Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

Top

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

Neu

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

Neu

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

Neu
35.354

Was läuft da mit den PEGIDA-Spendengeldern?

Dresden - Um PEGIDA-Mitbegründer Lutz Bachmann (42) kehrt keine Ruhe ein. Nach fremdenfeindlichen Äußerungen und Rücktritt, der dann keiner war, kursieren nun Dokumente, die auf eine fragwürdige Verwendung von Spendengeldern schließen lassen, sowie dubiose Geschäftspraktiken ans Tageslicht bringen.
Um diese Rechnung gibt es Streit. Kosten für eine Veranstaltung werden in Rechnung gestellt, die noch gar nicht stattgefunden hat.
Um diese Rechnung gibt es Streit. Kosten für eine Veranstaltung werden in Rechnung gestellt, die noch gar nicht stattgefunden hat.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Um PEGIDA-Mitbegründer Lutz Bachmann (42) kehrt keine Ruhe ein. Nach fremdenfeindlichen Äußerungen und Rücktritt, der dann keiner war, kursieren nun Dokumente, die auf eine fragwürdige Verwendung von Spendengeldern schließen lassen, sowie dubiose Geschäftspraktiken ans Tageslicht bringen.

Es beginnt mit einem Kontoauszug des PEGIDA-Vereins, der der MOPO-Redaktion vorliegt. Neben dem Eingang von Spendengeld ist auch eine Überweisung von etwa 4.800 Euro an die Firma „DD-Werbung.EU“ zu sehen (siehe Abbildung).

Schaut man, wem die Firma „DD-Werbung.EU“ gehört, findet man im Impressum den Namen Vicky Bachmann (31), Ehefrau von Lutz Bachmann. Komisch! Denn die Firma wird eindeutig von Lutz Bachmann geleitet, seine Gattin arbeitet im Vertrieb von EC-Karten-Geräten.

Wählt man die Telefonnummer von „DD-Werbung.EU“, geht Lutz Bachmann ran. Die Ehefrau als Strohmann? Möglich.

Auf dem Kontoauszug ist die Zahlung an Bachmanns Werbefirma (4804,17 Euro) zu sehen.
Auf dem Kontoauszug ist die Zahlung an Bachmanns Werbefirma (4804,17 Euro) zu sehen.

Doch wofür waren die 4800 Euro von den PEGIDA-Spenden?

Kathrin Oertel (37), damalige Kassiererin bei PEGIDA, erinnert sich an die Überweisung: „Ich hatte die freigegeben. Es war eine Rechnung für Werbemittel. Doch weil angeblich eine Rechnungsnummer falsch darauf war, nahm Lutz sie wieder mit und wollte sie korrigiert nachreichen. Die neue Rechnung hatte dann aber ganz andere Posten.“

MOPO liegt das Dokument vor. Darauf werden u. a. Videoleinwände in Rechnung gestellt, die bei einer bevorstehenden Veranstaltung am 23. Februar gebraucht werden. Lutz Bachmann: „Die Technik war für eine Groß-Veranstaltung mit 40.000 bis 50.000 Leuten in der Flutrinne gedacht. Die musste aber wegen Absage des Stargastes auf den 23. März verschoben werden.“

Der Überweisungsträger, auf dem auch Kathrin Oertel unterschrieben haben soll.
Der Überweisungsträger, auf dem auch Kathrin Oertel unterschrieben haben soll.

Kathrin Oertel weiß von so einer Veranstaltung nichts.

Oertel zur MOPO: „Als ich diese Rechnung sah, fiel ich aus allen Wolken!“ Auch dem Ordnungsamt ist keine Anmeldung dafür bekannt.

Lutz Bachmann äußerte sich am Freitagmorgen via Facebook zu den Vorgängen.

"Warum sollte eine Kassenwartin eine Zahlung frei[...]geben, welche komischerweise nun als dubios eingestuft wird, nachdem man nicht mehr im Verein ist?". Der PEGIDA-Gründer weiter: "Und die Agentur ist zwischengeschaltet, da man auf den Namen PEGIDA in Dresden nicht einmal einen Saal gemietet bekommt, deshalb wurde die Technik über DD-Werbung angefordert."

Schlammschlacht hinter den Kulissen.

Kathrin Oertel (37), Ex-Kassiererin von PEGIDA, vor dem Registergericht Dresden. Dort regelte sie am Mittwoch mit Rene Jahn (49) ihren Ausstieg aus dem Verein.
Kathrin Oertel (37), Ex-Kassiererin von PEGIDA, vor dem Registergericht Dresden. Dort regelte sie am Mittwoch mit Rene Jahn (49) ihren Ausstieg aus dem Verein.

Die beiden Ex-Vorstände Kathrin Oertel und Rene Jahn (49) fürchten nun, für weitere Ungereimtheiten den Kopf hinhalten zu müssen, und legten beim Registergericht am Mittwoch einen Antrag auf „Einsetzung eines Notvorstandes“ für den Verein PEGIDA vor.

Grund: Der Verein habe „noch erhebliche Verbindlichkeiten“, und „alle Handlungen Bachmanns seit dem 21. Januar seien nicht mit dem Vorstand abgesprochen“, wie es in dem Schreiben heißt. PEGIDA tut sich seit der Aufspaltung schwer, einen neuen Vorstand zu benennen. Sicher sind die Ungereimtheiten ein Grund. Wer will dafür schon Verantwortung übernehmen?

Am meisten ärgern dürfte es die Spender. Mehr als 21.000 Euro waren eingegangen. Die Sparkasse hatte wegen Mangels eines neuen Vereinsvorstandes das Konto gesperrt. Kurz nachdem Bachmann noch die 4.800 Euro überwiesen bekam ...

Fotos/Screenshots: Tino Plunert, dpa, privat, facebook

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

Neu

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.652
Anzeige

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

Neu
Update

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

Neu

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

Neu

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.291
Anzeige

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

4.620

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

17.899

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

30.948

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.701
Anzeige

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

900

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

7.856

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.942
Anzeige

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

6.128

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

6.513

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.037
Anzeige

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

466

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

7.864

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.802
Anzeige

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.409

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

3.232

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.447

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

4.650

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.771
Anzeige

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.240

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

9.706

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

3.258

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.059

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

7.400

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.528

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

2.029

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

800

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

736

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

12.074

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.268

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

4.922
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.746

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

12.520

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.883

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.775

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.036

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.195

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

998

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.358

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

8.439

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.640

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

11.961

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

3.354

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

12.317

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.947
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.939

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

36.522