Forscher prüfen Mineralwasser auf Herz und Nieren und finden Bedenkliches heraus Top Klitschko-Jacht geht in Flammen auf: Box-Ikone und Familie müssen gerettet werden! Top Mysteriöser Messerangriff in Hamburg: Polizei umstellt Hotel von Osmani-Clan Neu Forscher entdecken diese albtraumhafte Kreatur tief im Meer Neu Diesen Neuwagen gibt's hier satte 10.175 Euro günstiger 11.866 Anzeige
225

Zwei Mal geführt und verloren: Bayern ohne Ideen gegen den BVB

Fußball-Bundesliga: FC Bayern München verliert am 11. Spieltag der Saison 2018/19 beim BVB 2:3 (1:0)

Die Bayern sind stark, doch am Ende reichet es nicht. Gegen den BVB gibt es eine knappe Niederlage.

Dortmund - Der FC Bayern München hat in Dortmund unter maximalem Druck gekämpft und doch eine weitere Niederlage kassiert. Der Rekordmeister unterlag beim BVB mit 2:3 (1:0).

Robert Lewandowski köpfte die Bayern zu Beginn zur Führung.
Robert Lewandowski köpfte die Bayern zu Beginn zur Führung.

Den ersten Treffer für den Meister erzielte im mit 81.360 Zuschauern ausverkauften Signal Iduna Park Robert Lewandowski (26. Minute). Marco Reus sorgte zwar per Elfmeter für den Ausgleich (49.), doch Lewandowski hielt mit seinem zweiten Kopfball-Tor dagegen (52.). Reus konterte erneut (67.), ehe Paco Alcacer für den 3:2-Entstand (73.) zugunsten der Hausherren sorgen konnte.

Bayern-Coach Niko Kovac beließ es nach dem 2:0 in der Königsklasse gegen AEK Athen bei derselben Elf. Eine Überraschung nach den vielen Rotationen der letzten Wochen.

Neben den verletzten Kingsley Coman, Thiago und Corentin Tolisso fiel auch Arjen Robben für den Abend aus. Der Niederländer litt an einer Knieblockade.

Der FCB war über weite Strecken das aktivere Team, zeigte sich ballsicher und angriffslustig. Das Spiel war entsprechend intensiv, die Borussen agierten gerade zu Beginn defensiv und hofften zunächst auf Fehler des amtierenden Meisters.

Direkt von Beginn an übten die Bayern Druck aus, hatten Ballbesitz und starteten über die Außenseiten Angriffe. Doch dann fehlten vor dem Tor des BVB die Ideen - und Dortmund bekam in der zweiten Hälfte mehr Tempo ins Spiel.

Am Ende sah sich der FC Bayern in akuter Zeitnot, fand keine Antwort mehr.

In den ersten 20 Minuten kamen die Münchner auf 67 Prozent Ballbesitz, gewannen aber nur 30 Prozent der Zweikämpfe.

Robert Lewandowski freut sich über sein erstes Tor.
Robert Lewandowski freut sich über sein erstes Tor.

Ein kurzer Schock folgte nach einem Aufbaufehler der Münchner: Reus nutzte die Möglichkeit aus und zog aufs Tor, doch Manuel Neuer war zur Stelle und parierte sicher (10.).

Im Spielverlauf agierten die Bayern weiter mit Druck, bekamen ihre Angriffe aber nicht zu Ende gespielt.

Dennoch folgte die verdiente Führung: Nachdem Franck Ribery von der linken Seite über den Ball trat und so eine ungenaue Flanke vor den Strafraum brachte, machte Joshua Kimmich den Ball wieder scharf.

Der Außenverteidiger bediente Serge Gnabry rechts und der fand den freien Lewandowski im Zentrum: Der Pole nickte die Kugel locker ein (26.).

Der BVB tat sich schwer, ins Spiel zu finden (28.) und die Bayern drückten nach ihrer Führung weiterhin.

Die Münchner verkniffen sich leichtfertige Ballverluste im Mittelfeld, die Borussen bekamen dadurch ihr Spiel nicht in Gang und waren ihrer Stärken so beraubt.

Doch Schwarz-Gelb kam zu Beginn der zweiten Halbzeiten zum Ausgleich: Reus verwandelte einen Foulelfmeter für Dortmund (49.).

Es hätte die Rettung sein können, doch Robert Lewandowski stand im Abseits.
Es hätte die Rettung sein können, doch Robert Lewandowski stand im Abseits.

Doch die Münchner ließen sich nicht beirren! Bayern beantwortete den Ausgleich: Gnabry kam im Zentrum an den Ball und legte ihn mit der Hacke perfekt zu Kimmich vor den Fünfmeterraum.

Es folgte ein eleganter Chip die Linie entlang, Lewandowski stand bereit und nickte sein zweites Tor ein (52.).

Mit der erneuten Führung im Rücken übten die Münchner wieder mehr Druck auf die BVB-Abwehr aus. Ribery langte im Mittelfeld allerdings überhart hin und handelte sich Gelb ein (55.).

Die Dortmunder ließen größte Chancen liegen, bevor Reus erneut für den Ausgleich sorgte (67.). Die Bayern gaben im Mittelfeld zu viel Leine und ließen den Borussen zu viel Raum, ihr Spiel zu entwickeln.

Das Spiel drehte sich in der Folge. Nach einem Ballverlust von Ribery leitete Reus mit der Hacke auf Axel Witsel weiter, der sofort zu Paco Alcacer spielte. Der Spanier war auf und davon und chippte die Kugel eiskalt über Neuer zum 3:2 für den BVB ins Netz (73.).

Am Ende gelang dem strauchelnden Meister dann keine Antwort mehr.

Auch eine letzte Pointe (90.+6) wurde nichts: Lewandowski stand beim 3:3-Ausgleich im Abseits. Es blieb somit bei der bitteren Niederlage der Gäste.

Für den FC Bayern steht als nächstes die Bundesliga-Partie gegen Fortuna Düsseldorf in der heimischen Allianz Arena auf dem Plan (24. November, 15:30 Uhr). Die Borussen sind zur gleichen Zeit beim FSV Mainz 05 zu Gast.

Fotos: DPA

Sex-Attacke im Urlaub! Mehrere Männer rauben Touristin aus und vergewaltigen sie Neu Todes-Drama bei Traumwetter: Mann ertrinkt im See Neu Mordfall Susanna: An diesem Tag wird das Urteil über Ali Bashar gesprochen Neu Rechtsextremer YouTuber: Schlussgong im Streit um "Volkslehrer" ist noch nicht erklungen Neu
Nur wenige Tage vor Geburt ihres Kindes: Frau bekommt starke Schmerzen und stirbt Neu BVB-Star für knapp 20 Millionen vor Wechsel zum VfL Wolfsburg! Neu Wie ein Obdachloser zu 12.000 Euro in bar gelangte und wie er sie wieder verlor 1.709 Kopf des Babys verschwunden! Hunde zerfleischen drei Monate alten Säugling 2.805 Mit welchem Schnucki zeigt sich Sylvie Meis denn hier in der Öffentlichkeit? 909
68-Jährige macht Fahrprüfung und fährt Prüfer (†35) tot 6.609 Zu dick zum Heiraten? Sarafina erntet Shitstorm nach Liebeserklärung an ihren Schatz 1.672 Was ist das? Geheimnisvolles Etui bei Bares für Rares 1.009 Nach Eurofighter-Absturz: Suche nach Wrackteilen dauert an 565 Klage eingereicht: Kann IS-Unterstützer bald zurück nach Deutschland? 619 Wenn die Straße wegen Hitze aufbricht: Gefahr durch "Blow-Ups" 73 Bodybuilder schlägt und erwürgt seine Freundin, weil sie etwas auf Facebook gelikt hat 1.651 Lebensgefährlich! Kleinkind bei Hitze in Auto eingesperrt 3.357 XXL-Hakenkreuz auf Fußballfeld entdeckt! Wer war das? 5.522 Ermittlungen rund um Kristina Vogels Unfall noch nicht abgeschlossen 788 Fall Lübcke: Ermittler erneut am Haus von Stephan E. 788 Nackter Einbrecher sorgt für SEK-Einsatz: Dann fällt ein Schuss! 2.484 Vater will schwerkranker Tochter helfen und fasst grausamen Entschluss 2.724 AfD-Zentrale in NRW von Ermittlern durchsucht! 1.220 Erneute Fliegerbombe in Hamburg entdeckt! Entschärfung erfolgreich 465 Update Nach Großfahndung in Unterfranken: Leichen in Wohnhaus waren Tante und Neffe 1.427 Missbrauchs-Prozess von Lügde: Geständnisse könnten Kindern mehr Leid ersparen 101 100 Hektar Wald brennen: Helikopter löschen Lieberoser Heide! 3.339 Segelschulschiff "Gorch Fock" soll bis 2020 fertig gebaut werden 560 Herrenloser Lkw rollt durch die Stadt, dann geschieht Unglaubliches 6.076 Autofahrer kracht in Lastenrad, Mutter und Kind teils schwer verletzt 1.783 Hitzewelle in Köln, nur im Dom bleibt es kalt: Besuch aber nicht schulterfrei 149 "Thüringer Klöße"-Junge hat neuen Song und plaudert über sein Liebesleben 1.576 Technischer Defekt: Flugzeug muss in Stuttgart runter 451 Kein Scherz: Tchibo kooperiert mit Sixt und verkauft Fiat ab 85 Euro! 1.011 Welche Sportlerin zeigt denn hier ihren Babybauch? 2.746 "Schwachsinn!" Denisé Kappés und Henning Merten wehren sich gegen Fake-Vorwürfe 639 Firma will Plastikmüll zu Sprit machen, aber wie soll das gehen? 2.471 Mehr Langfinger unterwegs? Im Einzelhandel wird mehr geklaut! 788 Bewaffneter Banküberfall! Täter auf der Flucht, SEK rettet Angestellte 5.419 Update Notruf 112 für Stunden nicht erreichbar: Störung legt Telefonnetz lahm 1.164 Spenden nicht angegeben? Björn Höckes AfD droht saftige Geldstrafe 1.632 Polizei stellt nach Unfall ungewöhnliche Gäste sicher 155 Notreparatur auf der A40 in Essen macht Autobahn zum Nadelöhr 78 Frau ist 27 Minuten tot: Als sie plötzlich aufwacht, wird es richtig mysteriös 9.589 Keinen Bock auf Menschen: Bewohnerin baut Metallstachel auf Treppe 11.376 Plant US-Star David Hasselhoff zur Deutschland-Tour einen neuen Song? 388 Wegen seiner Laura: Wendler-Fans gehen auf die Barrikaden! 4.308