Terror-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Zahl der Toten steigt auf über 310! Top Mutter offenbart: Rebecca "hat sich immer für den Fall Kampusch interessiert" Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.875 Anzeige Laura kündigt neues Album vom Wendler an, doch ihre Fans haben andere Sorgen Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen, was jetzt zu tun ist! 1.614 Anzeige
293

Mit Interims-Trainer Schmitz: Lilien holen langersehnten Dreier gegen Dynamo

23. Spieltag der 2. Bundesliga: SV Darmstadt 98 trennt sich mit 2:0 (1:0) von Dynamo Dresden

Nachbarschaftsduell im Tabellenkeller der 2. Fußball-Bundesliga: Konnte der SV Darmstadt 98 Zählbares gegen Dynamo Dresden einfahren?

Von Angelo Cali

Darmstadt - Eine belebte Woche liegt hinter dem SV Darmstadt 98. Am Montag (18. Februar) wurde die Entlassung von Dirk Schuster bekanntgegeben, auf der Bank nahm zunächst Interimstrainer Kai-Peter Schmitz Platz. Am 23. Spieltag der 2. Bundesliga empfing man am Samstagnachmittag die kriselnde SG Dynamo Dresden. Ein couragierter Auftritt der Hausherren wurde letztlich mit einem 2:0 (1:0)-Heimsieg belohnt.

Darmstadt Christoph Moritz (Li.) musste früh im Spiel wegen einer Schulterverletzung ausgewechselt werden.
Darmstadt Christoph Moritz (Li.) musste früh im Spiel wegen einer Schulterverletzung ausgewechselt werden.

Bei strahlendem Sonnenschein, der jedoch von frostigen Temperaturen begleitet wurde, fanden sich 11.330 Zuschauer in der "Baustelle Böllenfalltor" ein, um den Kick zwischen dem gastgebenden Tabellen-14. und dem 12. des Zweitliga-Klassements zu bestaunen. Die spielentscheidenden Treffer erzielte Tobias Kempe (44./HE) und Serdar Dursun (85.).

Der Neu-Coach auf Zeit setzte im Vergleich zur Partie beim SV Sandhausen (1:1/TAG24 berichtete) nur auf ein neues Gesicht in der Startelf. Sören Bertram wurde von Christoph Moritz ersetzt.

Schon vom Anpfiff weg war zumindest das Duell der beiden Fanlager hochkarätig. Die Lilien-Fans lieferten sich einen wahren Lautstärke-Wettkampf mit den rund 1500 angereisten Dynamo-Anhängern.

Die erste Gelegenheit auf dem Feld gehörte jedoch den Gästen: Ein Flachschuss von Linus Wahlqvist verpasste nur knapp das Ziel (5.). Die erste Hiobsbotschaft für die Lilien dann in Minute elf. Im Zweikampf fiel Moritz unglücklich auf die Schulter - für ihn ging es nicht mehr weiter. Seinen Platz übernahm Yannick Stark.

Die Darmstädter, die vor allem versuchten über die Außen Druck aufzubauen, hatten auch nach der Anfangsviertelstunde noch keine wahre Torchance auf dem Konto. Das änderte sich nach einem Freistoß durch Kempe. Dessen Hereingabe fand den Kopf von Immanuel Höhn und landete schließlich im Netz. Doch der Torjubel verstummte prompt wieder - das Schiedsrichtergespann um den Unparteiischen Patrick Alt entschied auf Abseits (22.).

Tobias Kempe (Re.) traf per Strafstoß zum 1:0 für Darmstadt.
Tobias Kempe (Re.) traf per Strafstoß zum 1:0 für Darmstadt.

Darüber hinaus sahen die fröstelnden Zuschauer weitestgehend Stückwerk, bis Kempe einen eher harmlosen Freistoß in den Dynamo-Strafraum trat, den Dresdens Rico Benatelli mit der Hand abfälschte. Umgehend zeigte Schiedsrichter Alt auf den Elfmeterpunkt. Der ehemalige Dresdner Kempe setzte das Leder ins linke untere Eck zum 1:0 (44.).

Der Start in den zweiten Durchgang gestaltete sich ähnlich mau wie der Beginn der ersten Hälfte, beiden Teams gelang zunächst kein entscheidender Vorstoß. Erst ein Schuss von Marcel Heller, den Dynamo-Keeper Markus Schubert entschärfen konnte, brachte wieder ein wenig Leben in die Partie (55.).

Im direkten Gegenzug wäre den Dresdnern beinahe der Ausgleich gelungen. Einen langen Ball setzte Baris Atik jedoch lediglich an den Innenpfosten - Riesenglück für die Lilien (56.). Ein weiterer, abgefälschter Schuss von Benatelli rauschte nur knapp am Tor von Lilien-Schlussmann Daniel Heuer-Fernandes vorbei (69.).

Den ersten regulären Wechsel nahm SVD-Coach Schmitz in Minute 71 vor. Marvin Mehlem wurde durch Bertram ersetzt. Vom großen Sturmlauf Dynamos war bis in die Schlussviertelstunde hinein nicht wirklich etwas zu sehen. Währenddessen ließen die Gastgeber vielversprechende Gelegenheiten aufgrund mangelnder Konsequenz ungenutzt.

In Minute 82 durfte sich Heuer Fernandes nochmals auszeichnen. Einen gefährlichen Kopfball von Jannis Nikolaou entschärfte der Lilien-Keeper mit einer Hand. Kurz darauf die Vorentscheidung dank schnörkellosem Konter. Dursun verwandelte eine Hereingabe von Heller per Kopf zum 2:0 (85.). Schließlich durfte sich Torschütze Dursun den Applaus seiner Fans abholen. Johannes Wurtz übernahm seinen Platz (89.), ehe der langersehnte Sieg in trockenen Tüchern war.

Für die Südhessen geht es in den kommenden Partien knackig weiter. Nach der Auswärtspartie am Sonntag (3. März/13.30 Uhr) bei Arminia Bielefeld empfangen die Lilien am Samstag (9. März/13 Uhr) Holstein Kiel.

Fotos: DPA

Bomben-Alarm! Polizei stoppt Lufthansa-Maschinen Top Grausamer Fund: Hund in Bettlaken gerollt und im Teich versenkt Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 6.120 Anzeige Frauen getötet und verscharrt: Mordserie schockt beliebte Touristeninsel im Süden Europas! Neu Nach Alpträumen Rentnerin getötet: Ist der Mann eine Gefahr für die Allgemeinheit? Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.936 Anzeige Elf Küken im ICE-Gleis, dann kommt die Rettung! Neu Er hat's getan! Deswegen hat sich Nico Schwanz zum Beauty-Doc begeben Neu Irre Idee! Hoppelnder Otto Waalkes soll auf Fußgänger-Ampel Neu "Die hat mich fast umgebracht!" Jetzt eskaliert der GZSZ-Streit Neu Auch das noch: Zieht Palmer in den "Big Brother"-Container?! Neu
Ist diese heiße TV-Blondine die neue Bachelorette 2019? Neu Eigenes Kind entführt? Mutter mit ihrer kleinen Tochter Martha (3) verschwunden Neu Update "Ich lebe nicht mehr": Berliner Legende Heidi Hetzer (†81) ist tot Neu Mann rast mit Auto in Haus: Wollte er Ex-Freundin und deren Partner umbringen? Neu
Flugzeug stürzt bei Landeanflug ab: Sechs Tote! Neu Schüsse vor Kneipe, ein Verletzter: Was war hier los? Neu Überholmanöver geht schief! Bus stürzt Hunderte Meter tief in Schlucht: 25 Tote Neu Auf Passanten eingeprügelt: Nun müssen sich vier Flüchtlinge dafür verantworten 9.318 Messerattacke in München: Gäste in Hostel brutal niedergestochen 5.450 Update Double-Prüfung, Teil 2: FC Bayern vor Pokalfight gegen Werder Bremen gewarnt 722 Hier zeigen Jana Ina und Giovanni Zarrella zum ersten Mal ihre Tochter 2.235 Fans genervt! "In aller Freundschaft" fällt schon wieder aus 556 Mord im Ferienhaus: Musste die Frau sterben, weil sie ihrem Sohn das Erbe strich? 801 Frau gefangen gehalten und zur Prostitution gezwungen: Ehepaar soll verurteilt werden! 1.062 Ex-GNTM-Kandidatin Julia Wulf postet Foto mit Freund: Ihre Fans sind in Sorge! 2.529 Was für ein Foto! Ranger posiert mit mannshohen Gorillas 2.341 Animalisch: Wer posiert denn hier im sexy Schlangenoutfit? 2.479 Frau erhält Essen im Flieger: Bei dem Sandwich vergeht ihr der Appetit 3.097 Tochter (5) kommt in neuem Outfit aus Kindergarten: Bei Begründung rastet ihre Mutter aus 3.027 Frau lässt sich die Lippen aufspritzen: Als sie in den Spiegel schaut, traut sie ihren Augen nicht 1.452 Verspätete Ostereier-Suche: Eintracht mit Dusel-Punkt in Wolfsburg 1.282 Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger 3.676 Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 23.305 Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 7.968 Update Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 1.512 Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 6.769 Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! 3.100 Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 52.891 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 19.165 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 2.221 Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 10.467 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 8.785 Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 6.862 Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 3.463 Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 1.221 Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 1.298 "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 3.101 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 23.178