Unten ohne: Trägt dieses Topmodel kein Höschen auf dem Roten Teppich? Neu Polizei geht von Vergewaltigung aus: Mädchen (9) gefesselt, geknebelt und in Sofa versteckt! Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 5.450 Anzeige Süß! Ex-Skispringer Hannawald präsentiert Baby Nummer 2 Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 4.435 Anzeige
2.517

Gefährliche Tigermücke: So läuft der Kampf gegen die Vampire

Fazit der Schnakenbekämpfer: "Das Jahr hat recht entspannt begonnen"

Mit einem Summen kündigen sie sich an: Stechmücken. Besonders eine eingewanderte Art sorgt für Ärger.

Speyer - Die Stechmücken-Bekämpfer am Rhein ziehen ein positives Fazit der ersten Phase ihrer Arbeit im laufenden Jahr.

Sieht schon fies aus: die Asiatische Tigermücke.
Sieht schon fies aus: die Asiatische Tigermücke.

Bisher hätten allein Mitte März erhöhte Pegelstände zum verstärkten Handeln gezwungen, sagte Norbert Becker, wissenschaftlicher Direktor der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) in Speyer. Hochwasser führt dazu, dass Mücken aus abgelegten Eiern schlüpfen – gegen die Blutsauger helfen nur wenige Mittel.

Becker zufolge behandelten die Experten im März zwischen Mainz und Bingen rund 500 Hektar aus dem Hubschrauber heraus und noch einmal etwa 200 Hektar zu Fuß mit Eisgranulat, das den biologischen Wirkstoff Bti enthält. Der Stoff zerstört den Darm der Larven und tötet sie.

"Die behandelte Fläche ist nicht besonders groß. Das Jahr hat recht entspannt begonnen. Wir haben die Lage aktuell gut im Griff", sagte Becker. Die Mückenjäger müssten erst wieder verstärkt ausrücken, falls es mehrere Tage am Stück stark regne.

Seit Ende April bekämpft die Kabs unter anderem bei Heidelberg die vermutlich aus Südeuropa eingeschleppte Asiatische Tigermücke, die gefährliche Krankheiten übertragen kann. "Falls jemand die Tigermücke entdeckt, sollte er das schnell dem Gesundheitsamt melden", sagte Becker. "Wir würden das Tierchen gerne wieder loswerden."

"Dank der Mithilfe und Kooperation der Anwohner konnte die Asiatische Tigermücke zwar bereits auf rund 60 Hektar beziehungsweise 90 Prozent der Bekämpfungsfläche erfolgreich ausgelöscht werden", teilte Silke Hartmann vom Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis in Heidelberg mit.

Und weiter: "Damit aber die verbliebenen Restbestände - sowie zwei im Jahr 2018 neu entdeckte sehr kleine Teilpopulationen in den Stadtteilen Neuenheim und Pfaffengrund - vollständig verschwinden, ist für 2019 ein Bekämpfungssystem mit unterschiedlicher Intensität vorgesehen."

Die Tigermücke sollte schnell dem Gesundheitsamt gemeldet werden, sagt Norbert Becker.
Die Tigermücke sollte schnell dem Gesundheitsamt gemeldet werden, sagt Norbert Becker.

Die Tigermücke wurde in Deutschland erstmals 2014 bei Freiburg und dann etwa auch in Karlsruhe entdeckt.

"Es gibt auf der französischen Seite ähnliche Probleme, auf der Pfälzer Seite hingegen nicht", sagte Becker. In der Pfalz seien zwar kleine Populationen der Plagegeister entdeckt worden, sie hätten sich aber dort nicht ausgebreitet.

Der Kampf der Aktionsgemeinschaft gegen die Tigermücke ruhe auf drei Säulen. "Erstens auf der Beteiligung der Bürger, dazu verteilen wir zum Beispiel Flugblätter. Zweitens behandeln wir sie mit dem Wirkstoff Bti. Und drittens greifen wir zur sogenannten SIT-Technik, bei der wir sterilisierte Männchen einsetzen - diese können sich zwar paaren, das führt aber nicht zu Nachwuchs", betonte Becker.

Mückenbekämpfung ist länderübergreifende Sache. Das Einsatzgebiet der Kabs reicht vom Kaiserstuhl in Baden-Württemberg bis nach Hessen im Norden und Bingen im Westen.

Die Kabs hat seit ihrer Gründung 1976 sieben neue Stechmückensorten auf dem Gebiet festgestellt - vor allem Arten, die im mediterranen Raum und in Fernost leben. Die Experten werten dies als Folge des Klimawandels.

Von Bedeutung ist neben der Rhein- und Hausschnake besonders die Asiatische Tigermücke. Sie wurde wohl aus Italien eingeschleppt. "Für diesen blinden Passagier ist die Autobahn A5 die Eingangspforte nach Deutschland", sagte Becker.

Fotos: DPA

Reh-Mama wird totgefahren und bringt trotzdem Kitze zur Welt Neu Eltern fahren mit Neugeborenem im Taxi und begehen fatalen Fehler! Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.134 Anzeige TSG Hoffenheim leiht Sturmtalent an den 1. FC Heidenheim aus Neu Janni Hönscheids trauriges Geständnis: "Es ist nicht leicht..." Neu Große Neueröffnung: Diese NORMA-Filiale rechnet heute mit Ansturm! 4.072 Anzeige Evelyn Burdecki und ihr Tanzpartner: "Wir schweben auf Wolke 7" Neu Macht das aktuelle Team im Fall Maddie McCann einen fatalen Fehler? Ex-Ermittler erhebt Vorwurf Neu
Ein letztes Mal "Game of Thrones"! Wurde die Serie würdig zu Ende gebracht? Neu Tödlicher Unfall in München: Lkw-Fahrer übersieht Jungen (†11) Neu Beethoven-Kunstwerk in Gefahr, weil Diebe respektlos sind Neu Trotz Trennung: HSV zahlt weiter das Gehalt von Hannes Wolf! Neu Kein Kindersitz! Heftiger Unfall passiert, als Mutter ihr Baby im Arm hält Neu
Funktionieren Huawei-Smartphones wie gewohnt oder sind Kunden jetzt die Dummen? Neu Mafia-Mord in Brandenburg: Opfer identifiziert! Neu Neue Erkenntnisse! So kam es zum Unglück mit zwei toten Fallschirmspringern Neu "Luftnotlage": Lufthansa-Maschine aus München muss in Stuttgart landen Neu Schüler leiden an Atemnot nach Kontakt mit Gift-Raupen Neu Alle lachen über Madonnas ESC-Fail, doch was hat Helena Fürst damit zu tun? Neu Boot kentert in Uganda: Mehrere Tote auf dem Albertsee befürchtet Neu Autofahrer weicht Zigarettenschachtel aus und kracht in Gegenverkehr Neu Benebelt? Was treibt Gina Lisa denn da bei Instagram? 1.138 Über 150 Gäste stürmen China-Restaurant, essen sich satt und hauen ab 1.877 Grauenvoll! Streichelhase aufs Übelste verstümmelt und gequält 1.881 Billigflieger-Report: Hier sinken die Ticketpreise, ein Trend boomt! 454 Vom Flüchtling zur Fachkraft: Immer mehr Geflüchtete in Brandenburg finden Arbeit 564 Waldhof-Fans zünden Bengalos vor Kneipe, Polizei reagiert mit Schlagstöcken 119 Mord als Bestrafung? Lebenslange Haft für Tatverdächtigen in Wittenburg gefordert 432 Mehrstöckiges Haus stürzt in sich zusammen: Drei Tote und viele Verletzte 808 Abstiegs-Trauer: Bleibt Wollitz auch im nächsten Jahr Cottbus-Trainer? 230 Sängerin Blümchen macht peinliches Geständnis 3.406 Sarah Lombardis emotionaler Insta-Post rührt Mama Sonja zu Tränen 678 Rätselhafter Türsteher-Tod auf Usedom: Warum musste Dag S. sterben? 1.106 Offiziell: Tim Walter wird neuer VfB-Cheftrainer 649 Schiedsrichter bricht während Erstliga-Spiel zusammen und stirbt 3.501 Beluga XL im Anflug: Airbus-Riese landet erstmals in Hamburg 1.705 Leroy Sané zum FC Bayern? Transfer wohl "gut möglich" 1.155 Heiß! Welcher Star zeigt uns hier sein Wahnsinns-Dekolleté? 4.693 22-Jähriger stirbt fast im McDonald's, weil Mitarbeiter fatalen Fehler machten 5.171 Keine Zeit zu weinen: Union geht als klarer Außenseiter in die Relegation! 988 Frau sitzt seit 17 Monaten im Knast und ist hochschwanger: Wurde sie vergewaltigt? 5.054 Schlecht eingeparkt: Rentnerin (83) kracht mit Auto in Geschäft 146 "Private Peepshow": Tatort-Schauspielerin spricht über Nacktszene 5.003 Kölns jüngste Sterneköchin verrät, was die Todsünde beim Kochen ist 3.912 Frau und Hund ermordet: Tatverdächtiger tot aufgefunden! 2.813 Update Motorblock reißt bei Crash aus Verankerung: Fahrer stirbt an der Unfallstelle 3.963 Ultrabrutal: Reeves metzelt in "John Wick 3" Gegnermassen nieder! 893 Nach Bayern-Klatsche: So überrascht der Frankfurt-Keeper seine heiße Verlobte 1.418 Peinlich! Heidi Klum will mit Bayern-Stars feiern und erhält Abfuhr 7.236