Viel Aufwand, kein Ertrag: Eintracht-Serie reißt gegen Wolfsburg 103
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
Wegen Umbau: MediaMarkt Amberg verkauft Technik bis zu 70% günstiger Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
103

Viel Aufwand, kein Ertrag: Eintracht-Serie reißt gegen Wolfsburg

13. Spieltag der Fußball-Bundesliga: Eintracht Frankfurt trennt sich vom VfL Wolfsburg mit 1:2 (0:1)

Am 13. Spieltag der Fußball-Bundesliga empfingen die Überflieger von Eintracht Frankfurt den VfL Wolfsburg in der Commerzbank Arena.

Von Angelo Cali

Frankfurt - Nach einer magischen Europa League-Nacht war für Eintracht Frankfurt am Sonntagabend wieder Bundesliga-Alltag angesagt. Am 13. Spieltag war der VfL Wolfsburg zu Gast. Zwar taten die Frankfurter alles um die Serie ungeschlagener Pflichtspiele auf zwölf in Serie zu erhöhen, unterlagen dem VfL jedoch mit 1:2 (0:1).

Folgenschwerer Ballverlust: Ante Rebic (Li.) verlor die Kugel gegen Wolfsburgs Robin Knoche. Die darauffolgende Aktion führte zum 0:1.
Folgenschwerer Ballverlust: Ante Rebic (Li.) verlor die Kugel gegen Wolfsburgs Robin Knoche. Die darauffolgende Aktion führte zum 0:1.

Noch völlig euphorisiert vom spektakulären 4:0-Erfolg über Olympique Marseille und dem damit gesicherten ersten Tabellenplatz in der Europa League-Gruppe H, fanden sich auch gegen den VfL wieder zahlreiche Fans bei verhältnismäßig warmem, aber regnerischem Wetter im Stadtwald ein - diesmal satte 48.000.

Den Treffer für die Eintracht erzielte Luka Jovic (87.). Für die Gäste aus der Autostadt trafen Admir Mehmedi (27.) und Daniel Ginczek (68.). Nachdem Chef-Coach Adi Hütter gegen Marseille noch einige Leistungsträger aus der Startelf rotiert hatte, bekamen die Zuschauer wieder die bestmögliche Eintracht-Formation zu sehen.

So räumten Simon Falette, Mijat Gacinovic, Jetro Willems und Taleb Tawatha das Feld, während Evan N'Dicka, Jonathan de Guzmán, Filip Kostic und Ante Rebic ihre Plätze einnahmen.

Während die Eintracht-Supporter gleich von Sekunde eins an Vollgas gaben, ließen sich die Akteure auf dem Platz in den ersten Minuten noch ein wenig Zeit mit der vollen Rasen-Action.

Richtig hitzig wurde es erstmals in Minute neun, als ein vermeintlich im Strafraum stattgefundenes Foul an Rebic in Absprache mit dem Video-Assistenten nur zum Freistoß-Pfiff von Schiedsrichter Sascha Stegemann, der zunächst direkt auf Strafstoß entschieden hatte, führte - die Freistoß-Variante brachte jedoch nichts ein (10.).

Der erst 19-jährige Evan N'Dicka (Mi.) fungierte gegen Wolfsburg wieder als Fels in der Eintracht-Abwehr.
Der erst 19-jährige Evan N'Dicka (Mi.) fungierte gegen Wolfsburg wieder als Fels in der Eintracht-Abwehr.

Und die Adlerträger blieben weiter am Drücker: Eine Hereingabe von Kostic verpasste Jovic nur knapp (13.), nur kurz darauf kullerte ein abgefälschter Schuss von de Guzmán nach erneuter Kostic-Vorlage nur gegen den Pfosten (14.).

Nach knapp einer halben Stunde hatten dann auch die Gäste ihre erste nennenswerte Chance - und was für eine! Im Zuge einer schnellen Umschaltsituation bediente Yannick Gerhardt den frei stehenden Wout Weghorst. Dieser drang von halblinks bis in den Strafraum ein und setzte zum Schuss an, der letztlich die Latte küsste - Glück für die Eintracht (27.).

Dieses fehlte den Hausherren kurze Zeit später: Eine Kombination der Wolfsburger über Robin Knoche und Ginczek landet schließlich beim sträflich allein gelassenen Mehmedi, der das Leder mit Links an Kevin Trapp vorbei ins lange Eck schlenzte (31.) - die Nordwestkurve würdigte den Treffer mit einem gellenden Pfeifkonzert.

Obwohl sich die Hessen nur wenig von der doch etwas überraschenden Führung beeindrucken ließen und das Heft von den Zurufen ihrer Anhänger voran gepeitscht erneut in die Hand nahmen, wollte ihnen der Ausgleich vor dem Pausenpfiff nicht mehr gelingen.

Gegen die Wölfe hatten Makoto Hasebe (Li.) und Co. das Nachsehen.
Gegen die Wölfe hatten Makoto Hasebe (Li.) und Co. das Nachsehen.

Nach dem Pausentee drängten die Frankfurter weiter auf den Ausgleich, ließen aber in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff noch den nötigen Zug zum Tor vermissen - ob hier die letzten anstrengenden Wochen allmählich ihren Tribut forderten?

Ein Doppelwechsel in der 63. Spielminute unterstrich diese Annahme zumindest ein stückweit. Doch die Hereinnahmen von Gacinovic und Willems für de Guzmán und Gelson Fernandes belebten das Frankfurter Spiel nochmal. Den 0:2-Rückstand verhinderte dies jedoch nicht.

Nachdem ein Treffer von Sébastien Haller wegen Abseits zurückgepfiffen wurde (67.), schlugen die Wölfe umgehend zurück. Ginczek besorgte den Treffer per Direktabnahme nach Vorlage von Elvis Rexhbecaj (68.)

Frankfurt gab sich daraufhin weiter kämpferisch und wurde belohnt. Nach einem Willems-Freistoß legte Haller perfekt in die Mitte dess Strafraums, wo Jovic einschussbereit stand und zum Anschluss traf (87.) - ging da noch was? Trotz aller Mühen war dem nicht so. Somit riss die Serie der Eintracht, die zugleich den Sprung auf Tabellenplatz zwei verpasste.

Nach Auswärtsspielen bei Hertha BSC (8. Dezember/18.30 Uhr) und Lazio Rom (13. Dezember/18.55 Uhr) spielt die Eintracht am 16. Dezember (18 Uhr) gegen Bayer 04 Leverkusen das nächste Heimspiel.

Fotos: Bild Pressehaus/Reiro, Bild Pressehaus/Kellner, DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.855 Anzeige
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! Neu Update
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.384 Anzeige
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 2.748
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 2.359 Update
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.542 Anzeige
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.033
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 504
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig Anzeige
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 2.094
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 332
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 2.610
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.215 Anzeige
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 2.704
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.105
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.441 Anzeige
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 1.951
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 1.491
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.074 Anzeige
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 688
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 1.715
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 876
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 385
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.212
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.384
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 5.976 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 616
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.739 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 84
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 99
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 1.939
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.456
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.261
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 5.201
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 3.171
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 5.124
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 587
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.143
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 453
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.408
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 819
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.025
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.632
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 173
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.169
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 11.201
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 4.103
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 16.623
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen 39.124
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück 2.341
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein 1.779