Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
5.117
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
228
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.281
6.664

So ermittelten Polizei-Spezialisten im Fall Anneli

Dresden - An der verzweifelten Suche nach der entführten Anneli (†17) waren über 1.200 Polizeibeamte beteiligt. Doch wer sind die Spezialisten, die jetzt am Tatort, in Laboren und hinter den Kulissen arbeiten? Die Morgenpost am Sonntag stellt drei Bereiche vor.

Von Antje Meier und Uwe Blümel

Dresden - An der verzweifelten Suche nach der entführten Anneli (†17) waren über 1200 Polizeibeamte beteiligt, arbeiteten Hand in Hand. Auch nach dem traurigen Ausgang des Falls machen Fachleute tapfer ihren Job. Doch wer sind die Spezialisten, die jetzt am Tatort, in Laboren und hinter den Kulissen arbeiten? Die Morgenpost am Sonntag stellt drei Bereiche vor.

Suchhunde werden ständig trainiert

„Das hast du aber fein gemacht.“: Jens Stahl-Mager legt seiner Malinois- Mix-Hündin Zora nach einer Übungseinheit wieder das Halsband um.
„Das hast du aber fein gemacht.“: Jens Stahl-Mager legt seiner Malinois- Mix-Hündin Zora nach einer Übungseinheit wieder das Halsband um.

Leichen- und Vermisstenspürhund Jerry-Lee (5) und sein Hundeführer Jens Stahl-Mager (35) waren schon an vielen Tatorten in Sachsen im Einsatz. Ob zur Spurensuche im Fall Khaled in Dresden oder jetzt in Lampersdorf bei der fieberhaften Suche nach der vermissten Anneli.

Das Gespann gehört zur Einsatzgruppe der Diensthundeschule in Naustadt (bei Klipphausen). Seit 21 Jahren werden hier Sachsens Spürnasen ausgebildet. So gibt es im Freistaat zirka 130 Spezialhunde. Darunter sind Leichen-, Brandmittel-, Sprengstoff- und Rauschgiftspürhunde sowie Fährtenhunde.

Trainiert wird das Suchverhalten zunächst an einer Suchwand, später auch im Freien. Wichtig dafür ist ein ausgereifter Spiel- und Jagdtrieb des Hundes.

Jens Stahl- Mager bildet derzeit noch einen zweiten Diensthund aus: Brandmittelhündin Zora (2).
Jens Stahl- Mager bildet derzeit noch einen zweiten Diensthund aus: Brandmittelhündin Zora (2).

So werden an der Suchwand über Röhren verschiedene Stoffproben versteckt – Kokain, Benzin oder Materialien mit getrocknetem Blut. „Zu Beginn der Ausbildung liegt das Spielzeug des Hundes ganz vorn und wird dann immer weiter nach hinten in die Röhre gelegt“, erklärt Ausbilder Hans-Jürgen Conradi (53).

„Der Hund verbindet den speziellen Geruch dann mit seinem Spielzeug.“ Dabei macht sich der Hund die Fähigkeit zu eigen, mit seinen 300 Millionen Riechzellen (Mensch: 5 Millionen) Gerüche selektieren zu können.

Findet der Hund schließlich den Stoff, bleibt er davor stehen. Erstarrt. „Das nennt man Freezing“, sagt Conradi. „Der Hund soll keinesfalls die Proben berühren oder fressen. Das sind ja alles Gifte.“ Per Klicker wird der Erfolg bestätigt und der Hund bekommt sein hart erarbeitetes Spielzeug.

Die Ausbildung in Naustadt dauert elf Wochen, bei Fährtenhunden 15 Wochen. Mantrailer, sogenannte Personensuchhunde, werden sogar über drei Jahre ausgebildet. „Aber das Training ist nie zu Ende“, sagt Hans-Jürgen Conradi. „Wenn das Suchen nicht regelmäßig trainiert wird, blendet der Hund das irgendwann aus.“

Auch das Zusammenspiel von Vier- und Zweibeiner muss ständig vertieft werden. Deshalb lebt der Hund bei Herrchen oder Frauchen. „Er ist Teil von allem und gehört zur Familie“, sagt Jens Stahl-Mager, der gerade auch Malinois-Mix Zora (2) zur Brandmittelspürhündin ausbildet.

DNA-Datei wird Tätern oft zum Verhängnis

Genetischer Fingerabdruck: Am Kriminaltechnischen Institut wird ein Spurenträger für eine Untersuchung auf DNA-Spuren vorbereitet.
Genetischer Fingerabdruck: Am Kriminaltechnischen Institut wird ein Spurenträger für eine Untersuchung auf DNA-Spuren vorbereitet.

Den Durchbruch im Fall der entführten Anneli (†17) brachte eine DNA-Spur. Ein Abgleich der gefundenen Spuren am Fundort ihres Fahrrads ergab den entscheidenden Treffer. Die DNA gehörte zu Markus B. (39).

Dafür werden Teile der in allen menschlichen Zellen enthaltenen Erbsubstanz Desoxyribonukleinsäure (DNS, englisch: DNA) untersucht. Einzelne Merkmalssysteme werden dann in einen Zahlencode übersetzt und mit Tatortspuren verglichen.

Eine erfolgreiche Methode. So brachte die DNA-Analysedatei des Bundeskriminalamts mit zirka 1,1 Millionen Datensätzen schon knapp 199 000 Treffer. Die aufgeklärten Fälle reichen von Mord und Totschlag (1742 Treffer) sowie Vergewaltigung (2912) über Raub und Erpressung (10 507) bis zu Diebstahl (123 361).

Vorteil: Der genetische Fingerabdruck stellt die Identität eines Menschen nahezu sicher fest. Auch viele Jahre nach der Tat. Es genügen geringste Spuren von Schweiß, Speichel, Sperma, Haaren oder Hautschuppen.

Analytiker zerlegen Stimme des Anrufers

Dank der Arbeit von Sprachanalytikern liegt die Aufklärungsquote bei Entführung und Erpressung bei 90 Prozent.
Dank der Arbeit von Sprachanalytikern liegt die Aufklärungsquote bei Entführung und Erpressung bei 90 Prozent.

Stimmanalytiker haben den Anruf des Anneli-Entführers Markus B. entschlüsselt. Sein aufgesetzter Tschechen-Akzent flog auf. Eine von ihnen ist Phonetikerin Prof. Dr. Angelika Braun. Sie arbeitete als Forensikerin beim Reemtsma- und Gladbeck-Entführungsfall für das Bundeskriminalamt und lüftet die Geheimnisse von Stimmen:

  • Geschlecht: „Das herauszufinden, ist nicht immer einfach - denken Sie mal an den rauchigen Klang der Zarah-Leander-Stimme.“ Computer im Sprachlabor helfen, verstellte Stimmen zu erkennen. Sogenannte Resonanzfrequenzen in der Stimme verraten, ob sie weiblich oder männlich ist.
  • Altersklasse: „Ein geschulter Opernsänger, der seine Stimme schont, hört sich jünger an als ein starker Raucher oder Trinker.“ Die Stimmanalytiker legen sich beim Alter auf jung, mittelalt oder alt fest. „Im Reemtsma-Fall ermittelten wir einen für diese Tat ungewöhnlich alten Mittäter und lagen damit richtig.“
  • Muttersprache: „Nur wer eine Fremdsprache im Schulalter lernt, hat die Chance, sie akzentfrei zu sprechen“, weiß Prof. Braun. Auch Aussprachegewohnheiten werden in dieser Zeit festgezurrt. Anhand von vergleichenden Stimmproben kann sie erkennen, ob jemand wie im Anneli-Fall einen Dialekt imitiert und in welcher Region er aufwuchs.
  • Sprachfehler: Ein Täter verrät sich auch durch individuelle Sprechmerkmale wie Stottern, Lispeln oder Verzögerungsphänome wie „Ähm“ und „Mm“ - so wie wir sie von Edmund Stoiber und Boris Becker kennen. „Sie sind übrigens kaum wegtrainierbar.“

Dank der Arbeit von Sprachanalytikern liegt die Aufklärungsquote bei Entführung und Erpressung bei 90 Prozent. „Nur von der Stimme auf Charakter und Motiv eines Täters zu schließen, das können wir nicht. Wir sind keine Profiler“, stellt Prof. Braun klar.

Suchten das Gehöft in Lampersdorf nach der vermissten Anneli († 17) ab: Leichen- und Vermisstenspürhund Jerry-Lee (5) und sein Hundeführer Jens Stahl-Mager (35, li.).
Suchten das Gehöft in Lampersdorf nach der vermissten Anneli († 17) ab: Leichen- und Vermisstenspürhund Jerry-Lee (5) und sein Hundeführer Jens Stahl-Mager (35, li.).

Fotos: dpa, Ove Landgraf

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.431
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
801
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
256
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
403
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
60
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
137
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.124
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
3.302
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
131
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.008
Anzeige
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
162
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
2.998
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
2.723
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.531
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.157
Anzeige
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
264
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
137
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
1.899
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
4.111
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.742
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
1.584
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.805
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
765
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
2.961
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
725
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.870
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
670
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.519
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
575
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
196
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
110
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.375
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
948
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
6.401
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
266
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.069
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.128
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.396
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
290
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.070
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
248
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
8.074
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.492
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
267
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.633
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
5.058
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.852
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
1.022
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.570
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
1.073