Gefährliche Tigermücke: So läuft der Kampf gegen die Vampire 2.589
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück Neu
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 532
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 9.936
2.589

Gefährliche Tigermücke: So läuft der Kampf gegen die Vampire

Fazit der Schnakenbekämpfer: "Das Jahr hat recht entspannt begonnen"

Mit einem Summen kündigen sie sich an: Stechmücken. Besonders eine eingewanderte Art sorgt für Ärger.

Speyer - Die Stechmücken-Bekämpfer am Rhein ziehen ein positives Fazit der ersten Phase ihrer Arbeit im laufenden Jahr.

Sieht schon fies aus: die Asiatische Tigermücke.
Sieht schon fies aus: die Asiatische Tigermücke.

Bisher hätten allein Mitte März erhöhte Pegelstände zum verstärkten Handeln gezwungen, sagte Norbert Becker, wissenschaftlicher Direktor der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) in Speyer. Hochwasser führt dazu, dass Mücken aus abgelegten Eiern schlüpfen – gegen die Blutsauger helfen nur wenige Mittel.

Becker zufolge behandelten die Experten im März zwischen Mainz und Bingen rund 500 Hektar aus dem Hubschrauber heraus und noch einmal etwa 200 Hektar zu Fuß mit Eisgranulat, das den biologischen Wirkstoff Bti enthält. Der Stoff zerstört den Darm der Larven und tötet sie.

"Die behandelte Fläche ist nicht besonders groß. Das Jahr hat recht entspannt begonnen. Wir haben die Lage aktuell gut im Griff", sagte Becker. Die Mückenjäger müssten erst wieder verstärkt ausrücken, falls es mehrere Tage am Stück stark regne.

Seit Ende April bekämpft die Kabs unter anderem bei Heidelberg die vermutlich aus Südeuropa eingeschleppte Asiatische Tigermücke, die gefährliche Krankheiten übertragen kann. "Falls jemand die Tigermücke entdeckt, sollte er das schnell dem Gesundheitsamt melden", sagte Becker. "Wir würden das Tierchen gerne wieder loswerden."

"Dank der Mithilfe und Kooperation der Anwohner konnte die Asiatische Tigermücke zwar bereits auf rund 60 Hektar beziehungsweise 90 Prozent der Bekämpfungsfläche erfolgreich ausgelöscht werden", teilte Silke Hartmann vom Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis in Heidelberg mit.

Und weiter: "Damit aber die verbliebenen Restbestände - sowie zwei im Jahr 2018 neu entdeckte sehr kleine Teilpopulationen in den Stadtteilen Neuenheim und Pfaffengrund - vollständig verschwinden, ist für 2019 ein Bekämpfungssystem mit unterschiedlicher Intensität vorgesehen."

Die Tigermücke sollte schnell dem Gesundheitsamt gemeldet werden, sagt Norbert Becker.
Die Tigermücke sollte schnell dem Gesundheitsamt gemeldet werden, sagt Norbert Becker.

Die Tigermücke wurde in Deutschland erstmals 2014 bei Freiburg und dann etwa auch in Karlsruhe entdeckt.

"Es gibt auf der französischen Seite ähnliche Probleme, auf der Pfälzer Seite hingegen nicht", sagte Becker. In der Pfalz seien zwar kleine Populationen der Plagegeister entdeckt worden, sie hätten sich aber dort nicht ausgebreitet.

Der Kampf der Aktionsgemeinschaft gegen die Tigermücke ruhe auf drei Säulen. "Erstens auf der Beteiligung der Bürger, dazu verteilen wir zum Beispiel Flugblätter. Zweitens behandeln wir sie mit dem Wirkstoff Bti. Und drittens greifen wir zur sogenannten SIT-Technik, bei der wir sterilisierte Männchen einsetzen - diese können sich zwar paaren, das führt aber nicht zu Nachwuchs", betonte Becker.

Mückenbekämpfung ist länderübergreifende Sache. Das Einsatzgebiet der Kabs reicht vom Kaiserstuhl in Baden-Württemberg bis nach Hessen im Norden und Bingen im Westen.

Die Kabs hat seit ihrer Gründung 1976 sieben neue Stechmückensorten auf dem Gebiet festgestellt - vor allem Arten, die im mediterranen Raum und in Fernost leben. Die Experten werten dies als Folge des Klimawandels.

Von Bedeutung ist neben der Rhein- und Hausschnake besonders die Asiatische Tigermücke. Sie wurde wohl aus Italien eingeschleppt. "Für diesen blinden Passagier ist die Autobahn A5 die Eingangspforte nach Deutschland", sagte Becker.

Fotos: DPA

Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 18.554 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 256
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 16.906
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.084 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 2.042
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 3.108
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.963 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 1.756
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 5.204
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.982 Anzeige
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 10.892
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 635
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 8.315
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.521
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 4.892
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 403
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 5.508
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.507 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.249
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 82.877
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 556
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 12.749
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.082
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 640
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 4.456
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 25.915
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.130
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.122
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.282
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 265
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 109
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.522
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 156
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 310
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 58
Landwirte protestieren in Bonn! 88 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.633 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.294
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 792
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 950
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 4.096
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.753
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.556
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 2.237
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 1.906
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 690
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 7.960
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 158
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 309
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 3.865
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.302