Mit 2:6-Klatsche in die Winterpause: Lilien in Paderborn gleich doppelt nass gemacht 313
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
313

Mit 2:6-Klatsche in die Winterpause: Lilien in Paderborn gleich doppelt nass gemacht

18. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga: SV Darmstadt 98 trennt sich mit 2:6 (1:1) vom SC Paderborn

Zum Rückrunden-Start in der 2. Fußball-Bundesliga gastierte der SV Darmstadt 98 beim SC Paderborn. Am Ende setzte es eine heftige Pleite für die Lilien.

Von Angelo Cali

Paderborn - Einen Tag vor Heiligabend war es auch für den SV Darmstadt 98 soweit, die Rückrunde einzuläuten. Dabei wurden die Lilien aus Südhessen vom SC Paderborn empfangen.

In Durchgang eins behielten die Gastgeber aus Paderborn die Oberhand über Tobias Kempe (Re.) und seinen Darmstädter Mannschafts-Kollegen.
In Durchgang eins behielten die Gastgeber aus Paderborn die Oberhand über Tobias Kempe (Re.) und seinen Darmstädter Mannschafts-Kollegen.

Dafür hatten sich 11.544 Zuschauer in der Paderborner Benteler Arena unter regnerischem Himmel bei zirka 9 Grad Celsius eingefunden. Ganz besonders eindrucksvoll war die Tatsache, dass der komplette Gäste-Block nahezu restlos ausverkauft war.

Am Ende hieß es 2:6 (1:1) aus Sicht der Darmstädter in einem abwechslungsreichen Duell vor der Winterpause. Für die Tore sorgten auf Seiten der Gastgeber Bernard Tekpetey (16., 75. und 85.), Sven Michel (50. und 77.) und Babacar Gueye (88.). Marvin Mehlem (32.) und Joevin Jones (65.) trafen für den SVD.

Im Gegensatz zum 2:2-Remis gegen Erzgebirge Aue, das nur eines Blitz-Doppelpacks der Lilien möglich wurde, änderte Coach Dirk Schuster die Anfangsformation nur auf einer Position. Mehlem übernahm den Posten von Johannes Wurtz.

Doch die Kämpfer-Truppe vom Aue-Spiel musste sich in der Anfangsphase zunächst der druckvollen Offensive der Hausherren beugen. Nach einigen vielversprechenden Chancen zahlte sich dieses Power-Play der Paderborner dann aus.

Nach Ballverlust von Tobias Kempe in der eigenen Hälfte kam Tekpetey an die Kugel und vollendete nach einem Solo-Lauf mustergültig zum 0:1 aus Darmstädter Sicht (16.). Die Ausgleichschance im direkten Gegenzug vergab Jones nach einem verlängerten Einwurf aus fünf Metern kläglich (18.).

Mehlem machte es in der 32. Spielminute dann besser. Nach einer tollen Einzelleistung von Serdar Dursun im SCP-Strafraum mit anschließendem Pfostentreffer, setzte Darmstadts Sechser das Leder in die Maschen - jedoch in abseitsverdächtiger Position.

Paderborns Sven Michel (in der Luft) schnürte einen Doppelpack gegen die Lilien.
Paderborns Sven Michel (in der Luft) schnürte einen Doppelpack gegen die Lilien.

Von der anfänglichen Souveränität der Platzherren war ab diesem Zeitpunkt deutlich weniger zu sehen, doch wirklich zu Nutze machten sich das die Südhessen nicht. Somit blieb es bis zum Pausenpfiff des Unparteiischen Tobias Reichel beim 1:1-Zwischenstand.

Zum Start in den zweiten Durchgang nahm Tim Rieder den Platz des angeschlagenen Sandro Sirigu ein. Den besseren Start erwischten jedoch erneut die Paderborner. Nach starker Ballstaffette landete der Ball beim im Sechzehner freistehenden Michel, der Darmstadts Keeper Daniel Heuer Fernandes mit einem Lupfer überwand (50.).

Von hier an nahmen der SCP das Heft wieder voll und ganz in die Hand, von Entlastung war auf Seiten der Südhessen nichts mehr zu sehen. Doch wie auch im ersten Durchgang verflachte die Dominanz erneut, was den wiederholten Ausgleich zu Folge hatte.

Kempe setzte Mehlem auf der rechten Außenbahn ein, der ein hervorragendes Auge bewies und im Rückraum des Strafraums den eingelaufenen Jones erblickte. Diesmal machte es der Mann aus Trinidad und Tobago besser als in Halbzeit eins und verwandelte zum 2:2 (65.).

Vom Ausgleich beflügelt mauserten sich die Lilien nun zum spielbestimmenden Team und machten mächtig Dampf - der Führungstreffer lag mittlerweile in der Luft.

AUF COMEBACK-QUALITÄTEN FOLGT HEFTIGE KLATSCHE

Pyro-Wahnsinn: Einige Lilien-Anhänger konnten das Zündeln nicht sein lassen.
Pyro-Wahnsinn: Einige Lilien-Anhänger konnten das Zündeln nicht sein lassen.

Doch den erzielten nicht etwa die Schuster-Schützlinge, sondern die Mannschaft von Steffen Baumgart.

Erneut war es Tekpetey, dessen satter Linksschuss im Sechzehner nochmals abgefälscht und somit unhaltbar für Heuer Fernandes wurde - 2:3 (75.). Von hier an ging es Schlag auf Schlag: Nach einem Angriff der Lilien schalteten die Gastgeber über Tekpetey und Michel schnell um - Paderborns Elfer konnte das Spielgerät schließlich per Außenrist-Schuss ins leere Tor bugsieren und somit ebenfalls einen Doppelpack (77.) schnüren.

Schuster reagierte, brachte Felix Platte für Yannick Stark (81.). Doch es kam sogar noch schlimmer für die Lilien. Nach einem Eckball lief sich der treffsichere Tekpetey gekonnt frei und nickte aus kürzester Distanz zum 2:5 ein (85.).

Einen Scorer-Punkt wollte Tekpetey dann aber scheinbar doch noch haben. Das 2:6 legte er für Guye auf (88.). Damit war die Klatsche zum Start in die Winterpause perfekt.

Der zweite Spieltag der Rückrunde steigt für die Lilien am heimischen Böllenfalltor am 29. Januar 2019 (Dienstag) gegen den FC St. Pauli (20.30 Uhr).

Fotos: DPA

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.137 Anzeige
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis Neu
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.570 Anzeige
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank Neu
Grausame Tierversuche! Behörden nehmen Todeslabor unter die Lupe Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.636 Anzeige
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig Neu
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben Neu
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos Neu
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht Neu
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat Neu
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt Neu
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! Neu
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! Neu
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? Neu
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff Neu
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich Neu
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? Neu
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn Neu
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! Neu
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! Neu
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los Neu
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt Neu
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh Neu
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! Neu
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 294
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 723
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.067
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.240
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 387
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 73
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 192
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.089
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 535
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.966 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.180
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.168
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.491
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 4.053
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 159
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 2.147
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 10.026
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 3.886
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.638 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.337
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 212
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 2.901
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 644
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.726