermürbend. Der grüne Starr sorgt für eine gefährliche Erhöhung des Augeninnendrucks.

Neben der unheilbaren Blindheit führt dies auch zu starken Schmerzen. Da jede therapeutische Maßnahme für Lumina zu spät kam, half nur noch die operative Entfernung der Augäpfel. Sonst wären ihre Schmerzen schon ziemlich bald unerträglich geworden.

Doch nun stand das Tierheim vor einem Dilemma: Wer nimmt einen kleinen Hund mit zugenähten Augen bei sich auf? Nach Einschätzung der Tierheim-Mitarbeiter hätte der Schönheitsmakel Luminas Chancen auf ein neues Zuhause rapide schwinden lassen. Doch auch für dieses Problem gab es eine Lösung: Prothesen, die wie echte Augen wirken und Lumina damit weiterhin ein freundliches Gesicht geben.

Allerdings hatte diese Lösung auch seinen Preis: Insgesamt 2000 Euro sollte die Gesamt-OP an der Leipziger Uni-Tierklinik inklusive der Prothesen kosten. Geld, dass das Tierheim nicht einfach so hat. Also starteten die Tierschützer einen Spendenaufruf, um dem Welpen zwei neue Augen und damit eine zweite Chance schenken zu können.

Und vielleicht zum ersten Mal in ihrem kurzen Leben hatte die kranke Hündin riesiges Glück: Innerhalb weniger Wochen sammelte das Tierheim genügend Spenden ein, um die komplette OP samt Prothesen zu bezahlen. Anfang Juni wurde Lumina in der Uni-Tierklinik in Leipzig erfolgreich operiert.

Mittlerweile hat sich die junge Hündin von den Strapazen der OP erholt und ist laut des Tierheims wieder der "total fröhliche und agile Schelm" wie man ihn dort kennt. Um das Glück komplett zu machen, fehlt jetzt nur noch ein neues, liebevolles Zuhause.

Fotos: Tierheim Oelzschau

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

Neu

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.366
Anzeige

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

Neu

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

Neu

Schlagerstar Anna-Maria: "Ich habe ein gutes Bauchgefühl"

Neu

Die Bahn als Vorbild? Das soll sich künftig bei Flixbus ändern

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

14.891
Anzeige

Frontalcrash mit Auto: Motorradfahrer stirbt noch an Unfallstelle

Neu

Wo ist Klaus? Deutscher in Indonesien vermisst

Neu

Atom-Alarm! Der erste Störfall der Geschichte mitten in Sachsen

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

13.769
Anzeige

Tanklaster kippt um, doch Augenzeugen rauchen! Über 120 Menschen müssen bei Feuer sterben

Neu
Update

Mutter mit Baby kollabiert: Mann nutzt Situation schamlos aus

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.743
Anzeige

Auto crasht am Breitscheidplatz in Sicherheitspoller

Neu

Ex-Dynamo Leistner und seine Miss Universe: So liefen die ersten Monate als Eltern

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.453
Anzeige

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

12.814

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

5.638

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.645
Anzeige

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

3.166

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

4.407

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.512
Anzeige

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

28.561

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

2.985

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.627
Anzeige

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

4.633

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

5.822

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

2.424

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

6.734

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

5.688

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

888

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

9.928

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

3.375

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

14.087

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

55.953

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

9.434

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

7.513

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

4.969

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

4.684

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.542

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

7.223

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

5.966

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.555

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

7.424

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

4.913

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

4.087

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

7.792

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

27.144

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

2.252

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

481

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

8.560

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.598

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.562