Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

335

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

398

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.628
Anzeige

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

2.256

TAG24 sucht genau Dich!

62.416
Anzeige
35.457

Was läuft da mit den PEGIDA-Spendengeldern?

Dresden - Um PEGIDA-Mitbegründer Lutz Bachmann (42) kehrt keine Ruhe ein. Nach fremdenfeindlichen Äußerungen und Rücktritt, der dann keiner war, kursieren nun Dokumente, die auf eine fragwürdige Verwendung von Spendengeldern schließen lassen, sowie dubiose Geschäftspraktiken ans Tageslicht bringen.
Um diese Rechnung gibt es Streit. Kosten für eine Veranstaltung werden in Rechnung gestellt, die noch gar nicht stattgefunden hat.
Um diese Rechnung gibt es Streit. Kosten für eine Veranstaltung werden in Rechnung gestellt, die noch gar nicht stattgefunden hat.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Um PEGIDA-Mitbegründer Lutz Bachmann (42) kehrt keine Ruhe ein. Nach fremdenfeindlichen Äußerungen und Rücktritt, der dann keiner war, kursieren nun Dokumente, die auf eine fragwürdige Verwendung von Spendengeldern schließen lassen, sowie dubiose Geschäftspraktiken ans Tageslicht bringen.

Es beginnt mit einem Kontoauszug des PEGIDA-Vereins, der der MOPO-Redaktion vorliegt. Neben dem Eingang von Spendengeld ist auch eine Überweisung von etwa 4.800 Euro an die Firma „DD-Werbung.EU“ zu sehen (siehe Abbildung).

Schaut man, wem die Firma „DD-Werbung.EU“ gehört, findet man im Impressum den Namen Vicky Bachmann (31), Ehefrau von Lutz Bachmann. Komisch! Denn die Firma wird eindeutig von Lutz Bachmann geleitet, seine Gattin arbeitet im Vertrieb von EC-Karten-Geräten.

Wählt man die Telefonnummer von „DD-Werbung.EU“, geht Lutz Bachmann ran. Die Ehefrau als Strohmann? Möglich.

Auf dem Kontoauszug ist die Zahlung an Bachmanns Werbefirma (4804,17 Euro) zu sehen.
Auf dem Kontoauszug ist die Zahlung an Bachmanns Werbefirma (4804,17 Euro) zu sehen.

Doch wofür waren die 4800 Euro von den PEGIDA-Spenden?

Kathrin Oertel (37), damalige Kassiererin bei PEGIDA, erinnert sich an die Überweisung: „Ich hatte die freigegeben. Es war eine Rechnung für Werbemittel. Doch weil angeblich eine Rechnungsnummer falsch darauf war, nahm Lutz sie wieder mit und wollte sie korrigiert nachreichen. Die neue Rechnung hatte dann aber ganz andere Posten.“

MOPO liegt das Dokument vor. Darauf werden u. a. Videoleinwände in Rechnung gestellt, die bei einer bevorstehenden Veranstaltung am 23. Februar gebraucht werden. Lutz Bachmann: „Die Technik war für eine Groß-Veranstaltung mit 40.000 bis 50.000 Leuten in der Flutrinne gedacht. Die musste aber wegen Absage des Stargastes auf den 23. März verschoben werden.“

Der Überweisungsträger, auf dem auch Kathrin Oertel unterschrieben haben soll.
Der Überweisungsträger, auf dem auch Kathrin Oertel unterschrieben haben soll.

Kathrin Oertel weiß von so einer Veranstaltung nichts.

Oertel zur MOPO: „Als ich diese Rechnung sah, fiel ich aus allen Wolken!“ Auch dem Ordnungsamt ist keine Anmeldung dafür bekannt.

Lutz Bachmann äußerte sich am Freitagmorgen via Facebook zu den Vorgängen.

"Warum sollte eine Kassenwartin eine Zahlung frei[...]geben, welche komischerweise nun als dubios eingestuft wird, nachdem man nicht mehr im Verein ist?". Der PEGIDA-Gründer weiter: "Und die Agentur ist zwischengeschaltet, da man auf den Namen PEGIDA in Dresden nicht einmal einen Saal gemietet bekommt, deshalb wurde die Technik über DD-Werbung angefordert."

Schlammschlacht hinter den Kulissen.

Kathrin Oertel (37), Ex-Kassiererin von PEGIDA, vor dem Registergericht Dresden. Dort regelte sie am Mittwoch mit Rene Jahn (49) ihren Ausstieg aus dem Verein.
Kathrin Oertel (37), Ex-Kassiererin von PEGIDA, vor dem Registergericht Dresden. Dort regelte sie am Mittwoch mit Rene Jahn (49) ihren Ausstieg aus dem Verein.

Die beiden Ex-Vorstände Kathrin Oertel und Rene Jahn (49) fürchten nun, für weitere Ungereimtheiten den Kopf hinhalten zu müssen, und legten beim Registergericht am Mittwoch einen Antrag auf „Einsetzung eines Notvorstandes“ für den Verein PEGIDA vor.

Grund: Der Verein habe „noch erhebliche Verbindlichkeiten“, und „alle Handlungen Bachmanns seit dem 21. Januar seien nicht mit dem Vorstand abgesprochen“, wie es in dem Schreiben heißt. PEGIDA tut sich seit der Aufspaltung schwer, einen neuen Vorstand zu benennen. Sicher sind die Ungereimtheiten ein Grund. Wer will dafür schon Verantwortung übernehmen?

Am meisten ärgern dürfte es die Spender. Mehr als 21.000 Euro waren eingegangen. Die Sparkasse hatte wegen Mangels eines neuen Vereinsvorstandes das Konto gesperrt. Kurz nachdem Bachmann noch die 4.800 Euro überwiesen bekam ...

Fotos/Screenshots: Tino Plunert, dpa, privat, facebook

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

6.314

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

4.116

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

1.241

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

2.592

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.021
Anzeige

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

4.585

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

3.838

Mann ist die Mutter seines Kindes

4.743

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

2.344

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

7.116

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

10.929
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

3.306

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

7.545

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

2.575

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

1.265

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

12.058

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

7.993

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

5.075

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

102

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

1.324

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

2.881

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

4.870

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

4.171

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

2.069

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

7.108

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

5.611

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

1.286

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

19.007

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

795

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

8.894

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

868

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

4.582

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

189

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

5.178

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

11.725

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

2.042

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

10.980

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

3.275

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

2.503

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.703

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

5.357

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

3.207

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

13.259

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.706

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.207

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

6.327

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

5.982

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

6.538

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

3.832

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

18.239

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

5.188

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

4.152

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

11.541

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

7.295